RE: Analoge Kompaktkameras

#16 von manfredm , 08.03.2004 09:46

Meine Frau hat eine Olympus µ-Zoom ~38-105mm. Wenn man da einen 400er Negativfilm reintut, kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich könnte halt mit der Anfangsbrennweite nicht glücklich werden. Mehr Tele halte ich bei den lichtschwachen Objektiven, an Kameras die zu klein sind um sie überhaupt ordendlich halten zu können, für wenig sinnvoll.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Analoge Kompaktkameras

#17 von Xian ( gelöscht ) , 08.03.2004 10:00

Hi Ingo!

Ist zwar keine Kompaktkamera, aber vielleicht ist die Dynax 3L inkl. Objektiv (119 EUR bei Saturn) für Deinen Vater interessant. Dann kann er sich sogar mal Deine Objektiv leihen. Ich denke nämlich, dass die Belichtungsmessung und der Autofokus der Dynax 3L denen der Kompaktkameras überlegen ist.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Analoge Kompaktkameras

#18 von anna_log , 08.03.2004 10:14

Moin Ingo

mit der Olympus machst Du keinen Fehler. Falls wir uns am Wochenende sehen sollten, könnte ich Dir eine eine zum Angucken mal mitbringen.

Gruss

matze



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Analoge Kompaktkameras

#19 von ingobohn , 08.03.2004 16:38

@ all:

Ich glaube, eine SLR (auch wenn's eine recht billige und sicher technisch einer Kompaktknipse überlegene 3L ist), ist für meinen Vater nichts. Die ist ihm zu gross, schwer, kompliziert. Mein Vater ist halt nur ein Ab-und-zu-Knipser. Von Olympus gibt es auch eine mit Anfangsbrennweite 28 mm. Das klingt nicht schlecht. Was ich bisher über die Olympusse gehört habe (optisch, mechanisch) klang bisher immer sehr positiv.
Schau mer mal...

By the way: meine Eltern sind gerade in Andalusien. Und da die Kamera meines Vaters rumspinnt, hat er meine Kamera mitgenommen, die ich an meiner Erstkommunion bekam. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Agfamatci 2008. Festbrennweite, Fixfocus, kein Blitz. Gestern am Telefon hat er schon schwer gejammert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analoge Kompaktkameras

#20 von manfredm , 08.03.2004 16:46

ZITATIch glaube, eine SLR (auch wenn's eine recht billige und sicher technisch einer Kompaktknipse überlegene 3L ist), ist für meinen Vater nichts. Die ist ihm zu gross, schwer, kompliziert.[/quote]
Ich kenne das - ich habe versucht, meine Mutter zum Kauf einer Dynax 5 mit 28-80mm zu überreden, da sie gerne fotografiert und auch einen guten Blick für Landschaften und "Dorf/Stadtlandschaften" hat. War ihr aber auch zu groß und kompliziert, mit Technik will sie nichts zu tun haben. Das muß man akzeptieren.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Analoge Kompaktkameras

#21 von ingobohn , 08.03.2004 17:01

Das hier ist die derzeitige Kamera meines Vaters. Die ist ihm mittlerweile - im Vergleich zu den Kameras aus seinem Bekanntenkreis - zu gross und schwer. Mein Vater fotografiert nur ein paar Mal im Jahr, so dass eine SLR ihn von der Bedienung auch deswegen überfordern würde, weil er wahrscheinlich fast jedes Mal wieder die Anleitung vorkramen müsste. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
In diesem Falle ist für ihn eine einfache "Idiotika" (die trotz allem qualitativ doch einigermassen saubere Bilder macht) allemal besser. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analoge Kompaktkameras

#22 von ingobohn , 14.04.2004 07:27

Nur fürs Protokoll: es wird die Pentax Espio 24W. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Als ich über Ostern zuhause war, habe ich diverse Vorschläge meinem Vater gezeigt. Die Pentax fand er am besten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analoge Kompaktkameras

#23 von DieterK ( gelöscht ) , 15.04.2004 18:09

Hallo

Für die Urlaubsknipserei finde ich die hier auch nicht verkehrt. Die Anfangsbrennweite ist erträglich. Bei der Lichtstärke liegt sie im besseren Mittelfeld kenne sie allerdings selbst nicht.
Achja der Preis liegt bei ca 200€ mit Tasche



DieterK

RE: Analoge Kompaktkameras

#24 von !!wolf!! , 15.04.2004 18:57

Huh, die Lichtstärkebereiche dieser Kompaktkameras - da krieg' ich immer einen Fön.
Das wurde in den letzten Jahren durch die Hersteller konsequent immer weiter verschlechtert (Plastiklinsen, Miniaturisierung und Sparzwänge verrichten ihr Werk).

Scheint aber irgendwie niemand zu interessieren. Wozu auch, es gibt ja 800er Filme...



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Analoge Kompaktkameras

#25 von railbeam , 16.04.2004 05:34

Zitat von !wolf!
Huh, die Lichtstärkebereiche dieser Kompaktkameras - da krieg' ich immer einen Fön.
Das wurde in den letzten Jahren durch die Hersteller konsequent immer weiter verschlechtert (Plastiklinsen, Miniaturisierung und Sparzwänge verrichten ihr Werk).

Scheint aber irgendwie niemand zu interessieren. Wozu auch, es gibt ja 800er Filme...


Die durchschnittliche Käuferschaft einer Kompaktkamera:

Einschalten, draufhalten, heranzoomen und abdrücken.
Den Negativfilm im Supermarkt nebenan zum Entwickeln und
Abzüge 10x15cm. Der Preis ist heiss...

Lichtstärken? Filmkorn? Was ist das? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Die Erinnerung ist wichtig.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Analoge Kompaktkameras

#26 von ingobohn , 16.04.2004 07:41

Zitat von railbeam
Die Erinnerung ist wichtig.


Nicht jeder hat dieselben Ansprüche wie Du! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Der, der mit einer Kompaktknipse in New York rumläuft, hat vielleicht zuhause eine Edel-Hifi-Anlage von Bang&Olufsen stehen, und kann nicht verstehen, warum DU nur eine Kompaktanlage von Pioneer oder so hast... So sind halt die Ansprüche an unterschiedliche Dinge eben auch unterschiedlich.
Natürlich ist es aus unserer Sicht schwer verständlich, wenn man mit so einer qualitativ schlechten Kamera Bilder macht, aber warum ist die Erinnerung an einen schönen Urlaub kein Grund? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn man dann zuhause sitzt und nochmals die Bilder (der Kompaktkamera) anschaut und die Erinnerung wieder zurückschweift zu dem schönen Urlaub, dann haben doch die Bilder auch ihren Zweck erfüllt? Und damit auch die Kamera! Denn schliesslich ist sie ja letztendlich nur Mittel zum Zweck.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analoge Kompaktkameras

#27 von railbeam , 16.04.2004 07:52

Zitat von ingobohn

Zitat von railbeam
Die Erinnerung ist wichtig.


Nicht jeder hat dieselben Ansprüche wie Du! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Der, der mit einer Kompaktknipse in New York rumläuft, hat vielleicht zuhause eine Edel-Hifi-Anlage von Bang&Olufsen stehen, und kann nicht verstehen, warum DU nur eine Kompaktanlage von Pioneer oder so hast... So sind halt die Ansprüche an unterschiedliche Dinge eben auch unterschiedlich.
Natürlich ist es aus unserer Sicht schwer verständlich, wenn man mit so einer qualitativ schlechten Kamera Bilder macht, aber warum ist die Erinnerung an einen schönen Urlaub kein Grund? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn man dann zuhause sitzt und nochmals die Bilder (der Kompaktkamera) anschaut und die Erinnerung wieder zurückschweift zu dem schönen Urlaub, dann haben doch die Bilder auch ihren Zweck erfüllt? Und damit auch die Kamera! Denn schliesslich ist sie ja letztendlich nur Mittel zum Zweck.



Uiiii Ingo

Nicht falsch verstehen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Den letzten Satz hätte ich etwas mehr absetzen müssen.
Die Erinnerung ist auch mir wichtig und ist keinesfalls
abschätzig gemeint. Denn auch mit Lichtstärke 10,5 kann
man Fotos zur Erinnerung machen.

Ich versuchte nur zu erklären warum eine Investition in Lichtstärke
bei den Kompakten kein Sinn macht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Jeder hat seinen eigenen Ansprüche, und das ist gut so.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Analoge Kompaktkameras

#28 von ingobohn , 16.04.2004 08:12

/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Habe Dich nicht falsch verstanden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich kenne halt nur die Ansprüche meines Vaters, und für ihn wäre eine Spiegelreflex - egal welche - einfach zuviel des guten. Ich war mit ihm letzten Samstag unterwegs und hatte ihm einige Kameras in die Hand gedrückt. Bei den SLRs hat man ihm schon angesehen, dass er damit überfordert ist. Er will halt wirklich nur - im positiven Sinne! - durchschauen, auslösen, fertig. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analoge Kompaktkameras

#29 von PURIST ( gelöscht ) , 22.04.2004 00:54

@ingobohn

falls es noch nicht zu spät ist:

KYOCERA YASHICA T ZOOM

hat zwar nur ein 28-70, dafür aber von Zeiss,
wenig Knöpfe, dafür sinnvolle Funktionen

ansonsten denke ich kann man mit Olympus µ oder Pentax nicht viel falsch machen

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> PU



PURIST

RE: Analoge Kompaktkameras

#30 von ingobohn , 22.04.2004 07:43

Meinem Vater ist ein 28-70 Zoom leider zu knapp. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Minolta Hi-matic-Kameras
Ordentliche Kompaktkamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz