RE: Sony Image Data Converter Versionen

#1 von Bumble Bee , 18.10.2009 21:39

Hallo!
Ich erledige die RAW Bearbeitung der Alpha 100 Dateien mit dem Image Data Converter 1.1.02.02210, nach den enttäuschenden Ergebnissen von Rawtherapee bin ich bei der mitgelieferten Software geblieben. Allerdings funktioniert der Converter nicht mit den Dateien von der Alpha 200 die ich ab und zu bekomme, sehr komisch. Gibt es ein weiteres Update? Funktioniert die Version SR 2.0 für die Alpha 700?

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#2 von Frank , 18.10.2009 22:19

Hallo Simon,

die aktuelle Version des Image Data Converter SR ist 3.1.00.1490. Diese kommt mit den RAW-Dateien folgender Kameras klar:

- Alpha 100
- Alpha 700
- Alpha (850)/900
- Alpha 200/300/350
- Alpha 230/330/380


Für die neuen Alpha 500/550 wird es eine neue Version geben.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#3 von Bumble Bee , 18.10.2009 22:34

Aha, da bin ich also längst nicht mehr up-to-date. ardon:
Gibts die aktuelle Version als Update zum Download oder ist das eine Kauf Version?

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#4 von *mb* , 18.10.2009 23:42

QUOTE (Bumble Bee @ 2009-10-18, 22:34) Gibts die aktuelle Version als Update zum Download oder ist das eine Kauf Version?[/quote]
Die neueste Version gibt es hier zum kostenlosen Herunterladen (deutsch: Download).


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#5 von Bumble Bee , 19.10.2009 00:07

Sehr schön, so einfach, funktioniert prima, danke.
Die Sony Seiten sind mit der Anzeige der Updates ziemlich verwirrend, da wird man über die Auswahl der entsprechenden Kamera immer zu den alten Software-Schinken geleitet.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#6 von danichtfuer , 19.10.2009 11:48

Versionsnummern der aktuellen Mac OS X Version:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t25063p250332n1.png   f49t25063p250332n2.png   f49t25063p250332n3.png 

danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#7 von Eugene ( gelöscht ) , 21.11.2009 09:54

Aktuell habe ich lightbox (2.000 von 2008) und den IDC Konverter (3.000 von 2008) installiert. Das müssten noch die Porgramme sein, die von der A700 CD stammten.
Nun wollte ich schauen, ob es nach der A700 Version des Software Pakets interessante Neuigkeiten gab.
Meine beiden Programme scheinen die neuesten auf Sony's website verfügbaren zu sein (s. link von mb), unterstützen allerdings nur die Modelle 100, 200, 300, 350, 700.

Unter Alpha 550 finde ich nur den link zum picture motion browser, nicht jedoch zum IDC:
PMB a550
Dieser lässt sich wiederum nur als update zu einer bereits installierten vorhandenen Version installieren:

1
2
 
>>Mit PMB Launcher können Sie die einzelnen Programme von PMB komfortabel starten.
>>Um das Update-Programm ausführen zu können, muss PMB auf Ihrem Computer installiert sein.
 


Das bedeutet dann wohl, dass ein update auf der website bereitgestellt wird, nicht jedoch die Basisoftware? Und kein IDC und keine lightbox für die A550!
Die auf PMB beschränkte Auswahl scheint für alle Kameras in dieser Auswahlseite zu gelten, die von 100, 200, 300, 350, 700 abweichen.

Das sieht so aus, als ob Sony sich irgendwann entschieden hat, die allgemeine Verfügbarkeit der Programme einzuschränken. Was machen nun die Kunden, deren Original CD defekt ist oder verloren ging?
Oder ist dieser Eindruck nur der Unübersichtlichkeit der website geschuldet und über andere Wege wird auf eienr zusätzlichen Seite das ganze Repertoire angeboten?


Eugene

RE: Sony Image Data Converter Versionen

#8 von weberhj , 21.11.2009 13:30

Die Sony Politik hinsichtlich IDC ist wirklich nervig, und Sony hat in diesem Bereich noch so einiges zu lernen.
Die IDC Version 3 gibt es schon frei zum Download (hab ich vor einiger Zeit mal gemacht) aber es gibt ja längst die 3.1.
Es wäre schon auch für die Besitzer der älteren Modelle interessant auch an die 3.1 Version heranzukommen.

Ein Problem an die Originalsoftware die mit der eigenen Kamera mitgeliefert wurde zu kommen gibt es aber nicht.
Man kann die Kamera per USB an den Rechner anstecken und mit einem Sony Tool die CD als ISO Image
herunterladen.

Ich hab aber keine A500/A550 für die IDC 3.1, denn dann hätte ich ja auch die CD. Das ist im Vergleich zu Canon
einfach kein Service.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#9 von hanito , 21.11.2009 14:24

wo ist das Problem,

Du hast von Sony zu deiner Kamera die entsprechende Software. Updates kann man über das Programm machen, so es welche gibt. Wenn Du mehr willst mußt Du halt Geld ausgeben. Gerade Adobe ist ein gutes Beispiel, ca 80€ ein Update von PSE 7 zu 8.
Für ein Program ähnlich dem Sony mußt Du bei Nikon bezahlen. Es gibt halt nicht alles umsonst, genauso wie nicht jeder umsonst arbeitet.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#10 von weberhj , 21.11.2009 17:57

ZITAT(hanito @ 2009-11-21, 14:24) wo ist das Problem,[/quote]
Das Problem ist, dass das Programm in dem Zustand wie es ausgeliefert wurde,
nicht das aus den Dateien herausholt was möglich ist. Es fehlt insbesondere
eine vernünftige an die Sensoren angepasste Rauschunterdrückung und
genauso wichtig die Objektivkorrektur wie etwa CA. Das kann z.B. schon fast
jedes Freeware Programm besser.

Mit Ansprüchen nach oben sollte man etwaige Fortschritte dann schon weitergeben.
Soweit mir bekannt dürfte z.B. die A900 auch noch für geraume Zeit das
"Flagship" bleiben. Und das Bereitstellen der jeweils neuesten Entwicklungsstufe
zum Download sollte so ein Aufwand ja auch nicht sein.
Du kannst mir nicht erzählen, dass die Ings bei Sony ein Jahr lang nicht mehr
weiter daran gearbeitet haben.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#11 von Eugene ( gelöscht ) , 21.11.2009 18:13

Hanito,

die Sony Programme gibt es nicht käuflich zu erwerben.
Vielleicht werden die geschilderten Probleme so klarer: völlig unnötige Verkomplizierung für den Kunden bis zu einer Komplexität, die kein Mensch mehr versteht und die nirgendwo im Zusammenhang erklärt ist.

Am einfachsten wäre es gerade aucf für Sony folgendermassen:
Sony bringt nicht zig verschiedenen Versionen der drei Programme, sondern eine. Die hohe Produktanzahl und Verwaltung beschert Sony nichts weiter als überflüssige Kosten, und das in der Gesamtbetrachtung nicht zu knapp, Beispiele:
Entwicklungskosten, Planungskosten, weitere Verwaltungskosten, komplexe delivery an den Kunden, weitere Prozesskosten. Während diese Kostenblöcke bei jeder neuen Kamera oben drauf kommen, stehen ihnen keinerlei Zusatzumsätze gegenüber. Und die SW wird auch noch von einer Fremdfirma entwickelt.
Weitere indirekte Kosten wie Bearbeitung von Kundenanfragen und Beschwerden kommen dazu. Ausserdem noch indirektere Kosten durch Verärgerung der Kunden.

Bei Vereinfachung auf drei Programme statt 3 Programme x Anzahl der Kameras (das ist zumindest der Anschein, den Sony mit der web Präsentation erweckt) kann Sony sich dann gerne überlegen, ob die Programme künftig separat käuflich zu erwerben gibt.

Ich habe beispielsweise mehrere Kameras von Sony, bei denen in der Summe PMB, IDC und Lightbox dabei waren. Ich glaube, irgendwann konnte ich sogar eine neuere Version von Teilen dieses SW Pakets downloaden, weiss nicht mehr welches der drei Porgramme das war. Heute finde ich nur dieses Wirrwarr auf Sony's website vor und schüttle den Kopf.

@Hans
Danke für die Info mit Anschluss der Kamera zur Identifizierung der Rechte beim download. So habe ich Deinen Hinweis verstanden. Hätte nicht gedacht, dass es eine solch komplizierte Lösung gibt. Steht das irgendwo im Handbuch?
Ich hab' noch nie eine Digitalkamera per USB Kabel an den Rechner angeschlossen.


Eugene

RE: Sony Image Data Converter Versionen

#12 von matthiaspaul , 22.11.2009 12:43

ZITAT(Eugene @ 2009-11-21, 18:13) Danke für die Info mit Anschluss der Kamera zur Identifizierung der Rechte beim download. So habe ich Deinen Hinweis verstanden. Hätte nicht gedacht, dass es eine solch komplizierte Lösung gibt. Steht das irgendwo im Handbuch?
Ich hab' noch nie eine Digitalkamera per USB Kabel an den Rechner angeschlossen.[/quote]
Und vor allem: Was will Sony dadurch unterbinden, wenn sie einen Download nur mit angeschlossener Kamera als Dongle erlauben? Wer, bitte, will Sony-Alpha-Raw-Dateien konvertieren außer Besitzer von Sony-Alpha-Kameras? Es mag im Einzelfall mal jemand geben, der dafür auch als nicht Sony-Alpha-Besitzer eine Anwendung hat und so zu einem "kostenlosen" Programm kommt, aber die Masse wird das nicht sein. Die Masse wird aber verärgert, indem man solche Schikanen einbaut. Und verärgerte Kunden kann sich gerade Sony überhaupt nicht leisten. Sony muß es hingegen schaffen, viele neue Stammkunden zu gewinnen, die überzeugt sind, daß das System langfristig erfolgreich ist und mehr als nur ein paar verhaltene Investitionen tätigen. Das wird aber kaum gelingen, indem man ebendiese Klientel gängelt. Letztlich kostet eine solche Maßnahme Sony viel mehr, als sie nützt - und in der Summe sehr vieler solcher "Maßnahmen" (die Liste wird irgendwie immer länger, statt kürzer) sehe ich sogar den Erfolg des gesamten "Alpha"-Projekts gefährdet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#13 von weberhj , 22.11.2009 13:53

ZITAT(Eugene @ 2009-11-21, 18:13) Danke für die Info mit Anschluss der Kamera zur Identifizierung der Rechte beim download. So habe ich Deinen Hinweis verstanden. Hätte nicht gedacht, dass es eine solch komplizierte Lösung gibt. Steht das irgendwo im Handbuch? [/quote]
Es handelt sich um den sog. SPUdownloadManager.
Wenn ich mich richtig erinnere bin ich beim Registrieren der Kamera darauf gestossen.
Ich glaube nicht, dass Sony die Rechte prüfen wollte, sondern dem Endanwender damit gleich die zum Gerät passende
Software anbieten will, denn die Image Data Suite (mit IDC 3.0) kann man ja auch ohne Kamera herunterladen.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-22, 12:43) Und vor allem: Was will Sony dadurch unterbinden, wenn sie einen Download nur mit angeschlossener Kamera als Dongle erlauben?[/quote]
Ich glaub das ist einfach Schlamperei beim Webauftritt, denn wie oben gesagt, geht das ja mit dem IDC 3.0 auch ohne Kamera.
An den IDC 3.1 kommt man meines Wisssen derzeit aber nur über die originalen CDs von A500/550, oder man müsste halt
die originale CD-ISO herunterladen was wohl derzeit nur mit Kamera an der Strippe geht.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#14 von hanito , 22.11.2009 14:48

ZITAT(Eugene @ 2009-11-21, 18:13) Hanito,

die Sony Programme gibt es nicht käuflich zu erwerben.
Vielleicht werden die geschilderten Probleme so klarer: völlig unnötige Verkomplizierung für den Kunden bis zu einer Komplexität, die kein Mensch mehr versteht und die nirgendwo im Zusammenhang erklärt ist.[/quote]

Das habe ich ja geschrieben, daß die Progs umsonst sind. Ich habe auch kein Problem damit. Bei meiner A700 war das Programm dabei und ich konnte es schon einmal updaten. Mehr brauche ich nicht. Wenn das Programm noch abwärtskompatibel zu andern Sony Kameras ist, ist doch alles bestens. Ich habe keine A5.. oder eine A900. Es kostet ja nix. Die meisten Leute haben auch nur eine Kamera und kennen diesen sogenannten Probleme nicht.
Ich kann das Gejammer überhaupt nicht verstehen. Wenn ich mehr bräuchte würde ich mir eines der kostenpflichtigen Programmen eines div. Anbieters kaufen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony Image Data Converter Versionen

#15 von danichtfuer , 23.11.2009 10:07

Ich finde es auch unter aller Kanone, welchen Aufwand man betreiben muss, um sich eine aktuelle Version der Software herunterladen zu können.

Sony ist da aber nicht allein. Ich wollte neulich in Vorbereitung für einen Job, die Canon Software "EOS Utility" (zum direkten Verbinden mit der Kamera) herunterladen. Ging nicht, denn man kann nur die Update-Versionen laden. Ohne Original-CD ist nichts zu machen. Da fragt man sich wirklich nach dem Sinn, denn was soll ich mit einem Programm mit dem man eine Canon Kamera fernsteuern kann, ohne diese auch zu besitzen?


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz