RE: DSLR zur Cebit

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.03.2004 19:24

Gibts denn nun die DSLR zur Cebit oder nicht? Es ist verdächtig still um Minolta.

Fuji bietet mit der S3Pro nun 12 Mio.Pixel und Minolta soll zum Jahresende mit Fuji-Chip nur eine 6 Mio.Pixel DSLR bringen? Da kann doch etwas nicht stimmen...

Hat jemand etwas dazu läuten hören?

E.G.



eugene g.

RE: DSLR zur Cebit

#2 von *mb* , 05.03.2004 19:42

Zitat von eugene g.
Gibts denn nun die DSLR zur Cebit oder nicht? Es ist verdächtig still um Minolta.

...

Hat jemand etwas dazu läuten hören?

E.G.


Da die "grosse Ankündigung" einer KonicaMinolta-DSLR bis zum Herbst 2004 (Photokina) auf der PMA am 12.02.04 gerade mal 3 Wochen alt ist, wird es auf der CeBIT wohl nichts Neues geben. Hinzu kommt, dass die CeBIT nun keine Messe mit Schwerpunkt Photographie ist.
Mit etwas Glück ist vielleicht das Holzmodell (evtl. weitergeschnitzt) auch in Hannover hinter Glas zu bestaunen.
Wir werden wohl noch 2 oder mehr Monate warten müssen bis man wieder etwas erfährt.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: DSLR zur Cebit

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.03.2004 19:49

Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch die Dynax 4 zur Cebit vorgestellt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ausserdem glaube ich nicht an den Herbsttermin, denke auch, dass es mit Sicherheit in diesem Jahr nicht bei einer 6 mpix DSLR bleibt.

E.G.



eugene g.

RE: DSLR zur Cebit

#4 von acoustic_soma , 05.03.2004 20:00

Hier wird ja mal wieder wild spekuliert,

also mische ich auch mal mit. Ich denke nicht dass die 7D mehr als 7Mpix aufweisen wird, so ist sie ja auch schon auf der konicaminolta Homepage angekündigt, wenn überhaupt könnte ich mir nur vorstellen das insgeheim noch an einer 9D mit höherer Auflösung getüftelt wird.

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: DSLR zur Cebit

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.03.2004 21:36

Die Anzahl der MP ist nicht alles, entscheidend ist was für ein Sensortyp da drin ist.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwann mal nen X3 mit "echten" 6MP gibt.
So ein Teil könnte es durchaus mit der Canon 1Ds aufnehmen, wenn der Crop vielleicht so um 1,3 liegt.



toomuchpix

RE: DSLR zur Cebit

#6 von erich_k , 05.03.2004 21:53

Mit der Ankündigung der Dynax 7D hat sich Minolta wohl den vielen Anfragen nach einer DSLR gebeugt, wobei ich nicht glaube, dass die bekanntgegebenen features letztendlich auch so integriert werden. Es dürfte dann doch noch eine Weiterentwicklung bis zum tatsächlichen Erscheinungtermin geben, da man ja auch die Entwicklungen der Konkurenzunternehmen berücksichtigen muss.

Sollte die im Herbst erscheinende Dynax 7D nur 6 MP aufweisen, kann man keinen großen Umsatz erwarten, da sie dann auch schon wieder hoffnungslos veraltet ist.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR zur Cebit

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.03.2004 22:51

es geht mir nicht um wilde Spekulationen, aber neben dem Fuji-Chip mit 12 Mio. Pix, der in der neuen Fuji zum Einsatz kommt, und Minolta nutzt ja nun einmal auch Fuji-Chips, gibts in einem shop auch eine G600 mit 6 Mio Pixel von KonicaMinolta. Das heisst nach der A2 mit ihrer hohen Pixelzahl nun wirklich, dass Minolta im Pixelwettbewerb voll mitzieht und das wird mit der DSLR nicht anders sein können-auch wenn "nur" Marketingargumente dafür entscheidend sind.

Und da von Minoltas Partner Fuji ein 12 Mio Sensor verkauft wird und damit auch für Minolta verfügbar wäre, passt es es insgesamt einfach nicht ins Konzept, erst im Herbst eine DSLR und dann auch noch mit nur 6 Mio.Pix herauszubringen.
Nikon hatte zwar auch eine DSLR mit relativ niedriger Pixelzahl, aber die wurde vor längerer Zeit gelauncht, heute kann man sich das mit einer DSLR nicht mehr erlauben und erst recht nicht zum Jahresende.

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass die Stellungnahme zur PMA nicht (mehr) gültig oder unvollständig ist.

E.G.



eugene g.

RE: DSLR zur Cebit

#8 von thomasD , 06.03.2004 01:11

Zitat von eugene g.
es geht mir nicht um wilde Spekulationen, aber neben dem Fuji-Chip mit 12 Mio. Pix, der in der neuen Fuji zum Einsatz kommt, und Minolta nutzt ja nun einmal auch Fuji-Chips, gibts in einem shop auch eine G600 mit 6 Mio Pixel von KonicaMinolta.


Meines Wissens ist in der A2 ein Chip von Sony, so wie in allen kürzlich vorgstellten 8MP-Kompakten.
Muss also in der DSLR kein Fuji stecken!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR zur Cebit

#9 von RainerT , 06.03.2004 08:02

@eugene

Laut meinem Kamerahändler des Vertrauens ist in der A2, wie Thomas schon gesagt, hat ein Sony Chip.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR zur Cebit

#10 von RainerT , 06.03.2004 08:10

Meine eigentliche Aussage habe ich vergessen.

@ eugene
KoMi hat nie behauptet eine DSLR zur CeBit rauszubringen. Auf allen offiziellen Homepages wird Herbst 2004 aufgeführt. Das würde sich mit der Photokina decken. Und Minolta hat seine "technologischen Knaller" immer zur Photokina auf den Markt gebracht.

Wie hat mein Händler gestern sinngemäß zu mir gesagt:"Es würde mich nicht wundern, wenn KoMi eine DSLR zur Photokina rausbringt die alles kann, 8 oder 10 Megapixies hat und unter 1000 EUR kostet. Die haben in den letzten Jahren immer gewartet was die Anderen machten und diese ihr Lehrgeld bezahlt hatten, um dann direkt mit etwas Vernünftigem zu erscheinen."


Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR zur Cebit

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.03.2004 08:35

@cat on leaf

<<<Meine eigentliche Aussage habe ich vergessen.
ich hatte mich nicht auf Deine Aussage (welche?)bezogen.

<<<@ eugene
<<<KoMi hat nie behauptet eine DSLR zur CeBit rauszubringen. Auf allen <<<offiziellen Homepages wird Herbst 2004 aufgeführt

richtig, das habe ich auch nicht geagt, sondern:
<<<Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass die Stellungnahme zur PMA nicht (mehr) gültig oder unvollständig ist.

Dies ist IMHO so, weil eben gerade Aussagen zur Cebit zu erwarten sind, die von den aktuellen Aussagen auf den Minolta websites und den zur PMA getätigten Aussagen abweichen.

Es gibt doch hier einen threat bez. Abfassen korrekt formulierter Texte, sollte man um korrektes Lesen erweitern, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (bitte, das ist nicht böse gemeint, habe aber einen trockenen Humor, also bitte nicht übel nehmen)

E.G.



eugene g.

RE: DSLR zur Cebit

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.03.2004 09:04

Zitat von eugene g.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch die Dynax 4 zur Cebit vorgestellt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ausserdem glaube ich nicht an den Herbsttermin, denke auch, dass es mit Sicherheit in diesem Jahr nicht bei einer 6 mpix DSLR bleibt.

E.G.


In der Vergangenheit kam fast immer als erstes ein Mittelklassemodell einer neuen Baureihe von Minolta heraus.Später kam das Spitzenmodell und dann eine Magerversion.Erwarte ich von der DSLR Baureihe auch.Aber,liebe Gemeinde,wenn es wirklich 12 Mill.Pixel im Spitzenmodell werden sollte,wer kann sich von uns denn so etwas leisten in diesen unsicheren Zeiten?
ERnst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: DSLR zur Cebit

#13 von RainerT , 06.03.2004 09:25

Hallo eugene,

mit "Meine eigentliche Aussage habe ich vergessen" habe ich mich auf auf mein Posting vom 06.03.2004 8:02 bezogen. Damit wollte ich sagen, das ich das Posting zu früh losgeschickt habe, und ich deshalb ein zweites hintergejagt habe (6.03.2004 8:10).


Zur DSLR.

Zitat
Gibts denn nun die DSLR zur Cebit oder nicht? Es ist verdächtig still um Minolta.



Deshalb habe ich geschrieben:

Zitat
KoMi hat nie behauptet eine DSLR zur CeBit rauszubringen. Auf allen offiziellen Homepages wird Herbst 2004 aufgeführt.[/QUOTE]. Dies war keine Bewertung!
Vieleicht hätte ich schreiben sollen:
"Laut offiziellen Mitteilungen der Firma KonicaMinolta wird es eine digitale Spiegelreflexkamera im Herbst 2004 geben." Diese Mitteilung ist ein Fakt.

Bei der Fragestellung

Zitat
Gibts denn nun die DSLR zur Cebit oder nicht?



erschien es mir, als hättest du etwas gehört, was ich nicht weis und zu dem es keine offiziellen Mitteilungen gibt. Eventuell habe ich aber den Tonfall in der Frage nicht richtig herausgehört. Das ist bei Postings leider so.
Sorry


Gruß Cat_on_leaf

(Warum seit ihr alle den so früh auf den Beinen?)



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR zur Cebit

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.03.2004 10:40

@cat on leaf

hab mir jetzt noch mal die Minoltatexte angesehen. Es wurde für "die nächsten Wochen" vom damaligen Zeitpunkt der Veröffentlichung aus gerechnet weitere "interessante" Informationen zum DSLR Thema angekündigt. Dieser Zeitraum fällt in die Cebit. Ich tippe immer noch auf mehrere DSLR-Modelle.

Auch hat das Management des Fotobereichs gewechselt. Denke schon, dass es zukünftig auch bei Minolta die innovativsten Technologien immer im TopModell der DSLR-Reihe zu finden sein werden und dies zeitlich gesehen auch zuerst gelauncht werden wird. Dass es solange eine Dynax 7 SLR gabe, die technisch im wesentlichen moderner als das Spitzenmodell D9 ausgestattet war, führe ich eher auf ungenügendes Management zurück als auf eine gezielte Produktstrategie. Diesbezüglich wird/sollte/muss sich Minolta den Wettbewerbern angleichen.

Daher vermute ich eine Dynax 9D als Topmodell vor dem Herbst und vielleicht dann wirklich erst im Herbst eine Dynax 7D.

E.G.



eugene g.

RE: DSLR zur Cebit

#15 von RainerT , 07.03.2004 08:36

Ok,

Eugene

darauf können wir uns einigen. Möglicherweise werden auf der Cebit neue Infos und Statments abgegeben. Vielleicht auch mehr.

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz