RE: Fokussierstop funktioniert nicht mit der Alpha 700

#1 von harubang , 27.07.2008 11:48

Hallo die Runde!

Gern und oft habe ich an meiner analogen dynax 7 und den Objektiven 2,8/200 Apo G und Macro 2,8/100 D die Fokussierstop-Taste verwendet, weil in manchen Situationen der AF doch ganz schön hektisch werden kann.
Bei meiner neuen alpha habe ich nun das Phänomen, daß diese Taste nicht die Fokussierung stoppt und hält, sondern lediglich das Objektiv abblendet, eine Auslösung ist dann NICHT möglich!

Nun kann ich mich dunkel erinnern, daß bei der dynax 7 die Programmierung für diese Taste über die Custom Funktion verändert werden kann (Fokusstopp-Abblenden-Belichtungsreihe oder so ähnlich)
Gibt es bei der alpha 700 auch diese Möglichkeit der Umprogrammierung?

Wenn ja, in welchem (Unter-) Menü finde ich die?

Die Bedienungsanleitung war da unergiebig!

Schöne Sonntagsgrüße

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Fokussierstop funktioniert nicht mit der Alpha 700

#2 von fwiesenberg , 27.07.2008 12:10

ZITAt (harubang @ 2008-07-27, 11:48) Wenn ja, in welchem (Unter-) Menü finde ich die?[/quote]
Benutzermenü 1, Fokushaltetaste: Schaltet zwischen Schärfetiefenvorschau und Fokusstop um

ZITATDie Bedienungsanleitung war da unergiebig![/quote]
Siehe Seite 103 ganz unten


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fokussierstop funktioniert nicht mit der Alpha 700

#3 von matthiaspaul , 27.07.2008 12:30

ZITAt (harubang @ 2008-07-27, 11:48) Bei meiner neuen alpha habe ich nun das Phänomen, daß diese Taste nicht die Fokussierung stoppt und hält, sondern lediglich das Objektiv abblendet, eine Auslösung ist dann NICHT möglich![/quote]
Frank hat die Frage ja schon beantwortet. Aber jetzt habe ich auch eine: ;-)

Bist Du sicher, daß Du die DSLR-A700 nicht auslösen kannst, wenn Du die Abblendtaste bzw. die zur Abblendtaste umfunktionierte Fokusstopptaste gedrückt hältst? Hast Du die Kamera vielleicht auf Fokuspriorität gestellt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fokussierstop funktioniert nicht mit der Alpha 700

#4 von harubang , 27.07.2008 18:39

ZITATHast Du die Kamera vielleicht auf Fokuspriorität gestellt?[/quote]


Jawoll, Matthias - AF-Priorität!

Gruß

Rolf


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Fokussierstop funktioniert nicht mit der Alpha 700

#5 von harubang , 27.07.2008 18:49

Danke, Frank

- jetzt hab ich es gefunden, eingestellt und es funktoniert!

Natürlich hab ich im Index der Bedienungsanleitung gesucht, aber wohl "Fokushaltetaste" übersehen, weil ich nach Fokussierstop, Fokusstop oder sowas gesucht habe.
Wahrscheinlich waren meine Scheuklappen auf "engwinklig" gestellt.

Ich hab auch die Menüs noch nicht alle so richtig durchprobiert, zumal ich auch Systematik und Nomenklatur ein wenig gewöhnungsbedürftig finde; aber das wird schon!

Gruß

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Fokussierstop funktioniert nicht mit der Alpha 700

#6 von matthiaspaul , 27.07.2008 19:11

ZITAt (harubang @ 2008-07-27, 18:39) ZITAT
"Hast Du die Kamera vielleicht auf Fokuspriorität gestellt?"[/quote]
Jawoll, Matthias - AF-Priorität!
[/quote]
Okay, dann hat der Autofokus im abgeblendeten Zustand vermutlich nicht mehr genug Licht zum Fokussieren. Probiere doch mal, die Kamera auf Auslösepriorität (RF = release priority) umzustellen und dann in abgeblendetem Zustand auszulösen. Das müßte eigentlich funktionieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fokussierstop funktioniert nicht mit der Alpha 700

#7 von harubang , 27.07.2008 22:29

ZITATOkay, dann hat der Autofokus im abgeblendeten Zustand vermutlich nicht mehr genug Licht zum Fokussieren. Probiere doch mal, die Kamera auf Auslösepriorität (RF = release priority) umzustellen und dann in abgeblendetem Zustand auszulösen. Das müßte eigentlich funktionieren.[/quote]
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, Matthias!

An zu wenig Licht für den AF kann es bei Blende 4 eigentlich nicht liegen!
Aber ich möchte gar nicht im abgeblendeten Zustand auslösen (wüßte auch gar nicht, was das für einen praktischen Sinn ergeben könnte!?) und habe die Taste deshalb auch gleich wieder ihrer eigentlichen Zweckbestimmung zugeführt: Als Stopptaste nämlich.
Um den Schärfenbereich zu überprüfen, verwende ich die Abblendtaste am Gehäuse, das hab ich seit je im Griff.

Nochmals vielen Dank für die kompetenten Antworten, die ich wegen des hochsommerlichen Wetters eigentlich so schnell gar nicht erwartet habe!

Gruß
Rolf


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Fokussierstop funktioniert nicht mit der Alpha 700

#8 von matthiaspaul , 28.07.2008 10:21

ZITAt (harubang @ 2008-07-27, 22:29) An zu wenig Licht für den AF kann es bei Blende 4 eigentlich nicht liegen!
Aber ich möchte gar nicht im abgeblendeten Zustand auslösen (wüßte auch gar nicht, was das für einen praktischen Sinn ergeben könnte!?) und habe die Taste deshalb auch gleich wieder ihrer eigentlichen Zweckbestimmung zugeführt: Als Stopptaste nämlich.
Um den Schärfenbereich zu überprüfen, verwende ich die Abblendtaste am Gehäuse, das hab ich seit je im Griff.[/quote]
Nachdem das eigentliche Problem der "verkonfigurierten" Fokusstopptaste am Objektiv ja gelöst ist, würde mich nur interessieren, ob die Sony Alpha DSLR-A700 auch bei aktivierter Auslösepriorität nicht auslöst, solange man die Abbblendtaste gedrückt hält. Der praktische Sinn dahinter? Man sollte grundsätzlich immer auslösen können, um den richtigen Moment nicht zu verpassen. Warum erst wieder aufblenden, um auslösen zu können? Dabei würde das Objektiv dann ja doch wieder abgeblendet. Hinzu kommt auch noch die unnötige Geräuschkulisse (kameraabhängig). Wie gesagt, ich kenne die DSLR-A700 nicht gut genug, um solche Feinheiten überprüft zu haben, aber meine Gehäuse (Minolta 9000 AF, Dynax 9xi, 9, 9Ti, 7, 7 LE) lassen sich alle auch in abgeblendetem Zustand jederzeit auslösen (Test bei der 9xi steht noch aus, ich nehme jetzt einfach mal das Gesetz der Serie in Anspruch ;-) ). Allerdings wird das in Schärfepriorität trotzdem nur dann gelingen, wenn der AF die Schärfe vorher bestätigt hat, sonst geht es nur in Auslöseprirotät. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum Sony dieses sinnvolle Verhalten geändert haben sollte (selbst die aktuelle LiveView-Implementierung würde damit ja nicht kollidieren). Deshalb mein Nachfragen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz