RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#1 von charder ( gelöscht ) , 12.03.2004 15:08

Hallo,


erstmal meinen Glückwunsch zu diesem tollen deutschen Minoltaforum. Lange Zeit war ich nur Leser und konnte schon viel lernen, aber jetzt habe ich eine konkrete Frage die ich bis noch nicht gefunden habe:
ich habe die Möglichkeit günstig an obiges Objektiv zu kommen. Jetzt meine Frage ob dieses mit der Dynax 7 zusammenarbeitet. Erfahrungen über die optische Qualität sind auch erwünscht.

Danke

charder



charder

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#2 von manfredm , 12.03.2004 15:42

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />, charder!
ich habe noch nichts von Minolta/Tokina Inkompatibilitäten gehört, soweit ich weiß, lizensiert Minolta auch Tokina. Das Tokinas 2,6-2,8/28-70mm galt als sehr gute Optik, ist aber so weit ich weiß nur noch gebraucht zu bekommen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#3 von o.stumpf , 12.03.2004 15:58

ZITATDas Tokinas 2,6-2,8/28-70mm galt als sehr gute Optik, ist aber so weit ich weiß nur noch gebraucht zu bekommen.[/quote]

Stimmt, es wird auch um Klassen besser bewertet als das neuere Tokina ATX 2,8/28-80. Ganz aktuell und günstig gibts das Tokina 2,8/28-70SV, welches allerdings auch deutlich schwächer als das alte 2,6-2,8/28-70 sein soll. Die Verarbeitung von Tokina-Objektiven ist astrein, der Einsatz von viel Metall macht sich aber beim Gewicht bemerkbar!

Als Alternative zum Tokina 2,6-2,8/28-70 würde ich das Tamron 2,8/28-75 empfehlen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#4 von charder ( gelöscht ) , 12.03.2004 17:23

Hallo,


danke für die schnellen Antworten. Das Tamron hab ich schon mal getestet. War schärfer als das 28-70 SV, aber auch nicht wirklich überzeugend weder optisch noch mechanisch.


Grüße

charder



charder

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#5 von karin ( gelöscht ) , 13.03.2004 21:17

Hallo Charder,

ich kenne zwar das Tokina 28-70 nicht, ich hatte aber mal das Tokina 80-400 noch die alte Ausführung, und die hat definitv nicht mit der Dynax 7 zusammen gearbeitet. Der Autofokus hat seinen Dienst verweigert. Nach einem Chip-Upgrade hat das Objektiv dann funktioniert, der AF war aber ziemlich lahm.

@manfredm: Auch ich lese immer nur von Inkompatibilitäten mit Sigma-Objektiven. Bisher hatte ich aber nur mit Tokina und Tamron diesbezüglich Probleme, während meine Sigmas immer funktionierten. Möglicherweise habe ich auch Glück gehabt und meine Objektive sind neu genug.

Gruss
Karin



karin

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#6 von mm22mm ( gelöscht ) , 13.03.2004 21:56

Hi,

diese Optik hatte ich kurz im Einsatz, sie ist mechanisch sehr gut, optisch überzeugender ist allerdings das neue TAMRON SP AF 28-75mm F/2,8 XR - MINOLTA, das für knapp 370 EUR zum Neupreis zu haben ist. Ich hatte es an der Dynax 7 und 9 ohne jegliche Probleme im Einsatz. Einmal Automobil-Oldtimer-Ausstellung, 11 Filme belichtet (Problemzonen Lack, Leder Armaturen), das andere mal Schiffsmodellbau im Technik-Museum Berlin, hier feinste Details und Tiefenschärfe, 9 Filme belichtet. In beiden Fällen hat sich das o.g. Tamron hervorragend bewährt. Kaum Überstrahlung, Durchzeichnung feinster Details ( bei 30 facher linearer Vergrößerung waren Grate an den Schlitzschrauben an den Armaturen zu erkennen und die Leder- und Lackstruktur war sauber durchgezeichnet) Bei den Schiffsmodellen war es schwieriger, da diese großteils unter Vitrinen waren, aber es gibt auch hier nichts zu meckern. Die Qualität kommt einer Festbrennweite sehr nahe. Wer auf den Brennweitenbereich schaut, ist natürlich enttäuscht, wer aufs Ergebnis schaut, dem wird mehr als Genugtuung zuteil werden.

Als Ergänzung im WW-Bereich ist das Sigma 15-30 mm ideal und zu empfehlen, im Telebereich gibt es viele Möglichkeiten ab 70 mm glücklich zu werden. Hier sind individuelle Anforderungen (Makro, Lichtstärke usw.) dann ausschlaggebend.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#7 von Dirk ( gelöscht ) , 14.03.2004 20:46

Ich habe das Tokina A-TX pro II im Einsatz.
Sowohl mechanische als auch optische Qualität ohne Fehl und Tadel. Es spielt in der Liga der 2,8er-Originaloptiken von Minolta und Nikon. Es beruht wohl auf einer alten Berechnung von Angenieux und ist ein echter Klassiker.

Das neue SV ist auch sehr gut getestet worden, allerdings scheint es von der Verarbeitung schlechter zu sein (z.B. mitdrehende Frontblende macht das Arbeiten mit Polfiltern nicht unbedingt zu einem Vergnügen).

Ich setze es vorwiegend an einer Dynax 9 ein, teilweise auch an einer 800si. Die 7er, die ich sehr schätze, fällt ja eher in die Kategorie der Mini-Kameras. Wenn Du sie ohne Handgriff einsetzen willst, kann ich mich den vorangegangenen Empfehlungen nur anschließen, Dir das Tamron anzuschauen. Es ist viel kleiner und passt damit sicher besser an eine 7er. Allerdings was die Verarbeitung angeht, so ist das Champions League vs. 2. Bundesliga (etwas übertrieben, der Vergleich).

Ich denke, dass Du mit beiden tolle Fotos machen kannst.

Dirk



Dirk

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#8 von mm22mm ( gelöscht ) , 16.03.2004 05:28

Hallo Dirk,

ich weiß zwar nicht, was eine mitdrehende Frontblende ist, aber wenn Du meinst, daß sich beim 28-75 die Frontlinse beim Fokussieren oder bei der Brennweitenverstellung dreht, was den Einsatz eines Polfilters etwas umständlich macht, dann irrst Du Dich jedenfalls.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#9 von manfredm , 16.03.2004 08:34

@Karin
das ist mir tatsächlich neu, daß es Inkompatibilitäten zwischen Tokina und der 7 gibt. Ich hatte noch nie ein Tokina, auch keine 7.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#10 von Dirk ( gelöscht ) , 16.03.2004 09:19

Also da würde ich jetzt jede Wette eingehen, dass sich (natürlich die Frontlinse, sorry) beim Tokina SV die Frontlinse mitdreht ...



Dirk

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#11 von kallewiersch ( gelöscht ) , 16.03.2004 14:47

@ Dirk

laut Tokina Prospekt dreht sich die Flterfassung beim Pro SV nicht mit, was auch Sinn für die optional erhältliche tulpenförmige Geli macht.

Hab auch mal überlegt mir das Ding zuzulegen. Beim Oehling gabs das für 249 € inkl. Jahresabo Fomag. Hab aber zu lange überlegt, jetzt gibt's das Angebot nicht mehr. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Gruß Jens



kallewiersch

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#12 von mm22mm ( gelöscht ) , 16.03.2004 18:38

Hallo Dirk,

vielleicht reden wir nicht von demselben Objektiv, aber das TAMRON 28-75/2,8 XR Di LD hat eine nicht-rotierende Frontlinse. Etliche Fachhändler-Angebote bei Ebay beschreiben dies auch und die Tulpenförmige Sonnenblende, die inzwischen zum Standardumfang gehört, würde dann noch mehr Sorgen als der Polfilter bereiten. Von Tamron habe ich diesbezüglich eine Aussage angefordert, da Du ja vielleicht diesen Ebay-Angeboten nicht traust und eventuell Fotos von mir als FAKE abgetan hättest.

Hallo kallewiersch,
Dieses Tamron ist immer noch bei Foto Oehling mit dem FOMA-Abo im Sonderangebot, jedoch nicht für 249 EUR und ich glaube, daß dies ein Erinnerungsfehler oder Druckfehler seitens der Werbung war. Das billigste Angebot liegt derzeit bei knapp 350.-EUR und ist für diese Optik wirklich nicht viel. Mag sein, daß man da bei anderen mehr Metall oder schwerer Glas bekommt, bessere Bilder unter Garantie nicht. Na ja, der eine liebt eben die Verpackung, der Andere mehr den Inhalt, ist sicherlich eine Frage Geschmacks und der persönlichen Neigung. Jedenfalls in diesem Bereich, mit der Lichtstärke spielt Tamron momentan die erste Geige. Und wenn es übermorgen eine bei Minolta eine halbwegs brauchbare Digitale mit Wechseloptik geben sollte, wo der alte AF-Anschluß noch passt, dann ist man mit dem bereits digital optimierten Tamron fein raus und die Kronglas- und Metallfetischisten müssen ihre Antiqitäten verscherbeln oder bei der analogen Stange bleiben.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#13 von anna ( gelöscht ) , 16.03.2004 20:25

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hallo

Ich besitze das Tamron 28-75, XR,DI, 2,8, und die Frontlinse dreht sich beim

fokussieren NICHT mit! Preis- Leistung; Sehr gut


Grüsse

Peter



anna

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#14 von Dirk ( gelöscht ) , 17.03.2004 00:57

Jetzt scheinen die Kunstoff-Anhänger wohl langsam Oberwasser zu bekommen ... Aber mal ganz ehrlich: wenn ich mir mein 2,8/200 APO, ein Canon L-Objektiv oder ein Leica-Objektiv anschaue, dann traue ich denen schon eine längere Lebenszeit zu als bspw. meinem Sigma 28-105 APO.



Dirk

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.03.2004 08:13

@Dirk: Versteh ich gut! Meinem Sigma 2.8/70-210 APO (der Vorgänger des Sigma 2.8/70-200 EX) traue ich auch eine längere Lebensdauer zu, als zum Beispiel dem Minolta 3.5-5.6 / 28-80. Das Sigma ist komplett aus Metall, deswegen sauschwer aber fühlt sich einfach stabil an! Das Minolta dagegen ist so klein und leicht und deswegen habe ich immer den Eindruck, daß es nicht mehr lange hält. Vor allem, weil sich der Kunststoff auch nicht besonders hochwertig anfühlt.

Mal schauen, welches von den beiden in 10 Jahren noch lebt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Eigentlich ein unfairer Vergleich, da ich das Minolta durch ein Sigma 2.8/28-70 ersetzt habe (welches sich auch recht stabil anfühlt) und es deswegen eigentlich kaum mehr benutze.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz