RE: Objektive von Minolta X-300 an DSLR weiternutzen?

#1 von hirnduebel ( gelöscht ) , 14.09.2008 09:09

Ich besitze eine Minolta X-300 und habe jede Menge Objektive, die ich bei einer (noch nicht gekauften)
Digtitalkamera einsetzen möchte. Passen die mit dem Bajonettanschluss auf eine SLR Kamera oder gipt es
einen Adapter oder kann man mit den alten Objektiven nichts mehr anfangen.


hirnduebel

RE: Objektive von Minolta X-300 an DSLR weiternutzen?

#2 von Dimage-Kalle , 14.09.2008 10:11

Hi,

da wirst Du aber leider Pech haben.

Mit der Einführung des Af hat Minolta seinerzeit das Bajonett geändert.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektive von Minolta X-300 an DSLR weiternutzen?

#3 von Peanuts , 14.09.2008 10:54

QUOTE (Dimage-Kalle @ 2008-09-14, 9:11) Hi,

da wirst Du aber leider Pech haben.

Mit der Einführung des Af hat Minolta seinerzeit das Bajonett geändert.[/quote]
Stand da was von Minolta DSLR? Es gibt Adapter vom Minolta-SR-Bajonett auf das FourThirds-Bajonett (Olympus E-System).


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Objektive von Minolta X-300 an DSLR weiternutzen?

#4 von matthiaspaul , 14.09.2008 11:31

Willkommen im Forum!

Neben den linsenlosen Adaptern auf Four-Thirds, die allerdings auch nur mit bestimmten Olympus-Gehäusen funktionieren, gibt es natürlich auch Adapter mit Linsen, die vom alten Minolta SR-Bajonett auf das 1985 eingeführte Minolta A-Bajonett adaptieren. Das A-Bajonett wird auch von den DSLRs von Konica Minolta und jetzt den DSLRs des Sony Alpha-Systems verwendet. Die Zwischenoptik ist notwendig, um die Unendlichkeitseinstellung zu erhalten, ansonsten könnten die alten Objektive nur noch im Nahbereich fokussieren, da das SR-Bajonett ein Auflagemaß von 43,50mm aufwies, das A-Bajonett jedoch 44,50mm. Es besteht also bildseitig 1,0mm Unterschied zwischen den Auflagemaßen, und die Dicke des Adapters selbst (je nach Typ bis zu 10mm) muß man auch noch hinzurechnen. Das macht objektseitig je nach Objektiv u.U. schnell mehrere hundert Meter aus. Die Zwischenoptik gleicht das aus, bewirkt aber auch eine optische Verschlechterung und geht mit einer leichten Telekonverter-Wirkung (1,2-1,3x) einher. Es gibt auch - wenige - optisch sehr gute Adapter, aber die funktionieren dann bereits als ausgewachsene Telekonverter mit Faktor 1,6x (von Sigma) oder 2,0x (von Minolta selbst) - da bleibt von dem Grundobjektiv nicht mehr viel "übrig". Hast Du allerdings Makroobjektive für das SR-Bajonett, so kannst Du diese u.U. ohne große Einschränkungen mit einem linsenlosen Adapter oder an einem Balgengerät weiterverwenden. Natürlich hast Du keinerlei Kopplung zwischen Objektiv und Kamera, d.h. die Kamera arbeitet in MF (ohne Schärfebestätigung) und in Arbeitsblendenmessung. Bei den älteren Gehäusen kannst Du dann zwischen Zeitautomatik oder manuellen Modus wählen, bei den neuen DSLRs DSLR-A200, DSLR-A300 und DSRL-A350 (und wahrscheinlich auch bei der DSLR-A900) funktioniert nur noch der M-Modus. Zeitautomatik, Wabenfeldmessung und Schärfebestätigung ließe sich nachrüsten, indem der Adapter in einer Bastelaktion mit einem objektivspezifischen ROM-Chip ausgestattet würde (es gibt dafür inzwischen verschiedene Anbieter), aber das ist nichts für Laien.

Eine letzte Weiterverwendungsmöglichkeit bestünde darin, ein billiges Canon-EOS-DSLR-Gehäuse durch Entfernen des Bajonetts so umzubauen, so daß dort Minolta SR-Objektive angesetzt werden können (Stichwort "Canolta". Auch hierbei kann die Kamera natürlich nur in Arbeitsblendenmessung arbeiten, und solche Umbauten bleiben natürlich Bastlern vorbehalten.

Es gibt also schon verschiedene Möglichkeiten, die Objektive weiterzuverwenden, Diese werden hier im Forum auch alle paar Tage diskutiert - bitte stöbere mal etwas im Forum herum und benutze die Suchfunktion. Ob diese allerdings - von Sonderaufgaben abgesehen - sinnvoll für die normale Alltagsfotografie sind, ist eine andere Frage. Ich würde sagen: Nein. Eigentlich lohnt sich eine Adaption von Objektiven an fremde Bajonette nur bei ganz bestimmten Objektiven, die es im Zielsystem nicht gibt und auf deren optische Eigenschaften man nicht verzichten kann. In den anderen Fällen kauft man besser direkt Objektive, die zur neuen Kamera passen und dann auch eine Vielzahl zusätzlicher Kamerafunktionen ermöglichen. Die alten Objektive kann man ja immer noch an einer analogen Kamera weiterverwenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektive von Minolta X-300 an DSLR weiternutzen?

#5 von Dimage-Kalle , 14.09.2008 11:45

ZITAt (Peanuts @ 2008-09-14, 10:54) ZITAt (Dimage-Kalle @ 2008-09-14, 9:11) Hi,

da wirst Du aber leider Pech haben.

Mit der Einführung des Af hat Minolta seinerzeit das Bajonett geändert.[/quote]
Stand da was von Minolta DSLR? Es gibt Adapter vom Minolta-SR-Bajonett auf das FourThirds-Bajonett (Olympus E-System).
[/quote]

Bla, bla, bla ardon:

wenn er doch in einem MINOLTA-FORUM von seiner alten analogen X-300 schreibt und nach der Möglichkeit fragt ob er diese objektive an einer (noch nicht gekauften) DSLR verwenden kan, kann man doch davon ausgehen, dass sich die Frage auf eine DSLR mit Minolta-Bajonett bezieht, oder etwa nicht?

Natürlich hätte ich auch auf verschiedene Adapter hinweisen können, aber dann hätte Matthiasaul ja nix mehr zu schreiben...


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   

Lesenswerter slrgear-Artikel bzgl. Fokuspräzision
Adapter SR- auf A-Bajonett: Unendlichkeitsstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz