RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#16 von Frank H. , 15.02.2004 10:05

Hallo Lars,

ich schreibe bis auf wenige Ausnahmen schon lange keine Kommentare, Gedanken oder Meinungen zu den Bildern, weil:

- Es sich um eine Galerie und nicht um ein Bilder-Kritik-Forum handelt?
- Es viel zu viel Bilder sind und ich weder Zeit noch Lust habe für ausführliche Besprechungen.
- Mich gut und gerne 90 % der Bilder nicht ansprechen.
- Ich nicht gewillt bin, meine konstruktive Kritik in diplomatischer Manier zu verpacken.
- Es viel zu viele Bildeinsteller gibt, die sich nur "feiern" lassen wollen, aber absolut kritikunfähig sind. Dafür gibt es schließlich die fc...

Ansonsten schließe ich mich Mark an..., der das Thema viel diplomatischer rüber bringen kann als ich... /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Schönen Sonntag noch.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#17 von Mark , 15.02.2004 11:24

Die momentanen 5 Bilder sind ein schönes Beispiel für meine momentane "Bemerkungsschwäche". Drei der Fünf Bilder sind ohne jeglichen Kommentar. Nach der "hier bin ich" Methode, was soll ich dazu sagen?

Ich werde das mal im Modforum ansprechen ob wir das nicht besser lösen können.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#18 von mullar , 15.02.2004 11:54

Na also Jungs - es geht doch ;-) ! Was so ein kleiner Rempler alles in Bewegung setzten kann ;-)

Ihr - die Erfahrungsträger habt nun mal die undankbare Aufgabe die Frischen zu führen und zu leiten. Und selbst wenn Ihr Tadel verteilen müsst (dass der 10te uninteressante Frosch einfach zuviel ist, und man das eigentlich selber merken müsste, wenn immer 0 Kommentare dazu abgegeben werden) oder wenn Ihr zum 100sten Mal das gleiche aufschreiben müsst (schiefer Horizont, unscharf, nichtssagend ...).

Ein Lehrer macht diesen Job 50 Jahre seines Lebens und muß es immer wieder und immer wieder erzählen und darf keine grauen Haare dabei bekommen, wenn er feststellt, dass es immer wieder falsch gemacht wird, obwohl er es doch selber sooo logisch findet und es schon zig-mal heruntergebetet hat.

Also Zähne zusammenbeißen und den jungen Genossen geholfen ;-)

Danke für Euer Verständnis!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#19 von Mark , 15.02.2004 12:12

ZITATAlso Zähne zusammenbeißen und den jungen Genossen geholfen[/quote]

Hallo Lars,

das sehe ich nicht ganz so, ich werde mich auch in Zukunft auf besondere Fälle konzentrieren, im Guten wie im Schlechten. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe jedem zu erklären das er sein Bild beschreiben soll. Zu dem sollte jeder zumindest in Grundzügen einschätzen können ob ein Bild einstellenswert ist oder nicht.

Trotzdem denke ich aber das die Galerie bei uns immer noch besser funktioniert, als sie es in der fc tut. Hier wird wenigstens jedes zweite Bild kommentiert und dann auch meist konstruktiv.

Na ja wir derden sehen was wird.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.02.2004 12:14

@Mark

im Prinzip finde ich Deine Initiative gut, herbeizuführen, dass eingestellten Bildern vom Autor ein Kommentar beigefügt wird.

Es gibt jedoch Bilder, v.a die ausdrucksstarken - oder soll ich sagen die guten?- denen Text nicht gut tut, da möchte ich als Betrachter viel lieber das Bild als solches wirken lassen - ohne Text.

Sollte ich mal in der glücklichen Lage sein, ein solches Bild eingestellt zu haben, würden mich - bei diesem Bild -Diskussionen über Beschnitt, formale Gestaltungsregel und anderen Technikkrimskrams eher verärgern und zwar in dem Sinne, dass ich Perlen vor die Säue geworfen hätte, weil die kommentierenden vom Sinn der Fotografie nichts verstanden hätten.

Damit will ich nicht sagen, dass dies hier vorgekommen wäre, es könnte aber dazu kommen, wenn man die Regeln in der Galerie zu sehr formalisiert.

@Mullar


Die Frösche fand ich nicht schlecht, hoffentlich gibts noch ein paar mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn ich die Froscheinstellungen formal rechtfertigen müsste, würde ich dazu sagen: Dokumentation aus dem Bereich Sammler-ein durchaus interessantes Thema, bei dem man nicht aus jedem Frosch ein fotografisches Kunstwerk kreiieren muss. Und auch das Bild, auf dem in der Wohnnung alle Frösche in der Vitrine zu sehen sind, ist eben die Alltagssituation eines Fröschesammlers und die kann man auch sehr gut aus einer schrägen perspektive fotografieren, die nach Schnappschuss aussieht-eben nach Alltag soll es aussehen.

Damit möchte ich eigentlich nur sagen, absolute Bewertungen sind sehr schwierig, da es SEHR viele und berechtigte Sichtweisen gibt, nach denen man ein oder mehrere Bilder beurteilen kann. Und nicht immer überblickt der Bewerter zum Zeitpunkt der Bewertung diese Situation.

E.G.



eugene g.

RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#21 von Juergen.M ( gelöscht ) , 16.02.2004 09:37

Hallo @alle,

es gibt durchaus noch andere Gründe, warum so wenig Anmerkungen zu den Bildern gemacht werden.

In meinem Fall ist es absoluter Zeitmangel, leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich bin schon "froh", wenn ich alle neuen Beiträge lesen kann und komme manchmal Tage lang nicht mal zum aufruden des minolta-forum's, geschweige denn zum Upload! (Mit der Arbeit versaut man sich das ganze Leben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Trotzdem: nur Mut, hoch mit den Bildern, auch wenn kein Kommentar dazu abgegeben wird!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#22 von Rhamsis , 16.02.2004 11:30

Frage nicht, was das Minolta-Forum für Dich tut, sondern was Du für das Forum tun kannst.

Hallo Leute,

die Moderatoren werden es genau wissen: das Forum hat recht guten Zulauf und eine Menge Mitglieder. Das heißt doch, dass die Zahl der eingestellten Bilder zunimmt, aber auch die Zahl der Kommentare könnte dann steigen.

Andererseits hat man nicht immer die Zeit die Galerie durchzusehen und zu kommentieren. Bei mir hängt es auch davon ab, wo ich gerade bin und welchen Rechner ich benutze: mit ISDN geht's, über Standleitung isses gut, mit Analog-Leitung bringt's nix.

Und wie schon erwähnt wurde: nähern wir uns von zwei Seiten, die einen kommentieren mehr, die anderen treffen eine qualitative Vorauswahl.

Gruß
Jürgen B.
bye1



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#23 von anna_log , 16.02.2004 12:05

Hi

zu der Kommentierung der Bilder folgendes:
zuhause habe ich einen dünnen Modem-Anschluss, das Laden dauert ewig. Somit wird die Zeit knapper. Ich muss auch gestehen, daß ich mich selbst nicht in der in der Lage sehe, ein Bild korrekt zu beurteilen, denn objektive Bewertungskriterien sind mir nicht so geläufig. Vielleich sollte ich mal einen Kurs mit dem Thema Bildbesprechung machen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Ob mir ein Bild gefällt, ist eine Bauchentscheidung. Die Katzen- und Hundebilder kann ich nicht mehr sehen (Liebe Tierbesitzer: sorry /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />, ist bei mir so), aber der Einsteller, der eine emotionale Bindung zu dem Tier hat, sieht das bestimmt anders. Ich gerate eher bei Bildern wie diesen wohlbekannten bayerischen See in Verzückung.
Ich versuche weiterhin Bilder zu kommentieren, die mich emotional ansprechen.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#24 von marco , 17.02.2004 20:27

mir ist auch aufgefallen das sich keiner traut den anfang zu machen. sobald ein komentar unter dem bild steht, kommen in der regel auch noch welche dazu. ansonsten sehe ich es wie mark das die bilder zu schnell durchlaufen um jedes komentiren zu können.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#25 von Stefan68 , 17.02.2004 20:30

Vielleicht sollten wir außerdem eine Ratekategorie aufmachen? (Zwei auf einander folgende Bilder mit dem selben Titel und Intention, wenn das kein Zufall ist!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#26 von Stefan68 , 18.02.2004 00:42

Zitat von marco
mir ist auch aufgefallen das sich keiner traut den anfang zu machen. sobald ein komentar unter dem bild steht, kommen in der regel auch noch welche dazu. ansonsten sehe ich es wie mark das die bilder zu schnell durchlaufen um jedes komentiren zu können.

gruß marco


Ein weiterer anreiz zum Kommentieren scheint mir darin zu liegen, dass die Bilder im Forum in der Leiste rechts angezeigt werden.
Hier könnte eventuell eine höhere Zahl von Bildern helfen?!
Oder die Einführung des Zufallsbildes auch hier? Finde ich echt gut in der Galerie!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#27 von Stefan68 , 18.02.2004 12:49

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Kann mir hier ein mal erklären, was mit der Bewertung in der Galerie abgeht?

Beispiele:
Unser Neueinsteiger Wagge hat hier ein super Bild abgelifert, das durchweg positive Kritiken bekommen hat, in der Bewertung aber von nur auf 3.0 = Durchschnitt kommt (bei 4 Stimmen!. Ich meine, es auch ganz oben in der Top 10 gesehen zu haben.

Auch mein Bild von einem Oldtimer, das zwischenzeitlich wieder in den Charts aufgetaucht ist (worüber ich mich sehr gefreut habe), ist ohne begründendes Urteil durch die Vergabe einer 2 von 4.67 auf 4.00 abgewertet worden.

Ist da jemand vielleicht darauf bedacht, dass seine Bilder möglichst weit oben in den Charts landen und benotet deswegen andere Bilder schlecht?!

Ich finde es ja prinzipiell richtig, dass schlechte Noten vergeben werden, wenn die Bilder das verdient haben, aber ohne Begründung finde ich schon unverschämt!

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#28 von railbeam , 18.02.2004 12:57

ZITATIch finde es ja prinzipiell richtig, dass schlechte Noten vergeben werden, wenn die Bilder das verdient haben, aber ohne Begründung finde ich schon unverschämt[/quote]

Ich vermute mal dass immer noch viele die Bewertungsskala falsch
verstehen. Dass die 1 ganz schlecht ist stimmt halt nicht ganz mit
den deutschen Schulnoten überein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#29 von anna_log , 18.02.2004 13:00

Hi

Ich bekenne mich schuldig! 5 Jahre Lehrerausbildung und ein Jahr Praxis sind nicht spurlos an mir vorübergegangen. Sorry /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#30 von Mark , 18.02.2004 13:26

ZITATIch finde es ja prinzipiell richtig, dass schlechte Noten vergeben werden, wenn die Bilder das verdient haben, aber ohne Begründung finde ich schon unverschämt![/quote]

Ich persönlich sehe einen Unterschied in einer Bewertung und in einer Kritik/Beurteilung. Ich sehe es als durchaus gerechtfertigt an ein Bild zu bewerten ohne es zu kritisieren.
Warum auch nicht, ich denke es obligt jedem selbst das zu tun oder auch nicht. Genau wie in den von dir speziell angeführten Fall, zum Beispiel keinerlei Erklärungen zum Bild enthalten sind, trotzdem das ja hier ständig diskutiert wurde/wird. Für mich wäre dieses zum Beispiel schon ein Grund das Bild nicht mit der maximalen Wertung zu versehen. Die Präsentation ist in meinen Augen immer als ganzes zu sehen.
Wenn jemand nun sagt er befindet das Bild nur einer "1" würdig, kann das aber nicht in Worte fassen, dann ist das in meinen Augen ok, solange die Beurteilung ehrlich ist.

Die Diskussion entwickelt sich in eine Richtung die in der fc an der Tagesordnung ist, warum kommt dieses Bild in die Galerie und dieses nicht. Ich verstehe nicht warum so viel Wert auf irgendwelche Ranglisten und Bewertungen gelegt wird. Ich denke das die Kritiken viel wichtiger sind, da sie einen Fortschrittt in der fotografischen Entwicklung ermöglichen. Ich wußte bisher nicht einmal das Ranglisten mit den "besten" Bildern gibt.

Für mich ist das eher ein Grund dafür zu voten das voten abzuschaffen und das ganze auf Kritiken/Besprechungen zu beschränken...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Galerie
Warum?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz