RE: Software für Internetseite

#1 von Reisefoto , 18.06.2008 16:23

Ich werde demnächst eine neue Internetseite aufbauen und möchte mir die Arbeit mit einer komfortablen Software erleichtern. Die Seiten werden Texte, Tabellen, einige Bilder / Logos und einen Bereich enthalten, in den automatisch Nachrichten von einem oder mehreren Anbietern eingefügt werden (wie letzteres technisch funktioniert, weiß ich nicht). Die Software sollte folgende Eigenschaften haben:

- Einfach und intuitiv zu Bedienen (ohne viel Vorkenntnisse und langes Handbuchstudium)

- Professionell aussehende, klar gestaltete Layoutvorlagen ohne viel Tingeltangel und mit Auswahl und bequemer Verwaltung mehrerer Sprachversionen der Website

- Strikte Einhaltung von Standards, so daß die Seite auf allen Browsern und Systemen richtig dargestellt wird

- So konfigurierbar, daß die erstellten Seiten ohne Flash, ActiveX und Active Scripting auskommen (Active Scripting notfalls für die Einspeisung von Nachrichten erlaubt)

- Bequeme Übernahme von Dokumenten aus dem Microsoft Office Paket

- Läuft unter Windows XP

- Nicht allzu teuer

Ein schnell zu erlernendes und bequem zu bedienendes Programm wäre mir ggf. auch etwas mehr Geld wert. Was könnt Ihr empfehlen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Software für Internetseite

#2 von amatis , 29.06.2008 14:36

Moin,

ich kann dir keine Software empfehlen, aber unter http://de.selfhtml.org/ findest du alles an Wissen und Beispielen was du zum erstellen einer guten Seite brauchst, denn html ist nicht kompliziert. Für ein einfacheres Layouting beutze CSS, die Hilfe dazu findest du auch bei selfhtml.

Es ist klar, diese Antwort erfüllt nicht alle deine Anforderungen.

Gruß

a m


amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Software für Internetseite

#3 von Reisefoto , 30.06.2008 18:46

Moin,

freut mich, daß sich doch noch jemand meiner Frage annimmt. Mit Selfhtml habe ich mich schonmal kurz zu Zeiten meiner ersten Hompage in den 90ern befaßt, dann aber aus Bequemlichkeit mit einem Mix aus Programmen gearbeitet.

Im Moment fehlt mir allerdings die Muße, mich dort hineinzuknien, obwohl ich mir als Student mein Geld u.a. mit Fortran Programmierung verdient habe und daher prinzipiell in der Richtung vorbelastet bin. Mit TEX hingegen konnte ich mich nie anfreunden.

Wenn ich jetzt etwas an der Webseite mache, muß es schnell gehen. Daher greife ich zum härtesten der Mittel und speichere aus Word in html ab. Reicht für meine Zwecke meist völlig aus, aber bei der Plazierung von Grafiken gibt es gelegentlich das Problem, daß sie durcheinandergeworfen werden oder nicht an der richtigen Stelle sitzen.

Als Designer bin ich nicht sehr begabt, deßhalb wäre ein Programm mit Layoutvorlagen sehr praktisch, da ich jetzt eine zweite Website ganz neu aufbaue. Ich habe die Freeware KompoZer installiert und werde die mal ausprobieren. Außerdem werde ich mir Dreamweaver (Demo kann leider erst wieder ab dem 1. Juli heruntergeladen werden) und Microsoft Expression Web anschauen. Letzteres habe ich schon als Testversion installiert, aber die enthaltenen Vorlagen erscheinen mir etwas dürftig.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Software für Internetseite

#4 von SteffDA , 01.07.2008 16:57

Hallo Reisefoto,
was du nachfragst ist ein "klassisches" content managemant system (CMS).
Das gibts im Netz, unter anderem auch bei heise.de, eine ganze Menge
Information und auch Vergleiche. Grundsätzlich gibt es zwei Varianten.
Die einen CMS brauchen zwingend eine Datenbank in der alle Inhalte abgelegt werden,
die anderen legen die Inhalte in einfachen Dateien ab. Du solltest also klären,
ob dein Provider eine Datenbank zur Verfügung stellt oder nicht.
Die Bedienung der Systeme ist sehr unterschiedlich und kann sehr professionell,
aber auch entsprechend aufwändig , ausgelegt sein z.B. bei Typo3. Dort gibt es
sogenannte Rollen für Redakteure, Layouter, Administratoren usw..
Es gibt aber auch einfachere CMSs, wie z.B. Pragma, aber noch eine ganze Reihe mehr.
Ob dir die Layoutvorlagen gefallen mußt du auf den entsprechenden Webseiten der CMSs
sehen, dort gibt es Beispiele bzw. Links zu Seiten die das entsprechende CMS nutzen.
Die strikte Einhaltung von Standards garantiert nicht die fehlerfreie Darstellung in verschiedenen
Browsern. Wenn du selfhtml kennst, werden dir sicher sogenannte Browserweichen aufgefallen sein.
Die werden benutzt um es allen Browsern recht zu machen. Insbesondere der InternetExplorer
hatt (e) immer mal Probleme mit der richtigen Darstellung CCS-formatierter Inhalte.
Seiten ohne irgendwelches Scripting sollten bei nahezu allen CMS möglich sein. Das die Seiten
für den Nutzer der Webseite können ohne Scripting erstellt werden. Das Backend, also die Schnittstelle
für den Betreiber/Redakteur der Webseite wird in der Regel mit diversen Scripten ausgastattet sein, da
HTML beispielsweise keine Möglichkeiten hergibt, die ein Editor braucht.
Was die Übernahme von Dokumenten aus dem Office-Paket angeht mußt du in die jeweilige Dokumentation schauen,
die Unterstützung ist da äußerst unterschiedlich. Im Zweifel kannst du aber die Dokumente als html speichern
("speichern unter" bzw. "exportieren" und dann in das CMS übernehmen.
Ein CMS läuft in aller Regel auf einem Webserver und stell zwei Schnittstellen bereit (s.o.). Eine für den Nutzer der Seite
und eine für den Betreiber. Die Schnittstelle für den Betreiber läuft auch im Browser. D.h. du solltest einen Browser haben
der die Eigenschaften der Schnittstelle gut unterstützt (geht prinzipiell mit jedem Browser, aber auf einiger Scripting-Eigenschaften
wird der InternetExplorer bei Webeditoren meistens besser unterstützt).
Viele CMSs sind kostenfrei verfügbar.

Grüße
Steffen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: Software für Internetseite

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 01.07.2008 17:52

Apropos CMS.
Wordpress ist auch einen Blick wert.
"Eigentlich" ein Blog-system. Ist aber auch als statische Seite nutzbar und die Erweiterungsmöglichkeiten mit Hilfe von Plug-Ins sind toll. Alles was du brauchst ist MySQL- Datenbankfähigen Webspace. Galerien, Videos, usw. alles kein Problem...


damn ed

RE: Software für Internetseite

#6 von amatis , 01.07.2008 17:58

Moin,

CMS ist mir heute auch dazu eingefallen, aber ich hatte keinen Namen dazu im Kopf.

Gruß

a m


amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Software für Internetseite

#7 von weberhj , 01.07.2008 19:31

Typo3, so toll und vielseitig es auch ist, find ich für nebenbei
schon ziemlich heftig.

Joomla ist da etwas freundlicher für den CMS Einsteiger.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Software für Internetseite

#8 von Reisefoto , 05.07.2008 23:28

Habe gerade Eure Antworten entdeckt, vielen Dank! Ich steige immer über das Portal ein und sehe daher nicht, wenn sich was im off topic Forum tut.

Ein CSS ist vielleicht schon etwas aufwendig für meine Zwecke. Im Grunde brauche ich eine Hauptseite, ein Menü mit wenigen Unterseiten und eine Sprachauswahl für min. 6 Sprachen. Die meisten Seiten bleiben permenent identisch. Dazu gibt es 2-3 Seiten, die in zweijärigem Abstand erneuert werden. Regelmäßig erneuert werden eine Seite mit Werbung / Firmenvorstellungen (läuft aber auch in großen Abständen mit Jahrsschaltungen), sowie auf der Hauptseite einen Kasten, in dem Schlagzeilen eines Anbieters erscheinen, die dieser wöchentlich aktualisiert. Diese Schlagzeilen sollen direkte Links auf die Seite (zu der Nachricht) dieses einen Anbietes sein.

Abgesehen von der Nachrichteneinspeisung habe ich so eine ähnliche Seite seit 4 Jahren in Betrieb. Alle Sprachvarianten haben zusammen in 4 Jahren einen Umfang von 118 Seiten (html-Dateien) angenommen. Die Seiten bleiben fast alle unverändert, es kommt nur gelegentlich mal eine neue hinzu, die auf einer Sammelseite verlinkt wird.

Das läßt sich mit aus Word abgespeicherten Seiten bequem verwalten und macht wenig Arbeit. Die einzigen Gründe, sich nach etwas anderem umzuschauen sind:

1. Die geplante Nachrichteneinspeisung in den einen Kasten (wie gesagt, keine Anhnung wie das technisch geht)
2. Meine andere Seite arbeitet mit Frames, das soll hierbei nicht sein.
3. Wenn ich z.B. Bilder oder Logos in eine Seite einbinde, werden diese bei mit Word erstellten Seiten manchmal durcheinander geworfen oder ein Logo wird plötzlich in zigfacher Wiederholung als Seitenhintergrund benutzt (offenbar ein Fehler von Word bei der Produktion des html-Codes).

Ich brauche also eigentlich nur sowas wie Word, das die Grafiken zuverlässig positioniert und dem ich sagen kann, bau mir ein Menü in die Seite ein, das immer sichtbar ist, auch wenn ich auf der Seite herunterscrolle. Und jemanden, der mir erklärt, wie ich einen Kasten mit den Nachrichten einbinde.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Software für Internetseite

#9 von obscura ( gelöscht ) , 02.12.2009 11:29

In Zeiten des Web 2.0 würde ich dir dazu raten ganz die Finger von Programmen wie Dreamweaver und Co. zu lassen . Wenn du zuwenig Erfahrung hast, werden dich solche WYSIWYG-Editoren, die Auszeichnungs- und Scriptsprachen nur unnötig überfordern.

Für deine Anforderungen wäre Wordpress die beste Möglichkeit. Wordpress ist in jeder Beziehung einfach gehalten, es gibt bereits unzählige vorgefertige Layouts und Wordpress verfügt über eine riesige Community. Bei Problemen kann dir also sehr schnell geholfen werden und es gibt unzählige Erweiterungsmöglichkeiten.

Desweiteren ist die Aktualisierung einer dynamischen Webseite um vieles einfacher!

ZITAT(Reisefoto @ 2008-07-05, 22:28) Habe gerade Eure Antworten entdeckt, vielen Dank! Ich steige immer über das Portal ein und sehe daher nicht, wenn sich was im off topic Forum tut.

Ein CSS ist vielleicht schon etwas aufwendig für meine Zwecke. Im Grunde brauche ich eine Hauptseite, ein Menü mit wenigen Unterseiten und eine Sprachauswahl für min. 6 Sprachen. Die meisten Seiten bleiben permenent identisch. Dazu gibt es 2-3 Seiten, die in zweijärigem Abstand erneuert werden. Regelmäßig erneuert werden eine Seite mit Werbung / Firmenvorstellungen (läuft aber auch in großen Abständen mit Jahrsschaltungen), sowie auf der Hauptseite einen Kasten, in dem Schlagzeilen eines Anbieters erscheinen, die dieser wöchentlich aktualisiert. Diese Schlagzeilen sollen direkte Links auf die Seite (zu der Nachricht) dieses einen Anbietes sein.

Abgesehen von der Nachrichteneinspeisung habe ich so eine ähnliche Seite seit 4 Jahren in Betrieb. Alle Sprachvarianten haben zusammen in 4 Jahren einen Umfang von 118 Seiten (html-Dateien) angenommen. Die Seiten bleiben fast alle unverändert, es kommt nur gelegentlich mal eine neue hinzu, die auf einer Sammelseite verlinkt wird.

Das läßt sich mit aus Word abgespeicherten Seiten bequem verwalten und macht wenig Arbeit. Die einzigen Gründe, sich nach etwas anderem umzuschauen sind:

1. Die geplante Nachrichteneinspeisung in den einen Kasten (wie gesagt, keine Anhnung wie das technisch geht)
2. Meine andere Seite arbeitet mit Frames, das soll hierbei nicht sein.
3. Wenn ich z.B. Bilder oder Logos in eine Seite einbinde, werden diese bei mit Word erstellten Seiten manchmal durcheinander geworfen oder ein Logo wird plötzlich in zigfacher Wiederholung als Seitenhintergrund benutzt (offenbar ein Fehler von Word bei der Produktion des html-Codes).

Ich brauche also eigentlich nur sowas wie Word, das die Grafiken zuverlässig positioniert und dem ich sagen kann, bau mir ein Menü in die Seite ein, das immer sichtbar ist, auch wenn ich auf der Seite herunterscrolle. Und jemanden, der mir erklärt, wie ich einen Kasten mit den Nachrichten einbinde.[/quote]


obscura

   

Kaufberatung MP3-Player
Verkaufe mein Cabrio - Interesse?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz