RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#1 von 01af , 12.04.2006 16:55

Ich möchte gern eine Farbreferenzkarte GretagMacbeth ColorChecker kaufen -- doch ich kann nicht.

Sie wird von vielen US-amerikanischen Online-Händlern angeboten (z. B. Adorama, B&H, Amazon u. v. a.) zu Preisen zwischen $67 und $74 US -- doch keiner von denen ist bereit, an eine Adresse in Deutschland zu liefern. Die liefern alle entweder nur innerhalb der USA oder bestenfalls noch nach Kanada und Großbritannien.

Ich habe einen einzigen deutschen Online-Händler gefunden, der diesen ColorChecker im Angebot hat. Doch der fordert einen unverschämt hohen Preis, der doppelt so hoch ist wie der US-Preis -- und der ist ohnehin schon recht saftig für so eine DIN-A4-Pappe.

Jetzt suche ich nach jemandem, der erstens ein Bankkonto in Deutschland (oder zumindest in der EU) hat und zweitens mir so eine Karte in den USA beschaffen und mitbringen bzw. zusenden kann ... sagen wir, innerhalb der nächsten sechs bis acht Wochen. Oder hat vielleicht jemand so eine Karte direkt zu verkaufen (sollte allerdings in neuwertigem Zustand sein)? Oder weiß jemand, wo man das Ding in Deutschland zu einem akzeptablen Preis kaufen kann? Wohlgemerkt, es geht um den "normalen" ColorChecker mit 24 Farbfeldern in Standardgröße -- nicht den Mini-ColorChecker und nicht den ColorChecker SG.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#2 von *mb* , 12.04.2006 17:24

ZITAt (01af @ 12.04.2006 - 16:55) Ich möchte gern eine Farbreferenzkarte GretagMacbeth ColorChecker kaufen -- doch ich kann nicht.[/quote]Der obige Link führt aber nicht zum gesuchten ColorCheker Chart, dafür aber dieser.

Eventuell führt eine Anfrage hier (über "Deutsche Informationen" und "Adressen in Deutschland" zu einer brauchbaren Bezugsquelle?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#3 von klick ( gelöscht ) , 12.04.2006 17:42

hab nur eine Bezugsquelle aus der Schweiz: hier



klick

RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#4 von RainerV ( gelöscht ) , 12.04.2006 17:43

Hallo Olaf,

hast Du mal auf whibal.com geschaut? Ich habe gerade mal den Bestellvorgang dort ausprobiert, aber nicht abgeschlossen: 67 $ + 12,50 $ Versand nach Deutschland (man muß das Land eingeben und dann wird das Porto berechnet!. Ach ja, auf pixmantec.com findest Du im Forum den folgenden Coupon für Bestellugnen auf whibal.com:

$5 discount on Global Priority Shipping (International) -
Coupon Code: RSFREESHIPINT

Der ist allerdings eigentlich für den Kauf einer Whibal-Karte gedacht - wird also möglicherweise nicht für eine Bestellung des Checkers funktionieren - aber: Versuch macht klug!

Gruß Rainer



RainerV

RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#5 von RainerV ( gelöscht ) , 12.04.2006 17:45

P.S. Und das ist der Link dazu!

WHIBAL



RainerV

RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#6 von klick ( gelöscht ) , 12.04.2006 17:50

hab grad ein wenig gesucht - gibt jede Menge deutscher Lieferanten, die das Ding zu vernünftigen Preisen verkaufen, z. B. den hier.

@01af
soll ich dir mal erklären, wie man im Internet nach Lieferanten sucht? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



klick

RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#7 von co2 , 12.04.2006 18:30

ZITATsoll ich dir mal erklären, wie man im Internet nach Lieferanten sucht?[/quote]
Wäre nett, selbst wenn 01af es nicht wissen will, könnte das von allgemeinem Interesse sein.

der Klimaschadstoff #1



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#8 von 01af , 12.04.2006 18:31

ZITAt ("klick @ 12. 4. 2006 - 17.50 h) Hab grad ein wenig gesucht -- gibt jede Menge deutscher Lieferanten, die das Ding zu vernünftigen Preisen verkaufen, z. B. den hier.[/quote]
Das nennst du einen "vernünftigen Preis"!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Zugegeben, das ist ein wenig billiger als was der eine deutsche Lieferant fordert, den ich bisher gefunden hatte ... doch 85 Euro (inkl. MwSt., ohne Versand) sind mir immer noch viel zuviel, das muß billiger gehen. Der US-Nettopreis beträgt schließlich nur etwa umgerechnet 55 Euro.


ZITAt (Rainer @ 12. 4. 2006 - 17.43 h) Hast Du mal auf whibal.com geschaut? Ich habe gerade mal den Bestellvorgang dort ausprobiert, aber nicht abgeschlossen: $67 + $12,50 Versand nach Deutschland (man muß das Land eingeben und dann wird das Porto berechnet!.[/quote]
Habbich jetzt gleich mal probiert und bestellt. Danke für den Tip!


ZITAt (Rainer @ 12. 4. 2006 - 17.43 h) Ach ja, auf pixmantec.com findest Du im Forum den folgenden Coupon für Bestellugnen auf whibal.com [...] Versuch macht klug![/quote]
Den Coupon haben die tatsächlich akzeptiert, so daß die Versandkosten nur noch $7,50 statt $12,50 betragen.

Nur ... was die Angelegenheit am Ende kosten wird, muß sich erst noch herausstellen. Vermutlich wird der deutsche Zoll noch seine Hand aufhalten. Immerhin beläuft sich der Nettobetrag nur auf $74,50 US = ca. 62 Euro (statt netto 74 Euro wie bei "Munsell-Produkte" -- und das enthält sogar schon die Versandkosten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#9 von hendriks , 12.04.2006 18:39

ZITAt (01af @ 12.04.2006 - 18:31) Nur ... was die Angelegenheit am Ende kosten wird, muß sich erst noch herausstellen. Vermutlich wird der deutsche Zoll noch seine Hand aufhalten.[/quote]

Die Mehrwertsteuer wird auf jeden Fall dazukommen. Kannst Du uns bitte dann wissen lassen wie teuer es schlußendlich geworden ist? Danke!



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#10 von 01af , 18.04.2006 14:58

ZITAt (hendriks @ 12.04.2006 - 18:39) ZITATNur ... was die Angelegenheit am Ende kosten wird, muß sich erst noch herausstellen. Vermutlich wird der deutsche Zoll noch seine Hand aufhalten.[/quote]Die Mehrwertsteuer wird auf jeden Fall dazukommen. Kannst Du uns bitte dann wissen lassen, wie teuer es schlußendlich geworden ist? Danke![/quote]
Zu meiner großen Überraschung und Freude ist die GretagMacbeth-ColorChecker-Farbreferenzkarte heute eingetroffen -- und zwar ohne Einmischung seitens des deutschen Zolls. Auf dem USPS-Umschlag befinden sich zwar jede Menge Aufkleber mit reichlich Strich- ud Balkencodes ... doch den Zolldeklarationsaufkleber scheinen die irgendwie "vergessen" zu haben. Jedenfalls finde ich keinen. Na sowas!

Ich hatte die Karte am 12. April abends gegen 18.00 Uhr MESZ über's Internet bei RawWorkflow.com zum Preis von netto $67,00 US (plus $7,50 Versand) gegen Bezahlung per Kreditkarte bestellt. Laut Lieferschein ist sie bereits zwei Stunden später verpackt und auf die Reise geschickt worden. Der Umschlag trägt einen Poststempel aus Melbourne, Florida, vom 12. April. Heute vormittag ist sie wohlbehalten eingetroffen.

Was die Sache nun genau gekostet hat, weiß ich immer noch nicht, weil ich die Kreditkartenabrechnung noch nicht erhalten habe. Am Tage der Bestellung stand der Euro bei $1,2140 US. Wenn ich den Euro zu $1,20 rechne und noch das eine Prozent aufschlage, welches die Kreditkartengesellschaft für Einsätze in ausländischer Währung erhebt, komme ich auf 62,70 Euro inklusive Versand. Je nach tatsächlichem Umrechnungskurs kann das noch ein bis zwei Euro hin- oder hergehen. Daß der Zoll keine Forderungen stellte, war wohl einfach Glück ... na ja, ich nehme das als kleine Entschädigung dafür, daß ich die Mehrwertsteuer für mein gebrauchtes 100-mm-Tele doppelt zahlen mußte, welches ich mir voriges Jahr aus der Schweiz zusenden ließ.

Übrigens, der GretagMacbeth ColorChecker ist gar nicht aus Pappe! Ich las irgendwo einmal diese Behauptung, doch sie ist gar nicht wahr. Die Karte besteht aus mehreren Lagen Kunststoff. Der schwarze Rahmen und die Stege zwischen den Farbfeldern sind erhaben wie ein Passepartout, und die Farbfelder liegen einige zehntel Millimeter versenkt eine Ebene darunter. Sie sind aus einem nichtglänzenden Material und sehen sehr edel aus. Die Rückseite der Karte ist schwarz. So, jetzt werde ich einmal den ACR-Rohdatenkonverter auf meine Dynax 7D eichen, nach dem Verfahren von Bruce Fraser ... irgendwo habe ich auch noch das Photoshop-Skript von Thomas Fors, welches dieses Verfahren automatisiert ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#11 von thobo ( Gast ) , 18.04.2006 16:39

ZITAt (01af @ 18.04.2006 - 14:58) Die Mehrwertsteuer wird auf jeden Fall dazukommen. Kannst Du uns bitte dann wissen lassen, wie teuer es schlußendlich geworden ist? Danke!
Zu meiner großen Überraschung und Freude ist die GretagMacbeth-ColorChecker-Farbreferenzkarte heute eingetroffen -- und zwar ohne Einmischung seitens des deutschen Zolls. Auf dem USPS-Umschlag befinden sich zwar jede Menge Aufkleber mit reichlich Strich- ud Balkencodes ... doch den Zolldeklarationsaufkleber scheinen die irgendwie "vergessen" zu haben. Jedenfalls finde ich keinen. Na sowas![/quote]
Glück gehabt... Übrigens: Verzollung & Co. wird von UPS selber durchgeführt, da kriegt man nach ein paar Wochen eine Rechnung. Bei USPS ist das aber nicht zu befürchten.

Ach ja: Seit wann liefert B&H nicht nach Deutschland?



thobo

RE: Möchte GretagMacbeth ColorChecker kaufen

#12 von 01af , 07.05.2006 01:21

fürs Protokoll, und falls es noch jemanden interessiert:

ZITAt (Ich selber @ 18. 4. 2006 - 14.58 h) Auf dem USPS-Umschlag befinden sich zwar jede Menge Aufkleber mit reichlich Strich- und Balkencodes ... doch den Zolldeklarationsaufkleber scheinen die irgendwie "vergessen" zu haben. Jedenfalls finde ich keinen.[/quote]
Mittlerweile habe ich unter einem der Aufkleber eine "Bedienungsanleitung" für den Umschlag gefunden, bestimmt für denjenigen, der die Ware einpackt und auf die Reise schickt. Daraus geht hervor, daß ein Zolldeklarationsaufkleber stets dann anzubringen sei, wenn die Sendung ins Ausland geht und schwerer ist als 16 Unzen (ca. 453 g). Nun -- der Umschlag wiegt mit Inhalt brutto etwa 180 g und fällt damit offenbar aus der Zollpflicht. Merkwürdig, daß das nach Gewicht geht ... na, mir soll's recht sein.


ZITAt (Ich selber @ 18. 4. 2006 - 14.58 h) Was die Sache nun genau gekostet hat, weiß ich immer noch nicht, weil ich die Kreditkartenabrechnung noch nicht erhalten habe. Am Tage der Bestellung stand der Euro bei $1,2140 US.[/quote]
Heute ist die Kreditkartenabrechnung gekommen. Eine Verzollung hat auch nachträglich oder nebenher nicht stattgefunden. Ich habe summa summarum EUR 62,01 bezahlt (1 Euro zu $1,2133 US + 1 % Aufschlag für Auslandseinsatz). Die Bestellung in den USA hat sich also gelohnt; bei deutschen Online-Händlern hätte ich inkl. MwSt. und Versand zwischen 90 und 110 Euro abdrücken müssen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz