RE: Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2015+

#1 von matthiaspaul , 26.11.2014 13:54

Gestern hat Sony Imaging anläßlich des Investors Relations Day 2014 soetwas wie eine Absichtserklärung (oder vage "Roadmap" für das Segment Digitalkameras für 2015-2017 vorgestellt:

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/info/electronics_141125.html
http://www.irwebcasting.com/20141125/2/0bc...main/index.html
http://www.irwebcasting.com/20141125/8/458...main/index.html
ZITATSony IR Day 2014

Imaging Products & Solutions Segment
2014-11-25

Shoji Nemoto
EVP, Corporate Executive Officer
President of Imaging Products and Solutions Sector, President of Professional Solutions Group
Sony Corporation

Shigeki Ishizuka
SVP, Corporate Executive
President of Digital Imaging Business Group
Sony Corporation[/quote]

Die angehängte Präsentation der Sony-Abteilung Imaging Products & Solutions (IP&S) in englischer Sprache enthält viele interessante Folien und ist auch in Bezug auf die aktuelle Marktsituation und Sonys interne Sichtweise unbedingt lesenswert!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f22t44291p315850n1.pdf f22t44291p315850n2.pdf f22t44291p315850n3.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2015+

#2 von matthiaspaul , 26.11.2014 18:21

Ebenfalls für uns interessant sind Sonys Pläne für 2015-2017 im Bauteile-Segment.

http://www.irwebcasting.com/20141125/12/fe...main/index.html
ZITATSony IR Day 2014

Devices Segment
2014-11-25

Tomoyuki Suzuki
EVP, Corporate Executive Officer
President of Devices Solutions Business Group
Sony Corporation[/quote]
Den entsprechenden Teil der Gesamtpräsentation habe ich angehängt:

[attachment=14744evices_E.pdf]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f22t44291p315912n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2015+

#3 von Neki , 26.11.2014 18:26

Das ist wirklich sehr interessant. Ich kann nicht die ganze Präsentation zusammenfassen, will aber mal ein paar Punkte rausgreifen:

S. 2 / Abbildung 38 zeigt, dass SONY die Zielgruppe für das "Digital Imaging Products Business" ins Business-to-Business (frei übersetzt: Profi-)- Segment hineinlappen sieht. Insbesondere die Prosumer Camcorder, aber auch die gehobenen Kompaktkameras und das alpha-System.

S. 2 / Abbildung 39 zeigt die Abbsatzzahlen von 2013 (konkrete Zahlen stehen nicht da, daher kann ich die Anteile nur schätzen), hier hat mich überrascht, dass Foto-Kameras im Vergleich zu Filmkameras etwa doppelt so viel Umsatz ausmachen. Regional aufgeschlüsselt ist "China" der bei weitem größte Markt, gefolgt von etwa gleich auf "Europa" und "Asien, Mittlerer Osten* und Afrika", die knapp größer sind als "Japan" und "Others/Andere", "US" etwas deutlicher dahinter.

S. 3 / Abb. 40 zeigt Sonys Marktanteil innerhalb der Konkurrenz (2013): bei Filmkameras Marktführer, bei Foto dritter Platz (geschätzt etwas über 10%). Aufgeschlüsselt nach Kompaktkameras (19% Marktanteil Sony) und Systemkameras (9%) jeweils dritter, wobei herausgestellt wird, dass Sony bei den Kompaktkameras im oberen Marktsegment (größere Sensoren oder Superzoom; über 30%) und bei den Kamerasystemen im Segment Spiegellos (40%) führend ist.

S. 3 / Abb. 41 zeigt eine Marktprognose: Während der Markt für Filmkameras nur leicht schrumpfen soll, wird bei Fotokameras bis 2017 ein Einbruch auf gut die Hälfte der Einheiten erwartet, der insbesondere zu Lasten von Kompaktkameras gehe, die in 2014 noch 2/3 des Marktes ausmachen sollen (im 1/3 der Kamerasysteme machen Spiegellose nur etwa 1/4 aus). Als Prognose für 2017 erwartet Sony daher, dass der Anteil der Systemkameras am gesamten Foto-Markt fast die Hälfte ausmachen wird (davon immer noch etwas mehr "Single reflex" als "Mirror-less"!.

S. 4 / Abb. 42 zeigt Sonys Strategie für 2014: Bei schrumpfendem Gesamtmarkt dank Fokussierung auf das gehobene Marktsegment, Wachstum im Objektiv-Geschäft(! und Produktivitätssteigerung soll der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr etwa verdoppelt werden.
Deshalb mittelfristige Ausichtung auf das Premiumsegment und "Wachsende Märkte" (hier interpretiere ich auf Basis der vorigen Folien: "Mirror-less".

S. 4 / Abb. 43 zeigt 5 Strategien:
I) Verstärkung des alpha-Wechselobjektiv-Kamera-Geschäfts
II) Erweiterung des alpha-Objektiv-Geschäfts
III) weitere Fokussierung auf gehobenes Segment bei Kompaktkameras und Camcordern
IV) Einführen von Kamera-Technologie im Business-to-Business-Markt ("Application of Camera Technology to B"B Market"; das heisst aber NICHT, dass das alpha-System "professionalisiert" werden soll, sondern dass man die im Hause befindliche "Imaging-Technologie" in Produkte für gewerbliche Nutzung umsetzen will, z.B. im Automotive-, Medizintechnnik, Labor-, Sensorproduktionsbereich oder auch für Überwachungskameras.
V) Produktivitätssteigerung

Dazu wieder eine Markt-/Absatz-Prognose, diesmal nicht in Geräteeinheiten sondern in Geld: Als wachsende Segmente werden, neben Premium-Kompakten (die ihren Anteil am schrumpfenden Kameramarkt-Umsatz etwa halten sollen) Systemkameras angesehen, wobei die Spiegellosen ihren Anteil im (schrumpfenden) Gesamtmarkt bis 2017 verdoppeln sollen, SLT geringfügig an Anteil verlieren (dann noch etwa doppelt so großer Anteil verglichen mit Spiegellosen). Einsteiger-Kompaktkameras und -Camcorder werden als Gesättigte Marktsegmente angesehen (ergo: Finger weg!

S. 5 / Abb. 44 zeigt Strategie I, also wie Sony die Systemkameras seit 2013 entwickelt. Hier werden die ILCE-7-Modelle und ILCE-6000/5100 gezeigt, nichts von ILCA / A-Mount (A77II).

S. 5 / Abb. 45 zeigt als Ziel für 2015 das "Etablieren einer klaren Unterscheidbarkeit von anderen unter Nutzung von 3 Schlüsseltechnologien im eigenen Konzern: Sensoren, Prozessoren und Optik".

S. 6 / Abb. 46 zeigt Strategie II, die Entwicklung des Objektiv-Sytems. Hier sehe ich keine neuen Infos, etwa in 2015 weitere 7 FE-Objektive wissen wir ja schon. Die A-Mount-Objektive werden genannt, zählt man die geplanten Objektive zusammen, sieht es für mich so aus, als wären (mittelfristig) abgesehen von den "Updates" keine weiteren A-Mount-Objektive geplant.
Als Marken-Strategie soll "G" hauptsächlich für "Standard- bis Tele-Zoom-Objektive stehen und
"Zeiss" (" Established brand of optics from analog era" für Weitwinkel- bis Standard- und Festbrennweiten-Objektive.

Strategie III (Premiumorientierung bei Kompaktkameras und Camcorder) zeigt nichts Neues, auch danach sehe ich beim Überfliegen nichts mehr mit direktem Foto-Bezug.


Grüße
Neki.

*von Japan aus gesehen... die westlich zentrierte Weltsicht ;-)
** in einer Fußnote zu "über 30 Mio. gesamte Objektivproduktion" schreibt man von "Konika Minolta in der Vergangenheit" ;-) Edit: Hier hat die Forensoftware korrigiert, in der Präsentation wird "Konica" falsch mit 2 "K" geschrieben (also hinten "k" statt "c".


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2015+

#4 von roseblood11 , 26.11.2014 22:45

Schuld am Wegbrechen des Kompaktkameramarktes sind die Smartphones. Die taugen aber immer weniger als "Gadget" (hui! zum Angeben, sind inzwischen völlig banale Alltagsgegenstände.
Um sich abzusetzen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, sollte Sony deshalb endlich beide Bereiche wirklich sinnvoll verbinden.
Und das heißt: Einerseits ordentliche Kameras in herkömmlichen Smartphones integrieren (das gibt es ja schon), dann liegt der Schwerpunkt auf Telefon/Internet etc. Andererseits den umgekehrten Weg gehen und die Technik eines soliden Mittelklassehandys in einen Ableger der kommenden RX-100 Mk4 packen - immernoch hinreichend komfortabel zum Telefonieren, aber Schwerpunkt eindeutig auf Fotografie.
Auch in gehobenen Modellen könnte ich mir sowas vorstellen. Wenn es eine A6000 mit Smartphone-Funktionen gäbe, dann hätte ich die als Westentaschenkamera.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2015+

#5 von u. kulick , 26.11.2014 22:50

Samsung ist diesen Schritt schon voraus: Kompaktkamera und Smartphone in einem.
Sony kann es aber auch versuchen - um sich zu unterscheiden: Wie wär's mit optischem Sucher?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2015+

#6 von Neki , 26.11.2014 23:32

Auch wenn wir etwas o.t. sind: Gibt es eigentlich Handy-Kameras, die RAW aufzeichnen? Das wäre doch das allereinfachste, um die (potentielle) Qualität zu verbessern.

Davon ab: Ich finde die Idee von einfachen Telefonfunktionen in die Kompaktkamera auch verlockend! Mit dem Funknetz könnte man dann auch von nahezu überall Bilder hochladen (nicht, dass mir das wichtig wäre, ich versuche SONY zu überreden ;-)). Ein gewisses logistisches Problem würde sicher darstellen, dass das dann ein Fernmeldegerät (oder wie das heisst) wäre und anders als andere Fotoprodukte importiert werden müsste, aber das macht Samsung ja anscheinend auch.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2015+

#7 von matthiaspaul , 26.11.2014 23:40

ZITAT(Neki @ 2014-11-26, 18:26) Das ist wirklich sehr interessant. Ich kann nicht die ganze Präsentation zusammenfassen, will aber mal ein paar Punkte rausgreifen:[/quote]
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen. Ich finde es Klasse, daß sich jemand der Sache annimmt und die Informationen für die anderen aufschlüsselt.
ZITATS. 2 / Abbildung 39 zeigt die Abbsatzzahlen von 2013 (konkrete Zahlen stehen nicht da, daher kann ich die Anteile nur schätzen), hier hat mich überrascht, dass Foto-Kameras im Vergleich zu Filmkameras etwa doppelt so viel Umsatz ausmachen. Regional aufgeschlüsselt ist "China" der bei weitem größte Markt, gefolgt von etwa gleich auf "Europa" und "Asien, Mittlerer Osten* und Afrika", die knapp größer sind als "Japan" und "Others/Andere", "US" etwas deutlicher dahinter.[/quote]
Mich hat insbesondere der sehr starke japanische Markt überrascht.
ZITATS. 3 / Abb. 40 zeigt Sonys Marktanteil innerhalb der Konkurrenz (2013): bei Filmkameras Marktführer, bei Foto dritter Platz (geschätzt etwas über 10%). Aufgeschlüsselt nach Kompaktkameras (19% Marktanteil Sony) und Systemkameras (9%) jeweils dritter, wobei herausgestellt wird, dass Sony bei den Kompaktkameras im oberen Marktsegment (größere Sensoren oder Superzoom; über 30%) und bei den Kamerasystemen im Segment Spiegellos (40%) führend ist.[/quote]
Hier würden mich Angaben aufgeschlüsselt nach Ländern interessieren.
ZITATS. 5 / Abb. 44 zeigt Strategie I, also wie Sony die Systemkameras seit 2013 entwickelt. Hier werden die ILCE-7-Modelle und ILCE-6000/5100 gezeigt, nichts von ILCA / A-Mount (A77II).[/quote]
Ja, das A-Bajonett-System taucht praktisch nicht mehr auf, außer, um bei den Objektiven die Zahlen nach oben schrauben zu können...
ZITATS. 6 / Abb. 46 zeigt Strategie II, die Entwicklung des Objektiv-Sytems. Hier sehe ich keine neuen Infos, etwa in 2015 weitere 7 FE-Objektive wissen wir ja schon. Die A-Mount-Objektive werden genannt, zählt man die geplanten Objektive zusammen, sieht es für mich so aus, als wären (mittelfristig) abgesehen von den "Updates" keine weiteren A-Mount-Objektive geplant.[/quote]
Ja, hier gibt es gegenüber dem Stand vom September 2014 keine Neuerungen, außer, daß eben Revisionen von drei A-Bajonett-Objektiven angekündigt wurden:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=306455
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=43532

ZITATAls Marken-Strategie soll "G" hauptsächlich für "Standard- bis Tele-Zoom-Objektive stehen und
"Zeiss" ("Established brand of optics from analog era" für Weitwinkel- bis Standard- und Festbrennweiten-Objektive.[/quote]
Das interpretiere ich auch als Hierarchie innerhalb der Serien: Sony soll ja intern seine "G"-Objektive als den "ZA"-Objektiven überlegen ansehen.

ZITAT** in einer Fußnote zu "über 30 Mio. gesamte Objektivproduktion" schreibt man von "Konika Minolta in der Vergangenheit" ;-) Edit: Hier hat die Forensoftware korrigiert, in der Präsentation wird "Konica" falsch mit 2 "K" geschrieben (also hinten "k" statt "c".[/quote]
Ich hab das mal zurück "korrigiert". (In solchen Fällen einfach das fragliche Wort mit der Escape-Sequenz @EE@ "zerhacken" - funktioniert überall, außer in Überschriften und Links - dafür gibt's andere Tricks.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2015+

#8 von matthiaspaul , 27.11.2014 00:50

ZITAT(Neki @ 2014-11-26, 23:32) Auch wenn wir etwas o.t. sind: Gibt es eigentlich Handy-Kameras, die RAW aufzeichnen? Das wäre doch das allereinfachste, um die (potentielle) Qualität zu verbessern.[/quote]
Das Nokia N900 kann in Verbindung mit einer Zusatzanwendung namens "Fcam" Bilder im DNG-Format aufzeichnen. Die Nokia Lumia 1020 und 1520 unterstützen das DNG-Rohbildformat direkt.

Die Sony SmartShot ILCE-QX1 unterstützt das ARW-Dateiformat:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=35714

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2015+

#9 von matthiaspaul , 27.11.2014 02:27

ZITAT(roseblood11 @ 2014-11-26, 22:45) Schuld am Wegbrechen des Kompaktkameramarktes sind die Smartphones. Die taugen aber immer weniger als "Gadget" (hui! zum Angeben, sind inzwischen völlig banale Alltagsgegenstände.
Um sich abzusetzen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, sollte Sony deshalb endlich beide Bereiche wirklich sinnvoll verbinden.[/quote]
Sony ist aufgrund der schlechten Prognose insbesondere für High-End-Geräte gerade dabei, sich zum Teil aus dem Segment der Smartphones zurückzuziehen, vermutlich deshalb auch die Idee mit diesen QX-Kameras, die sich mit unterschiedlichen Smartphones bedienen lassen.

Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=35720

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f22t44291p316017n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2015+

#10 von matthiaspaul , 27.05.2015 18:53

Zum Sony IR Day 2015 bitte hier entlang:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=76397

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2016+
Preisliste Minolta September 1982

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz