RE: Adapter SR- auf A-Bajonett: Unendlichkeitsstellung

#1 von andbaum , 05.09.2008 18:14

Hallo zusammen,

mal wieder eine Adapterfrage zum Thema SR-Objektiv an A-Bajonett... Ich weiss, dass die Konverter mit Linsen die Bildqualität deutlich negativ beeinflussen. Bei den Adaptern ohne Linsen bleibt dagegen die Unendlichstellung nicht erhalten.

Jetzt meine Frage: Welcher Entfernung entspricht die Unendlichstellung eines adaptierten MF Objektives an einer Dynax/Alpha? Lässt sich ein MC 1,7/85 bspw. noch für Portraits nutzen, oder nur noch für Nahaufnahmen? Hat jemand Erfahrungen mit Adaptern wie bspw. diesen hier?

Danke für die Infos!


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Adapter SR- auf A-Bajonett: Unendlichkeitsstellung

#2 von fwiesenberg , 05.09.2008 19:30

ZITAt (andbaum @ 2008-09-05, 18:14) Jetzt meine Frage: Welcher Entfernung entspricht die Unendlichstellung eines adaptierten MF Objektives an einer Dynax/Alpha? Lässt sich ein MC 1,7/85 bspw. noch für Portraits nutzen, oder nur noch für Nahaufnahmen? Hat jemand Erfahrungen mit Adaptern wie bspw. diesen hier?[/quote]

Wenn ich aus dem von Dir verlinkten Test zitieren darf:
ZITATDas Minolta SR-System besitzt ein geringeres Auflagemaß als das Minolta A-System, so dass bei einer solchen Kombination der Unendlichkeitsfokus nicht funktioniert. Der Adapter eignet sich deshalb nur für Aufnahmen im Nahbereich.[/quote]

De facto nutze ich eine technisch baugleiche Bastellösung für Nahaufnahmen und Makros. Meist sogar mit Balgengeräten, bei denen mich die Auflagemaßdifferenz überhaupt nicht stört.
Die genaue Naheinstellgrenze weiß ich nicht mehr, da ich das nur einmal nach Fertigstellung meines Adapters probiert und für praxisfremd befunden habe.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter SR- auf A-Bajonett: Unendlichkeitsstellung

#3 von Noelle , 06.09.2008 18:34

Ich habe es gerade mit einem MD 75-200 4,5 an meiner Alpha ausprobiert, da ist mit meinem selbstgebauten Adapter (klick) nix zu machen. An einer Vollformat ist das Portrait schon sehr dicht, d.h. das Gesicht füllt das Ganze Bild aus. Hintergrund ist da keiner mehr. Bei einem Objektiv mit noch längerer Brennweite dürfte es noch schlechter aussehen.

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Objektive von Minolta X-300 an DSLR weiternutzen?
Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz