RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#16 von mts , 12.07.2008 23:09

ZITAt (anna_log @ 2008-07-12, 19:42) Ist der wieder, dem VC-9 ähnlich aus einem Stück gefräst?[/quote]Ähnlich wie der VC-9 auch. Soweit ich das beurteilen kann, ich habe derzeit keinen VC-9 hier.
Jedenfalls macht der Handgriff einen robusten Eindruck, besteht zu weiten Teilen aus einer Magnesiumlegierung und verwindet sich auf dem Stativ deutlich weniger als beispielweise Minoltas VC-7D, dessen Stabilität unter der praktischen Batterieklappe an der Rückseite litt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#17 von fwiesenberg , 12.07.2008 23:18

ZITAt (mts @ 2008-07-12, 23:09) ZITAt (anna_log @ 2008-07-12, 19:42) Ist der wieder, dem VC-9 ähnlich aus einem Stück gefräst?[/quote]Ähnlich wie der VC-9 auch. Soweit ich das beurteilen kann, ich habe derzeit keinen VC-9 hier.
Jedenfalls macht der Handgriff einen robusten Eindruck, besteht zu weiten Teilen aus einer Magnesiumlegierung und verwindet sich auf dem Stativ deutlich weniger als beispielweise Minoltas VC-7D, dessen Stabilität unter der praktischen Batterieklappe an der Rückseite litt.
[/quote]
Naja, der VC-7D ist eigentlich am Stativ überhaupt nicht verwendbar. Leider. Ich denke auch, daß dies größtenteils dem Scheunentor von Klappe geschuldet ist (welches ich aber eigentlich nicht missen möchte, da es einen Akkuwechsel zum fixen Kinderspiel macht; ich nutze immer nur einen Akku im VC-7D und halte den anderen "verkehrt herum" so in Reserve. Das mag in Sachen Energieausnutzung zwar nicht ideal sein, aber damit habe ich immer einen frischen Reserveakku griffbereit ohne ihn erst in irgendwelchen Taschen suchen zu müssen).

Zurück zu Sony: Der Sony VG-C70AM ist da deutlich stabiler als der VC-7D, kommt aber nicht ganz an die Solidität des VC-9 ran.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#18 von nonova , 13.07.2008 08:39

QUOTE (mts @ 2008-07-12, 22:09) QUOTE (anna_log @ 2008-07-12, 19:42) Ist der wieder, dem VC-9 ähnlich aus einem Stück gefräst?[/quote]Ähnlich wie der VC-9 auch. Soweit ich das beurteilen kann, ich habe derzeit keinen VC-9 hier.
Jedenfalls macht der Handgriff einen robusten Eindruck, besteht zu weiten Teilen aus einer Magnesiumlegierung und verwindet sich auf dem Stativ deutlich weniger als beispielweise Minoltas VC-7D, dessen Stabilität unter der praktischen Batterieklappe an der Rückseite litt.
[/quote]


VC7D ist aus Plaste, der Sony Grip aus Magnesium;
Vorteil beim Sony Design ist, dass man beide Akkus zum Ladenentnehmen kann ohne Demontage des ganzen Griffs. Weiterer Vorteil, dass er den gleichen "Joystick" hat wie das Gehäuse.
Das hatte weder der Minolta, haben das eigentlich die Nikon Griffe?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#19 von theguardhq , 13.07.2008 13:21

ZITAt (nonova @ 2008-07-13, 8:39) VC7D ist aus Plaste, der Sony Grip aus Magnesium;
Vorteil beim Sony Design ist, dass man beide Akkus zum Ladenentnehmen kann ohne Demontage des ganzen Griffs. Weiterer Vorteil, dass er den gleichen "Joystick" hat wie das Gehäuse.
Das hatte weder der Minolta, haben das eigentlich die Nikon Griffe?[/quote]

Daran habe ich gar nicht gedacht!
Wenn es tatsächlich eine Lösung ohne Schornstein gäbe, und ein Akku in der Kamera bleiben würde,
würde das in der Tat bedeuten, dass beim Laden dieses Akkus immer der Griff abmontiert werden müsste.

Wir doof ist das denn?

Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#20 von mts , 13.07.2008 13:46

ZITAt (TheGuardHQ @ 2008-07-13, 13:21) Wenn es tatsächlich eine Lösung ohne Schornstein gäbe, und ein Akku in der Kamera bleiben würde, würde das in der Tat bedeuten, dass beim Laden dieses Akkus immer der Griff abmontiert werden müsste.[/quote]Wo ist das Problem?
Wenn die Backup-Batterie in der Dynax 7 leer ist, musst du auch den VC-7 abnehmen, um die zwei CR123A-Batterien auszuwechseln.
Es zwänge dich ja auch keine, einen Akku in die Kamera zu stecken.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#21 von marcx88 , 13.07.2008 14:04

ZITAT(nonova @ 2008-07-13, 8:39) ZITAT(mts @ 2008-07-12, 22:09) ZITAT(anna_log @ 2008-07-12, 19:42) Ist der wieder, dem VC-9 ähnlich aus einem Stück gefräst?[/quote]Ähnlich wie der VC-9 auch. Soweit ich das beurteilen kann, ich habe derzeit keinen VC-9 hier.
Jedenfalls macht der Handgriff einen robusten Eindruck, besteht zu weiten Teilen aus einer Magnesiumlegierung und verwindet sich auf dem Stativ deutlich weniger als beispielweise Minoltas VC-7D, dessen Stabilität unter der praktischen Batterieklappe an der Rückseite litt.
[/quote]


VC7D ist aus Plaste, der Sony Grip aus Magnesium;
Vorteil beim Sony Design ist, dass man beide Akkus zum Ladenentnehmen kann ohne Demontage des ganzen Griffs. Weiterer Vorteil, dass er den gleichen "Joystick" hat wie das Gehäuse.
Das hatte weder der Minolta, haben das eigentlich die Nikon Griffe?
[/quote]
Nein - nur zwei Einstellräder und eine AF-Taste. Sehr, sehr sparsam gelöst.


Edit: Voll gelogen.. Der MB-D10 hat eine Wippe. Der Vorgänger MB-D200 hatte keinen..


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#22 von thomasD , 13.07.2008 18:41

Weiterer Vorteil der Sony-Griffe gegenüber Nikon: Die Auslösetaste liegt auf vergleichbarem Nievau wie die Taste der Kamera. Bei Nikon ist sie, wie meist üblich, deutlich höher. Das fände ich wichtiger als die Schornsteinfrage - wenn ich denn überhaupt einen VG bräuchte.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#23 von matthiaspaul , 14.07.2008 10:10

ZITAt (TheGuardHQ @ 2008-07-13, 13:21) Wenn es tatsächlich eine Lösung ohne Schornstein gäbe, und ein Akku in der Kamera bleiben würde,
würde das in der Tat bedeuten, dass beim Laden dieses Akkus immer der Griff abmontiert werden müsste.[/quote]
Warum? Zunächst mal könntest Du die bis zu zwei Akkus im Griff genauso benutzen, wie bei der "Schornstein"-Lösung. Es würde Dich ja niemand zwingen, den durch den weggefallenen Schornstein gewonnenen Platz für den dritten Akku in der Kamera zu nutzen. Aber mal angenommen, Du würdest den Platz nutzen und der Akku wäre leer: Genausowenig, wie Du zum Akkuladen die Akkus aus dem Vertikalgriff entnehmen müßtest, müßtest Du den Akku aus der Kamera entnehmen. Es ist doch elektrisch überhaupt kein Problem, die Akkus an Ort und Stelle zu lassen und die Kamera an ein Ladegerät/Netzgerät anzuschließen - sofern die Kamera sowas hat (habe ich jetzt gerade nicht präsent und kann ich im Moment auch nicht nachschauen).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#24 von anna_log , 14.07.2008 13:59

ZITAt (mts @ 2008-07-12, 23:09) ZITAt (anna_log @ 2008-07-12, 19:42) Ist der wieder, dem VC-9 ähnlich aus einem Stück gefräst?[/quote]Ähnlich wie der VC-9 auch. Soweit ich das beurteilen kann, ich habe derzeit keinen VC-9 hier.
Jedenfalls macht der Handgriff einen robusten Eindruck, besteht zu weiten Teilen aus einer Magnesiumlegierung und verwindet sich auf dem Stativ deutlich weniger als beispielweise Minoltas VC-7D, dessen Stabilität unter der praktischen Batterieklappe an der Rückseite litt.
[/quote]

Sehr lobenswert. Da haben die Nikonianer ein Nachholbedürfnis. Der D200 VC ist ähnlich instabil wie der VC-7D. Aber als Schublade für einen zweiten Akku und Freihandfotografie ist es OK. Mehr mache ich damit eh nicht, aber was Robusteres wäre mir schon aus haptischen Gründen lieber. Das es besser geht, zeigt der Nikon MB 40: Metall und anständige Haptik. Bei der D200 würde ich heute wohl zu einem Ansmann greifen, den gab es damals leider noch nicht.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#25 von matthiaspaul , 15.07.2008 02:16

ZITAt (anna_log @ 2008-07-12, 16:08) 'Schornstein'
Wenn es einer schafft, den abzubrechen, dann hat er auch kein Problem, andere Vertikalgriffe vorzeitig in den Ruhestand zu schicken.[/quote]
Hab gerade noch was gefunden: War zwar kein Vertikalgriff, sondern ein Power Grip, aber trotzdem:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18631

Immer diese Schwiegermütter... ;-)
ZITATBatterie
Die Kamerabatterie der Nikon landet übrigens bei mir im Griff. Also da sehe ich keinen Vorteil, wenn der Akku im Gehäuse verbleibt. Das würde ja auch bedeuten, daß der Akku auf seiner Unterseite Kontakte haben müßte, da der blanke Batterieboden als Kontaktmöglichlichkeit für den Griff für den fehlt.[/quote]
Nicht notwendigerweise. Wenn man auch hier das Design des VC-9 zum Vorbild nehmen würde, hättest Du allerdings Recht. Denn hier muß man zwar die Kamerabatterie während der Montage des Griffs nicht entfernen, man muß aber zumindest das Batteriefach öffnen, damit der Griff sowohl mit dem einen Pol der Batterie kontaktieren kann, als auch mit einigen seitlichen Kontakten, über die die Verbindung mit dem anderen Pol als auch der Kameraelektronik hergestellt wird.
(Ohne, daß ich das verifiziert hätte, aber über die Kontakte der Bodenplatte laufen offenbar nur die Leitungen zu den vielfältigen Steuerelementen des Griffs.)

Die Lithium-Ionen-Akkus besitzen ihre Kontakte auf einer Seite (oben), so daß die Konstruktion in diesem Punkt nicht beibehalten werden könnte - und auch nicht sollte. Denn wenn man die Spannungsversorgung ebenfalls über versenkte Kontakte in der Bodenplatte führen würde, bräuchte man das Akkufach der Kamera bei der Montage des Vertikalgriffs noch nicht einmal mehr zu öffnen. So ließe sich ein weiterer Montageschritt einsparen. Da ließe sich sicherlich eine geeignete Konstruktion finden.

Die Kontakte unter der Klappe im Boden liegen übrigens auch bei der Dynax 9 einen knappen Zentimeter tief im Gehäuse verborgen, so daß die Gefahr von Verschmutzungen hier wirklich sehr gering ist. Da sind die Kontakte am Griff selbst schon eher verschmutzungsgefährdet, denn sie werden nur von diesem federnd gelagerten Kunststoffkäfig geschützt - aber das gilt ja mehr oder weniger für alle Griffe.

Was ich sagen will, es gäbe auch am VC-9 noch ein paar kleine Details zu verbessern (z.B. das unnötige Öffnen der Batteriefachklappe oder auch eine automatische Umschaltung auf die Kamerabatterie, wenn der Batteriehalter aus dem Griff entfernt würde), und der Sony-Griff ist auch nicht in allen Punkten schlechter (z.B. besitzt er ja umfangreichere Steuerelemente und ein griffgünstigeres Design gegenüber dem Nikon-Gegenstück), aber das ungünstige Schornsteindesign bleibt meiner Ansicht nach zu bemängeln.
ZITATÜber die Verfügbarkeit von Ersatz-Akkus mache ich mir weniger Gedanken. Mignons wird es noch lange geben. Eher wird es bei speziellen Fotoapparat-Batterien kritisch.[/quote]
Mignons ja, aber eben anderen Batterien nicht notwendigerweise. Beziehungsweise bei den proprietären Lithium-Akkus ist sogar praktisch sicher, daß es sie nicht mehr lange (im Vergleich zu Mignons) geben wird. Die Frage ist nur, ob es schon in fünf Jahren soweit sein wird oder erst in zehn oder fünfzehn Jahren...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234230


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#26 von wiener , 16.09.2008 21:40

Habe heute den Vertikalgriff VG-C70AM für die A700 bekommen. Ich finde das ergonomische Design ziemlich misslungen - horizontal liegt die Kamera bei montiertem Griff durch die Verlängerung der Kamera nach unten besser in der Hand als ohne, vertikal war das Design des VC-7D aber wesentlich besser. Der Auslöser des Vertikalgriffs ist unnötig weit unten angebracht, dadurch hat die Handkante der rechten Hand keine Auflage mehr an der Kamera. Ich empfehle euch, den Griff vorm Kauf in Natura zu testen - ich habs leider nicht getan.

PS: auch ich finde es sehr schade, dass mit dem Griff keine AA-Batterien verwendet werden können - ich schließ mich da ganz Mathias Argumentation an (insbesondere Verfügbarkeit der Spezialakkus in der Zukunft).

Eugen


wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#27 von wiener , 26.12.2008 21:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Gibts den VG-C70AM in verschiedenen Versionen?? Meiner hat keinen Griffsensor, in Werbung: dieser EBAY-Auktion wird ein Griff mit?? Sensor angeboten.

Auch in Werbung: dieser abgelaufenen Auktion wird extra auf vorhandene Griffsensoren hingewiesen.

Eugen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#28 von stevemark , 26.12.2008 22:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(wiener @ 2008-12-26, 21:53) Gibts den VG-C70AM in verschiedenen Versionen?? Meiner hat keinen Griffsensor, in Werbung: dieser EBAY-Auktion wird ein Griff mit?? Sensor angeboten.

Auch in Werbung: dieser abgelaufenen Auktion wird extra auf vorhandene Griffsensoren hingewiesen.

Eugen[/quote]


Ja, leider wahr: Dank EU-Bevormundung dürfen wir keinen Grip-Sensor benutzen. Weil da Nickel rauskommen könnte ...

Dass die EU sich selbst aber überhaupt nicht im Griff zeigt die Tatsache, dass ihre eigenen 1- und 2-Euro-Münzen rund 250fach (! mehr Nickel abgeben als gemäss EU zulässig. Dies liegt an der "Bimetall-Bauweise", die zusammen mit Säure (Schweiss) zu einer "Batteriezelle" und elektrlytischer Korrosion führt:

Medienmitteilung ETH / Unispital Zürich über Nickel aus Euro-Münzen



Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#29 von Frame , 27.12.2008 10:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (wiener @ 2008-12-26, 21:53) Gibts den VG-C70AM in verschiedenen Versionen?? Meiner hat keinen Griffsensor, in Werbung: dieser EBAY-Auktion wird ein Griff mit?? Sensor angeboten.

Auch in Werbung: dieser abgelaufenen Auktion wird extra auf vorhandene Griffsensoren hingewiesen.[/quote]

Dieser Gripsensor des VG-C70AM (wahrscheinlich eine USA-Version) funktioniert aber nur wenn man auch eine entsprechende Kamera mit Griffsensor benutzt.
ciao
Frank

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

#30 von matthiaspaul , 24.05.2009 23:36

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist sicherlich, daß Pentax für die neue K-7 jetzt auch einen Vertikalgriff rausbringt, der das "schornsteinlose Design" des Minolta VC-9 nachempfindet. Darüberhinaus nimmt der Griff wahlweise neben den Lithium-Ionen-Akkupacks auch herkömmliche Mignonzellen auf...

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244874

Der Pentax-Griff scheint zwar nicht die umfangreichen Kontrollelemente wie der VC-9 oder VG-C90AM zu bieten, aber das eine schließt das andere ja nicht aus - würde sich Sony des VC-9-Designs zurückerinnern, könnte man das selbstverständlich auch mit den Bedienelementen eines VG-C90AM "verheiraten".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Sony-Patent für hochklappbaren SLT-Spiegel
Test der Bildstabilisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz