RE: Minolta SR-T 303

#1 von Myra ( gelöscht ) , 01.08.2005 16:57

Habe vor mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen und grad hat mir meine ma ihre uralte minolta srt 303 mit nem rokkor 1:1,7 objektiv in die Hand gedrückt. Ich kenn mich nun garnicht! aus und wollte fragen ob die noch was taugt ( aufgerüstet) oder ob man die Kamera in die Tonne kloppen kann? Ist noch im guten Zustand, bis auf das Objektiv, aber da müsste ich eh ein neues kaufen. Wenn die Kamera an sich gut ist, welchen Objektiv sollte ich da als Anfänger kaufen, mit dem ich aber auch noch ne Weile freude hätte? Wie gesagt, kenne mich absolut nicht aus, also bitte nicht mit Fachbegriffen oder so ankommen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Wäre echt lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Falls die Kamera aber nun eh mist ist, wäre es lieb, wenn ihr mir eine andere empfehlen könntet. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Myra

RE: Minolta SR-T 303

#2 von NicoSRT 303 , 01.08.2005 17:21

WAS HEISST HIER "URALT"? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Hallo Myra!

Erstmal willkommen im Forum! clover
Ich hab auch eine SRT 303 und diese Kamera ist meines Erachtens nach top! Jedenfalls, wenn man auf "Handbetrieb" steht... Denn wenn Du Dir eine neue Kamera kaufst, dann kann die natürlich einiges mehr und dazu noch alles automatisch, was Deine SRT 303 zwar kann, Du aber selbst einstellen mußt. Aber technisch ist die Kamera super gewesen und ist es auch noch. Beispielsweise hat die SRT 303 eine Spiegeldämpfung, was beim Auslösen weniger Erschütterungen zur Folge hat.
Sie hat einen verlässlichen Belichtungsmesser (wenn die Batterie in Ordnung ist), man kann die ISO-Zahl des Films einstellen (erkennen die neuen Kameras von allein...) und die Scharfstellung ist verhältnismäßig einfach: Du musst nur die beiden Halbkreise im Sucher direkt aufeinanderlegen, dann wird das Bild scharf. Du hast eine Spiegelvorauslösung, kannst also auch die sog. Tiefenschärfe (welcher Bereich auf dem Foto später scharf ist) vorher kontrollieren, es werden schon Blende und Belichtungszeit im Sucher angezeigt - was braucht man mehr? Du hast einen Selbstauslöser (der kleine Hebel vorne rechts neben dem Objektiv) und kannst mit einem Drahtauslöser (der wird auf den Auslöser geschraubt) verwackelungsfreie Stativaufnahmen machen. Ich mache mit meiner SRT 303 immer noch sehr gerne Fotos - auch wenn's halt etwas umständlicher ist als mit einer neueren Kamera.

Was das Objektiv angeht: Das "Rokkor 1:1,7" ist ein 50mm-Objektiv, nehme ich mal an. Das ist grundsätzlich ein schönes Objektiv, weil es handlich und lichtstark ist und einen angenehmen Bereich abdeckt, wie ich finde. Wenn das aber nicht mehr in Ordnung ist, dann empfiehlt sich die Anschaffung eines anderen Objektivs - sinnvoll ist wohl, erstmal das gleiche Objektiv nochmal zu kaufen, gibt's in der E-Bucht günstig. Was übrigens ein weiterer Vorteil der "alten" Kamera ist: Du kriegst gute Objektive zum vernünftigen Preis - Du mußt darauf achten, daß es sich um "MC"- oder "MD"-Objektive handelt, denn ein "AF"-Objektiv kannst Du nicht an Deine Kamera anschließen. Lohnenswert ist es daher, wenn man sich - wenn Du die Kamera tatsächlich behalten willst - später noch ein Teleobjektiv dazukauft, etwa im Bereich 70-210 (zB von Minolta), und zusätzlich noch ein Weitwinkel-Objektiv (35mm), damit Du viel Bild auf ein Foto kriegst. Wenn Du aber erstmal nur ausprobieren willst, ob Du mit der Kamera zurecht kommst, dann kauf Dir für ca. 20 Euro ein 50mm-Objektiv bei der E-Bucht und probier damit ein-zwei Filme aus. Das Objektiv gibt es in der Lichtstärke "1:1,7" und "1:1,4", wobei letzteres zwar etwas besser, aber auch teurer ist. "1:1,7" tut's auch völlig.

Insgesamt bleibt zur SRT 303 sagen: Es lohnt sich, dieses Stück Fotogeschichte nicht achtlos wegzuwerfen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viel Spaß beim ausprobieren wünscht Dir Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta SR-T 303

#3 von Myra ( gelöscht ) , 01.08.2005 17:54

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Naja, dann bin ich ja erleichtert, dass ich die Kamera tatsächlich noch vernünftig benutzen kann. Also bei ebay gibts das tatsächlich schon für 17 euro, meins ist nämlich schon gelblich usw. Naja, ich werd mir eins besorgen und dann mal minter drauflosprobieren, hab ja nichts zu verlieren und Spaß machts ja sicher allemal vor allem, da sich ja zur Zeit doch immer mal wieder ein paar Sonnige Tage blicken lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären, worauf ich genau achten muss, wenn ich die Einstellungen alle manuell machen muss? Also die Blendeneinstellung, Belichtungszeit usw..hab ja keine Ahnung davon /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Myra

RE: Minolta SR-T 303

#4 von christoph.ruest , 01.08.2005 18:00

ZITATDu hast eine Spiegelvorauslösung, kannst also auch die sog. Tiefenschärfe (welcher Bereich auf dem Foto später scharf ist) vorher kontrollieren,[/quote]

@Nico: was hat die Spiegelvorauslösung mit der Schärfentiefe zu tun /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die Spiegelvorauslösung brauchst du, damit Bilder, die du mit längerer Belichtungszeit und Stativ machst, nicht verwackeln.
Nomen est omen: bei der Spiegelvorauslösung wird der Spiegel "im Voraus" ausgelöst, also der Spiegel wird hochgeklappt. Dann ist das Sucherbild zwar schwarz (also man sieht nichts mehr durch den Sucher, weil der Spiegel ja oben ist) aber das macht nichts, wenn man unbewegte Objekte mit Stativ fotografiert.
Wenn sich die Kamera wieder "beruhigt" hat (also die Vibrationen, die durch den Spiegelschlag verursacht werden, abgeklungen sind) wird dann mittel Drahtauslöser der Verschluss geöffnet. Wenn du keine Spiegelvorauslösung hast, ist der Verschluss schon offen, wenn die Kamera durch die Wucht des Spiegelschlages noch "wackelt" was das Bild verschwommen aussehen lassen kann.

Zur Kontrolle der Tiefenschärfe brauchst du eine Abblendtaste. Normalerweise ist die Blende ja komplett offen, wenn du das Objektiv an der Kamera hast. Das Bild wird also auch nicht dunkler, wenn du eine kleinere Blende einstellst. Mit der Tiefenschärfetaste (Abblendtaste) wird dann die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen, ohne die Kamera auszulösen (bei neueren Kameras ist das Geräusch allerdings fast das selbe; wie es bei älteren ist, weiss ich nicht). Dann ist zwar das Sucherbild dunkler (weil je nach eingestellter Blende weniger Licht durch das Objektiv kommt), aber du siehts dann, was scharf ist und was schlussendlich scharf abgebildet wird und was nicht.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#5 von Myra ( gelöscht ) , 01.08.2005 18:05

Ich werds versuchen und schaun ob das alles auf Anhieb so klappt, wie ichs mir vorstelle. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Meine Ma hat mir grad noch ein anderes Objektiv in die Hand gedrückt und zwar:
Hanno 1:2,8 135mm...sagt mir aber nun wieder nichts. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Myra

RE: Minolta SR-T 303

#6 von archisch , 01.08.2005 18:28

Nicht jede SRT 303 hat eine Spiegelvorauslösung. Meine erste, 1974 gekauft, hat keine SVA, funktioniert aber noch. Manchmal klemmt der Blendenmitnehmer am Geäuse etwas. Am 1,7/50 kann eigentlich kaum etwas kaputt gehen, außer vielleicht das die Blende verharzt ist.
Gruß
Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#7 von Myra ( gelöscht ) , 01.08.2005 18:41

Es ist gelb, wenn ich durchschaue. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Myra

RE: Minolta SR-T 303

#8 von archisch , 01.08.2005 18:49

Was ist gelb beim durchschauen? Das Objektiv! Ist vielleicht noch ein Filter drauf



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#9 von Myra ( gelöscht ) , 01.08.2005 18:52

Ja, das Objektiv. Das war darauf bezogen. dass das eigentlich nicht kaputtgehen kann, aber wie oben schon geschrieben, dachte ich ich muss wohl ein neues kaufen, weil es wie gesagt gelb ist. Ist kein Filter drauf, glaub ich...



Myra

RE: Minolta SR-T 303

#10 von archisch , 01.08.2005 18:59

Also beim Durchsehen sollte das Objektiv schon klar sein. Den Blendenring auf 1,7 drehen und mal von beiden Seiten mit etwas Abstand durchsehen. Wenn man schräg auf die Glasflächen schaut, dann kann das Glas durch die Vergütung bernsteinfarben, gelblich oder bläulich schimmern.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#11 von christoph.ruest , 01.08.2005 19:40

Versuch einfach mal, ob du am vorderen Ende etwas abschrauben kannst (einfach festhalten und drehen; kein Werkzeug!.
Wenn du dann eine Glasscheibe in einer Metallhalterung in der Hand hast, war das der Filter, der montiert war /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Schau doch mal bei eingestellter Blende 1,7 von hinten (also dort, wo normalerweise die Kamera ist) halbschräg durch das Objektiv gegen eine helle Lichtquelle (z.B. eine Lampe). Wenn du dann so eine Spinnennetzartige, gelblich-weisse Struktur siehst, kann es sein, dass dein Objektiv einen Pilz hat.

Ansonsten würde ich einfach mal versuchen, es zu reinigen (z.B. mit einem trockenen oder sehr,sehr leicht angefeuchteten Microfasertuch). Ich war mal erstaunt, wie viel (hartnäckiger) Staub sich bei einem Objektiv über die Jahre ansammeln kann, selbst wenn immer die Deckel drauf waren...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#12 von NicoSRT 303 , 01.08.2005 20:27

Myra schrieb:
ZITATKannst du mir vielleicht noch kurz erklären, worauf ich genau achten muss, wenn ich die Einstellungen alle manuell machen muss? Also die Blendeneinstellung, Belichtungszeit usw..hab ja keine Ahnung davon[/quote]

Hallo Myra!

Auch das ist bei der SRT 303 erfreulich einfach: Rechts im Sucher siehst Du zwei Zeiger, die ins Bild ragen. Einen MIT Kreis am Ende und einen OHNE Kreis am Ende. Der Zeiger OHNE Kreis stellt sich automatisch ein: Das ist die Anzeige des Belichtungsmessers. Den Zeiger MIT Kreis mußt Du selbst einstellen, das kannst Du machen, indem Du die Blende veränderst (am Objektiv) oder die Belichtungszeit (oben auf der Kamera mit dem rechten Drehrädchen). Das kannst Du auch noch mit dem kaputten Objektiv ausprobieren: Wenn das Objektiv aufgesetzt ist und Du hältst die Kamera vor eine Lichtquelle und ziehst sie dann auf einen dunkleren Fleck, dann bewegt sich der Zeiger OHNE Ring. DAS ist der Anzeiger für die Belichtungsmessung. Mit dem Blendenring am Objektiv oder mit der Zeiteinstellung an der Kamera kannst Du den anderen Zeiger verstellen, und wenn beide Zeiger genau übereinander liegen, DANN ist das Bild richtig belichtet.

Wenn sich der Zeiger OHNE Ring nicht bewegt bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, dann schau mal unter die Kamera, da ist ein Drehknopf mit den Beschilderung "On", "Off" und "B.C." (steht für Battery Check, damit zeigt Dir der Zeiger OHNE Ring den Füllstand der Batterie an) - der rote Strich muß natürlich auf "on" zeigen...

Noch Fragen?
Beste Grüße - Nico

PS: @christoph.ruest: Du hast natürlich recht, ich hab die richtige Taste falsch bezeichnet... Es ist die ABBLENDTASTE unten rechts neben dem Objektiv.



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta SR-T 303

#13 von Myra ( gelöscht ) , 01.08.2005 23:33

Also nochmal wegen dem Gelbstich. Hab das Objektiv abgemacht, dann ist alles okay, das Objektiv an sich scheint also okay zu sein, setz ich es aber auf die Kamera und schau dann zb in eine Lampe, dann seh ich alles einfach gelblich und beschmutzt sozusagen, zudem trüb.



Myra

RE: Minolta SR-T 303

#14 von christoph.ruest , 02.08.2005 01:02

Also Myra: die gute Nachricht: Das Objektiv scheint i.O. zu sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Könnte diese "Trübung" vielleicht auch Unschärfe sein?
Also verändert sich die Trübung, wenn du am Fokussierring drehst (drehen, bis die Halbkreise zu einander passen).

Falls es nicht an der Fokussierung liegt, schau dir mal ein paar Teile an:
-Hat es auf dem Spiegel Schmutz, Staub, Flecken (ev. sogar Pilz) ?
-Hat es auf der Sucherscheibe (das Glas, durch das du beim Fotografieren schaust) Verunreinigungen?
-Hat es auf der Mattscheibe (Milchglasähnliche Fläche obehalb des Spiegels) Verunreinigungen?
-Hat es im Sucher (also hinter der Sucherscheibe) Verunreinigungen?

@NicoSRT 303:
Hat die SRT 303 einen Spiegelkasten oder ein Prisma?

Falls sie "nur" einen Spiegelkasten hat, könnte sich auch darin Schmutz angesammelt haben.

Ich würde grundsätzlich einmal die ganze Kamera vorsichtig (! reinigen.
Das geht z.B. mit weichen Tüchern, Wattestäbchen, etwas Alkohol für die unempfindlichen Teile oder ganz,ganz,ganz wenig Wasser auf einem Lappen.
Aber niemals mit Druckluft! Weder aus der Dose noch aus dem Kompressor!
Damit bläst du den Schmutz nur noch weiter hinein, resp. bringst Kondenswasser bis in die kleinste Ritze und dann ist aus die Maus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe einmal nur durch Reinigen eine katastrophal aussehende Nikon wieder ziemlich gut in Schuss gekriegt (vor der Reinigung konnte man nicht einmal mehr die Beli-Anzeige im Sucher erkennen).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#15 von fwiesenberg , 02.08.2005 07:45

@christoph.ruest

ZITATHat die SRT 303 einen Spiegelkasten oder ein Prisma?[/quote]
Natürlich hat die SRT-Reihe ein richtiges Prisma! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Service für Minolta SR-T 303?
Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz