RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#1 von GSC20 , 19.04.2008 03:02

Guten Abend,

nach längerer "Recherche" habe ich mich entschlossen, mir die neue Sony Alpha 300 zu kaufen (nicht zuletzt weil darin immer noch ein wenig Minolta-Philosophie erkennbar ist).
Wegen des relativ günstigen Preises wollte ich mir zunächst eines der beiden Kits kaufen, jedoch haben mich u.a. die relativ hohen Blendenwerte abgeschreckt.

Die Objektive von Zeiss und Sony sind mir ehrlich gesagt für meinen Geldbeutel zu teuer, wobei ich dabei keineswegs die Qualität in Frage stellen möchte.

Ich hatte mir auf den Webseiten von Sigma und Tamron die möglichen Objektive angeschaut und bin nun recht verwirrt, was die für mich optimale Brennweite, Lichtstärke und Marke angeht.
Bis gestern hatte ich mich auf Sigma festgelegt, lass dann aber noch einige Forenbeiträge, wo u.a. darüber berichtet wurde, dass die Objektive mechanisch nicht optimal an die Alphas passen würden, sich die Brennweite verstellen würde wenn die Kamera nach unten geneigt würde und andere berichteten davon, dass nicht richtig fokussiert würde. Andere sind wieder sehr mit der Marke zufrieden...

Zunächst möchte ich mir ein kleines Zommobjektiv kaufen, was, auf das Kleinbildformat bezogen, in etwa von 28mm bis etwas über den Normalbereich (so ca. 70-80mm) reicht.
Die Alpha 300 verfügt meines Wissens über einen Sensor im APS-c (?)-Format, so dass die Brennweiten nicht denen des Kleinbildformates entsprechen. Mit welchem Faktor muss man da rechnen?

Ich fotografiere gerne Blüten (die Pflanzen, nicht die Geldscheine ), Landschaften und Fahrzeuge (vorwiegend Eisenbahn). Daneben fotografiere ich, sofern ich eine Erlaubnis bekomme, auch gerne bei Konzerten, daher sollte das Objektiv relativ lichtstark sein. 1, x wäre da natürlich optimal, aber diese lichtstarken Objektive verstehen sich momentan leider überhaupt nicht mit meinem Geldbeutel, so dass ich als Kompromiss an einem Objektiv mit 2,8 denke.
Vom (Straßen-)preis her, liegt die Schmerzgrenze bei ca. 450-500 EUR. Mir ist bewusst, dass man für diesen Preis nicht die hochwertigsten Produkte erwarten kann, aber es sollte schon so gebaut sein, dass es ein paar Jahre ohne Verschleißerscheinungen seinen Dienst verrichtet.

Könnt Ihr mir da bitte ein Objektiv empfehlen. Ich würde mich auch sehr über Berichte eigene Erfahrungen freuen.
Wäre z.B. das Sigma Objektiv AF 18-50mm 2.8 EX DC Makro für Sony/Konica Minolta (581934) etwas für mich?


Nächstes Jahr soll dann noch ein Teleobjektiv hinzukommen, was für mich aber momentan nicht so wichtig ist.
Falls es technisch möglich ist, kann ich evtl. auf ein Teleobjektiv meines Vaters (Dynax 7000i) zurückgreifen.


Herzliche Grüße
Jörg

PS: Sollte mein Beitrag eurer Meinung nach besser in die Rubrik "Einsteiger" passen, so verschiebt es bitte dorthin, ich war mir nicht so sicher, wo er hingehört.


GSC20  
GSC20
Beiträge: 10
Registriert am: 19.04.2008


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#2 von Noelle , 19.04.2008 03:46

Hallo Jörg,

das ertse Objektiv, das mir eingefallen ist, ist das 16-80 von Zeiss. Es ist zwar nicht so lichtstark, dafür scheint die Qualität sehr brauchbar zu sein.
Ansonsten würde ich dir empfehlen nicht alles mit einem Objektiv abzudecken. Wie wäre z. B. Die Kombination aus einer Festbrennweite und einem Zoomobjeltiv?
Für etwa 100,- bekommst du ein 50 1,7 zusätzlich könntest du dir noch ein 28-75 2,8 von Tamron bzw. Minolta besorgen und als Weitwinkel das Kit (18-70mm) nutzen. Falls du Wert auf ein besseres Weitwinkel legst, würde sich das 17-35 von Minolta anbieten, das ist gebraucht recht günstig und von der Qualität wohl recht gut (ich besitze es noch nicht).
Allerdings muss dir klar sein, dass du bei einer kleinen Blendenzahl in diesem Preisrahmen immer Abstriche in der Abbildungsleistung hinnehmen musst!

Viele Grüße
Niels

PS: Die Objektive der 7000i passen auch an die neuen Sony DSLRs!


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#3 von fwiesenberg , 19.04.2008 06:44

Willkommen im Minolta-Forum, Joergi!

ZITAt (Joergi @ 2008-04-19, 3:02) Könnt Ihr mir da bitte ein Objektiv empfehlen. Ich würde mich auch sehr über Berichte eigene Erfahrungen freuen.
Wäre z.B. das Sigma Objektiv AF 18-50mm 2.8 EX DC Makro für Sony/Konica Minolta (581934) etwas für mich?[/quote]
Das Sigma AF18-50/2,8 EX DC habe ich kürzlich mit dem KonicaMinolta AF18-70DT (und dem baugleichen Sony) an der A700 verglichen: Das Ergebnis ist ähnlich dem an der Dynax 7D, wonach ich das Sigma nicht empfehlen kann.

Als "Startlösung" würde ich - gerade im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis - ein Set mit dem AF18-70DT empfehlen.
Und dazu als Ergänzung ein Minolta gebrauchtes AF50/1,7 (auf ölfreie Blendenlamellen achten!, wie schon Niels erwähnt hat.

ZITATNächstes Jahr soll dann noch ein Teleobjektiv hinzukommen, was für mich aber momentan nicht so wichtig ist.
Falls es technisch möglich ist, kann ich evtl. auf ein Teleobjektiv meines Vaters (Dynax 7000i) zurückgreifen.[/quote]
Wenn es sich nicht gerade um ein Sigma Objektiv handelt ist es technisch möglich. Bei denen sind Kompatibilitätsprobleme nicht auszuschließen, da Sigma wohl lieber selber versucht hat, die Funktionen des Minolta A-Bajonetts auszutüfteln anstatt Lizenzgebühren zu zahlen...
Hier übrigens die Kompatibilitätsliste, wo problematische Gehäuse-Objektivkombinationen gelistet sind: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5294

Gerade die Minolta AF-Objektive der ersten Serie bieten an den DSLR erstaunliche Leistungen!

ZITATPS: Sollte mein Beitrag eurer Meinung nach besser in die Rubrik "Einsteiger" passen, so verschiebt es bitte dorthin, ich war mir nicht so sicher, wo er hingehört.[/quote]
Nö, ich finde, der paßt ganz gut in die Rubrik "AF-Objektive > A-Bajonett".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#4 von GSC20 , 19.04.2008 22:18

Vielen herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung und die guten Ratschläge!
Gut, dass ich Euch wegen dem Sigma AF18-50/2,8 EX DC gefragt habe, es wäre dann wohl ein teurer Reinfall geworden...

Ich werde vorerst nur den Body kaufen und die Objektive meines Vaters testen. Dazu werde ich mir dann noch ein wie von Euch empfohlenes lichtstarkes Normalobjektiv von Minolta kaufen. Vielleicht könnt ihr mich dann vor dem Kauf eines Gebrauchten beraten wenn ich den Link hier poste?

Hier sind die beiden Objektive von meinem Vater:

Das Telezoom: http://home.arcor.de/gsc20/Objektiv/PICT3047.jpg

Das Weitwinkel: http://home.arcor.de/gsc20/Objektiv/PICT3055.jpg


Unter dem Link Homepage sind noch ein paar Abbildungen vorhanden.

Etwas stuzig macht mich allerdings der Anschluss des Bajonetts.

Hier ist das von den Objektiven meines Vaters:
http://home.arcor.de/gsc20/Objektiv/PICT3051.jpg


und hier die Rückseite von einem der "Kitobjektive" für die A300/A350: http://home.arcor.de/gsc20/Objektiv/mount.jpg

Die Anzahl der Kontakte ist unterschiedlich, seid Ihr trotzdem der Meinung, dass die Objektive zu der A300 passen werden?

Viele Grüße
Jörg

PS Entschuldigt bitte, ich wollte den Beitrag so gestalten, dass die Bilder direkt im Beitrag erscheinen, aber der Editor und ich verstehen sich noch nicht so ganz ardon:

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


GSC20  
GSC20
Beiträge: 10
Registriert am: 19.04.2008


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#5 von mts , 19.04.2008 22:39

ZITAt (Joergi @ 2008-04-19, 21:18) Die Anzahl der Kontakte ist unterschiedlich, seid Ihr trotzdem der Meinung, dass die Objektive zu der A300 passen werden?[/quote]Ja, die passen.
Minolta hat seinen Objektivanschluss irgendwann mal angepasst. Ursprünglich wies der fünf elektrische Kontakte auf (noch heute gibt es einige Sony-Objektive, die mit fünf Kontakten auskommen müssen). Irgendwann in den 1990er Jahren kamen mal drei weitere Kontakte dazu, die unter anderem die Brennweitenmotoren der xi-Objektive mit Strom versorgten und die Sonderfunktionen dieser Objektive unterstützten. xi-Objektive gibt es längst keine mehr, aber seit 2000 baute Minolta die sogenannten D-Objektive. Die weisen einen genaueren Entfernungsencoder auf, der der Kamera die genaue eingestellte Entfernung mitteilt. Das kann unter anderem beim Blitzen hilfreich sein.

Falls du noch eine zweite Meinung hören willst: unter http://support.sony-europe.com/dime/digist...&selLens=KM bestätigt dir der Hersteller, dass die Objektive verwendbar sind. Dort steht auch (Stichwort ADI) welche Objektive acht Kontakte haben.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#6 von mts , 19.04.2008 22:43

Nochwas: Kennst du Mladens Objektivdatenbank? Da gibt es jede Menge (subjektive) Beurteilungen deiner derzeitiger und zukünftiger Objektive.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#7 von mts , 19.04.2008 22:51

ZITAt (Joergi @ 2008-04-19, 2:02) Zunächst möchte ich mir ein kleines Zommobjektiv kaufen, was, auf das Kleinbildformat bezogen, in etwa von 28mm bis etwas über den Normalbereich (so ca. 70-80mm) reicht.
Die Alpha 300 verfügt meines Wissens über einen Sensor im APS-c (?)-Format, so dass die Brennweiten nicht denen des Kleinbildformates entsprechen. Mit welchem Faktor muss man da rechnen?[/quote]Der Formatfaktor beträgt etwa 1,5.
Du bräuchtest also etwa ein 18-50er. Mit Lichtstärke 1, x wirst du keines finden, da müssen Festbrennweiten (wie das erwähnte 1,7/50) her. Das höchste der Gefühle ist bei den Zooms Lichtstärke 2,8. Vielleicht wäre das Tamron 2,8/17-50 Di II was für dich? S. auch www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=268.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#8 von matthiaspaul , 19.04.2008 23:12

ZITAt (Joergi @ 2008-04-19, 21:18) PS Entschuldigt bitte, ich wollte den Beitrag so gestalten, dass die Bilder direkt im Beitrag erscheinen, aber der Editor und ich verstehen sich noch nicht so ganz ardon: [/quote]
Nicht schlimm, Jörg. Das liegt gar nicht an Dir, sondern daran, daß wir den IMG-BBCode bei uns aus Sicherheitsgründen entschärft haben. Das Einbetten von extern vorgehaltenen Bildern in Beiträge wird technisch unterbunden, Du kannst lediglich einen "normalen" Link darauf setzen. Wir machen das, damit nicht der Inhalt der extern liegenden Datei ausgetauscht und auf diese Weise z.B. Schadcode auf die Rechner der Anwender geschleust werden kann - wovon wir dann überhaupt nichts mitbekommen würden. Als Alternative dazu kannst Du aber Bilder an einen Forenbeitrag anhängen (dazu muß leider JavaScript aktiviert sein), diese Anhänge kannst Du dann nach dem Hochladen beliebig im Beitrag positionieren. Der Unterschied zu eingebetteten Bildern besteht darin, daß die Leser nur eine Vorschau zu Gesicht bekommen, und die große Version erst, wenn sie draufklicken. Und dadurch, daß die Sachen dann im Rahmen des Forums abgelegt wurden, können sie auch nicht mehr so einfach geändert werden, ohne daß wir das mitbekommen oder im Mißbrauchsfalle z.B. der Virenscanner Alarm schlagen würde. Dadurch ist das um einiges sicherer. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß Mitglieder, die noch mit Modems oder mobil unterwegs sind, nicht direkt von einem "Riesenbild" erschlagen werden, sondern zunächst mal nur die Vorschau zu sehen bekommen. (Es gibt eine Möglichkeit, Bilder über den speziellen PIC-BBCode in Forenbeiträge einzubetten, diese Bilder müssen dann aber vorher in unserer Galerie hochgeladen werden. Und: Diese Funktion ist noch in der Testphase.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#9 von stevemark , 19.04.2008 23:29

Dein Weitwinkel - das MinAF 28mm/2.8 - passt problemlos auf eine alpha 300, und die Bildresultate werden schon bei offener Blende sehr gut sein (jedenfalls sind sie das an der alpha 700). Du hast dabei aber einen etwas merkwürdigen Bildwinkel, an den man sich erst gewöhnen muss.

Dein Telezoom - ein 70-210mm der zweiten MinAF-Generation - ist nach allgemeinem Dafürhalten eher schlechter als das analoge "Ofenrohr" (70-210mm/4.0) der ersten AF-Generation. Da selbst das Ofenrohr mit den 10MP bzw 12MP-Sensoren überfordert ist, darfst Du von Deinem 70-210mm keine Wunder erwarten. Wirklich zufriedenstellend an den 10/12MP DSLR sind aber nur die sehr hochwertigen APO-Zooms oder entsprechende Festbrennweiten. Vergleichsbilder findest Du auf meiner Homepage:

http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...5&Itemid=43

Gruss Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#10 von GSC20 , 20.04.2008 12:40

Vielen herzlichen Dank für die vielen und hilfreichen Erläuterungen, Links und Tipps.

Das erwähnte Tamron hört sich sehr gut an, ich habe mir die verlinkten Rezensionen durchgelesen und preislich passt es auch in meinen Etat.

@mts: Bei dem Link zu MLadens Bilddatenbank ist ein falscher Link (der zu Sony), magst Du ihn bitte nochmal posten?


Zu dem lichtstarken Normalobjektiv:

Ich habe zwei akutelle Auktionen bei ebay gefunden:

1. Auktion:
ZITATArtikelmerkmale - Objektive
Fokussierung: Autofokus
Objektivtyp: Feste Brennweite
Objektivhersteller: Minolta Standard
Für Kameramarke: Minolta
Zustand: Gebraucht

Verkaufe Minolta Autofokus Normalobjektiv 1.7/50mm. Der Zustand ist mit gut zu beschreiben. Die Linsen sind frei von Kratzern und die Blende ist frei von Öl und Harz. Es handelt sich um einen Privatverkauf ohne Gewähr, sollte jedoch ein Mangel von einer Fachwerkstatt schriftlich bestätigt werden, nehme ich das Objektiv innerhalb von 7 Tagen zurück. Der Versand erfolgt nur als versichertes DHL-Paket. Auslandsversand bitte Portokosten erfragen.[/quote]

Bild: http://i10.ebayimg.com/07/i/000/e9/36/e33f_1.JPG

Diese Auktion ist von einem Neuling bei ebay (erst eine Auktion und erst seit März dort angemeldet).

2. Auktion:
ZITATArtikelmerkmale - Objektive
Fokussierung: Autofokus
Objektivtyp: Feste Brennweite
Objektivhersteller: Minolta Standard
Für Kameramarke: Minolta
Zustand Gebraucht

Verkaufe gebrauchtes Top-Objektiv von Minolta. Technisch und Optisch einwandfreier Zustand - ohne Kratzer.

Das Objektiv ist passend für Analog- und Digitalkameras von Minolta und Sony.

Als privater Anbieter biete ich keine Garantie, keine Gewährleistung und kein Rückgaberecht.[/quote]

Hier das Bild: http://i7.ebayimg.com/06/i/000/e9/44/daff_1.JPG

Diese Auktion ist von einem Anbieter mit 144 positiven Bewertungen, Mitglied ist er seit 1999.


Würdet Ihr mir zu einem der Angebote raten?
Bis zu welchem Preis würdet Ihr mitbieten?

Ich hoffe, ich falle Euch damit nicht auf den Wecker, aber da ich beim Kauf von gebrauchten Objektiven überhaupt keine Erfahrungen habe, würde ich mich über eure Meinung sehr freuen.

Viele Grüße
Jörg

[EDIT: HTML-Formatierungen und Zitate überarbeitet - HTML unterstützen wir aus Sicherheitsgründen leider ebenfalls nicht...]


GSC20  
GSC20
Beiträge: 10
Registriert am: 19.04.2008


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#11 von mts , 20.04.2008 14:13

ZITAt (Joergi @ 2008-04-20, 11:40) @mts: Bei dem Link zu MLadens Bilddatenbank ist ein falscher Link (der zu Sony), magst Du ihn bitte nochmal posten?[/quote]Ich habe den Link korrigiert.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#12 von GSC20 , 20.04.2008 15:48

ZITATIch habe den Link korrigiert.[/quote]

Vielen Dank!


GSC20  
GSC20
Beiträge: 10
Registriert am: 19.04.2008


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#13 von matthiaspaul , 20.04.2008 17:02

Hallo,

je nachdem, wieviel Luft noch in Deinem Etat ist, würde ich Dir eigentlich eher zum Minolta AF 1,4/50mm anstelle des Minolta AF 1,7/50mm raten. Wenn Du auf Konzerten fotografierst, kannst Du eigentlich nicht Lichtstärke genug haben, die halbe Blende kann da schon was ausmachen. Das 1,4er ist natürlich etwas teurer, ich würde mit ca. 30 - 80 Euro Aufpreis je nach Angebot rechnen. Generell hier noch ein kleiner Überblick, welche Varianten dieser Objektive es über die Jahre überhaupt gab:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af50f17 1. Generation mit 5 Kontakten http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af50f17new 2. Generation mit 5 Kontakten und geändertem Gehäusefinish http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af50f14 1. Generation mit 5 Kontakten http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af50f14new 2. Generation mit 5 Kontakten und geändertem Gehäusefinish http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af50f14s 3. aktuelle Generation mit 8 Kontakten und D-Encoder für ADI-Blitzbetrieb
Von der ersten Generation gibt es übrigens noch verschiedene Untervarianten mit Metall- oder Kunststoffinnentubus. Das kann man sehen, wenn man von hinten schräg in das Objektiv blickt. Wenn Du die Wahl hast, nimm die Metallausführung.

"Maxxum AF" bezeichnet die US-Version eines Objektivs. Da der Name "Maxxum" hierzulande nicht besonders gut gelitten ist, sind diese Varianten meist etwas günstiger als die nur "AF" Varianten zu haben, aber schließlich waren sie auch günstiger für den Erstkäufer. Optisch und mechanisch sind sie gleich.

Generell würde beim Gebrauchtkauf von Objektiven immer auf die folgenden Dinge achten:
Bestätigung der vollen optischen, mechanischen und elektrischen Funktionstüchtigkeit (100%) und daß das Objektiv keinen Sturz/Schlag abbekommen hat. (Letzteres kann man auf die Ferne schwer nachprüfen, aber sollte sich das später herausstellen, kann man das Objektiv zurückgeben.)Linsen/Vergütungen absolut frei von Kratzern oder Striemen.Kein sichtbarer Staub oder gar Objektivpilz im Innern des Objektivs (kann man besonders gut sehen, wenn man bei geöffneter Blende von hinten in das Objektiv blickt).Blendenlamellen frei von Öl oder Fett, von beiden Seiten und bei allen Blendeneinstellungen betrachtet.Blende schließt schnell, nicht gedämpft oder verzögert oder gar nicht (Fett oder Feder).Entfernungseinstellungsring läßt sich gleichmäßig und ohne Ruckeln oder Hackeln drehen.Gleiches gilt für andere Einstellringe bei Zooms.Einwandfreies Filtergewinde.Spielfreier Lauf der Tuben. Normalerweise läuft der Entfernungsring beim 1,4/50 und 1,7/50 spielfrei, aber wenn das Objektiv viel hinter sich hat, entwickelt sich schon mal etwas seitliches Spiel.Vollständiges Zubehör, dazu gehören mindestens Original-Hersteller-Front- und Rückdeckel und die Anleitung, manchmal auch die Gegenlichtblende, Köcher, Stativschellen oder Spezialfilter. Anmerkung: Die erste Generation des 1,4/50mm und 1,7(50mm Objektivs hatte eingebaute versenkbare Gegenlichtblenden, bei den späteren Varianten waren diese abnehmbar.
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#14 von GSC20 , 21.04.2008 00:44

Vielen Dank Matthias,

die Aufstellung ist sehr hilfreich.

Ich hoffe, ich habe heute das richtige ersteigert.
Mit deinen Kriterien werde ich es nach Erhalt begutachten und wenn es nicht den Erwartungen entspricht (immerhin wurden einwandfreie Optik und technische Funktion zugesagt),
geht es retour.

Viele Grüße und nochmals vielen lieben Dank!
Jörg


GSC20  
GSC20
Beiträge: 10
Registriert am: 19.04.2008


RE: Hilfe bei Objektivauswahl

#15 von GSC20 , 02.05.2008 00:37

zum ersteigerten 50mm-Minolta-Objektiv:

So, nach einer Woche im Test, möchte ich noch ein kleines Feedback geben.

Das ersteigerte Objektiv ist einwandfrei (Dank an Matthias für die Checkliste). Etwas gewöhnungsbedürftig bei Landschaftsaufnahmen ist der enge Blickwinkel im Vergleich zu analogen Spiegelreflexkameras.
Bei Konzertaufnahmen ist die höhere Brennweite aber sicherlich von Vorteil. Auf den ersten Einsatz freue ich mich schon sehr...

Zu den Objektiven meines Vaters (s.o.). Das Weitwinkel (28mm) ist wie oben von Steve beschrieben, von der Bildqualität sehr gut. Das Telezoom ist auch nicht so schlimm, wie prophezeit. Ich habe damit z.B. Flugzeuge am Himmel fotografiert und die Ergebnisse sind nicht schlecht. Erst wenn ich Ausschnitte vergößere, werden Mängel sichtbar (Farbsäume), aber am PC-Monitor (24" ist davon nichts zu sehen.

Das Tamron 2.8 17-50 mm werde ich mir bei Gelegenheit zulegen, momentan heißt es jedoch, ein wenig zu sparen ;-)

Nochmals vielen lieben Dank an alle, die mir mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen bisher sehr geholfen haben!


GSC20  
GSC20
Beiträge: 10
Registriert am: 19.04.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz