RE: Z2 kaufen oder nicht?

#31 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.03.2004 15:52

Also die wahrscheinlichste Ursache Eurer "Streifen" ist ein zu kleiner Farbraum. Seid ihr sicher, daß ihr Eure Farbtiefe auf mindestens 24bit gestellt habt? Bei 16bit kann die Grafikkarte nicht so viele Farben darstellen und deshalb gibt es bei Farbverläufen keine sanften Übergänge, sondern Kanten, die man sehen kann. Wenn ihr die Einstellung auf mindestens 24bit ändert, sollte das Problem verschwunden sein (Ich selbst habe meinen Monitor auf 32bit eingestellt).



Kwashiorkor

RE: Z2 kaufen oder nicht?

#32 von andbaum , 14.03.2004 15:56

das mit dem farbraum weiss ich auch. es sind ja keine probleme bei den farbübergängen sondern periodisch auftretende streifen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Z2 kaufen oder nicht?

#33 von andbaum , 14.03.2004 16:12

also, ich hab mal schnell etwas ebv auf ein bild angewandt, dass ihr euch den effekt vorstellen könnt.
das foto hab ich hier eingestellt



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Z2 kaufen oder nicht?

#34 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.03.2004 18:34

Hab's schon gesehn, ist ja wirklich krass! Ist das mit der Z1 aufgenommen? Ich tipp da wohl auf einen Fehler der Elektronik oder der Speicherkarte. Am Monitor kann's eigentlich nicht liegen.

Edit: Hab jetzt erst Deinen Kommentar dazu gelesen. Tja, also vielleicht doch die verschiedenen Monitore? Bleiben die Streifen immer auf demselben Platz oder wandern sie beim scrollen mit?



Kwashiorkor

RE: Z2 kaufen oder nicht?

#35 von andbaum , 14.03.2004 19:10

nochmal zu dem eingestellen bild: es kann nicht am monitor liegen (zumindest bei mir), da ein und der selbe monitor mit einem pc richtig anzeigt und mit dem anderen falsch.

die streifen hab ich ins bild nur einfgefügt, weil es mir zu umständlich gewesen wäre mein monitorbild zu fotografieren. aber so schaut es aus.

beim scrollen bleiben die streifen an der selben stelle, was aber nur beweisst, dass es nicht an der datei liegt. ob der fehler durch monitor oder g-karte entsteht weiss man daraus noch nicht. das lässt sich nur überprüfen, in dem man entweder den monitor mal an einem anderen pc, oder den pc an einem anderen monitor anschliesst.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Z2 kaufen oder nicht?

#36 von Marcus , 14.03.2004 19:48

19" Röhre und keine Streifen! Ist Deine Bildschirmauflösung korrekt eingestellt?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Z2 kaufen oder nicht?

#37 von andbaum , 14.03.2004 19:58

ja. bei mir funst alles. wie ich bereits oben geschrieben habe ist der effekt in meinem beispielbild über ebv hineingerechnet, dass man es eben auf funktionierenden konfigurationen sieht.

ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass es weder ein falscher farbraum ist, noch dass es zwangläufig am monitor liegen muss.

in meinem fall liegt es an der grafikarte oder zumindest an deren treiber für linux.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Z2 kaufen oder nicht?

#38 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.03.2004 00:02

Na dann haste ja das Problem schon eingegrenzt!



Kwashiorkor

RE: Z2 kaufen oder nicht?

#39 von andbaum , 15.03.2004 08:56

genau das wollte ich zum ausdruck bringen.
es muss also nicht unbedingt am monitor liegen. bevor man gleich losrennt und den austauscht, sollte man das problem noch etwas eingrenzen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Z2 kaufen oder nicht?

#40 von HotSurfer ( gelöscht ) , 15.03.2004 20:38

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hey Fussel, du kommst scheinbar aus meiner Ecke! Wo kommst'n genau her? Ich wohne in Dz und will mir evtl auch ne Z2 kaufen. Vielleicht könnten wir ja zusammen bestellen! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Bin mir abwer auch noch net sicher! Überlege noch wegen der Kynocera 410r! Schaut Dir diese mal an!

LG Hotti



HotSurfer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz