RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#1 von kzk , 20.10.2006 21:42

Vor einiger Zeit habe ich mal bei ibae einen AF/MF Adapter gesehen, mit dessen Hilfe man MF Objektive an AF Kameras betreiben konnte.
Kann sein, daß dadurch eine geringe "Brennweitenverlängerung" verursacht wird, das würde mich aber nicht unbedingt stören.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Teil? sind die Dinger zu gebrauchen?

Ich könnte mir gut vorstellen, mit dem ein oder anderen MF Objektiv auch mit der Dynax 7D zu fotografieren...

zB so ein schönes altes 85mm 1.8 ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#2 von fwiesenberg , 20.10.2006 21:56

ZITAt (kzk @ 2006-10-20, 21:42) Vor einiger Zeit habe ich mal bei ibae einen AF/MF Adapter gesehen, mit dessen Hilfe man MF Objektive an AF Kameras betreiben konnte.
Kann sein, daß dadurch eine geringe "Brennweitenverlängerung" verursacht wird, das würde mich aber nicht unbedingt stören.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Teil? sind die Dinger zu gebrauchen?

Ich könnte mir gut vorstellen, mit dem ein oder anderen MF Objektiv auch mit der Dynax 7D zu fotografieren...

zB so ein schönes altes 85mm 1.8 ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]

Das haben wir doch auch schon öfters durchgekaut.

zB hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...28&hl=af-mf
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...p;hl=mf-adapter
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=110363
die Suchfunktion hilft... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


EDIT: Was mich aber interessieren würde ist das 85mm 1.8 - da kenne ich nur die 85/1,7er und 85/2er von Minolta... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#3 von kzk , 22.10.2006 19:34

sorry, da muß ich mich wohl vertippt haben...
So wie es aussieht, scheint der Adapter am Ende doch eine Notlösung zu sein. bessere/zufriedenstellendere Ergebnisse erreicht man wohl eher mit den zur Kamera dazugehörigen Objektiven.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#4 von fwiesenberg , 22.10.2006 20:16

ZITAt (kzk @ 2006-10-22, 19:34) sorry, da muß ich mich wohl vertippt haben...
So wie es aussieht, scheint der Adapter am Ende doch eine Notlösung zu sein. bessere/zufriedenstellendere Ergebnisse erreicht man wohl eher mit den zur Kamera dazugehörigen Objektiven.[/quote]

Genau.
Obwohl mit den "Notlösungen" auch ansprechende Ergebnisse möglich sind. Nur muß man sich etwas mehr für "verrenken" und Kompromisse in Kauf nehmen.

PS: Der Minolta 300-L AF-MF-Adapter harmoniert wider Erwarten recht gut mit dem Tokina 500/8 Spiegeltele.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#5 von kzk , 23.10.2006 07:59

Verrenken? naja, wenn es zB darum geht, keinen AF nutzen zu können, soll es kein Problem sein, wenn ich Festbrennweiten nutze, dann eh meist mit MF...



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#6 von fwiesenberg , 23.10.2006 11:16

ZITAt (kzk @ 2006-10-23, 7:59) Verrenken? naja, wenn es zB darum geht, keinen AF nutzen zu können, soll es kein Problem sein, wenn ich Festbrennweiten nutze, dann eh meist mit MF...[/quote]

Nein, das meinte ich nicht.
Sondern Arbeiten mit Arbeitsblende, bei schlechten Lichtbedingungen und den für manuelles Scharfstellen nicht idealen Sucher der DSLR kein Vergnügen, und Abblenden ist beim Einsatz der AF-MF-Konverter IMHO zwingend notwendig um akzeptable Bildergebnisse zu bekommen. Zudem habe ich festgestellt, daß der ROWI AF-MF-Adapter nicht mit allen guten SR-Festbrennweiten harmoniert. Mit den MC und MD 85ern habe ich selbst abgeblendet genausowenig gute Ergebnisse bekommen wie mit dem 135/2 und dem 200/2,8. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Sagen wir mal: Wenig Ergebnisse, mit denen ich zufrieden bin.
Recht zufrieden war ich mit dem 135/2,8 Vierlinser an dem Adapter.

EDIT:
Eine Ergänzung: Mit der Kombibation ROWI-Konverter und 250mm RF Rokkor 1:5,6 bin ich sehr zufrieden.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#7 von Landroval ( gelöscht ) , 09.01.2008 19:53

Hallo,

ich besitze 10 MD-Objektive von 24 - 300mm (meist Festbrennweiten), für die ich einmal sehr viel Geld bezahlt habe.
Gibt es eine Möglichkeit, sie an einer Minolta Dynax 5D oder Sony alfa mittels eines Adapters nutzbar zu machen?
Und falls ja, bringen diese Objektive gute Bildergebnisse? Bin kein Profi, fotografiere v.a. im Urlaub, Familie, Garten (keine Portraits, kein Kunstlicht, keine Filter, 98% ohne Stativ).

MfG
Harald K.

[EDIT: Thema "MD-Objektive an Dynax 5D od. Sony alfa?" angehangen weil themengleich.]


Landroval

RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#8 von opelgt , 09.01.2008 19:55

Schau dir mal diesen Thread an:

mf adapter


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#9 von fwiesenberg , 09.01.2008 20:15

ZITAt (opelgt @ 2008-01-09, 19:55) Schau dir mal diesen Thread an:

mf adapter[/quote]

Ich habe mir erlaubt, den Thread "MD-Objektive an Dynax 5D od. Sony alfa?" hier an das von Dir verlinkte Thema anzuhängen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#10 von KLICK700 ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:36

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-09, 20:15) ZITAt (opelgt @ 2008-01-09, 19:55) Schau dir mal diesen Thread an:

mf adapter[/quote]

Ich habe mir erlaubt, den Thread "MD-Objektive an Dynax 5D od. Sony alfa?" hier an das von Dir verlinkte Thema anzuhängen.
[/quote]

Die beiden Orignalkonverter MD/AF in L oder S Ausführung sind doch meines Wissens optisch baugleich mit den reinen MD-Telekonvertern, also spezialisiert auf kürzere und lange Brennweiten. Entsprechend der Güte dieser Teile sollten doch auf jedenfall gute Bildergebnisse zu erzielen sein, wenn entsprechend zB ein Einbeinstativ wegen längerer Belichtung verwendet wird. Mich reizen vor allem die Telemöglichkeiten, insbesondere wenn man den Crop-Faktor mit einbezieht, habe aber selbst noch keine Erfahrungswerte mangels entspr. Equipment.


KLICK700

RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#11 von fwiesenberg , 09.01.2008 20:43

ZITAt (KLICK700 @ 2008-01-09, 20:36) Die beiden Orignalkonverter MD/AF in L oder S Ausführung sind doch meines Wissens optisch baugleich mit den reinen MD-Telekonvertern, also spezialisiert auf kürzere und lange Brennweiten. Entsprechend der Güte dieser Teile sollten doch auf jedenfall gute Bildergebnisse zu erzielen sein, wenn entsprechend zB ein Einbeinstativ wegen längerer Belichtung verwendet wird. Mich reizen vor allem die Telemöglichkeiten, insbesondere wenn man den Crop-Faktor mit einbezieht, habe aber selbst noch keine Erfahrungswerte mangels entspr. Equipment.[/quote]
Ich habe beide Konverter hier. Der größte Haken ist IMHO die noch deutlichere Brennweitenverlängerung der originalen Minolta 2x-Konverter. Die flachen AF-MF-Adapter haben etwa schon einen Faktor von circa 1,2. Das noch zum Crop-Faktor ... für reine Tele-Sachen ja ganz nett; aber universal ist es leider nicht mehr. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Zudem harmonieren auch mit den Originalkonvertern einige Objektive nicht besonders: Die 58/1,2 bzw. 85/1,7 muß man leider ziemlich abblenden. Das 300mm MC Tele Rokkor 1:4,5 ist auch ein Kandidat, der an der DSLR (auch mit Minolta-Konverter) nicht überzeugt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#12 von Peter58 , 26.08.2008 21:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Abend,

ich besitze seit ca. 1 Monat eine Sony A700 und möchte doch trotz allen meist nicht ganz positiven Meinungen bezüglich Adapter der Forum-Kollegen MD Objektive an dieser Kamera montieren. Dazu habe ich folgenden Adapter in der "Bucht" gefunden:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Adapter-Minolta-MD-Obje...1713.m153.l1262
Er ist derselbe wie dieser: https://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st...px?shopid=31841

Kann mir jemad sagen, ob dieser Adapter das Geld wert ist oder sollte man versuchen den originalen Minolta 300-L AF-MF-Adapter zu finden? Zum Einsatz kommt folgende Objektive:
MD Rokkor 50/1,7
Tokina 28mm/2,8

Auf eine Antwort würde ich mich freuen

Schöne Grüße aus Südtirol

Peter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#13 von T.Hein , 27.08.2008 09:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Peter58 @ 2008-08-26, 21:45) Guten Abend,

ich besitze seit ca. 1 Monat eine Sony A700 und möchte doch trotz allen meist nicht ganz positiven Meinungen bezüglich Adapter der Forum-Kollegen MD Objektive an dieser Kamera montieren. Dazu habe ich folgenden Adapter in der "Bucht" gefunden:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Adapter-Minolta-MD-Obje...1713.m153.l1262
Er ist derselbe wie dieser: https://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st...px?shopid=31841

Kann mir jemad sagen, ob dieser Adapter das Geld wert ist oder sollte man versuchen den originalen Minolta 300-L AF-MF-Adapter zu finden? Zum Einsatz kommt folgende Objektive:
MD Rokkor 50/1,7
Tokina 28mm/2,8

Auf eine Antwort würde ich mich freuen

Schöne Grüße aus Südtirol

Peter[/quote]

Lass es sein. Ist raus geschmissenes Geld. Kauf Dir gleich die entsprechenden AF-Objektive. Irgend wann machst Du das doch.

Thomas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Wer hat Erfahrungen mit AF/MF-Adaptern?

#14 von matthiaspaul , 27.08.2008 11:22

ZITAt (Peter58 @ 2008-08-26, 21:45) Kann mir jemad sagen, ob dieser Adapter das Geld wert ist oder sollte man versuchen den originalen Minolta 300-L AF-MF-Adapter zu finden?[/quote]
Meiner Ansicht nach ist der Adapter viel zu teuer. Solche Adapter wurden Ende der Achtziger Jahre bis Mitte der Neunziger Jahre für etwa 50 DM verkauft und waren noch vor zwei Jahren gebraucht für 5 - 10 Euro zu bekommen. Dafür kann man sie sicherlich mal mitnehmen, der Neupreis würde mich jedoch abschrecken, zumal der Adapter auch nicht über einen ROM-Chip verfügt, wie das inzwischen z.T. angeboten wird.

Der Minolta 300-L wäre sowieso falsch, wenn überhaupt bräuchtest Du den Minolta 300-S für kurze Brennweiten. Das sind beides 2x Telekonverter für das SR-Bajonett, keine Mount-Converter. Die dazu optisch baugleichen Mount-Converter heißen Minolta 2x M/A Converter-S (2583-107) und Minolta 2x M/A Converter-L (2584-107). Die sind optisch sehr hochwertig, aber dafür sind auch 40 - 80 Euro aufgerufen.
ZITATZum Einsatz kommt folgende Objektive:
MD Rokkor 50/1,7
Tokina 28mm/2,8[/quote]
Das Ganze ergibt nur dann Sinn, wenn Du auf der Suche nach einem 2,4/100mm oder einem 4/56mm Objektiv bist. Ansonsten lohnt es sich meiner Meinung nach für diese beiden Objektive, die keine "besonderen" Eigenschaften aufweisen, nicht, irgendwelche Konverter einzusetzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Adapter SR- auf A-Bajonett: Unendlichkeitsstellung
Umbau Minolta MC-/MD-Objektiven auf AF-Anschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz