RE: Bewegte Objekte im Studio fotografieren

#1 von trabitussi ( gelöscht ) , 19.08.2008 09:13

Ich habe da mal eine Frage an die Studiofotografen unter euch.

Ich möchte bewegte Objekte fotografieren, nehmen wir mal an einen Flummie Ball, einen JoJo oder brechendes Knäckebrot.
Das Ganze sollte dann eine scharfe Abbildung ergeben und einen kleinen Schweif hinter sich herziehen (beim Knäckebrot natürlich nur die Krümel).

Vielleicht erst mal die Eckdaten:

Ich habe eine Studioblitzanlage und einen Aufsteckblitz als Master auf der Kamera. Das mit dem Aufsteckblitz habe ich mir überlegt, da man da schön schnell auf 2. VV umstellen kann oder halt gar kein Licht oder wieder an, es geht halt alles schneller.

Bei Dauerlicht ohne Blitz komme ich bei einer 1/400 sek auf Blende 3.5 was viel zu niedrig ist (schön wäre ab 16) längere Belichtung geht nicht, da auf dem Bild dann nichts mehr scharf ist, heller kann ich es nicht machen, da ich nicht mehr Licht habe (da leuchten jetzt schon 1500 Watt Dauerlicht drauf).

Beim einmal Blitzen mind. 1/200 sek und 2x Blitzen mind. 1 sek, damit sich die Blitze wieder aufladen können.

Die schärfste Abbildung mit dem schönsten Schweif hatte ich bei 1/6 sek und Blende 29, da war das Bild aber wie verwaschen, gar nicht knackig, das wird beim längeren Belichten auch immer schlimmer. Auch war ja die Blitzanlage noch nicht wieder bereit, so dass beim 2. Blitzen nur der Aufsteckblitz geblitzt hat. Wobei ich mich gerade frage, warum die Blitze beim 2. VV 2x blitzen, es reicht doch einmal am Ende.

Jetzt habe ich schon verschiedene Einstellungen probiert, die nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt haben.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt ein paar Tipps für mich bevor ich jede Verschlusszeit mit jeder Blende und jeder Blitzeinstellung und jeder Helligkeitstufe der 6 verschiedenen Blitze ausprobieren muss.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht fragt einfach, ich gehe jetzt erst mal weiter probieren und stelle Erkenntnisse dann mal hier rein.

Vielen Dank im Voraus
Christiane


trabitussi

RE: Bewegte Objekte im Studio fotografieren

#2 von Rhamsis , 19.08.2008 17:10

Also so ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen was Du erzählst und fragst ... ardon:

Im Profil steht, Du hast eine 7D - habe ich auch
Warum dann den Aufsteckblitz? Ich erzähl mal, wie ich es mache:
Der kleine interne Blitz der 7D sollte auch zum Auslösen einer Studioblitzanlage ausreichen.
Dann aber bitte im Kameramenü 2 die Einstellung Blitzmessart auf "Manuell" und die Leistung auf 1/16 setzen.
Dadurch löst der interne Blitz nur einmal aus. Und nicht wie bei der Automatik. Da kommt nämlich erst ein Messblitz, der die Blitzanlage auslöst. Dann folgt der Hauptblitz zu einem Zeitpunkt, an dem der Studioblitz noch gar nicht wieder aufgeladen ist. Das ist dann der Zeitpunkt, zu dem auch der Verschluß der Kamera öffnet. Folge: unterbelichtete/falsch belichtete Bilder.
Die Kamera selber stelle ich auch Manuell, die Synchronzeit auf 1/60 oder 1/90 Sek und die Blende teste ich aus. Dafür variiert man Blende, Abstand der Blitzköpfe zum Motiv und Leistungseinstellung am Blitzkopf je nach Bedarf. Bei Digital ja kein Problem eine Reihe Testfotos zu machen.

Ich hoffe, das war verständlich und hilft Dir weiter.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Bewegte Objekte im Studio fotografieren

#3 von trabitussi ( gelöscht ) , 19.08.2008 18:29

Ich hab doch gewusst, dass das mit dem 2x Blitzen nicht richtig sein kann.

Dann probiere ich das morgen gleich mal aus

Danke schön schon mal


trabitussi

RE: Bewegte Objekte im Studio fotografieren

#4 von trabitussi ( gelöscht ) , 20.08.2008 08:53

Vielleicht sollte ich noch ganz kleinlaut dazusagen, dass ich die Hilfe auf Arbeit brauche und ich da mit einer Canon 5D fotografieren muss, aber psst.
Ich dachte nur, dass wäre etwas Grundlegendes bei der Blitzfotografie und nicht kamerabedingt.
Vielleicht sollte ich mir einen Zacken aus der Krone brechen und zum Canonforum wechseln.

Auf alle Fälle funktioniert das mit dem Manuellstellen vom Blitz nicht, man kann das schon einstellen aber es blitzen immer alle am Anfang einmal mit.

Die anderen Einstellungen habe ich so gemacht, Manuell den Blitz auf 1/16 geregelt, die Belichtungszeit auf 1/100 runtergenommen (Flummies sind doch ganz schön schnell), die Blende ist jetzt bei 20 und das finde ich super. Die Bilder sehen jetzt schon richtig gut aus, sie sind hell genug und am Anfang durch den Blitz auch scharf, nur geht der Schweif halt weiter in die falsche Richtung.

Geht das mit so einer Canon nicht oder bin ich nur zu ... dazu

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee


trabitussi

RE: Bewegte Objekte im Studio fotografieren

#5 von mlg , 20.08.2008 10:04

Auf welchen Verschlussvorhang löst die Kamera aus?
Ich vermute auf den ersten, dann auf den zweiten umstellen falls möglich.
Siehe hierzu:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/tec...tzlicht-11.html

Gruss aus dem Allgäu.
mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Bewegte Objekte im Studio fotografieren

#6 von trabitussi ( gelöscht ) , 20.08.2008 10:12

Hallo mlg,

das habe ich ja schon getan, auf 2. Verschlussvorhang gestellt und trotzdem kommen 2 Blitze raus, einer am Anfang, der Messblitz wie Jürgen sagt und einer am Ende.


trabitussi

RE: Bewegte Objekte im Studio fotografieren

#7 von trabitussi ( gelöscht ) , 21.08.2008 07:27

Es hat sich geklärt,

man darf die Blitzanlage entweder nur über den Aufsteckblitz oder nur das Kabel auslösen, beides geht nicht.

Am Ende wird alles gut.

Tschau
Christiane


trabitussi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz