RE: Panorama-Sucherdigitalkamera mit 160 MP

#1 von Dennis , 20.09.2006 17:00

Bin ich gerade drüber gestolpert worden:

Westentaschenkamera

Seitz 6x17 Digital

So als immer-dabei-Kamera... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Beachtlich sind auch die Abmessungen des Bildes: 7.500 x 21.250 px /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Vor allem interessant finde ich aber, dass damit auch durchaus Aufnahmen von bewegten Objekten möglich sind, siehe das Strandbild mit den Surfern. Bisher dachte ich immer, Scan-Kameras wären nur fürs Studio geeignet, oder unter Vorbehalten noch für Landscape...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Panorama-Sucherdigitalkamera mit 160 MP

#2 von Anjax , 20.09.2006 17:07

160 M Pixel pah,
dann doch lieber die 470 M Pixel Roundshot D3 (auf der gleichen Seite) /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Panorama-Sucherdigitalkamera mit 160 MP

#3 von fwiesenberg , 20.09.2006 17:54

ZITAt (Dennis @ 2006-09-20, 17:00) Bin ich gerade drüber gestolpert worden:

Westentaschenkamera

Seitz 6x17 Digital

So als immer-dabei-Kamera... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Beachtlich sind auch die Abmessungen des Bildes: 7.500 x 21.250 px /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Vor allem interessant finde ich aber, dass damit auch durchaus Aufnahmen von bewegten Objekten möglich sind, siehe das Strandbild mit den Surfern. Bisher dachte ich immer, Scan-Kameras wären nur fürs Studio geeignet, oder unter Vorbehalten noch für Landscape...[/quote]

Nettes Teil. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und so kompakt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber warum bloß erinnern mich die Griffe an die XM Motor... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Panorama-Sucherdigitalkamera mit 160 MP

#4 von WinSoft , 20.09.2006 19:26

Endlich mal 'ne vernünftige Kamera!

Die ist mein Weihnachtswunsch (nebst Packesel)...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Panorama-Sucherdigitalkamera mit 160 MP

#5 von Viktor ( gelöscht ) , 20.09.2006 22:57

ZITAt (Dennis @ 2006-09-20, 17:00) Vor allem interessant finde ich aber, dass damit auch durchaus Aufnahmen von bewegten Objekten möglich sind, siehe das Strandbild mit den Surfern. Bisher dachte ich immer, Scan-Kameras wären nur fürs Studio geeignet, oder unter Vorbehalten noch für Landscape...[/quote]
Das sieht aber stark nach "mehrere Wellen zu einem Bild zusammengefügt" aus. EBVseidank...
Kann mich auch irren. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

///Viktor



Viktor

RE: Panorama-Sucherdigitalkamera mit 160 MP

#6 von Dennis , 21.09.2006 01:41

ZITAt (Viktor @ 2006-09-20, 22:57) Das sieht aber stark nach "mehrere Wellen zu einem Bild zusammengefügt" aus. EBVseidank...
Kann mich auch irren. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]Davon gehe ich aus (dass Du Dich irrst), denn eine Montage wäre knallharter Betrug. Wie in den Specs zu lesen ist, ist die maximale (schnellste) Verschlusszeit 1s. Wobei Verschlusszeit eigentlich der falsche Ausdruck ist, es handelt sich hier ja um eine Scan-Kamera - also dauert der kürzeste Scanvorgang eine Sekunde. Da das Bild 21.250 px lang ist (in Scanrichtung), wird also in diesem Fall jedes Pixel mit einer Verschlusszeit von 1/21.250s belichtet. Deswegen sind solche Aufnahmen wie die vom Strand möglich. Du hast zwar Recht, dass das Bild so nicht existiert, denn, wenn die Kamera am rechten Rand angekommen ist, ist dort das Geschehen ein anderes, als es ein Sekunde vorher war, als die Kamera links begonnen hat. Bei so einem Motiv fällt das allerdings nicht auf.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Panorama-Sucherdigitalkamera mit 160 MP

#7 von Dennis , 21.09.2006 01:53

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-20, 17:54) Aber warum bloß erinnern mich die Griffe an die XM Motor... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote] /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Stümmt.

Übrigens: Im Gegensatz zur XM Motor hat die da keinen Auslöser, sondern man muss irgendwie and den Auslöser am Objektiv kommen. Ob es da wohl einen Aufsatz für den Zeigefinger gibt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Panorama-Sucherdigitalkamera mit 160 MP

#8 von fwiesenberg , 21.09.2006 07:31

ZITAt (Dennis @ 2006-09-21, 1:53) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-20, 17:54) Aber warum bloß erinnern mich die Griffe an die XM Motor... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote] /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Stümmt.

Übrigens: Im Gegensatz zur XM Motor hat die da keinen Auslöser, sondern man muss irgendwie and den Auslöser am Objektiv kommen. Ob es da wohl einen Aufsatz für den Zeigefinger gibt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]

Tja - manche Ideen von Minolta waren doch gar nicht so schlecht... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Panorama-Sucherdigitalkamera mit 160 MP

#9 von Michael H , 21.09.2006 07:53

ZITAt (Dennis @ 2006-09-21, 1:41) Wobei Verschlusszeit eigentlich der falsche Ausdruck ist, es handelt sich hier ja um eine Scan-Kamera[/quote]
So groß ist aber der Unterschied zu einer SLR mit dem üblichen Verschluß auf Filmebene nicht. Wenn man da schneller als mit der Snynchronzeit fotografiert, ist der Verschluß auch nur ein Schlitz, der über die Filmebene wandert ("scannt", und die Verschlußzeit ist deutlich länger als die Belichtungszeit.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz