RE: Wie bediene ich das Minolta MD 2,8/24 VFC richtig?

#1 von uwemaxpaul , 09.07.2008 13:52

Hallo!

Kann mir jemand "Bedienungstipps" für mein ( in den USA erstandenes) MD 2.8/24mm VFC geben? Was muß ich beachten? Gibt es irgendwo eine "Original-Bedienungsanleitung" in Deutsch zum herunterladen?? Meine "Suche" ergab keine Treffer...

Danke von einem "Neuling" Uwe


uwemaxpaul  
uwemaxpaul
Beiträge: 6
Registriert am: 29.12.2007


RE: Wie bediene ich das Minolta MD 2,8/24 VFC richtig?

#2 von 01af , 09.07.2008 14:17

Na, was denn!? Die Bedienung ist doch so gut wie selbsterklärend.

Wird der VFC-Ring in die Mittelstellung gedreht, so funktioniert das Objektiv als ganz normales 24-mm-Weitwinkel mit ebenem Bildfeld. Wird der VFC-Ring verdreht, so wird das Bildfeld konkav (Bildränder näher) oder konvex (Bildränder ferner; VFC = Variable Field Curvature = einstellbare Bildfeldwölbung). Die Schärfe in der Bildmitte bleibt stets dort, worauf der Fokussierring eingestellt ist. Die Schärfe der Bildränder ergibt sich aus dem Index der Hälfte der Schärfentiefeskala, die der Richtung und dessen Farbe dem gewählten VFC-Index entspricht.

Das heißt, die Schärfe der Bildmitte wird wie gewohnt mit dem Fokussierring eingestellt, und die Schärfe der Ränder anschließend mit dem VFC-Ring. Je größer die Entfernungsdifferenz zwischen Bildmitte und -rand, desto weiter muß der VFC-Ring verdreht werden. Der Effekt der Bildfeldwölbung ist im Spiegelreflexsucher nur schwer zu erkennen, daher sollte man sich bei der Einstellung lieber nach der Skala richten. Die Indizes der VFC-Skala gelten für eine Bildhöhe von 17 - 18 mm, also nicht für die äußersten Ecken, sondern für den linken und rechten Rand (im Querformat).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Wie bediene ich das Minolta MD 2,8/24 VFC richtig?

#3 von fwiesenberg , 09.07.2008 14:33

ZITAt (uwemaxpaul @ 2008-07-09, 13:52) Hallo!

Kann mir jemand "Bedienungstipps" für mein ( in den USA erstandenes) MD 2.8/24mm VFC geben? Was muß ich beachten? Gibt es irgendwo eine "Original-Bedienungsanleitung" in Deutsch zum herunterladen?? Meine "Suche" ergab keine Treffer...

Danke von einem "Neuling" Uwe[/quote]

Moin Uwe,
hier hätte ich - passend zu Deinem US-Objektiv - die englische Bedienungsanleitung für das VFC Rokkor: http://www.minuser.flagencal.de/bedanl/man...FC-Rokkor_E.pdf
(user: minoltaforum - pw: test)
Leider ist die auch ziemich kurz. Aber eigentlich ist die Handhabung dieses Objektivs doch selbsterklärend...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie bediene ich das Minolta MD 2,8/24 VFC richtig?

#4 von uwemaxpaul , 15.07.2008 20:13

Hallo noch einmal!

Danke für die Antworten, habe jetzt erste Versuche gemacht!

Die Englische Bedienungsanleitung bekomme ich leider nicht geöffnet. Hat vielleicht jemand eine Deutsche Anleitung, die er mir mailen oder als Kopie schicken kann??

Danke Uwe


uwemaxpaul  
uwemaxpaul
Beiträge: 6
Registriert am: 29.12.2007


RE: Wie bediene ich das Minolta MD 2,8/24 VFC richtig?

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 15.07.2008 20:21

Rechte Maustaste - Klick auf den Link - Ziel Speichern unter.. - läuft doch....
Klickt man den Link mit der linken Maustaste an gibt es beim Laden des PDFs in der Tat eine Fehlermeldung..


damn ed

RE: Wie bediene ich das Minolta MD 2,8/24 VFC richtig?

#6 von uwemaxpaul , 16.07.2008 13:23

Tja, bei mir klappt es nicht...

Es wird ein Paßwort abgefragt, und egal ob ich auf o.k. oder Abbrechen dann klicke, Seite ist verschwunden...

Uwe


uwemaxpaul  
uwemaxpaul
Beiträge: 6
Registriert am: 29.12.2007


RE: Wie bediene ich das Minolta MD 2,8/24 VFC richtig?

#7 von ChristophPeterS , 16.07.2008 13:27

ZITAt (uwemaxpaul @ 2008-07-16, 12:23) Tja, bei mir klappt es nicht...

Es wird ein Paßwort abgefragt, und egal ob ich auf o.k. oder Abbrechen dann klicke, Seite ist verschwunden...

Uwe[/quote]

Bist du denn im Forum richtig angemeldet??


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Wie bediene ich das Minolta MD 2,8/24 VFC richtig?

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 16.07.2008 14:42

gib mal das als adresse ein (STRG-C - STRG-V) und klicke nicht auf den link.

hxxp://www.minuser.flagencal.de/bedanl/m...FC-Rokkor_E.pdf

"xx" natürlich noch ersetzen durch "tt"

Warum?
Der Link wird sonst verkürzt in den Browser übernommen (hxxp://www.minuser.flagencal.de/bedanl/man...FC-Rokkor_E.pdf) und kann dann eventuell das ihm gestellte Rätsel nicht lösen...


damn ed

RE: Wie bediene ich das Minolta MD 2,8/24 VFC richtig?

#9 von fwiesenberg , 16.07.2008 14:43

ZITAt (ChristophPeterS @ 2008-07-16, 13:27) ZITAt (uwemaxpaul @ 2008-07-16, 12:23) Tja, bei mir klappt es nicht...

Es wird ein Paßwort abgefragt, und egal ob ich auf o.k. oder Abbrechen dann klicke, Seite ist verschwunden...

Uwe[/quote]

Bist du denn im Forum richtig angemeldet??
[/quote]

Mit diesem Forum hat das nichts zu tun. Die Seite ist privat.
Paßwort und Benutzername hatte ich in obigem Beitrag angegeben...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie bediene ich das Minolta MD 2,8/24 VFC richtig?

#10 von uwemaxpaul , 16.07.2008 15:04

Mein Gott, bin ich blöd...

DANKE AN ALLE Uwe


uwemaxpaul  
uwemaxpaul
Beiträge: 6
Registriert am: 29.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz