RE: Passender Kondensator für Minolta X-700 gesucht

#31 von roseblood11 , 15.03.2013 09:34

Kontaktflächen vorverzinnen und das Teil und das Kabel perfekt fixieren, mit "Dritter Hand" oder ähnlichem. Wenn es kritisch ist, nehme ich auch kleine Stückchen Gaffa-Tape oder auch mal Heißkleber, um Teile in Position zu halten. (Sowas muss man halt hinterher wieder rückstandsfrei entfernen). Wie man es macht, ist letztlich egal, die beiden Teile sollen halt Kontakt zueinander haben und sich absolut gar nicht bewegen.
Zügig und gut löten sollte man dafür schon können, ich versuche bei SMD immer, Lötzeiten von über 1 Sekunde zu vermeiden. Ich habe einen billigen 15W-Kolben (von LUX, irgendeine Baumarkt-Hausmarke) mit dünner Spitze, mit dem ich schon öfter SMD gelötet habe, mehr braucht es nicht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Passender Kondensator für Minolta X-700 gesucht

#32 von asaerdna , 28.10.2013 10:10

Da hier immer die engen Einbaumaße erwähnt werden: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, statt des "herkömmlichen" Elkos einen Tantal-Elko zu verwenden?
Sie sind halt so schön klein ...

ZITAT(roseblood11 @ 2013-03-14, 10:15) Da sollte es keine Probleme geben.[/quote]


Ist deren geringerer Innenwiderstand ein Problem? Hat's schon jemand probiert?


Gruß, André

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!


asaerdna  
asaerdna
Beiträge: 54
Registriert am: 28.09.2009


RE: Passender Kondensator für Minolta X-700 gesucht

#33 von fwiesenberg , 28.10.2013 12:45

ZITAT(asaerdna @ 2013-10-28, 10:10) Da hier immer die engen Einbaumaße erwähnt werden: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, statt des "herkömmlichen" Elkos einen Tantal-Elko zu verwenden?
Sie sind halt so schön klein ...[/quote]

Mir ist aufgefallen, daß bei frühen X-700 auch Tantal-Elkos verbaut waren. Vermutlich kam die Umstellung aus Kostengründen. Änderungen des Platinen-Layouts sind mir auf den ersten Blick bei den Umlöt-Aktionen der X-700 nicht aufgefallen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Passender Kondensator für Minolta X-700 gesucht

#34 von asaerdna , 28.10.2013 21:39

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-10-28, 12:45) ZITAT(asaerdna @ 2013-10-28, 10:10) Da hier immer die engen Einbaumaße erwähnt werden: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, statt des "herkömmlichen" Elkos einen Tantal-Elko zu verwenden?
Sie sind halt so schön klein ...[/quote]

Mir ist aufgefallen, daß bei frühen X-700 auch Tantal-Elkos verbaut waren. Vermutlich kam die Umstellung aus Kostengründen. Änderungen des Platinen-Layouts sind mir auf den ersten Blick bei den Umlöt-Aktionen der X-700 nicht aufgefallen.
[/quote]
Danke, hab aber eh keine Tantal-Elkos bekommen. Sonst hätte ich's probiert. Den unteren Elko hab ich inzwischen ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Die X-700 tut nach wie vor keinen Mucks. Werd' ich mich wohl doch auch mal an den oberen wagen müssen ...


Gruß, André

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!


asaerdna  
asaerdna
Beiträge: 54
Registriert am: 28.09.2009


   

Minolta X-700 löst nicht aus
X-700/500/300: vorsorglich Kondensatoren tauschen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz