RE: Die Stärken der filmbasierten Fotografie

#31 von co2 , 21.01.2008 19:09

Es gibt durchaus 'nachhaltige' Medien wie z.B. Tapes. Nur kosten die ziemlich viel, 50 Jahre Haltbarkeit zum Preis eines Billigrohlings gibt es nicht.

P.S: Schau mal die DVD-RAM an, die soll es mehr als 30 Jahre lang machen.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Die Stärken der filmbasierten Fotografie

#32 von Eugene ( gelöscht ) , 21.01.2008 20:07

ZITAt (co2 @ 2008-01-21, 19:09) Es gibt durchaus 'nachhaltige' Medien wie z.B. Tapes. Nur kosten die ziemlich viel, 50 Jahre Haltbarkeit zum Preis eines Billigrohlings gibt es nicht.

P.S: Schau mal die DVD-RAM an, die soll es mehr als 30 Jahre lang machen.[/quote]

Da magst Du sicherlich recht haben, aber so richtig komfortabel finde ich eine Lösung, die auf viele Datenträger hinausläuft, nicht. Ok, mit blue ray wäre es eine endliche Anzahl, aber dennoch nicht richtig komfortabel.

Leider hinken die mit Standardrechnern von Media-Markt&Co. gegebenen Angebote den Ansprüchen von Hobbyfotografen hinsichtlich der Festplattenausstattung noch etwas hinterher.
Ideal fände ich zu günstigen Preisen ein Raid-System wie folgt, direkt in Standardrechner eingebaut: wahlweise 2*1TB oder 2*2TB. Durch die automatische Datenspiegelung auf die zweite Platte würde sich die ganze Datensicherungsthematik auflösen und auf die gewöhnliche Nutzung wie die einer Festplatte reduzieren. Geht die zweite Festplatte kaputt, tauscht man sie gegen eine neue aus und fertig. 1 oder 2TB für Fotos sollten für 95% aller Hobbyfotografen allemal ausreichend sein.


Eugene

RE: Die Stärken der filmbasierten Fotografie

#33 von tatatu , 21.01.2008 20:38

ZITAt (Eugene @ 2008-01-21, 20:07) wahlweise 2*1TB oder 2*2TB. Durch die automatische Datenspiegelung auf die zweite Platte würde sich die ganze Datensicherungsthematik auflösen und auf die gewöhnliche Nutzung wie die einer Festplatte reduzieren. Geht die zweite Festplatte kaputt, tauscht man sie gegen eine neue aus und fertig. 1 oder 2TB für Fotos sollten für 95% aller Hobbyfotografen allemal ausreichend sein.[/quote] Und wie lange sollen die dann "sicher" sein? Da mache ich lieber Kopien auf mehrere externe Platten, die ich - wenn Sicherheit wichtig ist - so etwa alle 5 Jahre durch neue ersetze.
Zum Thema könnte dies vielleicht ganz interessant sein: http://www.savedpictures.com/speichermedien/index.htm
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Die Stärken der filmbasierten Fotografie

#34 von happy-friends , 21.01.2008 21:18

Vor allem - ein RAID spiegelt live alles, was sich auf dem Volume befindet, auf die beiden Platten. Was passiert im Falle eines Virenbefalles, der Bilddateien manipuliert / mit Müll überschreibt? Auch die Sicherung ist sofort manipuliert / mit Müll überschrieben.

Nein, ich halte das für meinen Teil lieber so, daß ich zwei unterschiedliche Archivsysteme pflege. Eines sind externe USB-Platten mit allen ihren potentiellen Gefahren (Headcrash, Virenbefall) und ein zweites ist eine Readonly-Lösung - zur Zeit sind das DVDs, die ich immer wieder mal stichprobenartig in den Rechner lege, um deren Lesbarkeit zu testen.

Gäbe es einen Verlust der Daten auf der Platte, kann ich auf die DVDs zurückgreifen und hoffentlich die Daten vollständig wieder herstellen. Geht eine DVD über den Jordan, dann ist diese schnell wieder neu gebrannt.

Nur diese Vorgehensweise gibt mir einigermaßen Sicherheit, daß meine Daten auch später noch entweder rekonstruierbar oder - besser noch - nach wie vor lesbar sind.

Ach ja: und bevor es ans DVD-Brennen geht, bleiben die Bilder erstmal an zwei unterschiedlichen Stellen (zumeist die interne und eine externe Platte (das spätere Archiv)) liegen, bis eine von beiden Kopien auf DVD gebrannt ist.

LG, Rainer
EDIT: Diese Vorgehensweise hatte mir letzten Sommer ein Silbermondkonzert gerettet. In meiner Dusseligeit (ja, auch eine Quelle für potentiellen Datenverlust! hatte ich die Originale gelöscht und es erst einige Tage später bemerkt... aber da waren sie ja auch auf der externen Platte und ich konnte sie einfach wieder zurückkopieren. Ein RAID dagegen hätte hier auch seine Kopie verloren.


http://www.konzertpix.de
Rainer


happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Die Stärken der filmbasierten Fotografie

#35 von co2 , 21.01.2008 21:55

ZITATLeider hinken die mit Standardrechnern von Media-Markt&Co. gegebenen Angebote den Ansprüchen von Hobbyfotografen hinsichtlich der Festplattenausstattung noch etwas hinterher.[/quote]
Ein 0815 Hobbyfotograf hat seine Bilder maximal 1x auf der Festplatte und macht sich allenfalls ein Erinnerungsalbum mit Ausbelichtungen vom Grosslabor.

Das was du willst, das ist eine semiprofessionelle Ausrüstung. Dass es die trotz Geiz-ist-Geil nicht zum Einsteigerpreis gibt habe ich bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben...


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Die Stärken der filmbasierten Fotografie

#36 von BerndFranzen , 21.01.2008 22:00

ZITAt (Eugene @ 2008-01-21, 20:07) Ideal fände ich zu günstigen Preisen ein Raid-System...[/quote]
Ein RAID-System bietet aber nur Sicherheit gegen einen Hardware- (Speziell: Festplatten-)defekt.
Anwenderfehler können auf diese Weise nicht eliminiert werden. Dafür ist dann eine Sicherung auf ein externes Medium erforderlich.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Studioblitzanlage?
Bilder auf CD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz