RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#16 von Dirk ( gelöscht ) , 17.03.2004 09:09

@kallewiersch

Das Tokina SV gibt es bei Oehling noch für für 249 incl. fomag ein Jahr gratis!

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#17 von mm22mm ( gelöscht ) , 17.03.2004 15:44

Hallo Dirk,

Das SV von Tamron und das SP spielen was die Bildqualität angeht in unterschiedlichen Regionen. Für das eindeutig und sichtbar bessere SP gilt:

TAMRON SP AF 28-75/2.8 XR DI LD ASPH. Minolta + 1 Jahresausgabe des FotoMagazins gratis!

Hersteller:
Tamron

Preis:
379.90 EUR

Und zum Schluß noch ein Wort bezüglich Metallfassungen. Natürlich sind sie als solche haltbarer aber auch bezüglich anderer Dinge anfälliger. Sie dehnen sich stärker bei Erwärmung aus und was vor allem bei Zoomobjektiven eine gewisse Rolle spielt, wo mindestens drei Gruppen von Linsen gegeneinander bewegt werden, sie sind sehr anfällig was Kondenswasser, Verpilzung und Verstaubung anbelangt. Außerdem werden sie im Laufe der Jahre durch Verharzung/Eindickung der Gleitmittel schwer gängig, was dem AF nicht so recht bekommt. Es gibt inzwischen Kunststoffe, die haben in bestimmten Temparaturbereichen keine nennenswerte Ausdehnung oder Schrumpfung mehr. Sie passen sich, durch die geringe Wärmeenergieleistung schnell der Umgebungstemparatur an und wer nur hin und wieder in den Tropen weilt oder hier im Winter zum Einkaufsbummel mal die Kamera mitnimmt, wird diese Dinge schätzen lernen. Man bekommt die Kamera schneller aus der schützenden Plastiktüte raus...

Ich war bis vor zwei Jahren ein Fan von Festbrennweiten und Metallfassungen. In Amsterdamm wurde mir dann mit einem Aufschlag von knapp 400 EUR meine Fototasche "bewertet". Im anderen Handgepäck (12 kg) befanden sich die Unterlagen, wegen denen ich diese Reise machte.

Danach habe ich kräftig ausgemistet und habe für den "Hausgebrauch" nur noch drei Optiken, die den Bereich von 15 - 210 mm abdecken. Bis auf die Polfilter habe alle anderen Filter und nice-to-have-Mist entsorgt, da sie auf Zoomoptiken (bei 18x24 Vergrößerungen) sichtbare Qualitätsverluste bewirken oder nur Ballast bringen.

Inzwischen plane ich auch meine "Exkursionen" etwas mehr und nehme nur mit, was ich gedenke zu gebrauchen und nicht, was ich gebrauchen könnte (s.o,). Und dabei fällt mir die Mitnahme des rund 2,8kg schweren Manfrotto-Stativs bestimmt am schwersten, aber es trägt vermutlicherweise mit mindestens 30% zur techn. Qualität der Aufnahmen bei.


...ach ja, Deine Wette haben wir dann beide gewonnen, Du für das SV und ich für das SP, na wenn das kein Grund zum Feiern ist...



mm22mm

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#18 von Dirk ( gelöscht ) , 17.03.2004 19:02

Hilfe! Ich werde ignoriert!
Das AT-X PRO SV ist von TOKINA! Ich meine kein Tamron-Objektiv!



Dirk

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#19 von Dirk ( gelöscht ) , 17.03.2004 19:18

Bei http://www.photozone.com sind ziemlich viele Standardzooms bewertet. Hier eine Auswahl. Anmerkung: Höchste Punktzahl: 5

1. Minolta AF 28-70mm f/2.8 G ...excellent (4.73)
2. Tokina AF 28-70mm f/2.8 AT-X Pro SV ...very good (4.12)
3. Tokina AF 28-70mm f/2.8 AT-X ...very good (4.12)
4. Minolta AF 24-50mm f/4 ...good - very good (3.79)
5. Tokina AF 28-70mm f/2.6-2.8 AT-X Pro II ...good - very good (3.79)
6. Tokina AF 28-70mm f/2.6-2.8 AT-X Pro ...good - very good (3.66)
7. Minolta AF 28-135mm f/4-4.5 ...good (3.48)
10. Tamron AF 28-75mm f/2.8 SP XR Di ...good (3.36)
11. Minolta AF 24-105mm f/3.5-4.5 D ...good (3.3)
... usw.

Finde die Tests immer recht seriös, auf jeden Fall besser als die von Color Foto.



Dirk

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#20 von mm22mm ( gelöscht ) , 18.03.2004 15:07

Hall Dirk,

...stimme vor allem Deinem Nachsatz zu.

Zu den Tests selbst ist zu sagen, daß diese vor relativ irregulärem Hintergrund stattfinden, da die Objektive vom Hersteller zu Tests angefordert werden und man dann "Best of Thousands" testet. Qualitätskontrollen in der Fertigung im üblichen Sinne gibt es kaum noch, sondern man hat den ganzen Prozeß qualifiziert und das Produkt maschinenfreundlich entwickelt. Es sind erhebliche Schwankungsbreiten möglich und pro Tag rutschen mindestens 2 Luschen durch Fertigungsstraße. Die Tests zeigen nur, was man eventuell maximal erstehen kann, leider nicht, was man letztendlich kauft. Die Punktzahl für sich allein sagt wenig aus, wenn man nicht weiß in welcher Eigenschaft hier wirklich Punkte gesammelt wurden. Es gab einmal Zeiten, da wurde die Objektive nicht nur auf den Meßtisch gespannt und aus 10000 Daten eine Punktzahle ermittel, die um mehr oder weniger subjektive Werte (fühlt sich wertig an, hat Metallgwinde, Oberfläche griffig gestaltet) vermehrt wurde, sonder es gab 4-6 Aufnahmen aus dem sogenannten "Feldtest" und dann konnte jeder sehen, ob die Lichter der Nachtaufnahme ausgefranst waren, die Struktur früher oder später im Schwarz absoff oder sich der weiße Strickpullover keine Struktur aufwies, der Blauanteil im Portät unangenehm auffiel und die Schärfe bei techn. Objekten nicht in der Struktur des Filmkorns unterging.

Wie dem auch sei, ich bin weder ein Anhänger von Tamron noch von Sigma. Tamron hatte vor dem Zusammenschluß mit Zenza Bronica (eine Kamera, die ich sehr schätzte) den Ruf des Wald-, Wiesen- und Ramschoptikherstellers und dies vermutlich zu recht. Von Tokina hatte ich vor Jahren einige Optiken erstanden und sie waren zunächst zufriedenstellend. Dann gab es Justierungsprobleme und man konnte weit über Unendlich hinaus fokussieren, die Reparatur war nicht gerade billig und bei einer Optik eine Katastrophe, über den gesamten Bereich war keine knackige Schärfe mehr zu erziehlen. Reklamation erfolglos. Damit war mir klar in welche Richtung diese Firma maschiert und ich habe mich davon distanziert.

Was letztendlich zum Tamron SP 28-75 geführt hat, war das Bedürfnis nach einer lichtstarken Optik mit Makrobereich für den Einsatz bei Ausstellungen und Museen,
und ich habe drei ausprobiert (je ein Diafilm, 3-er Belichtungsreihe, 3 Makromotive, drei Portraits, drei Springbrunnen Gegenlicht, 3 Strassenfront, alle Aufnahmen mit Stativ), bevor ich eines kaufte. Die Fertigungstoleranz war übrigens überraschend gering, der Preis der Optik natürlich nicht auf Ebay-Sofortkauf-Niveau aber netterweise auch nicht soviel darüber.

Was die Minolta-Optiken anbelangt, kann man echte Glückstreffer landen und hat dann Leitz-Qualtät, leider gibt es aber auch die andere Richtung und man glaubt ein EXAKTA-Objektiv gekauft zu haben, woran der Reparaturdienst kein Mangel findet...Ich hatte ein AF 24-85, bei dessen Herstellung sind wohl alle Montage eines Jahres auf ein Tag gefallen...

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#21 von kallewiersch ( gelöscht ) , 19.03.2004 20:11

@mm22mm

Hallo Dieter,

ich habe eigentlich von dem Tokina 28-70/2.8 Pro SV gesprochen. Da dreht sich die Frontlinse auch nicht mit und das gibt es, wie ich jetzt gesehen habe, immer noch für 249 € bei Oehling.

Aber du hast recht. Jetzt wo es in absehbarer Zeit auch eine DSLR von Minolta gibt, wäre es von Vorteil auch schon dahingehend optimierte Optiken zu kaufen. Daran hatte ich bislang noch gar nicht gedacht.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#22 von charder ( gelöscht ) , 25.03.2004 18:15

Hallo,


hab jetzt das Tokina PRO II 28-70 2.6-2.8 und es funktioniert an der Dynax 7 ausgezeichnet.
Werde demnächst noch über die optische Qualität berichten.


Grüße

charder



charder

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#23 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.03.2004 19:57

Tu das! Bei mir stand zu meiner Dynax 60 dieses Objektiv auch zur Auswahl aber ich habe mich nach endlosem Studium tausender Internetforen und Testberichte für das Sigma 2.8/28-70 DF entschieden. Bis jetzt habe ich es nicht bereut, aber jetzt warte ich mal auf Deinen Bericht und beiß mir dann hoffentlich nicht in den Ar*** /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !



Kwashiorkor

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#24 von charder ( gelöscht ) , 30.03.2004 23:20

Hallo,

hab jetzt die ersten Testaufnahmen vom Tokina 2.6-2.8. Bin von der optischen Qualität sehr angetan. Es ist viel besser als das Tokina 28-70 2.8 SV. Auch die Vignettierung, Schärfe und Farbwiedergabe ist schon bei Offenblende bei allen Brennweiten sehr gut. Abblenden auf 4 bringt nochmals mehr Schärfe und die Vignettierung ist verschwunden.
Im Vgl zur 50mm Festbrennweite fällt die höhere Verzeichnung und die geringere Schärfe auf was aber nicht weiter verwunderlich ist.
Im Vgl. zum Tamron läßt sich sagen, dass dies einen schlechter verarbeiteten Eindruck hinterließ und preislich wesentlich höher liegt ohne optisch besser zu sein, eher etwas flau von den Farben. Das Gewicht ist hier das einzigste Argument.
Das Sigma habe ich nie zum testen gehabt.

Fazit: Topoptik zum Toppreis

Grüße

charder



charder

RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#25 von TMi , 14.12.2005 14:51

Ist jemand in der Lage, mir zu erklären, worin der Unterschied zwischen dem PRO und dem PRO-II des TOKINA 2,6-2,8/28-70 besteht? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#26 von Giovanni , 14.12.2005 16:58

Tokina 28-70 - diverse Generationen

Ich habe ein Tokina AT-X 28-70/2.8 mit 72 mm Filterdurchmesser und einem orangefarbenen Ring gebraucht gekauft. Die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren, aber nicht beim Zoomen.

Sehe ich es richtig, dass es sich dabei um die allererste Generation von lichtstarken Tokina AF-Standardzooms handelt?

1. Tokina AT-X 28-70/2.8 (meine "Uralt-Version"
2. Tokina 28-70/2.6-2.8 (Angenieux-Rechnung)
3. Tokina AT-X Pro 28-70/2.8 SV (aktuelle Version)

Komischerweise sieht mit diesem Objektiv das Sucherbild der Dynax 7 immer etwas unscharf aus. Das scheint tatsächlich am Objektiv zu liegen. Die ersten Dias, die ich damit gemacht habe, scheinen aber in Ordnung zu sein. Aber ich habe das nur kurz mit einer einfachen Lupe gecheckt und noch nicht wirklich ausgewertet. Auch beim Streulicht das gleiche Bild - deutliche Störungen im Sucher, weniger heftig auf den Dias. Sogar extreme Gegenlichtaufnahmen (Sonne durch Ast verdeckt im Bild) sind brauchbar geworden. Es scheint aber ein größeres Problem zu sein, wenn der Lichteinfall von schräg außerhalb des Bildfeldes kommt - dagegen hilft ggf. eine Sonnenblende. Ich werde wohl demnächst noch genauere Vergleiche anstellen, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.

Das Handling ist trotz der mitdrehenden Frontlinse ausgezeichnet - die Metallfassung fühlt sich solide, präzise und wertig an. Die Fokusgeschwindigkeit ist okay.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#27 von magro , 14.12.2005 17:21

Hallo, ich habe dieses Objektiv - die genaue Bezeichnung lautet: AT-X 270 AF PRO II 28-70mm/f2.6-2.8 gebraucht - gibts auch nicht mehr neu (nicht in der Bucht, sondern von einem Forums-Mitglied) und in einem TOP-Zustand für 240,00 EUR gekauft. Das mag teuer erscheinen, aber nachdem ich alles das, was ich darüber in Foren gelesen und jetzt selbst getestet habe, bin ich begeistert und es ist den Preis absolut wert. Ich verwende es an der Dynax 7D. Heute habe ich, ebenfalls von einem Forums-Mitglied, ein Tokina 19-35 F3.5-4,5 AF 193 (ist das z.Zt. aktuelle Modell) bekommen (100,00 EUR, 2 Monate alt) und bin ebenfalls von der Schärfe und Abb.-Leistung begeistert. Ich habe zu den Tokina-Objektiven sehr großes Vertrauen und kann inkompatibilitäten an der Dynax 7D nicht feststellen. Man kann aber hier leicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man nicht auf die genaue Bezeichnung achtet. Nachfolgemodelle sind nicht immer besser. Vielleicht ist das eine Hilfe clover



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#28 von Dynax 79 , 14.12.2005 17:31

ZITAT1. Tokina AT-X 28-70/2.8 (meine "Uralt-Version"
2. Tokina 28-70/2.6-2.8 (Angenieux-Rechnung)
3. Tokina AT-X Pro 28-70/2.8 SV (aktuelle Version)[/quote]

Meines Wissens ist folgende Erscheinungsreihenfolge richtig:
1. Tokina 28-70/2.6-2.8 Pro (Angenieux-Rechnung)
2. Tokina AT-X 28-70/2.8(optisch schlechteste Version der Reihe; oder verwechsle ich das mit dem 28-80?)
3. Tokina 28-70/2.6-2.8 ProIi (Angenieux-Rechnung)
4. Tokina AT-X Pro 28-70/2.8 SV (aktuelle Version)



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#29 von Giovanni , 14.12.2005 17:51

Zitat von magro
Tokina 19-35 F3.5-4,5 AF 193 (ist das z.Zt. aktuelle Modell)


Das alte Tokina AF 20-35/3.5-4.5 (mit Metallfassung), ebenfalls mit 72 mm Filterdurchmesser und orangenem Ring, scheint jedenfalls ausgezeichnet zu sein. Bei den kurzen Brennweiten reicht diese Lichtstärke auch normalerweise aus. Wäre interessant, die optische Leistung mal mit dem Tamron/KoMi 17-35/2.8-4 zu vergleichen.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tokina 28-70 2.6-2.8 / Dynax 7

#30 von Michi , 14.12.2005 18:06

Hallo,

folgende Reihenfolge ist richtig:

1. Tokina ATX 2,8/28-70 mit 72mm Filtergewinde. Filtergewinde dreht sich mit. Laut Photozone sogar das beste Tokina. Ich besitze das Objektiv seit 1989 und war immer sehr zufrieden damit. Bis 2001 war es mein immerdrauf, danach habe ich das Tokina zuerst mit dem Minolta 24-85 und 2003 mit dem Minolta 24-105 ersetzt. Nahgrenze 75cm.

2. Tokina ATX-Pro 2,6-2,8/28-70 I mit 77mm Filtergewinde. Filtergewinde dreht sich nicht mit. (Angenieux-Rechnung)

3. Tokina ATX-Pro 2,6-2,8/28-70 II mit 77mm Filtergewinde. Filtergewinde dreht sich nicht mit . Der Unterschied zwischen Version I und II ist wahrscheinlich nur die Typenbezeichnung. Beide Versionen haben einen sehr guten Ruf.

4. Tokina ATX-Pro 2,8/28-80 mit 77mm Filtergewinde. Filtergewinde dreht sich nicht mit.
Ich glaube, daß dieses Objektiv mit 50cm von den lichtstarken Tokinas die beste Nahgrenze. Der Fokussierring läßt sich an jeder Stellung auskuppeln. Bei den Vorgängern nur bei Nhagrenz und unendlich.

5. Tokina ATX- Pro 2,8/28-70 SV mit 77mm Filtergewinde. Filtergewinde dreht sich nicht mit. Soll die billigste Fassung haben.

Persönlich kenn ich nur die 1. Version. Alle haben bei Fomag ein "Super" bekommen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz