RE: Minolta Dynax 4 Mattscheibeneinbau?

#1 von Fred_Feuerstein ( gelöscht ) , 30.07.2008 10:28

Hallo zusammen!

Habe im Urlaub wieder meine alte Dynax 4 hervorgegraben. Leider war natürlich auch der Spiegel verschmutzt. Ich hab mir aber beim ausbau leider nicht die Reihenfolge der Bauteile gemerkt.
In welcher Reihenfolge muß die Klammer für die Mattscheibe und die Mattscheibe eingebaut werden.
Alle Kombinationen versucht und hat immer einen Fehler angezeigt.
Am Ende hat er den ganzen Film eingezogen und die Filklappe verriegelt. Und dann war dann auch noch die Baterrieen leer.
Was kann das sein?
Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße Manfred

[EDIT: Beitrag verschoben durch Moderator.]


Fred_Feuerstein

RE: Minolta Dynax 4 Mattscheibeneinbau?

#2 von matthiaspaul , 31.07.2008 00:23

Willkommen im Forum!

ZITAT(Fred_Feuerstein @ 2008-07-30, 10:28) Habe im Urlaub wieder meine alte Dynax 4 hervorgegraben. Leider war natürlich auch der Spiegel verschmutzt.[/quote]
Weshalb meinst Du, daß der Spiegel verschmutzt war? Ich meine, sowas passiert ja nicht "einfach so" vom Herumliegen. Bist Du Dir von daher sicher, daß es der Spiegel war, und nicht viel eher der Sucher? Etwa sowas:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21106

ZITATIch hab mir aber beim ausbau leider nicht die Reihenfolge der Bauteile gemerkt.
In welcher Reihenfolge muß die Klammer für die Mattscheibe und die Mattscheibe eingebaut werden.
Alle Kombinationen versucht und hat immer einen Fehler angezeigt.
Am Ende hat er den ganzen Film eingezogen und die Filklappe verriegelt. Und dann war dann auch noch die Baterrieen leer.
Was kann das sein?[/quote]
Puh, das kann alles Mögliche sein. Zunächst mal ist (mir) anhand Deiner Beschreibung überhaupt nicht klar, was Du da eigentlich (de)montiert hast und warum. Die Dynax 4 verfügt überhaupt nicht über austauschbare Mattscheiben...

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du uns nochmal genau schilderst, in welcher Reihenfolge Du genau was gemacht hast, wie Du getestet hast und welche Fehlermeldung angezeigt wird. Von einem Mattscheibentausch kommt jedenfalls keine Fehlermeldung; da muß was anderes kaputt (gegangen) sein.

Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt lohnt jedenfalls nicht, der Wert einer funktionierenden Dynax 4 liegt vielleicht bei 10 - 20 Euro, eine defekte Kamera hat von daher keinen Wert mehr und eine Reparatur würde mindestens 100 Euro kosten. Dafür bekommst Du schon eine um Klassen bessere Dynax 60 neu mit ein paar Beilagen. Trotzdem ist es schade um jede Kamera, aber mir ist unverständlich, wie man etwas auseinandernehmen kann, ohne sich genau (und ich meine: genau! zu merken, wie es wieder zusammenzubauen ist. Du mußt davon ausgehen, daß es kein (aber auch gar kein) Teil in der Kamera gibt, das nicht für die volle Funktion wichtig ist und daß die Teile auch nur in exakt einer definierten Weise richtig zusammengebaut gehören.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz