RE: Russische Raumfähre

#1 von Mark , 10.04.2008 10:01

Hallo,

ich hätte da was Kurfzfristiges. Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, das Technikmuseum Speyer hat das russische Äquivalent zum Space Shuttle zur Verfügung gestellt bekommen. Die Raumfähre ist 1988 ein einziges Mal verwendet wurden und aus Budgetgründen (und angeblich auch technischen Gründen) langsam in Kasachstan verrottet.
Eben diese Raumfähre ist jetzt auf dem Weg zum Museum und das ist bei der Größe des Objektes nur per Seeweg, besser Flußweg, möglich. Sie wird Heute auf einem Schiff von Lahnstein nach Mainz den Rhein rauf transportiert. Also für alle die es interessiert ist das sicher ein nicht ganz alltägliches Fotomotiv, wann gibt es schon eine Raumfähre auf dem Rhein zu bewundern .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Russische Raumfähre

#2 von ingobohn , 10.04.2008 10:21

http://www.museumspeyer.de/ --> unten links "Buran"


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Russische Raumfähre

#3 von Peanuts , 10.04.2008 10:30

Das ist nicht ganz richtig. Die Raumfähre (OK-GLI) die sich jetzt auf dem Weg nach Speyer befindet, ist ein Prototyp mit dem das Landesystem bei 25 Atmosphärenflügen getestet wurde. Die aktuelle Position kann man unter http://www.technik-museum.de/buran-tomtom/ erfahren


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Russische Raumfähre

#4 von matthiaspaul , 10.04.2008 10:50

Es handelt sich hier übrigens "nur" um den Prototypen "OK-GLI". Dieser war nie im Orbit (auch wenn das in einigen Nachrichtenmeldungen so dargestellt wird), hat allerdings immerhin 25 Atmosphärenflüge hinter sich gebracht. Das einzige Buran-Modell (von einer ganzen Reihe), das wirklich im Orbit war, Buran 1.01 (11F35 K1), ging ganz unrühmlich zu Bruch, als 2002 im Weltraumbahnhof Baikonur der Hangar darüber in sich zusammenstürzte... Offenbar gibt es noch ein weiteres voll flugtaugliches Exemplar namens Ptitschka, das seit Jahren auf dem Rollfeld in Baikonur Rost ansetzt.

Es ist übrigens ganz schön beeindruckend, so ein Gerät mal live zu sehen. Ich hatte das Glück, in meiner Jugend mal das "Gegenstück" in Form der auf eine Boing 747 montierten Enterprise (hieß so, wenn ich mich recht entsinne) aus dem amerikanischen Space Shuttle-Programm zu sehen, als dieses auf Publicity-Tour auf dem Flughafen Köln/Bonn verweilte. Irgendwo müßte ich davon noch die Fotos haben... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Peanuts war schneller. ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Russische Raumfähre

#5 von Mark , 10.04.2008 11:05

Ich habe die Buran auf den Salon in Le Bourget in Paris gesehen. Die Russen hatten sie dort seiner Zeit mit der Mrija (AN-225) ausgestellt. Schon sehr beeindruckend. Angeblich ist der russische Gleiter größer als der amerikanische. In jedem Fall geht mehr rein.
Leider habe ich das Space Shuttle noch nie aus der Nähe gesehen.

Der Link zur aktuellen Position ist Klasse, ich werd sie mir Heute Abend in Mainz auf jeden Fall ansehen .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Russische Raumfähre

#6 von Mark , 10.04.2008 21:36

Zumindest hier in Mainz ist sie durch. An der Heuss Brücke war ja der Teufel los, einige Autofahrer haben sogar einfach ihr Auto stehen lassen und haben geschaut…



Wann gibt es schonmal eine Raumfähre auf dem Rhein.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Russische Raumfähre

#7 von MajorTom , 13.04.2008 19:16

QUOTE (Mark @ 2008-04-10, 11:05) Angeblich ist der russische Gleiter größer als der amerikanische. In jedem Fall geht mehr rein.[/quote]
Tatsächlich ist die Buran minimal kleiner als das Space Shuttle, es passte aber mehr Nutzlast (zumindest auf dem Papier) rein.
Wikipedia hat einen Vergleich.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Russische Raumfähre

#8 von Slay , 25.02.2009 21:11

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-04-10, 9:50) Es handelt sich hier übrigens "nur" um den Prototypen "OK-GLI". Dieser war nie im Orbit (auch wenn das in einigen Nachrichtenmeldungen so dargestellt wird), hat allerdings immerhin 25 Atmosphärenflüge hinter sich gebracht. Das einzige Buran-Modell (von einer ganzen Reihe), das wirklich im Orbit war, Buran 1.01 (11F35 K1), ging ganz unrühmlich zu Bruch, als 2002 im Weltraumbahnhof Baikonur der Hangar darüber in sich zusammenstürzte... Offenbar gibt es noch ein weiteres voll flugtaugliches Exemplar namens Ptitschka, das seit Jahren auf dem Rollfeld in Baikonur Rost ansetzt.

Es ist übrigens ganz schön beeindruckend, so ein Gerät mal live zu sehen. Ich hatte das Glück, in meiner Jugend mal das "Gegenstück" in Form der auf eine Boing 747 montierten Enterprise (hieß so, wenn ich mich recht entsinne) aus dem amerikanischen Space Shuttle-Programm zu sehen, als dieses auf Publicity-Tour auf dem Flughafen Köln/Bonn verweilte. Irgendwo müßte ich davon noch die Fotos haben... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Peanuts war schneller. ;-)[/quote]

Hast Du wirklich noch so ein Foto gefunden? Würde mich sehr interesieren.
mfg Christian


Slay  
Slay
Beiträge: 5
Registriert am: 21.01.2009


RE: Russische Raumfähre

#9 von matthiaspaul , 26.02.2009 00:19

ZITAT(Slay @ 2009-02-25, 21:11) ZITAT
Es ist übrigens ganz schön beeindruckend, so ein Gerät mal live zu sehen. Ich hatte das Glück, in meiner Jugend mal das "Gegenstück" in Form der auf eine Boing 747 montierten Enterprise (hieß so, wenn ich mich recht entsinne) aus dem amerikanischen Space Shuttle-Programm zu sehen, als dieses auf Publicity-Tour auf dem Flughafen Köln/Bonn verweilte. Irgendwo müßte ich davon noch die Fotos haben... ;-)[/quote]
Hast Du wirklich noch so ein Foto gefunden? Würde mich sehr interesieren.
[/quote]
Ich habe jetzt nicht danach gesucht, aber da ich weiß, was ich damals fotografiert habe, weiß ich auch, daß die Sachen noch irgendwo im Archiv liegen.

Bilder der Enterprise (nicht von mir) finden sich z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_K%C3%B6ln/Bonn
http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_(Raumf%C3%A4hre)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz