RE: Minolta Dimage A1 mit Kartenlesefehler

#1 von zonenfeile ( gelöscht ) , 13.08.2008 11:45

Guten Morgen aus dem Norden.

als Newbee hier erstmal Input f. euch:

- Dimage A1 / Ser: 42318454
- CCD : Jaa wurde bereits ersetzt
- Firmware: 1.13e

Fehlerbeschreibung:

Seit gestern kann die Kamera nicht mehr auf die Karte zugreifen.
Fehlermeldung: "Karte nicht nutzbar"
Das gilt f. eine beiden CF's (1GB)
Zugriff über USB Kabel nicht möglich, es wird kein Laufwerk angezeigt und
im Kameradisplay steht dauern "zugriff auf dateien" es passiert aber nichts.

Die "hotline" hat auf einen kostenpflichtigen Zwangsurlaub bei Runtime verwiesen.
bevor sie den antreten darf -> fällt euch noch was ein??

grüsse & Danke vorab


zonenfeile

RE: Minolta Dimage A1 mit Kartenlesefehler

#2 von Reisefoto , 13.08.2008 14:11

Wenn Du 2 CF-Karten hast, und eine noch funktioniert, klingt das eher nach einem Kartenfehler als einem Defekt an der Kamera. Falls Du einen Kartenleser hast, probiere die Karte mal damit aus (formatieren, beschreiben auslesen).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta Dimage A1 mit Kartenlesefehler

#3 von zonenfeile ( gelöscht ) , 13.08.2008 15:05

ZITAt (zonenfeile @ 2008-08-13, 10:45) Fehlerbeschreibung:

Fehlermeldung: "Karte nicht nutzbar"
Das gilt f. beiden CF's (1GB)[/quote]

sorry tippfehler! gilt natürlich f. beide Karten


zonenfeile

RE: Minolta Dimage A1 mit Kartenlesefehler

#4 von Dat Ei , 13.08.2008 15:43

Hey Zonenfeile,

hast Du eventuell die Karten außerhalb der Kamera formatiert? Wie schauen die Pins des CF-Slots aus? Sind noch alle da oder sind ebentuell welche verbogen?


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage A1 mit Kartenlesefehler

#5 von friday36 , 13.08.2008 16:01

Bei unserem letzten Besuch auf Schalke hat meine A1, nachdem eine 512MB Sandisk voll war, den Dienst mit einer gleichgrossen Kingston verweigert. Die Kingston läuft in meine Canon einwandfrei, aber die A1 will weder Fotos draufspeichern, noch die Karte fomatieren. Bis zu diesem Tag sind die Karten abwechselnd in der Minolta benutzt worden und mit anderen Sandisks (256, 1024 und 2048 MB) läuft die A1 auch immernoch einwandfrei. Vielleicht "spontan Inkompatibilität"

Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Minolta Dimage A1 mit Kartenlesefehler

#6 von fwiesenberg , 13.08.2008 16:40

ZITAt (friday36 @ 2008-08-13, 16:01) Bei unserem letzten Besuch auf Schalke hat meine A1, nachdem eine 512MB Sandisk voll war, den Dienst mit einer gleichgrossen Kingston verweigert. Die Kingston läuft in meine Canon einwandfrei, aber die A1 will weder Fotos draufspeichern, noch die Karte fomatieren. Bis zu diesem Tag sind die Karten abwechselnd in der Minolta benutzt worden und mit anderen Sandisks (256, 1024 und 2048 MB) läuft die A1 auch immernoch einwandfrei. Vielleicht "spontan Inkompatibilität" [/quote]

Solche Probleme traten mit Kingston Karten gelegentlich auf. Das war seinerzeit der Grund, weshalb ich komplett auf SanDisk umgestiegen bin.
In diesem Falle wäre es sinnvoll zu wissen

a.) ob nicht ein Pin im CF-Kartenslot verbogen ist und
b.) um welce Karte(n) (Hersteller/Größe) es sich handelt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1 mit Kartenlesefehler

#7 von zonenfeile ( gelöscht ) , 13.08.2008 17:20

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-08-13, 15:40) a.) ob nicht ein Pin im CF-Kartenslot verbogen ist und[/quote]

That's it!!!

ich schaue genau in den slot und siehe da: einer liegt quer & platt am Boden.

wie soll ich den blos richten?


zonenfeile

RE: Minolta Dimage A1 mit Kartenlesefehler

#8 von fwiesenberg , 13.08.2008 20:07

ZITAt (zonenfeile @ 2008-08-13, 17:20) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-08-13, 15:40) a.) ob nicht ein Pin im CF-Kartenslot verbogen ist und[/quote]

That's it!!!

ich schaue genau in den slot und siehe da: einer liegt quer & platt am Boden.[/quote]

Schade ... aber immerhin weißt Du nun, woran es liegt.


ZITATwie soll ich den blos richten?[/quote]

Mit viel Gück / Geschick geht es mit einer feinen (aber stabilen! Pinzette. Schwierig an dieser OP ist die Lage des Patienten weit im Gehäuse.
Ansonsten bleibt nur der Weg in die Werkstatt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz