RE: Nikon D700 mit 12MP

#46 von tatatu , 22.06.2008 01:03

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:30) Insgesamt bleibt es dabei: Die Bildqualität der beiden Kameras im normalen ISO-Bereich ist insgesamt ebenbürtig. Nicht gleich, aber ebenbürtig. Für eine 3 Jahre alte Konstruktion gegenüber einer ganz neu auf den Markt gekommenen, wesentlich teureren Kamera ein respektables Ergebnis.[/quote] Das sehe ich auch so!

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:30) Selbst bei diesen Aufnahmen im "nativen" ISO-Bereich zeigt die D3 eine schönere Tiefenzeichnung.[/quote] Das ist der Witz an höherer Bittiefe - der Spielraum in den Tiefen (sofern der Chip die Dynamik hergibt). Die Belichtung "verteilt" sich ja nicht gleichmässig. Die Hälfte der Bittiefe wird in der ersten Blende, also den hellsten Tönen "verbraten". In der zweiten Blende ein Viertel, in der dritten ein Achtel usw. Bis in den Tiefen nur noch wenige Stufen übrigbleiben, um zu differenzieren.
Stichwort dazu auch "Expose to the right"... durch Unterblichtung killt man gleich einen Haufen möglicher Tonwertdifferenzierungen.

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:30) Es kommt nun darauf an, worauf man Wert legt. Bei der Detailzeichnung hat die EOS 5D die Nase ein wenig weiter vorn, bei der Tonwertwiedergabe in den Tiefen ist die D3 merklich im Vorteil. Für Landschaftsfotografen dürfte Ersteres den Ausschlag geben, für Hochzeitsfotografen und viele Produktaufnahmen im Studio Letzteres.[/quote]Ich denke, die Landschaftsfotografen schätzen aufgrund hoher Motivkontraste eher die höhere Dynamik. Da die normalerweise auch mit Stativ unterwegs sind, können die auch immer im niedrigst empfindlichen Bereich agieren und die mögliche Dynamik also auch voll ausschöpfen.

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:30) Übrigens eine interessante Diskussion hier über 12-bit vs. 14-bit. Mittlerweile habe ich eine Site gefunden, wo jemand die Schatten in RAW-Dateien aus der EOS 5D und aus der D3 in Photoshop stark aufgehellt hat. Bei der EOS 5D kam es dabei zu einer dramatischen Stufenbildung (Posterization), bei der D3 kaum. Ob das aber mit der 12- bzw. 14-bit-Wandlung an sich zusammenhängt, oder mit dem RAW-Konverter, oder ob es am Sensor liegt, ist hieraus nicht nachvollziehbar.[/quote] Genau da sieht man es sehr gut... wenn aufgehellt wird. Bei einer sauberen Belichtung dürfte das ganze gar keine so enorme Rolle spielen. Aber bei wirklich hohen Motivkontrasten oder leichter Unterbelichtung ... und dann soll im RAW-Konverter oder in Photoshop mehr Tiefenzeichnung herausgearbeitet werden, da ist jedes (nutzbare) Bit Gold wert. Ich könnte allenfalls mit einem Vergleich 1012bit vs. 16bit dienen. So groß wird aber der Unterschied 12bit vs. 14bit natürlich nicht unbedingt ausfallen.

PS:
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:30) Hallo Tatatu (wie heißt du eigentlich?)[/quote] Die Betreiber haben alle meine Daten ;-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Nikon D700 mit 12MP

#47 von ebarwick , 22.06.2008 12:06

Frage an die Spezialisten: Wie schlägt sich eigentlich die S5pro - die zur Zeit regelrecht verramscht wird - im Vergleich zu D3 und Co?
Die Technik dieser Kamera wurde bisher sehr widersprüchlich beurteilt, und da ich noch keine Bildergebnisse außer den Fuji Promotionfotos gesehen habe, kann ich die Qualität nicht einschätzen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D700 mit 12MP

#48 von mts , 30.06.2008 12:54

Nun ist es raus. Nikon D700 mit 12-Megapixel-FX-Sensor, viel geerbt von der Nikon D3, aber geringfügig langsamer. Voilà: http://www.photoscala.de/Artikel/Ganz-offiziell-Nikon-D700.
In diesem Zusammenhang interessant: Spekulation um Profifoto-Meldung.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Nikon D700 mit 12MP

#49 von matthiaspaul , 30.06.2008 13:07

ZITAt (mts @ 2008-06-30, 12:54) Nun ist es raus. Nikon D700 mit 12-Megapixel-FX-Sensor, viel geerbt von der Nikon D3, aber geringfügig langsamer.[/quote]
2600 Euro für ein Vollformatgehäuse sind schon eine ziemliche Kampfansage an Sony.

Es ist schon verrückt, Nikon hat lange Zeit dementiert, überhaupt Vollformatpläne zu haben, und jetzt haben sie direkt zwei FX-DSLR-Modelle im Angebot - und Sony läßt immer noch auf sich warten...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon D700 mit 12MP

#50 von RainerT , 30.06.2008 13:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-30, 12:07) 2600 Euro für ein Vollformatgehäuse sind schon eine ziemliche Kampfansage an Sony.

Es ist schon verrückt, Nikon hat lange Zeit dementiert, überhaupt Vollformatpläne zu haben, und jetzt haben sie direkt zwei FX-DSLR-Modelle im Angebot - und Sony läßt immer noch auf sich warten...[/quote]

Die Kampfansage gilt aber auch für den Rest der Hersteller. Keine Frage, Nikon ist auf dem absolut richtigen Weg. Sony hat da in meinen Augen noch richtig viel zu lernen.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nikon D700 mit 12MP

#51 von Giovanni , 30.06.2008 13:31

QUOTE (RainerT @ 2008-06-30, 12:20) Die Kampfansage gilt aber auch für den Rest der Hersteller. Keine Frage, Nikon ist auf dem absolut richtigen Weg. Sony hat da in meinen Augen noch richtig viel zu lernen.[/quote]
Ach, ich finde, Konkurrenz belebt das Geschäft. Die D700 hat 12 MP und Vollformat? Na und? Die EOS 5D hat das seit 3 Jahren. Mit Sicherheit erscheint bald ein Nachfolgemodell, vermutlich mit mehr als 12 MP. Und nirgends steht geschrieben, dass Sony ihr Flagship-Modell nach einer gewissen Produktionsdauer nicht auch in diese Preisklasse bringen kann. Die höhere Megapixel-Zahl des Sensors macht ja nicht so viel bei den Produktionskosten aus.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D700 mit 12MP

#52 von RainerT , 30.06.2008 14:19

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-30, 12:31) ZITAt (RainerT @ 2008-06-30, 12:20) Die Kampfansage gilt aber auch für den Rest der Hersteller. Keine Frage, Nikon ist auf dem absolut richtigen Weg. Sony hat da in meinen Augen noch richtig viel zu lernen.[/quote]
Ach, ich finde, Konkurrenz belebt das Geschäft. Die D700 hat 12 MP und Vollformat? Na und? Die EOS 5D hat das seit 3 Jahren. Mit Sicherheit erscheint bald ein Nachfolgemodell, vermutlich mit mehr als 12 MP. Und nirgends steht geschrieben, dass Sony ihr Flagship-Modell nach einer gewissen Produktionsdauer nicht auch in diese Preisklasse bringen kann. Die höhere Megapixel-Zahl des Sensors macht ja nicht so viel bei den Produktionskosten aus.
[/quote]
Der Nachfolger der 5D wird zwischen 16 und 17MP haben (ich schätze mal 16,7 MP) und vermutlich ein ähnliches Preisniveau haben. Ich tippe mal daraus, das wir es Morgen genauer wissen.
Ich habe nirgendswo geschrieben, das Sony das Sony das Flagship nicht auch in die Preiskategorie bringen kann. Dann werden die beiden Teile von Canon und Nikon aber unter 2000 EUR zu haben sein.
Aber ja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Habe ich etwas Gegenteiliges geschrieben?


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nikon D700 mit 12MP

#53 von matthiaspaul , 30.06.2008 14:25

ZITAt (mts @ 2008-06-30, 12:54) Nun ist es raus. Nikon D700 mit 12-Megapixel-FX-Sensor, viel geerbt von der Nikon D3, aber geringfügig langsamer. Voilà: http://www.photoscala.de/Artikel/Ganz-offiziell-Nikon-D700.[/quote]
Inzwischen bekommt man nur noch die folgende Meldung angezeigt:
ZITATYou don't have permission to access /Artikel/Ganz-offiziell-Nikon-D700 on this server[/quote]
Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=345471#345471


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon D700 mit 12MP

#54 von Giovanni , 30.06.2008 14:29

QUOTE (RainerT @ 2008-06-30, 13:19) Habe ich etwas Gegenteiliges geschrieben?[/quote]
Hallo Rainer,

bitte betrachte meinen Beitrag als das, was er ist: Als Ergänzung deiner Aussage und nicht als Kritik daran. Dann haben wir beide kein Problem.

Danke.

Johannes


Ergänzung: Allerdings bin ich nicht mit dir darin einig, dass Sony besonders viel davon lernen müsste, wenn nun der zweite Hersteller mit 3 Jahren Verzögerung ebenfalls eine 12 MP Vollformat-Kamera im "normalen" Gehäuseformat herausbringt. Eine Sensation ist das nämlich nicht. Die EOS 5D war vielleicht damals eine, aber die D700 ist nur einfach der Beweis, dass Nikon sein jahrelanges Beharren auf dem DX-Format als der einzig wahren Sensorgröße endgültig aufgegeben hat.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D700 mit 12MP

#55 von anna_log , 30.06.2008 14:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-30, 12:07) [...]

Es ist schon verrückt, Nikon hat lange Zeit dementiert, überhaupt Vollformatpläne zu haben, und jetzt haben sie direkt zwei FX-DSLR-Modelle im Angebot - [...]
Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Die Nikonesen haben wohl recht lange gebraucht, eine Lösung zu finden, die mit dem kleinen Auflagenmaß der Bajonetts funktioniert. Eine Neukonstruktion des Bajonetts (ähnlich wie Canon, die damals das FD-Bajonett samt Objektive zur Freude deren Besitzer in die Tonne kloppten) kam da nicht in Frage und das ist auch gut so. Gerüchte über eine DSLR mit einem Sensor in Kleinbildgröße gab es im Nikon-Lager ja seit Jahren. Nun ist hier der Knoten geplatzt und das Geschäft wird hoffentlich bald von Sony noch stärker belebt :-).


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon D700 mit 12MP

#56 von Giovanni , 30.06.2008 14:55

QUOTE (anna_log @ 2008-06-30, 13:50) Die Nikonesen haben wohl recht lange gebraucht, eine Lösung zu finden, die mit dem kleinen Auflagenmaß der Bajonetts funktioniert.[/quote]
Es ging hierbei nie um das Auflagemaß - dieses ist bei Nikon nämlich sogar besonders groß - sondern um den Durchmesser. Darauf beziehe ich mich nachfolgend.

An ein Problem mit der Vollformat-Eignung des Bajonetts bei Nikon glaube ich persönlich überhaupt nicht. Vielmehr glaube ich, dass sie schlicht keinen Zugang zu Vollformat-Sensoren in entsprechenden Stückzahlen hatten.

Die Geschichte über angebliche Beschränkungen des Nikon-Bajonetts, die den Einsatz mit Vollformat in Frage stellen sollen, hielt ich schon immer für ein böswilliges Gerücht, das einige halbwissende Leute gegen Nikon in Umlauf gebracht haben. Es wurde dadurch auch nicht wahrer, dass es z.B. von Guido Karp wiedergekäut wurde.

Wie einige hier wissen, bin ich gewiss kein Nikon-Fan. Das F-Bajonett als Hindernis für Vollformat - das war allerdings m.E. schon von Anfang an absoluter Quatsch.

Ciao

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D700 mit 12MP

#57 von RainerT , 30.06.2008 15:04

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-30, 13:29) Ergänzung: Allerdings bin ich nicht mit dir darin einig, dass Sony besonders viel davon lernen müsste, wenn nun der zweite Hersteller mit 3 Jahren Verzögerung ebenfalls eine 12 MP Vollformat-Kamera im "normalen" Gehäuseformat herausbringt. Eine Sensation ist das nämlich nicht. Die EOS 5D war vielleicht damals eine, aber die D700 ist nur einfach der Beweis, dass Nikon sein jahrelanges Beharren auf dem DX-Format als der einzig wahren Sensorgröße endgültig aufgegeben hat.[/quote]

Ich habe nirgendswo geschrieben, das Sony durch die D700 viel zu lernen hat. Ich habe geschrieben (Achtung ein Zitat!: "Sony hat da in meinen Augen noch richtig viel zu lernen." Und genauso sehe ich das.

Ob ich deinen Beitrag als Ergänzung sehe oder nicht bleibt doch wohl mir ganz alleine überlassen. Wenn es eine Ergänzung sein soll, so empfinde ich die Art wie du es geschrieben hast nicht als solche.
Wenn du geschrieben hättest: "Ergänzend möchte ich noch hinzufügen", dann hätte ich die Ergänzung vielleicht als solche verstanden. Probleme sind was wirklich anderes!


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nikon D700 mit 12MP

#58 von Giovanni , 30.06.2008 15:15

** Beitrag entfernt, weil sinnlos - jeder sollte selber wissen, worauf er seine Aussagen bezieht **


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D700 mit 12MP

#59 von mts , 30.06.2008 15:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-30, 14:25) Inzwischen bekommt man nur noch die folgende Meldung angezeigt:ZITATYou don't have permission to access /Artikel/Ganz-offiziell-Nikon-D700 on this server[/quote][/quote]Liegt wohl am Besucheransturm.
http://www.photoscala.de/D700-statisch.html.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Nikon D700 mit 12MP

#60 von anna_log , 30.06.2008 16:41

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-30, 13:55) Es ging hierbei nie um das Auflagemaß - dieses ist bei Nikon nämlich sogar besonders groß - sondern um den Durchmesser. Darauf beziehe ich mich nachfolgend.[/quote]

Sorry, daß meinte ich, den Durchmesser.

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-30, 13:55) An ein Problem mit der Vollformat-Eignung des Bajonetts bei Nikon glaube ich persönlich überhaupt nicht. Vielmehr glaube ich, dass sie schlicht keinen Zugang zu Vollformat-Sensoren in entsprechenden Stückzahlen hatten.

Die Geschichte über angebliche Beschränkungen des Nikon-Bajonetts, die den Einsatz mit Vollformat in Frage stellen sollen, hielt ich schon immer für ein böswilliges Gerücht, das einige halbwissende Leute gegen Nikon in Umlauf gebracht haben. Es wurde dadurch auch nicht wahrer, dass es z.B. von Guido Karp wiedergekäut wurde.

Wie einige hier wissen, bin ich gewiss kein Nikon-Fan. Das F-Bajonett als Hindernis für Vollformat - das war allerdings m.E. schon von Anfang an absoluter Quatsch.

Ciao

Johannes[/quote]

Dein Faible für oder besser gegen Nikon war auch schon anderen Postings zu entnehmen und ich habe mir gedacht, daß Du zeitnah auf meinen Verdacht antwortest Nur mit Fakten kannst Du meine Vermutung nicht widerlegen...


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz