RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#16 von ingobohn , 22.02.2004 12:12

Laut FotoSpiegel 113 (S. 6) gibt es derzeit SilverFast nur für die Scanner Dimage Scan Elite 5400, Dimage Scan Elite II, Dimage Scan Multi Pro und Dimage Scan Multi II. Aber vielleicht ist ja noch weiteres in der Pipeline...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#17 von Mark , 22.02.2004 12:19

ZITATLaut FotoSpiegel 113 (S. 6) gibt es derzeit SilverFast nur für die Scanner Dimage Scan Elite 5400, Dimage Scan Elite II, Dimage Scan Multi Pro und Dimage Scan Multi II. Aber vielleicht ist ja noch weiteres in der Pipeline...[/quote]

Ja, ich weiß, ich hatte hier auch schon etwas darüber geschrieben, die angegebenen Scanner werden unterstützt und für weitere, insbesondere den Dual Scan III wird es ein Release geben, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Im Dezember war von mehreren Wochen die Rede.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#18 von ingobohn , 22.02.2004 12:30

Zitat von Mark
...insbesondere den Dual Scan III wird es ein Release geben, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Im Dezember war von mehreren Wochen die Rede...


Das hört sich sehr interessant an! Wurde da auch davon gesprochen, ob SilverFast dann zum SCIII "automatisch" gehört, oder kann man SilverFast dann gegen einen Vorzugspreis beziehen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#19 von wimtom ( gelöscht ) , 22.02.2004 12:42

@ eugene g
ich betreibe nur meine Nikon Scanner mit SilverFast. Daher kann ich über den Epson keine Aussage machen.
Ich persönlich habe mit Farbprofilen kein Problem, habe aber im Farbmanagment überall mein Monitorprofil als Arbeitsfarbraum, da ich nur so gewährleisten kann, dass die Bilder innerhalb meines Systems in allen Programmen identisch dargestellt werden, da ich mein Viewerprogramm nicht ins Farbmanagment einbinden kann. Da ich keine Profile einbette, ist dies aber belanglos, da sie in anderen Systemen konvertiert werden können, bzw ich bevor ich sie weitergebe jederzeit nachträglich bei Bedarf ein anderes Pofil eibetten kann.
Generell ist das ICC Problem so alt, wie die Idee selbst. Ich persönlich rate zu einer peniblen und regelmässigen Kalibrierung des Monitors bei Tageslicht als zu abenteuerlichen Einstellungen im Farbmanagment.
Die Preise für Upgrades sind bei LaserSoft generell vom verwendeten Scanner abhängig. So sind in der Regel Filmscanner teuerer als Flatbeds /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
@ mark
Ich habe nun eine Mail an LaserSoft geschickt, die hoffe ich Klarheit bringt. Normalerweise ist der LaserSoft Support sehr schnell.
Den Dualscan III konnte ich leider auch nirgends finden
lG
Thomas



wimtom

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#20 von wimtom ( gelöscht ) , 23.02.2004 15:55

@mark
Dies ist gerade reingekommen:



Sehr geehrter Herr Wimmer,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer SilverFast Software. Die Software ist immer direkt an die Hardware angepasst und somit untereinander nicht kompatibel. Sie würden eine neue eigenständige Version für jeden Scanner benötigen. Um Ihnen einen Preis nennen zu können, müßte ich allerdings den genauen Scannertyp wissen, da die Preise alle varieren.

Mit freundlichen Grüssen

Katrin Pelz
Sales Coordinator

LaserSoft Imaging AG
Luisenweg 6-8
D-24105 Kiel
Phone:+49-431-56009-14
Fax: +49-431-56009-96
http://www.SilverFast.com

____________________________________________________________________
*** SilverFast DCPro now released with raw data enhancement for high-end digital cameras ***
*** SilverFast: The Official Guide *** is now available *** http://www.SilverFast.com


Fazit: Für jeden Scanner wie gesagt eine seperate Version von SilverFast. Versionen, die mit mehreren Scannern funktionieren gibt es nicht.
lG
Thomas



wimtom

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#21 von Mark , 24.02.2004 00:13

Vielleicht ist die Version die wir als Firma gekauft ein wenig abweichend von der es für Privat User gibt. Ich werde das mal prüfen sobald ich wieder in meinem Office bin (das kann aber noch die eine oder Woche dauern).

Aber wichtig ist die Info auf jeden Fall, danke für deinen Einsatz

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#22 von Marcus , 24.02.2004 09:30

Hallo!
Ich arbeite seit ein paar Jahren schon mit VueScan. Dieses Programm vermochte deutlich mehr aus meinem Scanner herauszuholen, wie die orginale Software.
Außerdem war die Bildstandsgenauigkeit vorher katstophal, jetzt funktioniert es perfekt.
Solange man keinen Einzelgänger von Scannern kauft, wird man mit diesem Programm auch noch in einigen Jahren weiterarbeiten können! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#23 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.02.2004 15:38

Wirklich eine schwere Entscheidung zwischen VC und SF. Hab seit einiger Zeit das Professional-tool von Epson im Einsatz.
Es hat nicht die Copy-Funktionen etc. des Epson tools, das standardmässig bei den Epson Scanner dabei ist. Auch ist das Bedienkonzept etwas anders. Dafür hat es auch Vorteile, z.B. grösseres Previewfenster und va. wie ich glaube deutlich sichtbar bessere Auflösung in den Schattenbereichen. Dazu Unscharf maskieren in mehreren Stufen und eine Funktion zur Reduktion von Rauschfehlern. Leider fehlt die Funktion des Mehrfachscans von VueScan. Werde demnächst mal einen Vergleichstest der beiden machen.

E.G.



eugene g.

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#24 von Mark , 24.02.2004 21:46

Hallo Eugene,

grundsätzlich musst du dir vorher überlegen was du willst, VueScan und SilverFast spielen für mich auch nicht ganz in derselben Liga. Wir haben da hier auch schon einmal sehr ausführlich darüber diskutiert. Grundsätzlich ist SilverFast die "all-in-one" Lösung. VueScan ist sehr speziell auf das Scannen ausgelegt. Also als kleine Empfehlung, hast du schon eine funktionierende EBV-Umgebung a la PS oder PSP (oder was es sonst noch gibt), dann ist VS sicher die beste Wahl. Willst du den gesamten Ablauf vom Scannen bis ablegen in einem Programm machen, ist SilverFast sicher die bessere Lösung. Nicht zuletzt ist deswegen SilverFast auch die teurere Lösung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#25 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.02.2004 22:09

Hi Mark,

Du hast ins Schwarze getroffen, mir geht es einzig darum, den Scanvorgang zu optimieren, das Programm das in diesem Bereich top ist, wird irgendwann meines, egal was es sonst noch kann oder nicht. Hinten dran habe ich derzeit PSE, damit komme ich bei optimierten scans erstmal aus, so mich nicht der Ehrgeiz packen sollte, digitale Kunstwerke zu schaffen.

E.G.



eugene g.

RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#26 von ingobohn , 21.04.2004 18:20

Habe mir VueScan runtergeladen und die ersten Tests gemacht. Leider alles andere als toll... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Obwohl auf der Website eindeutig steht, dass mein Scan Dual IV unterstützt wird (er ist auch die "budget" Empfehlung) habe ich doch so diverse Probleme.
1) Ab und an steuert VueScan den Schlitten für den Filmhalter nicht richtig. Der Motor ächzt und stöhnt, dass es mir richtig in den Ohren weh tut, aber der Schlitten bewegt sich keinen Millimeter.
2) Die Scans vom Dia sind durchweg blaustichig, obwohl ich in den presets blau schon runtergedreht und die anderen hochgedreht habe.
3) VueScan hat zwar viele Filmprofile, aber ausgerechnet die üblichen Ilford SW-Filme sind nicht dabei. Auch Fuji-Diafilme nicht. (Oder ich bin blind.)

Bei der mitgeliferten Software "Scan Utility" alles kein Problem.

Mache ich was falsch? Oder unterstützt VueScan meinen Scanner halt doch noch nicht so recht? Vor allem das Jaulen des Motors macht mir echt Angst. Von daher werde ich VueScan vorerst mal nicht mehr einsetzen, da ich sonst um einen technischen Defekt am Gerät fürchte.

Schade.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#27 von railbeam , 21.04.2004 19:07

Zitat von ingobohn
Habe mir VueScan runtergeladen und die ersten Tests gemacht. Leider alles andere als toll... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Obwohl auf der Website eindeutig steht, dass mein Scan Dual IV unterstützt wird (er ist auch die "budget" Empfehlung) habe ich doch so diverse Probleme.
1) Ab und an steuert VueScan den Schlitten für den Filmhalter nicht richtig. Der Motor ächzt und stöhnt, dass es mir richtig in den Ohren weh tut, aber der Schlitten bewegt sich keinen Millimeter.
2) Die Scans vom Dia sind durchweg blaustichig, obwohl ich in den presets blau schon runtergedreht und die anderen hochgedreht habe.
3) VueScan hat zwar viele Filmprofile, aber ausgerechnet die üblichen Ilford SW-Filme sind nicht dabei. Auch Fuji-Diafilme nicht. (Oder ich bin blind.)

Bei der mitgeliferten Software "Scan Utility" alles kein Problem.

Mache ich was falsch? Oder unterstützt VueScan meinen Scanner halt doch noch nicht so recht? Vor allem das Jaulen des Motors macht mir echt Angst. Von daher werde ich VueScan vorerst mal nicht mehr einsetzen, da ich sonst um einen technischen Defekt am Gerät fürchte.

Schade.


Hallo Ingo

An meinem Scan Dual III funtkioniert VueScan absolut perfekt.

Kein Farbstich und auch der Schlitten läuft einwandfrei.

Gemäss dem Handbuch zu VueScan sind bei Fehlen von
Filmprofilen für Fuji-Diafilme die selben von Kodak
für E-6 Prozess anzuwenden.
Für SW-Filme sollen die Filmprofile zum Kodak T-Max
passen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#28 von Mark , 21.04.2004 19:36

Hallo Ingo,

wa soll ich sagen, cih habe am DSIII auch keine der von dir beschiebenen Probleme. Gerade die Farbgenauigkeit ist sehr viel höher als bei den Minolta Tools. Vielleicht solltest du einmal bei Hamrick nachfragen?

Ich habe in meiner Version auch Profile für Ilford unf Fuji. Benutze sie aber eigentlch nicht. Für die Filme die ich scanne, habe ich eigene Profile erstellt.

Mark

PS.: ich verwende Version 7.7.08



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#29 von ingobohn , 21.04.2004 23:30

Danke für die Infos!
Ich habe bisher ja nur gutes von VueScan gehört, deswegen bin ich total verwirrt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das mit dem Farbstich und den fehlenden Filmprofilen wäre ja noch in den Griff zu kriegen, aber die Geräusche beim Nicht-Transportieren des Filmhalters machen mir echt Sorgen - das hört sich sehr "ungesund" an. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich glaube, ich schreibe wohl wirklich mal an Hamrick.
Ich verwende VueScan 7.6.84 Trial Version.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zukunftsfähigkeit VueScan u. SilverFast

#30 von railbeam , 22.04.2004 12:30

ZITATPS.: ich verwende Version 7.7.08[/quote]

Hallo Mark

Wo du auch immer diese Version schon her hast? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Auf der Seite von Hamrick ist immer noch 7.6.84 das Mass
aller Dinge.

Uebrigens ist im Update zu 7.6.84 von einer Problemlösung
zum Scan Dual IV die Rede.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz