RE: Sony Image Data Suite: Welches Windows kompatibel?

#1 von MatthiasM , 18.12.2008 22:05

Hallo in die Runde,

bei der A700 ist die Software Sony Image Data Suite (Raw-Converter, Lightbox, Remote Control) mitgeliefert, wo im DE-Manual als "Empfohlen" steht: Windows XP oder Vista. Heißt das im Umkehrschluß, diese Software läuft definitiv nicht unter W2000?

Danke für sachdienliche Hinweise oder ggf. einen Stupser auf den richtigen Thread - hab bereits gesucht.

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Sony Image Data Suite: Welches Windows kompatibel?

#2 von MatthiasM , 19.12.2008 00:54

Aaargh... da hab ich mir einen Freudschen ver"downloader" geleistet... (oder verkappter Größenwahn?. "Empfohlen" XP aufwärts steht im Manual von der Alpha 900 ardon: - hab einfach nur hintergeblättert.

Im 700er-Manual steht ab W2000SP4. Na dann hoffen wir mal. Auf unserem kleinen, alten abgenudelten Reise- und Urlaubslaptop möchte ich nichts anderes als W2000 haben.

In dem Sinne gute Nacht
Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Sony Image Data Suite: Welches Windows kompatibel?

#3 von Steffen Sielaff , 19.12.2008 10:07

Hi,

also das Sony Image Data Suite Paket läuft auch bei Win2000, bis auf das Remotedings, weil das hat die A200 nicht, da kann ich nix draüber sagen.
Der Dataconverter hat bei mir Vers. 2, weiß nicht ob das ein Rolle spielt.

Also bei mir läufts. Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Sony Image Data Suite: Welches Windows kompatibel?

#4 von MatthiasM , 23.01.2009 12:19

So, Rückmeldung von mir

Bei unserer Alpha 700 war dabei auf CD-ROM
Picture Motion Browser 2.1.02 (Win)

sowie unter der Rubrik Image Data Suite
Image Data Lightbox SR Ver.1.0 (Win/Mac)
Image Data Converter SR Ver.2.0 (Win/Mac)

aber leider kein Remote Command. Auf der deutschen Sony-Seite gibt's eine Image Data Suite 3.0, die wohl ein Remote Camera Command 2.0 enthält, aber die Windows XP aufwärts verlangt.
Gab es die RCC mal irgendwann in einer W2000-kompatiblen Version? Auf meinen alten Reiselaptop werde ich garantiert kein XP aufspielen wollen. Mist.

Nachtrag... Gibt/gab es mal irgendeine Software, die ein Remote Camera Control mit Versionsnummer vermutlich 1.x enthält/enthielt, und die mit W2000 noch gelaufen wäre?


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Sony Image Data Suite: Welches Windows kompatibel?

#5 von Steffen Sielaff , 29.01.2009 20:07

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2008-12-19, 10:07) ... bis auf das Remotedings, weil das hat die A200 nicht...[/quote]

Also hab grad auf dem Laptop, dort ist Vista drauf, das Remote Programm gefunden, Vers. 1.0, also ist das in der Software doch enthalten aber wird unter Win2000 gar nicht erst installiert oder vermerkt.
Werd ich mal ausprobieren. Hilft dir zwar nicht wirklich weiter aber wollt es mal ergänzt haben.

Schöne Grüße Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Sony Image Data Suite: Welches Windows kompatibel?

#6 von MatthiasM , 29.01.2009 20:29

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-01-29, 20:07) ZITAT(Steffen Sielaff @ 2008-12-19, 10:07) ... bis auf das Remotedings, weil das hat die A200 nicht...[/quote]

Also hab grad auf dem Laptop, dort ist Vista drauf, das Remote Programm gefunden, Vers. 1.0, also ist das in der Software doch enthalten aber wird unter Win2000 gar nicht erst installiert oder vermerkt.
Werd ich mal ausprobieren. Hilft dir zwar nicht wirklich weiter aber wollt es mal ergänzt haben.

Schöne Grüße Steffen
[/quote]
Kannst Du mir einen Gefallen tun und mir hier oder per PN sagen, ob diese Remote Control im Verzeichnis vsl. "Sony Image Data Suite" ein eigenes Unterverzeichnis auf gleicher Ebene wie "Image Data Converter SR ver. 2" und "Image Data Lightbox SR" hat oder wo die liegt. Wenn'S nur eine EXE ist, und nicht mit tausend dlls, käme es auf einen Versuch an, ob sie unter W2k trotzdem läuft.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Sony Image Data Suite: Welches Windows kompatibel?

#7 von Steffen Sielaff , 30.01.2009 07:45

ZITAT(MatthiasM @ 2009-01-29, 20:29) ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-01-29, 20:07) ZITAT(Steffen Sielaff @ 2008-12-19, 10:07) ... bis auf das Remotedings, weil das hat die A200 nicht...[/quote]

Also hab grad auf dem Laptop, dort ist Vista drauf, das Remote Programm gefunden, Vers. 1.0, also ist das in der Software doch enthalten aber wird unter Win2000 gar nicht erst installiert oder vermerkt.
Werd ich mal ausprobieren. Hilft dir zwar nicht wirklich weiter aber wollt es mal ergänzt haben.

Schöne Grüße Steffen
[/quote]
Kannst Du mir einen Gefallen tun und mir hier oder per PN sagen, ob diese Remote Control im Verzeichnis vsl. "Sony Image Data Suite" ein eigenes Unterverzeichnis auf gleicher Ebene wie "Image Data Converter SR ver. 2" und "Image Data Lightbox SR" hat oder wo die liegt. Wenn'S nur eine EXE ist, und nicht mit tausend dlls, käme es auf einen Versuch an, ob sie unter W2k trotzdem läuft.
[/quote]

Gibts diese EMailbenachrichtigung nicht mehr? Hab deine Frage eben entdeckt. Klar kann ich dir das sagen, momentchen, er fährt grad hoch. Also unter Winn2000 steht nix, weder im Startmenü noch in dem Programmordner und bei Vista ist es unter Sony ImageDataSuite als Ordner Remote Control, Haufen dlls, also wird wohl schwieriger. Hab die CD jetzt nicht zur Hand, aber da müßte man es doch direkt finden oder? Aber muß gleich sagen das Laptop hat die Kamera nicht erkannt, denk mal mit der A200 geht es nicht.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Sony Image Data Suite: Welches Windows kompatibel?

#8 von MatthiasM , 30.01.2009 08:51

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-01-30, 7:45) Gibts diese EMailbenachrichtigung nicht mehr? Hab deine Frage eben entdeckt. Klar kann ich dir das sagen, momentchen, er fährt grad hoch. Also unter Winn2000 steht nix, weder im Startmenü noch in dem Programmordner und bei Vista ist es unter Sony ImageDataSuite als Ordner Remote Control, Haufen dlls, also wird wohl schwieriger. Hab die CD jetzt nicht zur Hand, aber da müßte man es doch direkt finden oder? Aber muß gleich sagen das Laptop hat die Kamera nicht erkannt, denk mal mit der A200 geht es nicht.[/quote]
Danke Dir fürs Nachschauen

(E-Mail-Benachrichtigung gibt's eigentlich schon noch... )

Genau, unter W2000 wird's gar nicht mitinstalliert. Auf der CD findet man's nicht (oder nicht so ohne weiteres), da sind ja leider nicht die Dateien "lauffähig" drauf, sondern der Installer und dann die schönen gepackte *.cab-Dateien, aus denen der Installer dann anhand verwuzelter Steuerdateien die Sachen rausfischt und entpackt, die er meint, zu brauchen, in der Registry herumwerkelt und und und.

Dabei könnte eine Remote Control Software vermutlich soooo einfach sein. Die üblichen Treiber, die passend zur Windows-Version aus dem USB-Port einen virtuellen COM-Port machen und dann wette ich, könnte man mit der Kamera sogar per Terminalprogramm reden. Wenn Sony die Schnittstellenbeschreibung rausgäbe... *


Und nein, mit der A200 wird es wohl nicht gehen. **

Ich hab hier notfalls Zugriff auf einen Laptop mit Vista, da werd ich mal irgendwann in Ruhe im Detail schauen, was die Installationsroutine alles macht und welche DLLs und v.a. was/wo in der Registry. Auf einen Versuch kommt's an.

lG Matthias

PS.: * wäre mal eine dankbare Aufgabe für einen Programmierer mit A700 - ich kenne Leute, die eine Auswerte- und Steuersoftware geschrieben haben, die nahezu mit jedem der in der Modellfliegerszene üblichen Akkuladegerät klarkommt, solang es eine COM- oder USB-Schnittstelle hat. Manche Hersteller waren kooperativ und verweisen sogar auf diese Software, manche haben sich in Schweigen gehüllt, und da hat man sich "einfach" in die Kommunikation zwischen USB-Port und der herstellereigenen proprietären Software eingeklinkt. Ich kann nur schlecht die A700 meiner Frau für ein Vierteljahr denen zum Experimentieren schicken...

** Ob man nicht alle Alphas irgendwie soweit bekäme? Für irgendwelche kleinen Canons haben Freaks die Firmware "reverse-engineert" und eigene neuen Funktionen eingebaut, die gar nicht so vorgesehen waren, und das ganze als nachladbare Option von der Speicherkarte, ohne die Originalfirmware anzufassen... (Artikel bei Heise foto)


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Sony Image Data Suite: Welches Windows kompatibel?

#9 von Steffen Sielaff , 30.01.2009 11:08

Ja die Mail kam eben, manchmal seltsam. Ja wäre cool wenn man es so vereinfachen könnte und die Leute bei Sony müßten sich damit ja auch auskennen. Schade das es mit der A200 nicht geht, wäre lustig. Gut freu mich etwas geholfen zu haben. Viel Spaß beim probieren. Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Sony Image Data Suite: Welches Windows kompatibel?

#10 von MatthiasM , 30.01.2009 16:02

... ich mach mich grad mal schlau, ob und wie man die Kommunikation der A700 über USB zur Remote Control mitschneiden kann. Soooo kompliziert kann's eigentlich nicht sein. Ich wette, wenn man das Protokoll aufdröseln kann, wird sich die Open Source Szene mit Freuden drauf stürzen, ein offene Remote Control für andere OS als nur XP/Vista zu bauen.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz