RE: Olympus C-35AD-4: Frage zu Bajonett und Auflagemaß

#1 von enigma , 09.12.2008 08:12

Hallo allerseits!
Ich hab hier auf meiner Werkbank oben benanntte Kamera liegen... Ich soll einen Adapter anpassen, der zu einem Messgerät gehört. Der Hersteller bietet des Messgerätes biete zwar Adapter für Olympus Bajonett an, allerdings nicht für das Bajonett dieser Kamera...
Das heisst auf gut deutsch, ich muss irgendwie rausfinden, was das für ein Bajonett ist, und wie die Maße für die Herstellung sind... Wnn mir also jemand sagen könnte, wie sich das Bajonett schimpft, wäre mir wahrscheinlich schon etwas geholfen, falls jemand auh noch Maße dazu hätte, wäre das natürlich klasse!

grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Olympus C-35AD-4: Frage zu Bajonett und Auflagemaß

#2 von mts , 09.12.2008 12:28

Gehört da kein Adapter "PM-35A" zu deiner Kamera, der auf die Kamera und auf den dann die Olympus-Objektive passen?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Olympus C-35AD-4: Frage zu Bajonett und Auflagemaß

#3 von enigma , 09.12.2008 13:23

ZITAT(mts @ 2008-12-09, 12:28) Gehört da kein Adapter "PM-35A" zu deiner Kamera, der auf die Kamera und auf den dann die Olympus-Objektive passen?[/quote]
Nein, Ich hab nur die Kamera und den Adapter, der nicht auf die Kamera passt...
Hab jetzt nochmal genauer nachgefragt, wa das Problem liegt (ist ne chinesische Mitarbeiterin, da gibts dann doch mal verständigungsprobleme...) Das Messgerät hat dieses (sehr) alte Olympus Bajonett, und die haben sich ne DSLR geholt von Olympus... Nun muss ich dafür sorgen, dass die digitale an das alte Messgerät passt... Ich werd aber nachher mal schauen, ob ich nicht am Messgerät das Bajonett gegen ein neueres austauschen kann (soll angeblich net gehen, aber schau mer mal )

Grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Olympus C-35AD-4: Frage zu Bajonett und Auflagemaß

#4 von Giovanni , 09.12.2008 15:10

QUOTE (enigma @ 2008-12-09, 13:23) QUOTE (mts @ 2008-12-09, 12:28) Gehört da kein Adapter "PM-35A" zu deiner Kamera, der auf die Kamera und auf den dann die Olympus-Objektive passen?[/quote]
Nein, Ich hab nur die Kamera und den Adapter, der nicht auf die Kamera passt...
Hab jetzt nochmal genauer nachgefragt, wa das Problem liegt (ist ne chinesische Mitarbeiterin, da gibts dann doch mal verständigungsprobleme...) Das Messgerät hat dieses (sehr) alte Olympus Bajonett, und die haben sich ne DSLR geholt von Olympus... Nun muss ich dafür sorgen, dass die digitale an das alte Messgerät passt... Ich werd aber nachher mal schauen, ob ich nicht am Messgerät das Bajonett gegen ein neueres austauschen kann (soll angeblich net gehen, aber schau mer mal )

Grüße
[/quote]
Was sagt Olympus dazu? Diese 35-mm-Kamera wurde anscheinend als Zubehör zu Olympus-Mikroskopen verkauft. Da wird es noch mehr Leute geben, die sie irgendwann durch eine digitale Kamera ersetzen möchten. Es würde mich nicht überraschen, wenn es eine "offizielle" Lösung dafür gäbe.

Gruß nach EM

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Olympus C-35AD-4: Frage zu Bajonett und Auflagemaß

#5 von enigma , 10.12.2008 08:35

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-09, 15:10) Was sagt Olympus dazu? Diese 35-mm-Kamera wurde anscheinend als Zubehör zu Olympus-Mikroskopen verkauft. Da wird es noch mehr Leute geben, die sie irgendwann durch eine digitale Kamera ersetzen möchten. Es würde mich nicht überraschen, wenn es eine "offizielle" Lösung dafür gäbe.

Gruß nach EM

Johannes[/quote]

Danke für den Tip! Ich werd heut Mittag mal bei denen Vorsprechen Dass die Kamera als Zubehör für Mikroskope gebaut wurde hab ich auch schon rausgefunden... Hab auch Explosionszeichnungen dazu gefunden, nur eben keine Bezeichnung des Bajonetts... Da die Kamera wohl keinen Auslöser besitzt, also nur über Fernauslöser funktioniert (ich hab jedenfalls an der Kamera keinen Auslöser finden können...), ist die Kamera wohl ausschliesslich für den Einsatz an Mikroskopen gebaut worden... Ich hoffe, die Herren von Olympus haben dann nicht auch gleich ein eigenes Bajonett dafür "entwickelt"...

Grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Olympus C-35AD-4: Frage zu Bajonett und Auflagemaß

#6 von Rhamsis , 10.12.2008 12:05

Hallo Johannes,

bei Olympus gibt es ne PDF für Kamera-Mikroskop-Adapter.
Kann Dein Problem nicht so ganz einschätzen, aber vielleicht steht da etwas Hilfreiches für Dich drin.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Olympus C-35AD-4: Frage zu Bajonett und Auflagemaß

#7 von enigma , 16.12.2008 08:07

ZITAT(Rhamsis @ 2008-12-10, 12:05) Hallo Johannes,

bei Olympus gibt es ne PDF für Kamera-Mikroskop-Adapter.
Kann Dein Problem nicht so ganz einschätzen, aber vielleicht steht da etwas Hilfreiches für Dich drin.

Gruß
Jürgen[/quote]

Hi, ist zwar mein Problem aber trotzdem Danke für den Link... leider bringt er mich auch nicht weiter... Mein Problem (ganz konkret) ist, dass ich ein Olympus Bajonett nachbauen soll, und natürlich keine Maße hab...
Das Mikroskop ist ein Vanox- T AH-2 von Olympus... Da ich den Adapter dieses Jahr nicht mehr kaufen kann (Rechnungsschluss war ja schon...), hab ich mir jetzt die Mühe gemacht und das original Teil vermessen...
Hab mich dann an die Fräsmaschine gesetzt und nen Nachmittag damit verbracht das Bajonett zu fräsen... Und siehe da, mit ein wenig feilen hinterher passt das Ding... Nur es verriegelt nicht!
Hat jemand evtl. ne Ahnung, wie das gelöst ist bei Olympus?
Hab Euch mal ein paar Fotos angehängt, einmal von der alten Kamera, und vom nachgebauten Bajonett... Weiss zufällig auch jemand, worüf die drei Stifte am original Bajonett sind? Die sind beschriftet mit A+, A- und C...

Grüße


PS: kann es sein, dass es mit dem neuen IExplorer Probleme mit dem Hochladen von Bildern gibt?

Edit: ein paar Rechtschreibfehler korrigiert...


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22359p237895n1.jpg   f79t22359p237895n2.jpg   f79t22359p237895n3.jpg 

enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Olympus C-35AD-4: Frage zu Bajonett und Auflagemaß

#8 von derrektor , 30.12.2008 10:16

ZITAT(enigma @ 2008-12-16, 8:07) Hi, ist zwar mein Problem aber trotzdem Danke für den Link... leider bringt er mich auch nicht weiter... Mein Problem (ganz konkret) ist, dass ich ein Olympus Bajonett nachbauen soll, und natürlich keine Maße hab...
Das Mikroskop ist ein Vanox- T AH-2 von Olympus... Da ich den Adapter dieses Jahr nicht mehr kaufen kann (Rechnungsschluss war ja schon...), hab ich mir jetzt die Mühe gemacht und das original Teil vermessen...
Hab mich dann an die Fräsmaschine gesetzt und nen Nachmittag damit verbracht das Bajonett zu fräsen... Und siehe da, mit ein wenig feilen hinterher passt das Ding... Nur es verriegelt nicht!
Hat jemand evtl. ne Ahnung, wie das gelöst ist bei Olympus?
Hab Euch mal ein paar Fotos angehängt, einmal von der alten Kamera, und vom nachgebauten Bajonett... Weiss zufällig auch jemand, worüf die drei Stifte am original Bajonett sind? Die sind beschriftet mit A+, A- und C...[/quote]
Ich würde gerne die Kamera sehen -- Bild ist nämlich bei mir nicht aufgeschienen.
Schon mal von den "Pen-F" und "Pen-FT" gehört? Diese Halbformatkameras wurden von Olympus in den 1960ern auch als Mikroskop-Version angeboten, das Bajonett könnte evtl. dasselbe sein...

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz