RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#61 von Giovanni , 22.12.2007 23:18

ZITAt (Eugene @ 2007-12-18, 21:01) Die Canon EOS 40D gefällt mir persönlich übrigens nicht schlecht. Canon hats richtig gemacht, als erster gemerkt, dass für die Kunden bei vergleichbarer Leistung der Wettbewerbskameras der Preis viel wichtiger ist als irgendwelche einzelnen Kosmetikfeatures.[/quote]
Mir gefällt die 40D auch ganz gut. Aber, Hand aufs Herz: diese Kamera auf den Markt zu bringen, konnten sie sich nur leisten, weil sie Canon sind. Hätte Sony die A700 mit 10 MP auf den Markt gebracht, hätten sie dafür nur Gelächter geerntet, Bildqualität hin oder her. Und hätte Sony das Display, das die Canon hat, dann wäre Sony für das "schlechte" Display abgewatscht worden im Vergleich zur Nikon; bei Canon nimmt man es klaglos hin. Ich wage sogar zu sagen: Wäre Sony mit der A700, so wie sie jetzt ist, bei einem Preis unter der Canon eingestiegen, hätte man Sony dafür nur belächelt und die A700 von Anfang an nicht ernst genommen. Alles, was Sony jetzt mit der A700 in kürzester Zeit an Reputation erzielt hat, konnte nur erreicht werden, weil sie bei Ausstattung, Leistung und Preis diesmal wirklich alles richtig gemacht haben, persönliche Vorlieben hin oder her - man kann natürlich nie jedem alles recht machen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#62 von S?nke Henning , 22.12.2007 23:44

Danke, Kristof, für den sehr konkreten Vergleich. Ich werde diese Punkte beim nächsten Mal abchecken. Ich habe allerdings noch nie (! versehentlich die Bajonettentriegelung an der 7D betätigt.

Mag sein, dass der genaue Vergleich meine Einschätzung revidieren hilft. Dann würde allerdings meine Finanzministerin schreien. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Interessant finde ich deine Einlassung, dass Lichter weniger ausfressen. Kann jemand einen direkten Vergleich einstellen? DAS wäre ein Killerargument in meinen Augen.

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#63 von mts , 23.12.2007 01:36

ZITAt (marvinet @ 2007-12-22, 21:16) ZITAt (mts)In beiden Fällen ist die Deckelplatte und die Rückseitenverkleidung aus Kunststoff.[/quote]Die "Deckelplatte", also das Sony-Logo und der Teil mit den oberen Knöpfen und dem Auslöser ist aus Metall. Nur der aufklappbare Teil vom Blitz ist Kunststoff. [/quote]Stimmt. S. z.B. auch www.sonystyle.ca/html/multimedia/AMC/A700_microsite_html/features/feature05.html. Zum Vergleich die Ahnin: ca.konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/dynax-7d/03.html#04.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#64 von Reisefoto , 23.12.2007 02:08

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-12-22, 23:44) Interessant finde ich ... dass Lichter weniger ausfressen. Kann jemand einen direkten Vergleich einstellen? DAS wäre ein Killerargument in meinen Augen.[/quote]

Mit Vergleichsbildern kann ich nicht dienen, da ich meine Dynax 5D schon verkauft habe. Daß das Verhalten in den Lichtern besser ist, habe ich aber schon verschiedentlich gehört, kann also was dran sein. Insgesamt ist der Dynamikumfang etwas größer geworden und fällt vor allem im höheren ISO-Bereich nicht so stark ab wie bei der Dynax 5D / Dynax 7D die in dieser Hinsicht vergleichbar sein sollten. Ich liste mal die Werte für den Dynamikumfang der Dynax 5D (Quelle Fotomagazin 10/2005) und der A700 (Quelle British Journal of Photography, Werte wurden gepostet bei http://forums.dpreview.com/forums/readflat...7823&page=2 ) zum Vergleich auf:

ISO Dy. 5D / A700
100 8,4 / 8,6
200 8,3 / 8,8
400 8,2 / 8,6
800 7,8 / 8,55
1600 7,8 / 8,53
3200 6,5 / 7,7

Tester ist offenbar in beiden Fällen Hr. Uschold, so daß zunächst vergleichbare Testbedingungen unterstellt werden können. Der Unterschied unterhalb von ISO 800 ist zwar nur 0,5 Blendenstufen, aber das ist auch schon besser als garnichts.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#65 von marvinet , 23.12.2007 04:32

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-12-22, 23:44) Interessant finde ich deine Einlassung, dass Lichter weniger ausfressen. Kann jemand einen direkten Vergleich einstellen? DAS wäre ein Killerargument in meinen Augen.[/quote]
Wo ich bei der 7D selten auf irgendwas weniger als -0,5 gegangen bin und man damit ja gleich unschöne graue Kanten in die ausgefressenen Stellen zaubert, kann ich die Belichtung (in ACR) der RAWs der A700 auf bis zu -3 stellen und es ist alles wieder da, ohne Recovery oder andere Tricks.

[attachment=3554:A700_lichter.jpg]

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t19282p219235n1.jpg 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#66 von kurt-oder-horst , 23.12.2007 09:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-22, 22:31) Darf ich Dir Deinen Kommentar...in Erinnerung rufen? Schwupps, da ist der Bezug. Motorisierung und Musikanlage haben genauso wenig miteinander zu tun wie Gaspedal und Heizung.
Dein Beispiel war denkbar schlecht gewählt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Bevor ich mich in Diskussionnen ergehe, ob mein Beispiel gut gewählt war oder nicht und was eine Kamera mit einem Automobil gemeinsam hat (oder auch nicht), versuche ich es nochmal aus einer anderen Richtung:

Es geht mir darum, dass weitgehende Konfigurationsmöglichkeit dem Anwender einen hohen Nutzen stiftet und die technischen Möglichkeiten seitens der Hersteller dabei bei weitem nicht ausgenutzt werden. Dabei geht es mir nicht darum, einen mechanischen Abblendhebel in einen Okularverschluss umzufunktionieren.

Aber man schaue sich mal moderne Taschenrechner, Elektronische Wörterbücher etc. an, da werden Funktionstasten / Funktionstastenleisten mitunter kontextabhängig belegt. Ist es nicht auch bei der Fuji S2 Pro (LCD auf der Rückseite) so gelöst? Für diejenigen, die gerne etwas falsch verstehen oder extrem gute Beispiele brauchen, um zufrieden zu sein: Es geht mir nicht um die Kontextabhängigkeit als solche (obwohl man sicher auch darüber nachdenken kann), sondern darum, Funktionstasten nach Bedarf belegen zu können. Und das ist kein Problem, mit sowas verdiene ich meine täglichen Brötchen, wenn auch in einem anderen Bereich!

An die Tastenleiste F1 bis F12 bei PC-Tastaturen hat man sich auch gewöhnt - und die ist sicherlich nicht der Ergonomie letzter Schluss.

Berührungssensitive Bildschirme sind schon in die Diskussion eingebracht worden. Spracherkennung? Bislang Fehlanzeige. Mir würde das konkret in dieser Ausprägung auch nicht gefallen, aber bitte, wo bleiben die Innovationen auf diesem Gebiet?

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#67 von Eugene ( gelöscht ) , 23.12.2007 13:13

ZITAt (japro @ 2007-12-22, 20:09) Ich weiss nicht, eine Kamera über Touchscreen bedienen? Da muss ich ja für jede kleine Einstellung die ich ändern will auf das Display gucken. Blind findet man darauf ja keine Knöpfe... Ausser vielleicht man bedient dort sozusagen mit "Gesten" mit so einem Daumendingsda wie bei manchen Nintendo DS Spielen.[/quote]
Man muss ja nicht gleich alle Kamerakonzepte umstellen, könnte aber sehr leicht Nischenkameras bauen, wobei ich mir bei mancher Nische nicht sicher wäre, ob die Nachfrage nicht sehr viel grösser als geplant wäre.
Ein Beispiel: Retro Kamera.
Das display würde man so "verschwinden lassen", dass es nicht auffällt, z.B. ausklappbar und drehbar, die Rückseite des displays würde optisch in der Kamerarückwand aufgehen, wenn es nicht ausgeklappt ist. Ausklappen könnte man das display durch Druck darauf, also leicht in die Kamera hineindrücken, dann kommt es zurück und man kann es seitlich wegklappen.
Als einzige sichtbare Bedienelemente der Kamera der Auslöseknopf, Vorderes Einstellrad Blende, hinteres Zeit. Manueller Fokus (Voraussetzung geeigneter Sucher oder elektronischer Sucher). Puristische aufs wesentliche konzentrierte Fotografie.
Man könnte über die Menüs Blendenvorwahl mit Zeitautomatik als alternativen Betriebsmodus einstellen. Das hintere Einstellrad wäre dann für ISO-Einstellungen frei.
AF würde wahrscheinlich wenig Sinn machen, da für die AF-Messfeldwahl das Steuerelement fehlen würde. Deshalb könnte man das AF-Modul weglassen um auch Kosten zu sparen.
Grundeinstellung whitebalance wäre automatik, Dateityp-Standard RAW.
Wenn man möchte gerne auch die üblichen Einstellungen zu Farbe, Kontrast, Scenenmodus über das display.

Wenn diese Kamera dann 500€ kostet, wäre sie bei entsprechendem optischen Erscheinungbild eine feine Sache, zumindest als Zweitkamera.


Eugene

RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#68 von ChriHuc , 23.12.2007 14:35

Kennt jemand das Rockbox-Projekt?
Da schreiben sich ein paar findige Jungs die Firmware für ihre MP3-Player (Ipods, Iriver...) selbst. Die Software hab ich selbst auf meinem drauf und muss sagen, das Teil ist noch mal ein ganzes Stück besser geworden.

Also *Ironie_an* wer hat Zeit und das nötige Wissen, die Alpha Software neu aufzuziehen, oder reverse engineering zu betreiben /whistling.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="whistling.gif" />


Gruß Chris.

Ich hoffe auf nichts,
ich fürchte nichts,
ich bin frei

Nikos Kazantzakis


ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#69 von 01af , 23.12.2007 17:00

Ich habe die Dynax 7D, aber keine Sony A700. Kann einer der frischbackenen A700-Besitzer einmal folgendes Detail überprüfen, welches mich bei der Dynax 7D immer wieder zum Wahnsinn treibt?

Was tut die Kamera, wenn man rasch hintereinander mehrere kurze Bildfolgen aufnehmen will?

Nimmt man mit der Dynax 7D eine Bildfolge mit maximaler Frequenz auf, bis der Puffer (welcher max. neun Aufnahmen faßt) fast, aber nicht ganz voll ist und nimmt dann den Finger vom Auslöser, so schreibt die Kamera den Pufferinhalt auf die Speicherkarte. So weit, so gut ... aber will man nun -- also noch bevor der Puffer vollständig geleert ist -- eine weitere Aufnahme machen, so legt die 7D erst einmal eine Kunstpause von mind. 1/4 s ein, manchmal auch länger, obwohl genügend Platz im Puffer wäre. Beim Versuch, ein bewegtes Motiv einzufangen, ist das eine halbe Ewigkeit; dadurch habe ich schon manches Bild verpaßt.

Wie sieht das bei der Sony A700 aus? Wie schnell vollzieht sie den Wechsel von "Speichern" zu "Aufnahme", wenn während des Speicherns erneut ausgelöst wird?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#70 von Michael H , 23.12.2007 17:19

ZITAt (01af @ 2007-12-23, 17:00) Wie sieht das bei der Sony A700 aus? Wie schnell vollzieht sie den Wechsel von "Speichern" zu "Aufnahme", wenn während des Speicherns erneut ausgelöst wird?[/quote]
Die A700 ballert sofort wieder los. Keine Pause.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz