RE: Preisvorstellung von alten MD-Objektiven

#1 von wschwarz , 10.09.2008 20:31

Hallo,

in erster Linie interessiert mich, was man ca. 1980 für ein Minolta MD APO Tele Rokkor 5,6/400mm als Kaufpreis hat entrichten müssen.

In der "Fachliteratur" wird dieses Objektiv, und der "größere" Bruder mit 600mm, als Teleobjektiv für den beruflichen Profi-Fotografen angegeben, auch wegen des Preises. Ich habe aber nirgenwo einen Preis für diese Objektiv gefunden, also einen Kaufpreis in Deutsche Mark ausgedrückt, was man eben ca. 1980 für diese Objektive "hingeblättern" mußte.

Das würde mich wirklich interessieren, nur um ein Gefühl für dies4es Objektiv zu bekommen.

Dann gab es für diese Objektive noch einen "APO 2x Konverter", für dessen damaligen Preis ich mich auch interessiere.

Ich habe einen Konverter Typ L und zwei Konverter Typ S, und dafür habe ich ca. 1994 schon ganz schön was hingeblättert. Was so APO-Konverter kostet, auch da habe ich kein Gefühl.


Im übrigen möchte ich ganz allgemein nach einer Preisliste bezüglich der MD Objektive fragen, gibt es so etwas? Ich habe nämlich noch Interesse den ein oder anderen Exoten von damals zu erwerben, ich bin aber kein Sammler, sondern ich will die Objektive benutzen. So habe ich auch drei Lupen-Objektive, zwei von Minolta und eines von Zeiss (Luminar). Und mit Verlaub, da kommt nichts modernes mit, zumindest nichts, was ich kenne.

Gruß an das Minolta-Forum

Werner Schwarz


wschwarz  
wschwarz
Beiträge: 5
Registriert am: 01.09.2008


RE: Preisvorstellung von alten MD-Objektiven

#2 von jolini , 10.09.2008 23:04

ZITAt (Hornblower @ 2008-09-10, 19:31) in erster Linie interessiert mich, was man ca. 1980 für ein Minolta MD APO Tele Rokkor 5,6/400mm als Kaufpreis hat entrichten müssen.

In der "Fachliteratur" wird dieses Objektiv, und der "größere" Bruder mit 600mm, als Teleobjektiv für den beruflichen Profi-Fotografen angegeben, auch wegen des Preises. Ich habe aber nirgenwo einen Preis für diese Objektiv gefunden, also einen Kaufpreis in Deutsche Mark ausgedrückt, was man eben ca. 1980 für diese Objektive "hingeblättern" mußte.

Das würde mich wirklich interessieren, nur um ein Gefühl für dies4es Objektiv zu bekommen.[/quote]


Ich habe noch eine Preisliste vom 15.09.1982. Darin ist das MD APO 5,6/400 mit DM 2880,- gelistet und das MD APO 6,3/600 mit DM 5200,-


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Preisvorstellung von alten MD-Objektiven

#3 von MichaelJ , 11.09.2008 11:16

ZITAt (Hornblower @ 2008-09-10, 20:31) Im übrigen möchte ich ganz allgemein nach einer Preisliste bezüglich der MD Objektive fragen, gibt es so etwas?[/quote]
Ja, gibt es: den jährlichen Second Hand Guide des Fotomagazins gibts für 2 Euro als PDF hier.

Diese "fomag-Liste" gilt inzwischen zwar als Quasi-Standard, aber nach meinen Erfahrungen sind die Preise nur ein ungefährer Anhaltspunkt. Das MD 2.8/35 Shift habe ich zum Beispiel noch nie für 280 Euro gesehen, sondern immer z.T. deutlich teurer. Umgekehrt kriegt man das 2.8/16-MD-Fisheye normalerweise günstiger als 230, auch für das MD 3.5/24-35 muss man i.d.R. keine 80 Euro bezahlen.

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Preisvorstellung von alten MD-Objektiven

#4 von SRM , 12.09.2008 09:09

Hallo Herr Schwarz,

habe das MD ApoTele Rokkor 5,6/400mm mit Apo Konverter vor ein paar Monaten für 450 Euro ersteigern können. Für mich ein sehr guter Preis. Das Objektiv kann schon bei offener Blende überzeugen; auch mit dem Apo-Konverter bei 1 Stufe Abblendung. Selbst mit zwei Konvertern (Apo + 300S = 1600mm) und entsprechender Abblendung sind die Ergebnisse noch sehr gut.

MfG

G. T.


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz