RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#61 von Neki , 08.01.2008 19:49

ZITAt (Screamapillar @ 2008-01-08, 18:04) A1100 spricht sich doof aus.[/quote]"Elfhundert" spricht sich doch noch ganz okay, aber komisch fänd ichs trotzdem... irgendwie wie ein Nokia-Mobiltelefon.ZITATWenn, dann eine A2000 oder A9000 (dann wäre auch wieder eine Analogie (HA-HA /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) zur Dynax 9000 geschaffen).[/quote]
Na, Sakrileg!! Die hieß Minolta 9000AF, (noch) nicht DYNAX! Das gibt wohl eine lebenslängliche Forumsperre ;-))

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#62 von Screamapillar , 08.01.2008 19:56

ZITAt (Neki @ 2008-01-08, 19:49) Na, Sakrileg!! Die hieß Minolta 9000AF, (noch) nicht DYNAX! Das gibt wohl eine lebenslängliche Forumsperre ;-))[/quote]

*Jehooovaaa! Jehooovaaa!* /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

[attachment=3617:blasphem.jpg]

------------

Um's nich zu sehr Offtopic zu machen:
Wenn der Preis so bleibt, und er wird vermutlich eher noch sinken, dann scheint diese A200 durchaus konkurenz-fähig mit den einsteigermodellen von C und N.
Zumindest bis jetzt; von den beiden dürfte auch noch einiges kommen...

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f163t19456p220258n1.jpg 

 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#63 von NicoSRT 303 , 08.01.2008 20:59

Hello!
Na, es geht doch gleich wieder ab! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also das 24-70 ZA ist ja schon auf dert japanischen Seite zu sehen.

ABER: Welche Kamera sehen wir denn da von HINTEN? Das ist keinesfalls die A200, denn das DA abgeblidete Modell hat einen Knopf, den die A200 nicht hat. Die A900 wirds eher auch nicht sein, denn die wird nach meiner bescheidenen Einschätzung auch so einen Mini-Joystick bekommen wie die A700 - das auch auf allen bisher im WWW aufgetauchten Rückansichtbildern der A900 so zu sehen.

Was meint ihr? Ich versuch mal, das Bild anzuhängen...
Bis dann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico

http://image4.xitek.com/forum/200801/2831/..._1199688254.jpg

Na gut, hat nur als LINK geklappt, aber immerhin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Na, vielleicht ist es doch die A900, denn die scheint hier einen integrierten Hochformatgriff zu haben...oder sehe ich das falsch? DA GEHT WAS! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#64 von Schmetterling im Eis , 08.01.2008 21:01

"Hier wird erst gesteinigt wenn Ich steinigen sagen!"


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#65 von thomasD , 08.01.2008 21:18

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-08, 20:59) Hello!
Na, es geht doch gleich wieder ab! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also das 24-70 ZA ist ja schon auf dert japanischen Seite zu sehen.

ABER: Welche Kamera sehen wir denn da von HINTEN? Das ist keinesfalls die A200, denn das DA abgeblidete Modell hat einen Knopf, den die A200 nicht hat. Die A900 wirds eher auch nicht sein, denn die wird nach meiner bescheidenen Einschätzung auch so einen Mini-Joystick bekommen wie die A700 - das auch auf allen bisher im WWW aufgetauchten Rückansichtbildern der A900 so zu sehen.

Was meint ihr? Ich versuch mal, das Bild anzuhängen...
Bis dann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico

http://image4.xitek.com/forum/200801/283..._1199688254.jpg

Na gut, hat nur als LINK geklappt, aber immerhin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Na, vielleicht ist es doch die A900, denn die scheint hier einen integrierten Hochformatgriff zu haben...oder sehe ich das falsch? DA GEHT WAS! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Wurde doch schon hier gepostet, oder etwa nicht? Das scheint ein Schwestermodell zur A200 zu sein, zumindest ist außer dem Display und einem Knopf alles identisch mit der A200. Der Griff ist nicht integriert, ist der gleiche wie bei der A200. Es gibt bei den Spekulationen verschiedene Varianten:
A200 Ultra, A300 oder A500, wobei ich denke, das die A500 wieder eine andere Kamera wird.
mögliche Serie:
A200 als Einstiges DSLR
A200 Ultra / A300 wie A200, nur mit Klappbildschirm, EVF und logischerweise Live View
A500 zwischen A200 und A700
A700
A900


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#66 von Rcc ( gelöscht ) , 08.01.2008 21:23

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-08, 20:59) ABER: Welche Kamera sehen wir denn da von HINTEN? Das ist keinesfalls die A200, denn das DA abgeblidete Modell hat einen Knopf, den die A200 nicht hat. Die A900 wirds eher auch nicht sein, denn die wird nach meiner bescheidenen Einschätzung auch so einen Mini-Joystick bekommen wie die A700 - das auch auf allen bisher im WWW aufgetauchten Rückansichtbildern der A900 so zu sehen.


http://image4.xitek.com/forum/200801/283..._1199688254.jpg

Na gut, hat nur als LINK geklappt, aber immerhin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Na, vielleicht ist es doch die A900, denn die scheint hier einen integrierten Hochformatgriff zu haben...oder sehe ich das falsch? DA GEHT WAS! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Ich würd hier sagen, der Handgriff ist angeschraubt, aber bei dem kleinen Bild ist das eher Spekulation. Aber das klappbare Display könnte ja für Live-View sprechen. Wenn man ganz verwegen wäre, könnte man jetzt mutmaßen, dass man die Technik jetzt entsprechend im Griff hat und mit einer Alpha 500 einführt.


Rcc

RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#67 von NicoSRT 303 , 08.01.2008 21:54

ZITAt (thomasD @ 2008-01-08, 21:18) Wurde doch schon hier gepostet, oder etwa nicht?[/quote]
Dann hab ich's überlesen - sorry!

ZITAt (thomasD @ 2008-01-08, 21:18) Das scheint ein Schwestermodell zur A200 zu sein, zumindest ist außer dem Display und einem Knopf alles identisch mit der A200. Der Griff ist nicht integriert, ist der gleiche wie bei der A200. Es gibt bei den Spekulationen verschiedene Varianten:
A200 Ultra, A300 oder A500, wobei ich denke, das die A500 wieder eine andere Kamera wird.
mögliche Serie:
...[/quote]
Klingt ja noch verlockender. Also integrierter Hochformatgriff bei einer Kamera, die KLEINER ist als die A700? Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht ist er nur angeschraubt. Na, lassen wir uns überraschen. WANN ist nochmal PMA? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#68 von matthiaspaul , 08.01.2008 22:10

ZITAt (thomasD @ 2008-01-08, 21:18) Das scheint ein Schwestermodell zur A200 zu sein, zumindest ist außer dem Display und einem Knopf alles identisch mit der A200. Der Griff ist nicht integriert, ist der gleiche wie bei der A200.[/quote]
Daß es ein wie auch immer geartetes Schwestermodell zur DSLR-A200 mit dem vermuteten Namen "DSLR-A300" geben wird, zeigt auch der Name des Portraitgriffs VG-B30AM (zum Vergleich, der Griff für die DSLR-A700 heißt VG-C70AM). Ob diese "DSLR-A300" aber schnell folgt oder noch auf sich warten läßt, darüber läßt sich nur spekulieren. An Sonys Stelle würde ich zunächst einmal das Mittelfeld mit einer Kamera wie einer "DSLR-A500" schließen, ggfs. zeitgleich die "DSLR-A300", sonst später. Die "DSLR-A900" würde ich erst zur photokina vorstellen, so daß noch genügend Zeit bleibt, das Feedback von der DSLR-A700 einfließen zu lassen. Abgesehen davon wäre die photokina die geeignete Umgebung für eine solche Produktvorstellung...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#69 von ingobohn , 08.01.2008 22:12

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-08, 22:10) Daß es ein wie auch immer geartetes Schwestermodell zur DSLR-A200 mit dem vermuteten Namen "DSLR-A300" geben wird, zeigt auch der Name des Portraitgriffs VG-B30AM (zum Vergleich, der Griff für die DSLR-A700 heißt VG-C70AM).[/quote]
...sag ich ja doch schon die ganze Zeit, aber auf mich hört ja keiner! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=220229


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#70 von thomasD , 08.01.2008 22:15

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-08, 21:54) Klingt ja noch verlockender. Also integrierter Hochformatgriff bei einer Kamera, die KLEINER ist als die A700? Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht ist er nur angeschraubt. Na, lassen wir uns überraschen. WANN ist nochmal PMA? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Viele Grüße - Nico[/quote]
Entweder ich verstehe dich jetzt nicht, oder du mich nicht: Der Handgriff ist angeschraubt (sieht man auch an dem Loch für die Schraubverbindung unter / hinter dem Display zwischen Kamera und Griff), es ist wohl der gleiche wie bei der A200 - Er heisst ja bei der A200 auch VG-B30AM, was, wie Ingo schon schrieb, auf eine A300 schließen lässt.

Ups, plötzlich so viele Antworten, die eben bei mir noch nicht sichtbar waren. Dann entschuldige ich die Wiederholung.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f163t19456p220285n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#71 von thomasD , 08.01.2008 22:21

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-08, 21:54) ZITAt (thomasD @ 2008-01-08, 21:18) Wurde doch schon hier gepostet, oder etwa nicht?[/quote]
Dann hab ich's überlesen - sorry!
[/quote]
Vielleicht liege auch ich falsch - komm schon durcheinander, wo was gepostet wurde /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#72 von NicoSRT 303 , 08.01.2008 22:37

ZITAt (thomasD @ 2008-01-08, 22:15) ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-08, 21:54) Klingt ja noch verlockender. Also integrierter Hochformatgriff bei einer Kamera, die KLEINER ist als die A700? Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht ist er nur angeschraubt. Na, lassen wir uns überraschen. WANN ist nochmal PMA? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Viele Grüße - Nico[/quote]
Entweder ich verstehe dich jetzt nicht, oder du mich nicht: Der Handgriff ist angeschraubt (sieht man auch an dem Loch für die Schraubverbindung unter / hinter dem Display zwischen Kamera und Griff), es ist wohl der gleiche wie bei der A200 - Er heisst ja bei der A200 auch VG-B30AM, was, wie Ingo schon schrieb, auf eine A300 schließen lässt.

Ups, plötzlich so viele Antworten, die eben bei mir noch nicht sichtbar waren. Dann entschuldige ich die Wiederholung.
[/quote]
Ich hätte schreiben müssen: "Klingt ja noch verlockender.. ABER (sic! integrierter..."
Das ist dann nämlich (zugegegen etwas verworren) die Antwort auf RCC gewesen.
Sorry dafür! Wir sind uns im Ergebnis schon einig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bis denne...
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#73 von Neki , 08.01.2008 23:25

ZITAt (thomasD @ 2008-01-08, 19:29) Nur ruhig Blut, zur PMA gibt's mehr: A200 Ultra, neuer Blitz, 24-70 ZA SSM, evtl. A900, ...[/quote]Gibt's da Genaueres?

Was ist eine A200 ULTRA?
Neues Blitzprotokoll ab A900? Kompatibilität?
Was ist mit dem Tele-SSM (dem "Lichtschwachen"?)

Die verlinkten Fotos einer mutmaßlichen A300 und des 24-70 ZA finde ich schon ganz realistisch - sieht echt so aus, als ginge es langsam richtig los! Dabei is doch noch gar net Weihnachten?! Dann also an dieser Stelle mal die Spekulatius-Reste vom Fest:

- Ob in absehbarer Zeit was unter der A200 kommen muss/sollte, hängt mE. in erster Linie von deren Preis ab. Ich denke nicht, dass man soviel mehr Teile absetzen kann, nur weil das Gerät noch weniger, den Anfänger verwirrende Bedienelemente und reduzierte Menüs hat, oder irre ich da? Wenn, müsste ein komplett anderes Design her, das Einsteiger garnicht an SLR erinnert. Der Einstieg ins Alpha-System sollte aber nicht teurer sein als bei "den großen Zwei".

- Zwischen A200 und A700 würde IMHO eine SLR mit Live-View via 12mp CMOS passen. EVF mit A-Bajonett ist vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht macht's SONY aber trotzdem? Ich meine: Wenn EVF, dann (erstmal) eingebautes Objektiv, aber Blitz, Akkus, Kabel etc. ins Alpha-System integriert. Die darf dann gerne A500 heißen, ich würde sie wohl kaufen. Später dann EVF-Kameras mit anderem Bajonett.

- Wie soll denn eine A500 aussehen? Ich sehe den Abstand zwischen 200 und 700 nicht als zu groß. Eine A200 mit einem abgedichteten Gehäuse? Ein "undichter" Body mit 6fps? Eine 700 mit langsamerem Verschluss oder billigem Spiegelsucher? Macht irgendwie wenig Sinn in meinen Augen. Mehr Pixel gibt es sowieso, weil LiveView wohl nur mit dem CMOS geht. Besser fände ich es, wenn der Preis der A700 sinkt, um die Lücke zu verkleinern. Dann eine A800 mit den gleichen Zusatz-features, die die "A200 plus" gegenüber der A200 bietet (und dem neuen Blitzpotokoll der A900?).

- Grundsätzlich hätte ich aber nichts gegen eine etwas mutigere Gestaltung der Kameras, insbesondere in der Region unter der Semipro-Klasse. Das allgegenwärtige Retro-Design mag vielleicht bei ambitionierten Amateuren mit langjähriger SLR-Erfahrung sinnvoll sein, aber ob man in der Einsteigerklasse, oder bei jedem Modell, ein Prismendach braucht, wenn eh nur Spiegel drunter sind (da gefiel mir die Oly E-300: Suchereinblick schön weit links! Müsste natürlich besser sein als bei dieser), oder eine linke Schulter, in der keine Filmpatrone mehr Platz finden muss (Oly E-1)? Den Blitz auf der Griff finde ich auch sinnvoll (Sony R1).

- Das Display wäre mir komplett rausklappbar lieber (wie Oly E-3 oder Panasonic LC-10), das macht sicher auch mehr Leute an, als die Lösung der o.g. mutmaßlichen A300, die ähnlich aussieht wie die einer Dimage A2 (nicht besonders große Variabilität, sieht auch eher fragil aus). Diese zeigt allerdings, dass man nicht soviel Displaygröße einbüßen müsste, wie es bei Oly und Pana der Fall ist.

- An die A900 mit 21mp will ich noch nicht so recht glauben. Dann wäre hier die Lücke zur A700 zu groß, und der Preis wohl zu hoch. Wer sowas braucht, ist längst bei anderen Herstellern sein Geld losgeworden, und wer immer noch analog oder mit Dynax 7D fotografiert, dem werden auch 12mp VF erstmal genügen. Und selbst bei 21mp würde doch jeder achselzucken "das kann 1Ds schon lange, nur besser". Die A900 muss erstmal der D300 und dem 5D-Nachfolger Paroli bieten, knallen muss was anderes!

- Einen Knaller kann Sony mE. eher mit mutigem Design (nicht nur Form/Gestaltung) landen, und das muss nicht im Hochpreissegment eingeführt werden, wo man viel Geld für ein gewagtes Aussenseitermodell riskieren müsste. LiveView schonmal verschlafen, jetzt zügig Griffe mit WLAN und GPS für A200 und 700! LiveView im abnehmbaren Display, incl. Fernsteuerung via Touchscreen. Wer das braucht? Wer braucht schon wirklich eine DSLR?!

- Wirklich spitze wäre eine echte Innovation beim AF. Ein wirklich brauchbarer Video-AF mit frei wählbarem Messpunkt etc., irgendwas mit Laser oder Infrarot für ohne Licht/Kontrast, oder ein bewegter Chip... keine Ahnung.


Das meine Gedanken zur Modellpolitik. Verbesserungsvorschläge zur A200 und 700, die mir persönlich viel wichtiger wären, sind viel unspektakulärer, meist firmwareseitig zu lösen und dem Markt vermutlich völlig schnuppe. Und wichtiger als Unmengen Modellvariationen wären IMHO interessante, bezahlbare Objektive (mit SSM)!

Neki
hat aber schon auf niedrigerem Niveau gejammert.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#74 von thomasD , 08.01.2008 23:41

ZITAt (Neki @ 2008-01-08, 23:25) Was ist eine A200 ULTRA?[/quote]
= A300, beide Namen kursieren

ZITAt (Neki @ 2008-01-08, 23:25) Neues Blitzprotokoll ab A900? Kompatibilität?[/quote]
Von einem neuen Protokoll habe ich nichts gesagt, nur ein neuer 56er soll wohl kommen.

ZITAt (Neki @ 2008-01-08, 23:25) Was ist mit dem Tele-SSM (dem "Lichtschwachen"?)[/quote]
Das 70-300 SSM steht wohl auch in den Startlöchern.

Ansonsten: Ich bin nicht Gott, mir wächst kein Getreide aus den Ohren und ich kann nicht wahrsagen. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#75 von thomasD , 08.01.2008 23:49

hier ein Bild vom Blitz - was ich mir theoretisch vorstellen könnte: Wireless Blitzen mit Funk, da die A900 keinen integrierten Blitz hat (vielleicht aber Funk?). Vielleicht kann der neue aber auch als Master auf der A900 arbeiten, was auch neu wäre (und wohl wahrscheinlicher)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f163t19456p220293n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz