RE: Erlahmte Galerie

#1 von NicoSRT 303 , 30.10.2008 19:55

Hallo zusammen!

Liegt es am Wetter, daß die Galerie fast zum Erliegen gekommen ist? Es kommen fast keine neuen Bilder dazu... Aus welchen Gründen flacht bei euch das Interesse an der Galerie ab? An der mangelnden Kommentierung kann es ja nicht liegen - momentan sind fast alle Bilder kommentiert. Ich würde ja was neues einstellen - aber mein letztes liegt noch recht weit oben und so kommt es, daß ich mich zurückhalte... Mal sehen. Am Wochenende kommt es auf alle Fälle - auch wenn bis dahin nichts weiter passiert ist.

Die Galerie ist doch eine prima Einrichtung! Mehr Engagement bitte
Viele Grüße -. Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erlahmte Galerie

#2 von hendriks , 30.10.2008 20:00

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-10-30, 19:55) Die Galerie ist doch eine prima Einrichtung! Mehr Engagement bitte [/quote]

Das Löschverbot wird wohl von vielen als Bevormundung betrachtet. In letzter Zeit hatte ich den Eindruck, das die Galerie nur noch ein Klub von 5 Leuten ist (nein, ich hab mich jetzt nicht dazu gerechnet).

Leider ist aber generell wenig im Forum los.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Erlahmte Galerie

#3 von NicoSRT 303 , 30.10.2008 20:06

Oha - bitte bitte bitte bitte: Hier soll nicht wieder ein neuer Startschuß für die löschverbot-Diskussion gelegt werden. Ich fürchte, Du hast ein wenig Recht mit Deiner Vermutung, auch wenn es mir schwerfällt, das nachvollziehen zu können. Als Ursache kommt das sicher in Betracht - aber bewerten wollen wir es hier in diesem Rahmen bitte nicht.

Dann müssen wir mal ein wenig die Werbetrommel für die Galerie rühren - man bekommt so viele neue Ideen
Vielleicht sind auch einfach nur ein paar Leute im Urlaub...

Viele Grüße -. Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erlahmte Galerie

#4 von 01af , 30.10.2008 20:31

Wie -- eingestellte Bilder dürfen nicht mehr ohne weiteres gelöscht werden!? Das habe ich ja gar nicht mitgekriegt. Sehr gut ... was ich schon immer gefordert hatte! Dann werde ich mich ab sofort wieder etwas mehr in der Galerie beteiligen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Erlahmte Galerie

#5 von hanito , 30.10.2008 20:58

Was bedeutet das konkret:
Bitte denke vor dem Einstellen daran, daß Du alle Rechte zur Veröffentlichung der eingestellten Bilder innehalten mußt und daß Du den Betreibern des Forums dauerhafte, kostenlose, nicht exklusive Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums einräumst.

Verliere ich dadurch meine Rechte am Bild?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Erlahmte Galerie

#6 von *mb* , 30.10.2008 21:13

QUOTE (hanito @ 2008-10-30, 20:58) Was bedeutet das konkret:
Bitte denke vor dem Einstellen daran, daß Du alle Rechte zur Veröffentlichung der eingestellten Bilder innehalten mußt und daß Du den Betreibern des Forums dauerhafte, kostenlose, nicht exklusive Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums einräumst.

Verliere ich dadurch meine Rechte am Bild?[/quote]
Wieso denn das? Im zitierten Text steht doch eindeutig "nicht exklusive Nutzungsrechte"!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Erlahmte Galerie

#7 von hendriks , 30.10.2008 21:40

ZITAt (01af @ 2008-10-30, 20:31) Wie -- eingestellte Bilder dürfen nicht mehr ohne weiteres gelöscht werden!? Das habe ich ja gar nicht mitgekriegt. Sehr gut ... was ich schon immer gefordert hatte! Dann werde ich mich ab sofort wieder etwas mehr in der Galerie beteiligen.[/quote]

Siehste Nico, hat was gebracht!

Ich steh eh mehr auf die Metzger als auf die Blümchenwerfer bei den Kommentaren.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Erlahmte Galerie

#8 von fwiesenberg , 31.10.2008 08:29

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-10-30, 19:55) Liegt es am Wetter, daß die Galerie fast zum Erliegen gekommen ist? Es kommen fast keine neuen Bilder dazu... Aus welchen Gründen flacht bei euch das Interesse an der Galerie ab?[/quote]
Bei mir: Die liebe Zeit. Dieses Sommerhalbjahr war ich ziemlich ausgelastet, so daß fürs Hobby schlicht keine Zeit blieb. Und wenn dann doch mal Zeit war (zB. heute), dann war das Wetter genau so wie ... heute.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erlahmte Galerie

#9 von anna_log , 31.10.2008 10:28

Mir geht's ähnlich. Wenn 2 Bilder von mir auf 'Seite 1' liegen, dann ist bei mir auch die Hemmschwelle erreicht. Anfang April hatte ich das Thema auch mal angeschnitten. Die einen sind für Löschrechte, die anderen dagegen und begründen damit Ihre Zurückhaltung. Viele Beiträge, aber wenig neue Bilder waren das dürftige Ergebnis. Wenn ich auf die Anzahl der Klicks schaue, bemerke ich schon, daß die Forumler gerne dort vorbeischauen, sich mit Bildern und Kommentaren aber zurückhalten. Leider.
Bei einigen kann ich es ja verstehen, das die keine Galerie-Fotos einstellen. Was die so an Statements hier im Forum abgeben, da frage ich mich, wann die noch Zeit zum fotografieren haben. Aber das sind Ausnahmen. Als die 900 kam war wieder ein bisschen was los, jetzt ist es wieder ruhig wie auf einem Zentralfriedhof.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Erlahmte Galerie

#10 von *mb* , 31.10.2008 10:54

QUOTE (anna_log @ 2008-10-31, 10:28) ... jetzt ist es wieder ruhig wie auf einem Zentralfriedhof.[/quote]
Nun, dann wird ab Novemberbeginn morgen wohl wieder mehr los sein? ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Erlahmte Galerie

#11 von anna_log , 31.10.2008 11:57

ZITAt (*mb* @ 2008-10-31, 10:54) Nun, dann wird ab Novemberbeginn morgen wohl wieder mehr los sein? ardon: [/quote]

. Hast Du schon Kerze und Gesteck?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Erlahmte Galerie

#12 von hendriks , 31.10.2008 12:33

ZITAt (anna_log @ 2008-10-31, 10:28) Bei einigen kann ich es ja verstehen, das die keine Galerie-Fotos einstellen. Was die so an Statements hier im Forum abgeben, da frage ich mich, wann die noch Zeit zum fotografieren haben.[/quote]

Danke, sehr nett!


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Erlahmte Galerie

#13 von 01af , 31.10.2008 12:41

QUOTE (hanito @ 30. 10. 2008, 20.58 h) Bitte denke vor dem Einstellen daran, daß Du alle Rechte zur Veröffentlichung der eingestellten Bilder innehalten mußt ...[/quote]
Innehaben mußt. Selbstverständlich darf man keine Bilder einstellen, die einem nicht gehören oder deren Veröffentlichung die Rechte Dritter (z. B. Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen) verletzt.


QUOTE (hanito @ 30. 10. 2008, 20.58 h) ... und daß Du den Betreibern des Forums dauerhafte, kostenlose, nicht exklusive Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums einräumst.[/quote]
Logisch. Das ist ja der Sinn einer öffentlichen Galerie -- sie veröffentlicht Bilder anderer Leute. Stellst du ein Bild ein, so mußt du dem Betreiber der Galerie auch erlauben, das Bild anderen Galeriebesuchern zu zeigen. Das ist das "Nutzungsrecht", das du einzuräumen hast. Es bedeutet nicht, daß der Galeriebetreiber nun alles mögliche mit dem Bild anstellen dürfe, z. B. es auf eigene Rechnung an Dritte weitergeben.


QUOTE (hanito @ 30. 10. 2008, 20.58 h) Verliere ich dadurch meine Rechte am Bild?[/quote]
Natürlich nicht. Es bleibt dein Bild, und du kannst mit dem Bild weiterhin alles tun, was dir beliebt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Erlahmte Galerie

#14 von Itscha , 31.10.2008 13:09

ZITAt (01af @ 2008-10-31, 13:41) [ZITAt (hanito @ 30. 10. 2008, 20.58 h) Verliere ich dadurch meine Rechte am Bild?[/quote]

Natürlich nicht. Es bleibt dein Bild, und du kannst mit dem Bild weiterhin alles tun, was dir beliebt.

-- Olaf
[/quote]

Selbstverständlich unter Berücksichtigung der dem Galeriebetreiber eingeräumten Nutzungsrechte.
Das soll jetzt keine Berichtigung sein, Olaf, sondern nur eine klarstellende Ergänzung.

Und ich möchte jetzt keinesfalls die alte Diskussion über die Löschungsmöglichkeiten wieder führen.
Was das Thema angeht: Ein paar Bilder hab ich noch in der Pipeline, die längst in der Galerie sein sollten. Aber die Zeit... ardon: ... es soll ja dann auch nicht hingehudelt sein...

Ich werde mich aber mal aufrappeln. Schließlich ist hier tatsächlich nicht mehr so viel los.
Die daraus resultierende Zeitverzögerung beschert uns aber dafür im grauen November vielleicht noch ein paar fröhlich-bunte Herbstbilder.
(So als Mittelchen gegen den Drang, sich wegen dem Wetter mal nebenbei aufhängen zu gehen )


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Erlahmte Galerie

#15 von anna_log , 31.10.2008 14:51

ZITAt (hendriks @ 2008-10-31, 12:33) Danke, sehr nett![/quote]

Bitte, gern geschehen. Ich muß aber darum bitten, wenn Du mich schon zitierst, das Zitat nicht sinnentstellend zu kürzen und den 2. Satz weg zulassen. Korrekt wäre:

ZITAt (anna_log @ 2008-10-31, 10:28) Was die so an Statements hier im Forum abgeben, da frage ich mich, wann die noch Zeit zum fotografieren haben. Aber das sind Ausnahmen.[/quote]


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Und wieder ein Neuer...
Seid doch nett zueinander!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz