RE: Bastelstunde

#1 von falti , 23.05.2004 18:12

Hallo Leute,
da ich seit kurzem einen externen Blitz mein Eigen nenne, ich aber mit den ersten Aufnahmen nur teilweise zufrieden war (nämlich genau dann, wenn ich drahtlos kamerafern oder, wo es möglich war, indirekt über Decke oder Wand geblitzt habe), habe ich mich mal umgeschaut, was es so für Zubehör gibt. Und die Preise für Bounce & Becher sind schon mehr als unverschämt oder?
Dann habe ich folgenden Link gefunden: http://www.mtu-net.ru/penta/archive/2001/0...chool_rus.shtml bzw.
http://www.mtu-net.ru/penta/archive/2001/0...chool_rus.shtml
.
Die Texte sind zwar alle in russisch. Die Bilder reichen aber als Anregung aus. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust zu basteln.
Viel Spaß,
Falti



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: Bastelstunde

#2 von mick , 23.05.2004 18:16

Interessante Empfehlung,

etwas Ähnliches hatten übrigens unsere Kollegen vom D7-Forum schon vorgestellt. Dort gab's, wenn ich mich recht erinnere, einen "Bastelbogen" als pdf zum Ausdrucken.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Bastelstunde

#3 von falti , 23.05.2004 18:19

Hallo Mick,
ich kenne das D7 Forum nicht, hast Du vielleicht den Link parat?
Danke und Grüße
Falti



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: Bastelstunde

#4 von Dimage-Kalle , 23.05.2004 18:20

Hallo,

mit der Meinung über den Preis bist Du nich alleine!

Ich hatte mich auch nicht damit anfreunden können für ein bisschen Plastik so viel Geld ausgeben zu müssen und habe vor ein paar Wochen selbst
Hand angelegt.

Hier der Link zu meinem Bounce-Reflektor

Kalles Bounce Reflektor


War zwar etwas Arbeit, aber das Ding hält ein leben lang und ich kann es mit farbigen Filterfolien bespannen.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bastelstunde

#5 von mick , 23.05.2004 20:28

Hallo Falti,

Stimmt, ich hab' mich wohl etwas pauschal ausgedrückt. Das D7-Forum präsentiert sich in neuer Form. Wir hatten hier schon mal eine diesbezügliche Anfrage. Dort findest Du auch den link.

Ich bin in dem "neuen " D7-Forum nicht registriert (stellt keine Wertung dar!, und kann daher ad hoc nicht sagen, ob die Anleitung noch drin ist.
Um suchen zu können, müßtest Du Dich dort registrieren...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Bastelstunde

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2004 23:49

Hut ab vor Eurer Kreaitivität und den sicher excellenten Ergebnissen. Ich habe mich auch sehr über meinen Yoghurtbecher für damals 60 DM geärgert. Aber ich habe ihn ständig in der Fototasche, schleppe ihn überall mit hin - er hat alles unbeschadet überstanden. Schaffen Eure Geräte das auch?

Übrigens soll es für Farbaufnahmen wahre Wunder wirken, einen kleinen Schnipsel orangefarbener durchsichtiger Folie in die Mitte dieser Yoghurtbecher oder Eigenkonstruktionen zu kleben, da das Bild spürbar wärmer und natürlicher erscheint.

Dirk



Dirk

RE: Bastelstunde

#7 von klaus_knips ( gelöscht ) , 24.05.2004 11:25

Klasse,

und ich dachte schon ich bin der einzige, dem immer wieder die schwäbischen Gene durchgehen, wenn er die Preislisten sieht.

Ich habe mir auch schon einen Reflektor gebastelt, sowie einen Diffusor auss "Milch-Kunstoff". Letzterer hält sicher mehr aus als jeder "Joghurtbecher". Ersterer ist aus Kunststoff, der Vorgänger war aus Pappe, also "Verschleissteil" und nicht wasserfest.

Ich kann beides mittels Einmach-Gummi am externen Blitz festmachen. (Einfach 2x rumwickeln)

Bilder gibts leider bisher nicht.

Die Idee der Russen mit dem Umleitungs-Makroblitz find ich klasse. Das werd ich auch mal versuchen.

Danke für die Inspiration.

Klaus



klaus_knips

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz