RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#1 von stevemark , 13.11.2008 22:10


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#2 von binbald , 13.11.2008 23:12

Ja, das hat was...

Aber ich glaube Jim Jannard hatte schon vor ein paar Monaten angekündigt, dass die Monstros nicht nur in Epic sondern auch in anderen System wie DSLRs eingesetzt werden sollen. Irgendwo gab's doch auch schon einmal eine Versuchsadaptation von RED mit ihrer ersten Sensorgeneration um Canon-Linsen davorzuschnallen und mit zu arbeiten. Die Ergebnisse sollen schon damals ziemlich umwerfend gewesen sein.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#3 von stevemark , 14.11.2008 00:03

ZITAt (binbald @ 2008-11-13, 23:12) Ja, das hat was...
...
Die Ergebnisse sollen schon damals ziemlich umwerfend gewesen sein.[/quote]

Wirklich? Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, wieviel davon nun heisse Luft ist ... so eine Sache neu aufzuziehen ist ja nicht ganz ohne ... mal ganz abgesehen von der zu erwartenden Konkurrenz namens Leica (S2) bzw. Nikon (MX-Gerüchte) ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#4 von tatatu , 14.11.2008 00:14

ZITAt (stevemark @ 2008-11-14, 1:03) abgesehen von der zu erwartenden Konkurrenz namens Leica (S2) bzw. Nikon (MX-Gerüchte) ...[/quote] Leica und Nikon sind keine Konkurrenz für RED. RED ist Konkurrenz für alle anderen, die große Formate aufnehmen. Alles, was groß ist, schleicht mit 1-2 Bildern pro Sekunde durch die Gegend, während die RED auf MF Format 50 Bilder/Sek. macht. Natürlich komprimiert, aber bei der Größe ist das relativ egal (kommt drauf an, worfür man es braucht).
Einzige Ausnahme (hinsichtlich "Konkurrenz" so wie ich das momentan sehe - wenn es um's Blitzen geht.
Und ohne optischen Sucher ist man bei großen Blenden natürlich auf einen verkabelten Monitor angewiesen. Aber lösbar ist das allemal, zumal im Studio.
Diese Entwicklung - dass eine Motion-Kamera auch Stills in dieser Auflösung produziert - ist allemal relevanter, als die Video-Funktion in akutellen (und künftigen) DSLR...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#5 von aidualk , 14.11.2008 08:41

ZITAt (stevemark @ 2008-11-13, 22:10) Schlappe 24MP? Ab Mitte 2009 geht die Post ab :

Gruss, Steve[/quote]


aber die KB-Größen-Version hat weniger als die 900


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#6 von Itscha , 14.11.2008 09:19

ZITAt (stevemark @ 2008-11-13, 22:10) Schlappe 24MP? Ab Mitte 2009 geht die Post ab :[/quote]

Und das zeigt wieder deutlich, was Viele bei ihrem Gejammer über Rauschen, Dateigrößen, Dynamikumfang etc. gerne vergessen:

Die Entwicklung der digitalen Bildaufzeichnung hat erst richtig angefangen (interessant zu werden).

Ich vermute mal, dass wir in wenigen Jahren über Probleme, die jetzt für heisse Diskussionen sorgen, nur noch lächeln werden...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#7 von Schmetterling im Eis , 15.11.2008 14:11

Um ganz ehrlich zu sein, gerade wenn man sich dieses seltsame Prospekt anschaut, für mich sieht das doch sehr verdächtig nach einem simplen HOAX aus.
Also einer Firma und Produkten die es nicht wirklich gibt oder jemals geben wird, sondern nur zu welchen Zwecken aus immer beworben wird. (Siehe "Liebermann Inc."


Alle Bilder in dem Projekt sehen doch komplett unnatürlich und größtenteils unsinnig aus!??


Weiß denn irgend jemand mit sicherheit, dass es diese Firma und die Produkte gibt? Das sie funktionieren und nicht bloß Dummys sind?


LG
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#8 von Giovanni , 15.11.2008 14:44

QUOTE (Schmetterling im Eis @ 2008-11-15, 15:11) Weiß denn irgend jemand mit sicherheit, dass es diese Firma und die Produkte gibt? Das sie funktionieren und nicht bloß Dummys sind?[/quote]
Das meint Wikipedia dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/RED_Digital_Camera_Company

Und hier ist die Seite auf der RED-Website, wo Produktionen aufgeführt sind, bei denen eine RED Kamera eingesetzt worden sein soll:

http://www.red.com/shot_on_red/

Allerdings - es geht hier schon alles seeeehr schnell. Ob das gut geht, wird man sehen müssen. Falls die Entwickler mit ihrem Modell von "vorbestellen - anzahlen - mitbestimmen" nicht Schritt halten können oder die Kunden unzufrieden werden bzw. abspringen wollen, naja, den Rest kann man sich ausmalen.

Wer klebt übrigens solche Riesen-Sensoren zusammen?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#9 von poessi , 15.11.2008 14:46

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2008-11-15, 14:11) Um ganz ehrlich zu sein, gerade wenn man sich dieses seltsame Prospekt anschaut, für mich sieht das doch sehr verdächtig nach einem simplen HOAX aus.[/quote]

Das war auch der Eindruck den ich beim ansehen der "Prospekte" hatte. Es ist natürlich schon möglich das es real ist,
aber es sieht schon sehr nach einem Fake aus.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#10 von stevemark , 15.11.2008 17:23

ZITAt (poessi @ 2008-11-15, 14:46) ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2008-11-15, 14:11) Um ganz ehrlich zu sein, gerade wenn man sich dieses seltsame Prospekt anschaut, für mich sieht das doch sehr verdächtig nach einem simplen HOAX aus.[/quote]

Das war auch der Eindruck den ich beim ansehen der "Prospekte" hatte. Es ist natürlich schon möglich das es real ist,
aber es sieht schon sehr nach einem Fake aus.

Gruß,
Reinhard
[/quote]

Hm, so simpel ist die Sache nicht... RED wurde 2005 von Jim Jannard gegründet. Jannard hat Oakley gegründet, und Forbes listet ihn dewegen mit etwa 2'000'000'000 USD.
Die RED ONE Filmkamera existiert, und es wurden mit ihr mehrere Filme gemacht. Jannard soll eines der wenigen existierenden Canon EF 5.6/1200mm haben und scheint auch damit zu fotografieren.
Offensichtlich ein zweiter "Herr Kaufmann" - einfach eine Nummer grösser als der gegenwärtige Leica-Chef. Mal sehen, was daraus wird .

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#11 von poessi , 15.11.2008 18:07

ZITAt (stevemark @ 2008-11-15, 17:23) Hm, so simpel ist die Sache nicht... RED wurde 2005 von Jim Jannard gegründet. Jannard hat Oakley gegründet, und Forbes listet ihn dewegen mit etwa 2'000'000'000 USD.
Die RED ONE Filmkamera existiert, und es wurden mit ihr mehrere Filme gemacht. Jannard soll eines der wenigen existierenden Canon EF 5.6/1200mm haben und scheint auch damit zu fotografieren.
Offensichtlich ein zweiter "Herr Kaufmann" - einfach eine Nummer grösser als der gegenwärtige Leica-Chef. Mal sehen, was daraus wird .

Gr Steve[/quote]

Gut dann ist das was anderes, die ganze Aufmachung sah eben etwas hmm... "unglaubwürdig" aus...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#12 von Schmetterling im Eis , 15.11.2008 18:52

ZITAt (stevemark @ 2008-11-15, 18:23) Hm, so simpel ist die Sache nicht... RED wurde 2005 von Jim Jannard gegründet. Jannard hat Oakley gegründet, und Forbes listet ihn dewegen mit etwa 2'000'000'000 USD.
...
Gr Steve[/quote]

AH! Sehr interessant zu wissen! Man darf also gespannt sein was daraus wird. Danke für die Info.

Denn die Produkte in jenem Online-Prospekt sind ziemlich sicher noch Renderings und keine realen Geräte, was mich sehr stutzig macht.


Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#13 von binbald , 15.11.2008 20:53

Hinzu kommt, dass RED in diesem Metier eine ziemliche kleine Rockerbande darstellt: laut, schnell, aggressiv (wie sagen die Amis so schön: bordering cocky), fast schon Dumpingpreise (zumindest im Konkurrenzvergleich), und ziemlich ideenreich.
Auch wenn die Anforderungen an Film und Foto unterschiedlich sind (Lichtvoraussetzungen, etc.) kann RED bestimmt ein wenig die Richtung mitbestimmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit solchen Geräten die klassische Setfotografie einen schweren Stand haben wird.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#14 von stevemark , 15.11.2008 23:18

... und woher kommen eigentlich die Sensoren?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: RED - 6x17 Digiback: 261MP, 16bit, 13EV DynRange

#15 von binbald , 16.11.2008 01:02

QUOTE (stevemark @ 2008-11-16, 0:18) ... und woher kommen eigentlich die Sensoren?[/quote]
RED weigert sich strikt, darüber irgendeine Auskunft zu geben und unterbindet solche Fragen auch gezielt.
Insofern kann man wild spekulieren, ob AltaSens da die Finger mit im Spiel hat (aber bei dem Preis wohl eher nicht), oder Fraunhofer (die ja auch schon für ARRI gearbeitet haben) oder vielleicht auch Cypress (die sich ja auch bei ARRI wiederfinden). Ich weiß da nichts...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz