RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.02.2004 13:38

Hallo,
habe zwei kurze Fragen zu SilverFast und VueScan.

1. Wie verhält es sich mit der Lizenz bei einem Scannerwechsel, muss ich die SW spezifisch für einen Scanner erwerben bzw. gibt es kostenlose/kostenpflichtige updates?

2. Die Hamrick (VueScan) website vermittelte mir den Eindruck, dass ein freelancer die Software entwickelt hat. Weiss jemand näheres über das Unternehmen. Möchte mir keine Softare kaufen, bei der die Zukunft nicht gesichert ist, ein solides Unternehmen das die Weiterentwicklung und support sichern kann, wäre mir lieber.

E.G.



eugene g.

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#2 von wimtom ( gelöscht ) , 21.02.2004 13:51

SilverFast ist generell immer nur für ein Scannermodell geschrieben.
Im Falle eines Scannerwechsels wird aber von LaserSoft die Möglichkeit eines Crossupdates geboten.
lG
Thomas



wimtom

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#3 von Mark , 21.02.2004 21:31

ZITATSilverFast ist generell immer nur für ein Scannermodell geschrieben[/quote]

Das ist so nicht korrekt, SilverFast, als Vollversion gekauft, unterstützt alle auf der LaserSoft Homepage angegebenen Modelle. Dieses trifft natürlich nicht auf die mit dem Scanner gelieferten Versionen zu, diese sínd natürlich an den Scannertyp gebunden.

Bei beiden Softwareversionen sieht es so aus, das der Support für die nächaten 24 Monate gesichert, weiter zu denken lohnt in der IT Branche eh nicht (IMHO).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#4 von wimtom ( gelöscht ) , 21.02.2004 22:29

ZITATDas ist so nicht korrekt, SilverFast, als Vollversion gekauft, unterstützt alle auf der LaserSoft Homepage angegebenen Modelle[/quote]
Das ist meines Wissens nicht korrekt. Das besagt, dass es eine Version von SilverFast für diese angegebenen Scannertypen gibt. Es werden aber für jeden Scanner unterschiedliche Funktionen in die Software integriert. Für jeden Scanner ist laut SilverFast eine eigene Version nötig. Daher auch die Crossupgrades.
ich benutze Silvcerfast auch an 2 Nikon Scannern mit SilverFast 6 Vollversionen.
Selbst hier benötigt man 2 unterschiedliche Versionen.
lG
Thomas



wimtom

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#5 von ingobohn , 21.02.2004 22:37

Zitat von Mark
Bei beiden Softwareversionen sieht es so aus, das der Support für die nächaten 24 Monate gesichert, weiter zu denken lohnt in der IT Branche eh nicht (IMHO).


...und selbst 24 Monate sind schon optimistisch! In der IT sind die Taktzyklen verdammt hoch. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Manachmal frage ich mich, wozu überhaupt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#6 von Mark , 22.02.2004 08:15

ZITATich benutze Silvcerfast auch an 2 Nikon Scannern mit SilverFast 6 Vollversionen[/quote]

Ich benutz die gekaufte Vollversion SilverFast 6 Ai mit 4 verschiedenen Scannern (3 Kleinbild, 1 Flachbett) ohne Crossupgrade. Das Crossupgrade ist nötig wenn ich die mit dem LS4000 gekaufte Variante auch mit einem anderen Scanner verwenden möchte.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#7 von hmikux ( gelöscht ) , 22.02.2004 09:09

hi eugene,

ZITATMöchte mir keine Softare kaufen, bei der die Zukunft nicht gesichert ist, ein solides Unternehmen das die Weiterentwicklung und support sichern kann, wäre mir lieber.[/quote]

Wenn doch der aktuelle Stand deinen Anforderungen entspricht und dabei der preis noch stimmt, warum ist dann die weiterentwicklung so wichtig! wenn ich mir ein produkt kaufe, dann überlege ich mir immer was ich genau möchte + brauche [zum aktuellen zeitpunkt] - danach treffe ich dann die kaufentscheidung. ich weiss doch sowieso nicht wo die entwicklung...



hmikux

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.02.2004 09:42

Meine Ausgangsfrage war:

<<<2. Die Hamrick (VueScan) website vermittelte mir den Eindruck, dass ein freelancer die Software entwickelt hat. Weiss jemand näheres über das Unternehmen. Möchte mir keine Softare kaufen, bei der die Zukunft nicht gesichert ist, ein solides Unternehmen das die Weiterentwicklung und support sichern kann, wäre mir lieber.


Ich glaube, ich wurde gänzlich missverstanden. Meine Frage bezog sich auf die wirtschaftliche Existenz des Untenehmens (?) Hamrick. Die website lässt vermuten, dass es sich um - etwas überspitzt formuliert - eine Ein-Mann Klitsche handelt. Das wollte ich verifizieren oder möglichst ausräumen.

@hmikux
Was nutzt es mir, wenn der Herr Hamrick sich morgen ein Bein bricht oder schlimmeres und ich mal den Scanner wechsle oder die SW Bugs hat, die nicht mehr behoben werden oder die vielen anderen Gründe, die es gerade bei einer Softare, sinnvoll machen, zu erwarten, dass sie weiterentwickelt, gepflegt und supported wird.

@Thomas
Was kostet denn ein crossupdate von SilverFast, oder ist es kostenfrei?

E.G.



eugene g.

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#9 von wimtom ( gelöscht ) , 22.02.2004 10:57

ZITATDas Crossupgrade ist nötig wenn ich die mit dem LS4000 gekaufte Variante auch mit einem anderen Scanner verwenden möchte.[/quote]

Dieses Thema wird hier an verschieden Stellen behandelt. Laut LaserSoft (bei LaserSoft, Frau Theda Schmidt telefonisch zu erfragen) ist es nicht möglich eine Version für mehrere verschiedene scanner zu benutzen. Daher ist es ja nötig beim Kauf den Hersteller und das genaue Modell anzugeben.
Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht. Weder mit verschiedenen Nikon Filmscannern noch mit meinem Epson Flachbrett.
lG
Thomas



wimtom

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#10 von Mark , 22.02.2004 11:06

ZITATWeder mit verschiedenen Nikon Filmscannern noch mit meinem Epson Flachbrett[/quote]

Ich verwende meine Variante mit LS4000/8000, Minolta SE5400 und Linotype Jade2 (der leider kaputt ist). Ich habe die Typen allerdings alle beim Kauf angegeben, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
So weit mir aber bekannt, ist die Integration eines weiteren Scanners bei Besitz der Vollversion kostenfrei (da bin ich mir aber nicht sicher).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#11 von wimtom ( gelöscht ) , 22.02.2004 11:17

ZITAT(da bin ich mir aber nicht sicher).[/quote]
Ich habe den Erwerb für eine weitere Version für meinen Epson Flachbrettscanner aus Kostengründen verworfen. Hier hätte ich die Möglichkeit eines Crossupgrades nutzen müssen ( was schon günstiger als eine weitere Vollversion ist, aber eben nicht kostenfrei).
Bin daher verwundert, dass du wie du sgast mehrere Scanner mit einer Version betreibst. Ich bekam von LaserSoft zur Antwort, dies sei technisch nicht möglich.
Bei meiner 6 Ai Vollversion erscheint auch schon während der Installationsroutine ein Vermerk "kein Scanner gefunden", wenn ich einen anderen Scanner als den bei SilverFast angegebenen zur Installation eingeschaltet habe.
lG
Thomas



wimtom

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#12 von Mark , 22.02.2004 11:34

ZITATBei meiner 6 Ai Vollversion erscheint auch schon während der Installationsroutine ein Vermerk "kein Scanner gefunden", wenn ich einen anderen Scanner als den bei SilverFast angegebenen zur Installation eingeschaltet habe.[/quote]

mmh, hört sich ja nicht so gut an, das Problem habe ich nicht, ich arbeite eigentlich ja nur mit dem LS4000, habe aber aus beruflichen Gründen gelegentlich den LS8000 dran und als er noch funktionierte, meinen Jade2. Sie funktioieren alle drei mit der selben Installation.
Zu der Beschaffung und den Absprachen (Preisen) kann allerdings nicht viel sagen, da sie über meine Frima stattgefunden haben...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#13 von wimtom ( gelöscht ) , 22.02.2004 11:42

Kann mit nur vorstellen, dass deine Firma Paket für mehrere Scanner bekommen hat.
Ich habe eben mit einem Bekannten, der ebenfalls SilverFast 8 (an einem Canon Scanner) nutzt telefoniert. Auch bei ihm funktioniert die SW nur mit diesem einen Scanner.
Werde nochmals bei LaserSoft nachhaken.
lG
Thomas



wimtom

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.02.2004 11:52

@Thomas

habe soeben aufgrund Deines links das SilverFast Forum quergelesen. Gute Adresse, Dank!. Bez. Epson 3200 habe ich entnommen, dass das Auflösen von Details in dunklen Schattenbereichen speziell mit SilverFast schlechtere Ergenisse liefert als bspw. mit VueScan oder epson Software. Mittel- und Hochtöne seien gut. Die SilverFast-Antworten geben nur den Hinweis, dass sich das Verhalten bei Deaktivieren der ICC profiles verbessern soll, was allerdings durch den test von usern widerlegt wurde.
Welche Erfahrungen hast Du diesbezüglich? Hast Du diesen Punkt evtl. mit den Ergebnissen ander Programme verglichen?

E.G.



eugene g.

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#15 von Mark , 22.02.2004 11:52

ZITATWerde nochmals bei LaserSoft nachhaken[/quote]

Ja, das ist eine gute Idee, ist ja ein wichtiges Kriterium für den Erwerb eines Scanners. Wenn du nachfragst, versuche mal auch etwas über die Unterstützung des Dual Scan III heraus zu finden, ich habe shcon mal nach gefragt, vielleicht hat sich ja was getan.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz