RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#76 von thomasD , 08.01.2008 23:52

Hier die neue Alpha 300 / 500 wie auch immer (NICHT OFFIZIELL):


(Edit: Bild gegen größere Variante getauscht)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f163t19456p220294n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#77 von Schmetterling im Eis , 09.01.2008 00:14

immer noch kein Griffsensor, und wieder kein zweites Wahlrad... zum Haare raufen


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#78 von Screamapillar , 09.01.2008 00:23

ZITAT25 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


So auf den ersten Blick sieht die 300/500 nicht sonderlich ergonomisch aus...
Aber LiveView in der mittleren oberen Unterklasse - das gibt's bisher noch nicht, oder? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#79 von NicoSRT 303 , 09.01.2008 00:37

Das Bild von vorn ist nur eine retuschierte A200 - schaut mal neben den Popup-Flash. Aber die Rückansicht wird Original sein, und vorn nur der Name entfern worden sein, weil sie ja vermutlich nicht A200 heißen wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Sieht nett aus - aber sie sollte noch das eine oder andere Goodie haben NEBEN LiveView und Schwenk-Monitor. Das wäre mir persönlich noch nicht Kaufanreiz genug für eine Mehrausgabe.
Sers...
Nico /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
PS: Will nicht meckern - freu mich, daß bei Sony was geht!


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#80 von Reisefoto , 09.01.2008 01:07

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2008-01-09, 0:14) ...und wieder kein zweites Wahlrad... zum Haare raufen[/quote]

Ob das fehlende Wahlrad wirklich ein Verlust ist, hängt vom Bedienungskonzept der Kamera ab. Bei der A700 geht Dank Quick Navi und der vielen über Tasten direkt anwählbaren Funktionen alles ruck-zuck. Beim Anwählen einer Funktion können die Werte mit dem Drehrand durchgeschaltet werden. Du mußt nichtmal vorher ein Wahlrad entriegeln. Die kleineren Modelle sind zwar etwas spartanischer mit Knöpfen ausgestattet, aber man sollte dem Bedienkonzept erstmal eine Chance geben.

Am Besten die Kamera ausprobieren (wenn es sie gibt). Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich alle Vorteile des Bedienkonzepts der A700 entdeckt und "gefühlt" habe (Handbuch lesen lohnt sich in Hinblick auf einige Details). Dafür war ich dann von Tag zu Tag begeisterter.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#81 von anna_log , 09.01.2008 09:56

ZITAt (Neki @ 2008-01-08, 23:25) [...] LiveView schonmal verschlafen, jetzt zügig Griffe mit WLAN und GPS für A200 und 700! LiveView im abnehmbaren Display, incl. Fernsteuerung via Touchscreen. [...][/quote]

Liveview und Sensor als Rüttelplatte sind für mich die überflüssigsten Merkmale einer DSLR. Noch sind es Spiegelreflex-Kameras (dazu gehört ein anständiger Sucher) und keine "Display-Reflex-Kameras". Mit Grausen entsinne ich mich an meine Digi-Knipse ohne Sucher...

Gruß
Matthias


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#82 von Schmetterling im Eis , 09.01.2008 10:03

Ich weiß auch nicht, was ich mit einem EVF an einer Spiegelreflex soll?


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#83 von Frank H. , 09.01.2008 10:54

ZITATIch weiß auch nicht, was ich mit einem EVF an einer Spiegelreflex soll?[/quote]

Geht mir genau so.
Es gibt aber anscheinend genug andere, die nicht so denken und für die ist es ein Killerargument?

Liegt der Trend zum EVF vielleicht auch daran, daß ein EVF mittlerweile produktionstechnisch günstiger ist als
ein "guter" Sucher?

Gruß Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#84 von Stefan68 , 09.01.2008 10:57

ZITAt (anna_log @ 2008-01-09, 9:56) ZITAt (Neki @ 2008-01-08, 23:25) [...] LiveView schonmal verschlafen, jetzt zügig Griffe mit WLAN und GPS für A200 und 700! LiveView im abnehmbaren Display, incl. Fernsteuerung via Touchscreen. [...][/quote]

Liveview und Sensor als Rüttelplatte sind für mich die überflüssigsten Merkmale einer DSLR. Noch sind es Spiegelreflex-Kameras (dazu gehört ein anständiger Sucher) und keine "Display-Reflex-Kameras". Mit Grausen entsinne ich mich an meine Digi-Knipse ohne Sucher...

Gruß
Matthias
[/quote]
Ein bekannter von mir ist Taucher und da wäre es schon von großem Vorteil, wenn man seine ganze Objektivpalette und die DSLR dafür nutzen könnte.
Und ein DSLR-Sucher ist da eher ungeeignet. DER AF müsste dann allerdings auch über Liveviee schon zuverlässig "funzen".
Ich kann mir Liveview auch als ersatz für den guten alten Lichtschachtsucher vorstellen...
Gleichwohl ist LiveView eher eine Nischenanwendung.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#85 von nonova , 09.01.2008 11:11

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2008-01-09, 10:03) Ich weiß auch nicht, was ich mit einem EVF an einer Spiegelreflex soll?[/quote]

Live View ist z.B. viel besser für Schärfentiefenvorschau geeignet als der optische Sucher (auch ein 100% Sucher einer Dynax 9 zeigt bei lichtstarken Objektiven (1,4, z.B. oder auch F2.8) nicht die reale Schärfentiefe der Aufnahme an. Wenn man dann noch sieht, dass bei der D300 von Nikon (mit dem gleichen Sensor) ein Live Video Output in HDTV Qualität (! möglich ist...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#86 von Stefan68 , 09.01.2008 11:54

Ein 100%-Sucher wäre mir allerdings wichtig.
Wenn ich analog auf Diafilm fotografiere hat mich ein 100%-Sucher eher gestört, da durhc die Diarähmchen das effektiv nutzbare Bild kleiner war als 100% und Sucher mit 94% das fertige Ergbenis viel besser abbildet.
Bei digtalen liegt es jedoch umgekehrt. Ich möchte nicht Megapixel verschenken und arbeitszeit darauf verwenden müssen, Bilder hinterher wieder zurechtzustutzen.
Also ein 100%-Sucher muss her, m.E. spätestens schon in der Semiprofiklasse.
LiveView auf dem großen Display ist ja ok, aber für die Ausschnittswahl und Bildgestaltung bevorzuge ich immer noch die Helligkeit eines optischen Suchers. Beispielsweise durchs Bild verlaufende Hochspannungsleitungen habe ich bisher noch auf keinem Display und EVF entdecken können, wohl aber im optischen sucher meiner SLR und DSLR.
Warum nciht das beste aus beiden Welten kombinieren und optischen Sucher und LiveView auf dem großen Display kombinieren.
Auch EVF haben Vorteile: sofortige Helligkeitskontrolle, bei der A2 gefiel mir auch der AF, der per dfadenkreuz anzeigte worauf er scharfstellte, zum Beispiel zentral aufs Auge einer Person scharfstellen, Bildausschnitt ändern, AF-Punkt wandert mit.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#87 von nonova , 09.01.2008 12:09

ZITAt (Stefan68 @ 2008-01-09, 11:54) Ein 100%-Sucher wäre mir allerdings wichtig.
Wenn ich analog auf Diafilm fotografiere hat mich ein 100%-Sucher eher gestört, da durhc die Diarähmchen das effektiv nutzbare Bild kleiner war als 100% und Sucher mit 94% das fertige Ergbenis viel besser abbildet.
Bei digtalen liegt es jedoch umgekehrt. Ich möchte nicht Megapixel verschenken und arbeitszeit darauf verwenden müssen, Bilder hinterher wieder zurechtzustutzen.
Also ein 100%-Sucher muss her, m.E. spätestens schon in der Semiprofiklasse.
LiveView auf dem großen Display ist ja ok, aber für die Ausschnittswahl und Bildgestaltung bevorzuge ich immer noch die Helligkeit eines optischen Suchers. Beispielsweise durchs Bild verlaufende Hochspannungsleitungen habe ich bisher noch auf keinem Display und EVF entdecken können, wohl aber im optischen sucher meiner SLR und DSLR.
Warum nciht das beste aus beiden Welten kombinieren und optischen Sucher und LiveView auf dem großen Display kombinieren.
Auch EVF haben Vorteile: sofortige Helligkeitskontrolle, bei der A2 gefiel mir auch der AF, der per dfadenkreuz anzeigte worauf er scharfstellte, zum Beispiel zentral aufs Auge einer Person scharfstellen, Bildausschnitt ändern, AF-Punkt wandert mit.[/quote]

Sehe ich auch so, eine top moderne High End DSLR soll sehr guten optischen Sucher + Live View haben (wie die D300)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#88 von Koenich , 09.01.2008 12:29

Hi all,

warum bringen die nicht konsequent eine DSLR (ist es dann ja streng genommen nicht mehr) mit EVF, Klappbildschirm und Wechselbajonett?
Das ganze noch mit Videofunktion und preiswert.
Das wäre mal eine Neuheit!
Ich persönlich bevorzuge zwar auch einen klassischen Sucher, aber so etwas könnte gut ankommen am Markt.

LG
Martin


"Die Wahrheit ist nie rein und klar - und selten simpel"
Oscar Wilde


Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#89 von Itscha , 09.01.2008 12:48

Im Moment sieht es doch so aus, als ob Sony sich bemüht, für jeden Käufer was anzubieten: Einsteiger A200, dann das Selbe mit Lifeview und Klappbildschirm als A300 (?), eventuell noch ne A500, die A700 und wohl noch die A900 oben rüber.
Wer hätte das denn vor nem halben Jahr für ausgemachte Sache gehalten? Den kritischen Stimmen hier zu urteilen nach, kaum einer.
LifeView wurde hier oft genug gefordert, um auf der Höhe des technisch machbaren zu sein. Muß man nicht mögen oder kaufen, genauso wenig wie EVF. Aber wenn Sony das anbietet (in nur einem Modell), wer will es ihnen verübeln? Das ist doch eigentlich das, wonach alle geschrien haben: Ein Sortiment von DSLRs, das für jeden was zu bieten hat. Und für jedes Modell nen Batteriegriff.
Ich finde, Sony ist auf dem richtigen Weg. Und freue mich, vielleicht außer der schon eingeplanten A700 vielleicht noch andere Optionen zu bekommen.

Die nächsten Monate werden -für meinen Hobby-Fotografen-Horizont jedenfalls- sehr spannend.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Offiziell: Sony Alpha DSLR-A200

#90 von tatatu , 09.01.2008 13:02

ZITAt (Neki @ 2008-01-08, 23:25) Mehr Pixel gibt es sowieso, weil LiveView wohl nur mit dem CMOS geht.[/quote] LiveView geht auch mit CCD.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz