RE: Mein Name ist Markus und ich bin neu hier!

#1 von M_Gustav , 16.08.2008 20:38

Hallo Minolta-Forum,

Mein Name ist Markus und ich bin Neu hier, habe noch einige Anlauf-Schwierigkeiten aber das wird sich legen. Ich bin ein alter Minoltaner seit 1975 fotografiere ich mit Minolta.
Am Anfang war es eine XE-1, dann eine X-700 mit allem was es dazu gab, danach kamen zwei 9000er natürlich auch mit allem Motor, Powerpack, Datenrückwand etc. Fast vergessen eine XM hatte ich noch. Dann war eine Ruhepause im Kauf angesagt. Eine Mamyia 645 ist auch noch dabei, eigentlich viel zuviel für eine Person! Aber so ist es halt bei Fan’s. Ausser der XM, habe ich alle noch!
Da es mit den Negative und positiev Filmen auch nicht mehr zum Besten steht, muss ich mich wohl oder übel mit dem Digital fotografien befassen. Nun habe ich zwei RD-175 ergattert, nur leider fehlt da einiges, Speicherkarten, PCMCIA-Einschub und das SCSI-Equipmend. Ich hoffe ich finde diese Komponenten noch, vielleicht auch bei euch im Forum, kann ja sein.
Ein Frage an alle: Ist es sinnvoll wenn ich eine Minolta Ersatzteile-Liste, 15 seitig in PDF erstelle und diese im Forum hinterlege.Es handelt sich um Minolta Hi-Tech AF Spiegelreflex-System 01.02.1985
Enthalten sind Kamera 7000, alle AF-Objektive, alles Zubehör, Blitzsysteme. Kamera X-300, X-500, X-700, MD-Objektive, Motoren/winder einfach alles was zu diesen Kamera’s dazu gehört. Preise wären auch vorhanden aber diese sind von 1985 und wahrscheinlich nicht interessant. Ich mache das natürlich nur wenn das ganze einen Sinn hat, denn es gibt auch Arbeit und wenn wir gerade davon reden, einen Zeitpunkt dafür kann ich nicht festlegen! Jetzt habe ich noch eine Frage: Würdet Ihr das gratis machen oder pro Exemplar einen Unkosten – Betrag verlangen?

Mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz
Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Mein Name ist Markus und ich bin neu hier!

#2 von matthiaspaul , 16.08.2008 21:41

Hallo Markus, zunächst mal herzlich willkommen im Forum!

ZITAt (MarkGust @ 2008-08-16, 20:38) Da es mit den Negative und positiev Filmen auch nicht mehr zum Besten steht, muss ich mich wohl oder übel mit dem Digital fotografien befassen.[/quote]
Her im Forum gibt es noch eine ziemlich große Gruppe, die analog fotografiert (mich selbst eingeschlossen) und sich mit den alten Geräten bestens auskennt und Dir auch noch Tips zu Filmen etc. geben kann.
ZITATNun habe ich zwei RD-175 ergattert, nur leider fehlt da einiges, Speicherkarten, PCMCIA-Einschub und das SCSI-Equipmend. Ich hoffe ich finde diese Komponenten noch, vielleicht auch bei euch im Forum, kann ja sein.[/quote]
Dazu hattest Du ja hier schon einen Thread aufgemacht:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21260

Leider kann ich selbst Dir da nicht weiterhelfen, da ich die Kamera nicht besitze. Aber eines kann man aus den anderen Threads im RD-175-Unterforum klar erkennen, Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Vielleicht hilft Dir aber jemand mit einer formatierten Karte aus.

Ich hatte vor langer Zeit mal angeboten, die DR-DOS FORMAT- und/oder FDISK-Utilities so zu erweitern, daß sie über eine Aufrufoption die Besonderheiten bei der Partitionierung und Formatierung der RD-175 berücksichtigen, so daß solche Medien unter jedem beliebigen DOS und Windows 9x (und zum Teil auch unter Windows NT/2K/XP) ohne Zwang zu SCSI erzeugt werden könnten. Aber leider fand sich bisher niemand, der mir einen Sektorabzug einer frisch über die Kamera formatierten Karte zur Verfügung stellen konnte, so daß ich völlig im Dunkeln tappe, welche speziellen Merkmale der Formatierung die Kamera erwartet, um eine Karte zu akzeptieren. Und extra anschaffen wollte ich die Kamera dafür eigentlich nicht. ;-) Aber im Moment hätte ich dafür auch sowieso absolut keine Zeit, so daß sich das zunächst rein auf eine Analyse beschränken würde.
ZITATEin Frage an alle: Ist es sinnvoll wenn ich eine Minolta Ersatzteile-Liste, 15 seitig in PDF erstelle und diese im Forum hinterlege.Es handelt sich um Minolta Hi-Tech AF Spiegelreflex-System 01.02.1985
Enthalten sind Kamera 7000, alle AF-Objektive, alles Zubehör, Blitzsysteme. Kamera X-300, X-500, X-700, MD-Objektive, Motoren/winder einfach alles was zu diesen Kamera's dazu gehört. Preise wären auch vorhanden aber diese sind von 1985 und wahrscheinlich nicht interessant.[/quote]
Auch Preise können durchaus interessant sein für historische Vergleiche. Um was für eine Liste handelt es sich denn genau? 15 Seiten deuten für mich eher auf eine Händlerpreisliste, denn auf eine Ersatzteilliste hin (die eher einige tausend Seiten umfassen müßte). Aber wir sammeln hier im Forum praktisch alles, auch alte Artikelcodes und EAN-Codes. Schon oft hat sich sowas später als nützlich erwiesen. Damit Du Dir aber keine unnötige Arbeit machst, ließ bitte vorher mal diesen Sammel-Thread, in dem wir schon allerhand Nummern gesammelt haben, wie sie gerade vorlagen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14301

ZITATJetzt habe ich noch eine Frage: Würdet Ihr das gratis machen oder pro Exemplar einen Unkosten - Betrag verlangen?[/quote]
Dieses nicht-kommerziell orientierte Forum lebt davon, daß die Mitglieder sich einbringen und austauschen. Geben und nehmen. Gemeinschaft. Du kannst Dokumente hochladen und mußt dafür keinen Unkostenbeitrag entrichten. ;-) Die Datei ist dann für alle Mitglieder kostenlos downloadbar.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier geht's weiter: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22303


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mein Name ist Markus und ich bin neu hier!

#3 von theguardhq , 16.08.2008 23:29

Hallo Markus,

willkommen bei uns!

Mich würde interessieren, was deine Beweggründe waren, zwei RD-175 zu kaufen und dir damit die Probleme einzukaufen,
die du selbst bereits erkannt hast.

Warum hast du nicht eine gebraucht Dynax 5D oder 7D gekauft?

Gruß,
Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   

Verletzt in Georgien
Frischfleisch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz