RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#106 von Neki , 09.01.2008 14:50

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2008-01-09, 14:29) ZITAt (Stefan68 @ 2008-01-09, 14:17) ZITAt (Itscha @ 2008-01-09, 12:48) Und für jedes Modell nen Batteriegriff.[/quote]
Ja, aber nicht mehr mit der Möglichkeit, AA-Akkus oder -Batterien zu verwenden.
AA-Batterien kann man fast überall kaufen, aber finde mal eine Steckdose für das Ladegerät...
Für mich war das DAS Argument für den Handgriff zu meiner Dynax 7D. Nur für die verbesserte Handling hätte ich soviel Geld nicht ausgegeben.
[/quote]

richtig!
[/quote]
ALLERDINGS! Machen wir eine Unterschriftensammlung?

Grüße
Neki

@Schmetterling im Eis: PM angekommen?


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#107 von Stefan68 , 09.01.2008 15:46

ZITAt (Neki @ 2008-01-09, 14:50) ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2008-01-09, 14:29) ZITAt (Stefan68 @ 2008-01-09, 14:17) ZITAt (Itscha @ 2008-01-09, 12:48) Und für jedes Modell nen Batteriegriff.[/quote]
Ja, aber nicht mehr mit der Möglichkeit, AA-Akkus oder -Batterien zu verwenden.
AA-Batterien kann man fast überall kaufen, aber finde mal eine Steckdose für das Ladegerät...
Für mich war das DAS Argument für den Handgriff zu meiner Dynax 7D. Nur für die verbesserte Handling hätte ich soviel Geld nicht ausgegeben.
[/quote]

richtig!
[/quote]
ALLERDINGS! Machen wir eine Unterschriftensammlung?

Grüße
Neki

[/quote]
Fürchte, AA-Kompatibilität ist für Sony zu aufwändig. Konkurriert wahrscheinlich mit der Kapazitätanzeige. Außerdem wollen sie bestimmt wieder ihre Kunden dazu zwingen, ihre eigenen Akkus verkaufen.

Wo wir gerade am Kritisieren sind: Hat eine der Sony's endlich mal eine echte Spiegelvorauslösung?


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#108 von Itscha , 09.01.2008 17:28

ZITAt (Stefan68 @ 2008-01-09, 15:46) AA-Batterien kann man fast überall kaufen, aber finde mal eine Steckdose für das Ladegerät...
Für mich war das DAS Argument für den Handgriff zu meiner Dynax 7D. Nur für die verbesserte Handling hätte ich soviel Geld nicht ausgegeben.[/quote]
O.K. Sicherlich ist es praktischer, wenn man mit AA-Akkus oder Batterien fahren kann. Aber aus den Diskussionen hier ist bei mir hängen geblieben, dass auch einige auf das Handling abgefahren sind. Die dürften doch zufrieden sein.
ZITATWo wir gerade am Kritisieren sind: Hat eine der Sony's endlich mal eine echte Spiegelvorauslösung?[/quote]
Also, ich bin bestimmt kein Sony-Fanboy (zumal die Spiegelvorauslösung [im Verbund mit dem 2 s-Selbstauslöser] ja schon in der Dynax 5D so existiert), aber was gibt es denn daran auszusetzen? Ich nutze die SVA gern und viel (im Makrobereich). Mir hat da noch nichts gefehlt.

Das mit den AA-Batterien... da hast du uneingeschränkt Recht. Trotzdem finde ich die Gesamtentwicklung doch eher erfreulich. Geht das sonst niemandem so? Den Eindruck könnte man fast gewinnen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#109 von Michi , 09.01.2008 17:55

Ich hatte einmal eine Digicam mit AA-Akkus und sowas möchte ich nie wieder haben. Sowohl bei der A2 als auch bei der Dynax 7D liegen die Mignon-Adapter der Handgriffe nur rum. AA-Akkus lassen sich für mcih nur sinnvoll bei Analog-Kameras und Blitzen einsetzen. Gut Lithium-Nachbauten bekommt man problemlos für 10 Euro. Gute Eneloops-NIMH-Akkus kosten das locker auch.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#110 von matthiaspaul , 09.01.2008 18:47

ZITAt (Michi @ 2008-01-09, 17:55) Gut Lithium-Nachbauten bekommt man problemlos für 10 Euro.[/quote]
Aus meiner Sicht: Nein.

Aber davon mal ganz abgesehen, Du kannst in der DSLR-A700 und DSLR-A200 nur "intelligente" InfoLithium-Akkus einsetzen. Kennst Du davon schon wirklich gute Nachbauten in der von Dir anvisierten Preisklasse?

Das Problem besteht aber noch viel mehr darin, daß irgendwann die Produktion neuer Akkus eingestellt wird (auch von Sony), und Du dann Deine Kamera auf den Müll schmeißen kannst, selbst wenn sie noch funktioniert.

Lithium-Akkus lassen sich nicht auf Vorrat kaufen, da diese Akkus auch bei Nichtbenutzung altern! Etwa drei Jahren nach Produktionsdatum (nicht etwa Inbetriebnahmedatum) sind die Akkus im Durchschnitt "hinüber". Das kann man zwar etwas strecken, wenn die Akkus halbvoll (keinesfalls ganz voll oder ganz leer) bei niedrigen Temperaturen (wenige Plusgrade) lagert, aber an dem grundsätzlichen Problem ändert das nichts. Der einzige Ausweg besteht darin, die Kamera auch mit wie auch immer gearteten Standardzellen betreiben zu können, die man sicher auch später noch bekommt. Wenn sich die Hersteller da mal auf einen gemeinsamen Standard einigen würden, wäre das kein Problem. Da aber jeder sein eigenes Süppchen kocht, kaufst Du mit einer Kamera, die sich nicht mit Standardzellen betreiben läßt, praktisch ein Gerät mit eingebautem Verfallsdatum.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#111 von 01af , 09.01.2008 19:23

ZITAt (Neki @ 9. 1. 2008, 14.07 h) ZITAt (Schmetterling im Eis @ 9. 1. 2008, 10.03 h) Ich weiß auch nicht, was ich mit einem EVF an einer Spiegelreflex soll?[/quote]EVF an einer Spiegelreflex ist natürlich prinzipiell Unsinn.[/quote]
Dieser Auffassung war ich auch lange Zeit. Doch mittlerweile habe ich mich eines besseren belehren lassen. So etwas ist sogar sehr nützlich. Ich war einigermaßen enttäuscht, daß die A700 keine Echtzeit-Vorschau bietet und hoffe SEHR, daß die demnächst erwartete A900 (oder wie immer sie heißen wird) eine bekommt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#112 von ebarwick , 09.01.2008 19:33

...wenn man das Feature ohne Mehrkosten bekommen kann, wäre es sinnlos, darauf zu verzichten. Und wenn man das (drehbare) Display lediglich bei Makros auf dem Boden oder in der Menge über dem Kopf benutzt - fehlt es dann, ist das Geschrei wieder groß... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#113 von Michi , 09.01.2008 19:34

Selbst für die uralte RD-175 bekommt man heute noch Akkus. Das ist nämlich ein Sony-Akku, der in vielen Camcordern verwendet wird.

Mit Nachbauten für die Sony Alpha 700 und 200 kann man sicher in den nächsten Monaten rechnen.

Ich fahre meine Dynax 7D jetzt seit fast 3 Jahren mit 4 Originalen und 4 Nachbauten absolut problemlos. Die Nachbauten lassen zwar inzwischen nach, aber was solls, dann besorg ich mir eben neue für 10 Euro das Stück. Der NP-400 wird sogar von Pentax und Sigma weiterhin benutzt. Warum sollte ich in ein paar Jahren keine NP-400 mehr bekommen? Außerdem ist das Handling mit dem NP-400 wesentlich besser.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#114 von Stefan68 , 09.01.2008 19:43

ZITAt (Itscha @ 2008-01-09, 17:28) Also, ich bin bestimmt kein Sony-Fanboy (zumal die Spiegelvorauslösung [im Verbund mit dem 2 s-Selbstauslöser] ja schon in der Dynax 5D so existiert), aber was gibt es denn daran auszusetzen? Ich nutze die SVA gern und viel (im Makrobereich). Mir hat da noch nichts gefehlt.[/quote]
Das ich eben nicht dann auslösen kann, wenn ich will: wenn der windstelle Moment gekommen ist, wenn der Vogel gerade im Vogelhäuschen landet, wenn bei einem Gruppenfoto gerade alle lächeln etc. pp. Das kann man dann natürlcih nur in Verbindung mit einem Fernaulöser richtig nutzen.


ZITAt (Itscha @ 2008-01-09, 17:28) Trotzdem finde ich die Gesamtentwicklung doch eher erfreulich. Geht das sonst niemandem so? Den Eindruck könnte man fast gewinnen.[/quote]
Ja, bei Sony hat man endlich das Gefühl, die tun was. Aber ich denke immer noch, dass - Beispiel SVA - dieses häufig nachgefragte Feature, dass bei Nikon übrigens die Standardvariante ist, mit relativ wenig Aufwand sich lösen ließe: Umprogramierung, meinetwegen auch mit zusätzlichem Menüpunkt der die 2s Option alternativ belegen lässt etc und damit die Möglichkeit zum Upgrade via Firmware.
Und mit den battereien: Da kenne ich nur Leute persönlich, die eine fehlende AA-Kompatibiltät als großen Negativpunkt sehen.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#115 von ingobohn , 09.01.2008 20:52

ZITAt (Michi @ 2008-01-09, 19:34) Mit Nachbauten für die Sony Alpha 700 und 200 kann man sicher in den nächsten Monaten rechnen.[/quote]
Es stellt sich halt die Frage, ob dann die Nachbauten auch eine Infolithium-artige Ausstattung bieten, oder ob sie nur "einfache" Nachbauten ohne dieses Feature sind (wenn das die A700 überhaupt verträgt).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#116 von matthiaspaul , 09.01.2008 20:59

ZITAt (Michi @ 2008-01-09, 19:34) Selbst für die uralte RD-175 bekommt man heute noch Akkus. Das ist nämlich ein Sony-Akku, der in vielen Camcordern verwendet wird.[/quote]
Naja, die RD-175 ist von ca. 1995. Das ist vielleicht technisch gesehen ein Riesenunterschied zu heute, aber anfürsich sind 13 Jahre keine Zeit. Schau mal, mit was für alten Kameras die anderen hier teilweise fotografieren. Die "heilige Übergabe" von Vaters alter Kamera an den Nachwuchs, die über Generationen hin "zelebriert" wurde, wird es dann nicht mehr geben: "Schön, Paps, sieht echt schräg aus, die alte Keksdose. Und wo ist der Saft?" ;-)

Laß die RD-175 mal 20 oder 30 Jahre alt werden, dann wird es mit den Akkus schon sehr viel schwieriger werden. Wobei auch noch zu klären wäre, ob es sich dabei überhaupt schon um Lithium-Akkus handelt. Wenn es nämlich noch NiCad- oder NiMH-Akkus sind, kannst Du die ziemlich problemlos zehn und mehr Jahre einlagern - bei diesen Akkus gibt es kein derart ausgeprägtes inneres Verfallsdatum.

Ich denke, das Problem ist eher mit diesen alten Quecksilberbatterien zu vergleichen, die früher oft zur Anwendung kamen und heute verboten sind, die aber für den ordnungsgemäßen Betrieb alter Kameras notwendig sind, da diese noch keine eigene Spannungsstabilisierung besitzen und der Belichtungsmesser mit anderen Batterien "nach dem Mond" mißt.
ZITATMit Nachbauten für die Sony Alpha 700 und 200 kann man sicher in den nächsten Monaten rechnen.[/quote]
Das wünsche ich uns sehr - und bin gleichzeitig gespannt, ob Du die dann für obige 10 Euro bekommst. Aber um den Preis geht es mir gar nicht mal so sehr, meine Argumentation zielt in erster Linie auf die Verfügbarkeit ab.
ZITATIch fahre meine Dynax 7D jetzt seit fast 3 Jahren mit 4 Originalen und 4 Nachbauten absolut problemlos.[/quote]
In einem Jahr wirst Du etwas anderes sagen. Das sage ich nicht, weil ich es Dir (oder irgendjemand anderem) wünsche (im Gegenteil!, sondern weil das einfach Physik bzw. Chemie ist.
ZITATDie Nachbauten lassen zwar inzwischen nach, aber was solls, dann besorg ich mir eben neue für 10 Euro das Stück. Der NP-400 wird sogar von Pentax und Sigma weiterhin benutzt. Warum sollte ich in ein paar Jahren keine NP-400 mehr bekommen? Außerdem ist das Handling mit dem NP-400 wesentlich besser.[/quote]
Jetzt stell Dir einfach mal vor, Konica Minolta hätte nicht die NP-400 gewählt, sondern irgendwas Exotischeres. Dann wäre es schon jetzt nichts mehr mit "kaputt & neu", sondern die Probleme fingen bereits an. Konica Minolta hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen, von Sony werden andere Akkus benutzt, die Zahl der Nutzer der 7D und 5D nimmt ab, so daß es sich für Nachbauer bald nicht mehr lohnen wird, Nachschub zu liefern. Laß das dann noch fünf Jahre gutgehen, dann ständest Du auf dem Schlauch. Vielleicht (hoffentlich) wird das dadurch, daß Akkus mit diesen Abmessungen auch von anderen benutzt werden, hinausgezögert, weil der Markt noch länger groß genug bleibt und es so auf Umwegen ja auch noch Markenware neu gibt. Dennoch ist gerade der plötzliche Rückzug von Konica Minolta ein gutes Beispiel dafür, wie schnell sowas gehen kann. Ich möchte jedenfalls nicht in die Situation kommen, daß ich plötzlich mein Equipment (an dem vielleicht viele tausend Euro hängen) vor dem normalen Ende der Lebensdauer durch Gebrauch und normalen Verschleiß (nach ein paar Jahrzehnten) nicht mehr verwenden kann, nur weil der Hersteller es sich plötzlich anders überlegt. Deshalb bin ich absolut für Portraitgriffe, die sich auch mit Standardbatterien bestücken lassen. Solange ich nicht auf AA-Zellen (o.ä.) zurückgreifen müßte, würde ich es natürlich auch nicht tun, aber die Möglichkeit, das im Notfall tun zu können, ist für mich Grundvoraussetzung dafür, ein rein batterie- oder akkubetriebenes Produkt überhaupt erst anzuschaffen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#117 von thomasD , 09.01.2008 21:01

ZITAt (01af @ 2008-01-09, 19:23) ZITAt (Neki @ 9. 1. 2008, 14.07 h) ZITAt (Schmetterling im Eis @ 9. 1. 2008, 10.03 h) Ich weiß auch nicht, was ich mit einem EVF an einer Spiegelreflex soll?[/quote]EVF an einer Spiegelreflex ist natürlich prinzipiell Unsinn.[/quote]
Dieser Auffassung war ich auch lange Zeit. Doch mittlerweile habe ich mich eines besseren belehren lassen. So etwas ist sogar sehr nützlich. Ich war einigermaßen enttäuscht, daß die A700 keine Echtzeit-Vorschau bietet und hoffe SEHR, daß die demnächst erwartete A900 (oder wie immer sie heißen wird) eine bekommt.

-- Olaf
[/quote]
Du würdest auf einen optischen Sucher zugunsten eines EVF verzichten? (EVF nicht gleich Live View!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#118 von Screamapillar , 09.01.2008 21:08

ZITAt (01af @ 2008-01-09, 19:23) Dieser Auffassung war ich auch lange Zeit. Doch mittlerweile habe ich mich eines besseren belehren lassen. So etwas ist sogar sehr nützlich. Ich war einigermaßen enttäuscht, daß die A700 keine Echtzeit-Vorschau bietet und hoffe SEHR, daß die demnächst erwartete A900 (oder wie immer sie heißen wird) eine bekommt.

-- Olaf[/quote]

Hä!? Ich verstehe dich glaub nicht richtig... Wenn EVF (Electronic View Finder) vorhanden ist, dann wird der Spiegel, der die Spiegelreflex zur Spiegelreflex macht nutzlos.
Einen nutzlosen Spiegel einbauen, der rein garkeine Funktion mehr erfüllt, könnte man natürlich; klar.


Live-View sehe ICH aber NICHT als EVF!
Höchstens als Ergänzung in speziellen Situationen (Macro, Nahbereich/Gezielter einsatz v. Unschärfebereich, Kamera auf Boden).

Digitale Bildpunkte werden meiner Meinung nach NIEMALS echtes Licht ersetzen können!
Die realität hat halt immer noch die beste Auflösung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zum Akku-Problem:
Heute, nach grob 30 Jahren ist jeder Besitzer einer SRT in genau der erwartbaren Situation:
Es gibt allenfalls noch Restbestände von Quecksilber-Batterien.
(Im gegensatz zur A700 und kommenden funktioniert die SRT aber auch OHNE Batterie sehr gut /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )

Gruß,
Jan

PS: Nein, das ist NICHT bös gemeint, auch wenn mein "hä?" diese Intention intentionieren könnte...


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#119 von happy-friends , 09.01.2008 21:10

Ich hatte den EVF an der 7i eigentlich sehr gut gefunden. Als ich dann das erste Mal wieder nach langer Zeit durch einen optischen Sucher geschaut hatte, fiel es mir dank der 7D doch wie Schuppen von den Augen. Die Contax, mit der ich viele Jahre zuvor analog fotografiert hatte, war mir da schon lange in Vergessenheit geraten. Zu unrecht - da ist mir ein optischer Sucher wirklich tausendmal lieber als noch so ein guter elektronischer.

LG, Rainer


http://www.konzertpix.de
Rainer


happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#120 von SoniCX , 09.01.2008 22:18

Meine erste digital Kamera war eine Sony F828. Auch die hatte natürlich EVF und ich fand es einfach nur schlecht. Die Auflösung war so mies, dass ich jeden einzelnen Pixel gesehen habe. Es gab für mich kaum einen Grund nicht den Monitor als Sucher zu nutzen (ausser natürlich bei starkem Sonnenlicht etc). Und dann habe ich mir die erste Spiegelreflex gekauft, musste mich ein wenig daran gewöhnen immer durch den Sucher zu schauen, habe aber sofort gemerkt, was dieses EVF für eine Riesen scheiße war. Da habe ich mir auch gesagt: nie wieder. Ich find es schön einfach alles so durchs Objektiv zu sehen, wie ich es mit meinen Augen sehe.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz