RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#46 von S?nke Henning , 22.12.2007 00:16

Genau so ist es, Eugene. Es liegt mir nichts daran, anderen die Freude an ihrem neuen Spielzeug zu nehmen. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Die Motivprogramme würden mich überhaupt nicht kümmern, wenn sie nicht AN STELLE eines Einstellrades lägen, das ich sehr vermissen würde. Es mutet IMHO aber seltsam an, wenn ich immer lese, dass die A700 auf semiprofessionelle Zielgruppen ziele, andererseits aber ein typisches Knipser-Feature an prominente Stelle rückt. Von der optischen Anmutung jener Wüste, die das weggefallene Einstellrad auf der anderen Seite hinterlässt, will ich wohl besser schweigen, sonst krieg ich sicher Prügel. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ist ja auch soooowas von egal. Hauptsache, das Ding schneidet in irgendwelchen Zeitschriften super ab. (Was wiederum mir völlig egal ist. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> )

HGvH

P.S.: Ihr kennt offensichtlich meine Finanzministerin nicht. Hoffe ich jedenfalls. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#47 von fwiesenberg , 22.12.2007 07:41

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-12-22, 0:16) Genau so ist es, Eugene. Es liegt mir nichts daran, anderen die Freude an ihrem neuen Spielzeug zu nehmen. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Die Motivprogramme würden mich überhaupt nicht kümmern, wenn sie nicht AN STELLE eines Einstellrades lägen, das ich sehr vermissen würde. Es mutet IMHO aber seltsam an, wenn ich immer lese, dass die A700 auf semiprofessionelle Zielgruppen ziele, andererseits aber ein typisches Knipser-Feature an prominente Stelle rückt. Von der optischen Anmutung jener Wüste, die das weggefallene Einstellrad auf der anderen Seite hinterlässt, will ich wohl besser schweigen, sonst krieg ich sicher Prügel. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ist ja auch soooowas von egal. Hauptsache, das Ding schneidet in irgendwelchen Zeitschriften super ab. (Was wiederum mir völlig egal ist. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> )[/quote]
/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Mir geht es genauso: Die Dynax 7D liegt mir einfach besser in der Hand - mit der A700 bin ich genauso wenig "warm" geworden wie mit der Nikon D200. Das "Muß-ich-unbedingt-haben-Gefühl" stellt sich einfach nicht ein.
Abgesehen vom Reiz eines neues "Spielzeugs" muß ich mir eins gestehen wenn ich ganz ehrlich bin: Für meine Anwendungen reicht die Dynax 7D. Vom Vernunftaspekt her gibt es für mich (leider?) keinen Grund unbedingt jetzt zuzugreifen.

Der latenten Angst beim möglichen Defekt meiner Dynax 7D plötzlich ohne Kamera dazustehen bin ich damit begegnet, daß ich mir eine günstige Reserve-Dynax 7D geangelt habe... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> (Ja, ich fahre auch im Auto stets ein paar Ersatzteile spazieren, denn ich habe da eine kuriose Philosophie: Meiner Erfahrung nach benötigt man das, was man in Reserve hat nie; nur immer das, was man gerade nicht hat ... gute Chancen also, daß meine Dynax 7D doch alt wird...)

Und was Testberichte angeht: Meine Meinung dazu müßte nun hinrechend bekannt sein... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATP.S.: Ihr kennt offensichtlich meine Finanzministerin nicht. Hoffe ich jedenfalls. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />[/quote]
Diese Sorge habe ich zwar nicht - kann aber so den "Schwarzen Peter" Niemandem zuschieben und muß all meine Entscheidungen vor mir selber rechtfertigen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nochmal, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt: Ich halte die A700 nicht für eine schlechte Kamera. Genausowenig wie die Nikon D200. Auch die Freude am Neuerwerb möchte ich Niemandem nehmen.

Letztendlich gibt es immer subjektive und objektive Gründe sich für oder gegen eine Kamera zu entscheiden. Die Gewichtungen sind je nach Person natürlich unterschiedlich. Auch wenn ich nicht immer deren Meinung teilen muß resepekte ich es, wenn hier uns Jemand seine Meinung für oder wider eine Kamera mitteilt. Gut möglich, daß im Verlauf solcher Beiträge auch Argumente zur Sprache kommen, auf die ich selber noch nicht gekommen wäre, die aber für mich doch relevant sein könnten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#48 von Giovanni , 22.12.2007 09:45

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-12-22, 0:16) Die Motivprogramme würden mich überhaupt nicht kümmern, wenn sie nicht AN STELLE eines Einstellrades lägen, das ich sehr vermissen würde. Es mutet IMHO aber seltsam an, wenn ich immer lese, dass die A700 auf semiprofessionelle Zielgruppen ziele, andererseits aber ein typisches Knipser-Feature an prominente Stelle rückt.[/quote]
Hallo,

die Motivprogramme sind Teil des Betriebsartenwählers. Das ist doch logisch und okay so. Allerdings hätten sie meiner Meinung nach in einem Eintrag zusammengefasst gehört, und stattdessen hätte man die Benutzerspreicher mit einzelnen Positionen realisieren sollen, wie bei der Dynax 7D. Also ungefähr so:

MP - Auto - P - A - S - M - MR1 - MR2 - MR3

MP steht dabei für Motivprogramme; diese hätte man dann einzeln und mit netten Animationen über das Menü wählen können (sobald MP eingestellt wird, verändert sich das Display in eine Playstation oder so).

Für die ganz abgefahrenen unter den Knipsern könnte Sony dann sogar tolle neue Motivprogramme im Internet zum Downloaden anbieten, für 29,90 Euro das Stück. Sozusagen das DSLR-Äquivalent zum Klingelton. Ich finde das ein geiles Geschäftsmodell: Heiratet deine Schwester? Brauchst du das Hochzeit-Motivprogramm!

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-12-22, 0:16) Von der optischen Anmutung jener Wüste, die das weggefallene Einstellrad auf der anderen Seite hinterlässt, will ich wohl besser schweigen, sonst krieg ich sicher Prügel.[/quote]
Das finde ich nicht. Ich empfand es nur ganz kurz so. Mittlerweile finde ich, dass ein LC-Display an dieser Stelle hässlicher ist als die verteilten Knöpfe der A700. Ein paar richtige Schalter wären mir aber noch lieber gewesen, weil Knöpfe irgendwie billig aussehen, aber was will man machen - ergonomisch ist auch so nicht viel dran auszusetzen :-)


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#49 von MFG , 22.12.2007 10:16

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-12-21, 23:00) Im Gegensatz zur 7D wirkt sie wirklich wie aus Plastik. Wenn ich es nicht explizit besser wüsste, würde ich auch davon ausgehen. Kein Vergleich zur sehr viel solider wirkenden Vorläuferin.


HGvH[/quote]

Ist doch nur Plastik!

"Magnesium Alloy chassis, high grade plastic exterior"

Also "nur" ein Chassis aus Magnesium, aber Außenverkleidung aus Plastik anstatt eines komplett aus Magnesium bestehenden Gehäuses.


MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#50 von mts , 22.12.2007 11:51

ZITAt (MFG @ 2007-12-22, 10:16) ZITAt (Sönke Henning @ 2007-12-21, 23:00) Im Gegensatz zur 7D wirkt sie wirklich wie aus Plastik. Wenn ich es nicht explizit besser wüsste, würde ich auch davon ausgehen. Kein Vergleich zur sehr viel solider wirkenden Vorläuferin.[/quote]Ist doch nur Plastik!
"Magnesium Alloy chassis, high grade plastic exterior"
Also "nur" ein Chassis aus Magnesium, aber Außenverkleidung aus Plastik anstatt eines komplett aus Magnesium bestehenden Gehäuses.[/quote]Genau das hat sie mit der Vorgängerin Dynax 7D gemein. Front- und Bodenplatte bestehen aus einer Magnesium-Legierung. Wenn ich mich richtig erinnere, besteht in beiden Fällen auch das Chassis aus einer Magnesiumlegierung (man möge mich berichtigen). In beiden Fällen ist die Deckelplatte und die Rückseitenverkleidung aus Kunststoff. Der unterschiedliche Eindruck mag durch das geringere Gewicht der Alpha 700 hervorgehoben werden.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#51 von kurt-oder-horst , 22.12.2007 12:41

Ich hatte gestern erstmalig die A700 in der Hand. Im direkten Vergleich mit 40D und D200 tun die sich nach meinem Empfinden nicht viel. Hauchdünner Haptik-Sieger wäre für mich die D200 vor der A700.

Ich finde schnell erreichbare Motivprogramme gut (zumal ich nicht der einzige bin, der meine Geräte nutzt) - lieber wäre mir statt eines Sport-Programms aber eben die erwähnte Blitzbelichtungskorrektur. Schade, dass man derartige Entscheidungen nicht seinen Kunden überlässt:

Die Idee mit den nachträglich hinzukaufbaren Funktionalitäten (per Chipkarte) gab es ja schonmal bei Minolta - mit zweifelhafter Akzeptanz wie ich finde.

Rein Softwaretechnisch sollte es doch machbar sein, sämtliche Bedienelemente frei konfigurieren zu können und auch sich das Menü frei anordnen zu können. Da wird der Käufer bislang ein wenig gegängelt. Bei Automobilen kann man die Motorisierung auch unabhängig von der Musikanlage auswählen - und da ist es sogar mehr als nur die Software...

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#52 von anna_log , 22.12.2007 13:10

ZITAt (opelgt @ 2007-12-21, 23:46) Vielleicht hat sie ihm einfach nicht gefallen?
Müsste eigentlich auch erlaubt sein...[/quote]

Aber nicht doch. Das paßt nicht zur Weihnachtsstimmung


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#53 von co2 , 22.12.2007 13:12

ZITATIch finde schnell erreichbare Motivprogramme gut (zumal ich nicht der einzige bin, der meine Geräte nutzt) - lieber wäre mir statt eines Sport-Programms aber eben die erwähnte Blitzbelichtungskorrektur. Schade, dass man derartige Entscheidungen nicht seinen Kunden überlässt:[/quote]
Man kann die Blitzkorrektur auf die Custom Taste legen. Daher hat der Kunde durchaus die Wahl.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#54 von mts , 22.12.2007 14:06

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-22, 12:41) Da wird der Käufer bislang ein wenig gegängelt. Bei Automobilen kann man die Motorisierung auch unabhängig von der Musikanlage auswählen.[/quote]Und bei den (meisten) DSLR kannst du das Objektiv unabhängig von der Kamera kaufen. Es wird dir aber kein Autohersteller die Wahl lassen, ob du den ersten Gang lieber neben dem fünften oder neben dem vierten liegen hast. Oder ob du mit dem Gaspedal lieber die Heizung regeln willst.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#55 von kurt-oder-horst , 22.12.2007 16:45

ZITAt (co2 @ 2007-12-22, 13:12) Man kann die Blitzkorrektur auf die Custom Taste legen. Daher hat der Kunde durchaus die Wahl.[/quote]Eine einzige (?) "Customtaste" ist zwar besser als garnichts - aber gemessen an den technischen Möglichkeiten eigentlich lächerlich wenig. Aber andererseits offensichtlich ausreichend - solange die Kundschaft es mitmacht.

ZITAt (mts @ 2007-12-22, 14:06) Es wird dir aber kein Autohersteller die Wahl lassen, ob du den ersten Gang lieber neben dem fünften oder neben dem vierten liegen hast. Oder ob du mit dem Gaspedal lieber die Heizung regeln willst.[/quote]Wo ist da der inhaltliche Bezug zu meinem Kommentar?

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#56 von co2 , 22.12.2007 19:16

ZITATEine einzige (?) "Customtaste" ist zwar besser als garnichts - aber gemessen an den technischen Möglichkeiten eigentlich lächerlich wenig. Aber andererseits offensichtlich ausreichend - solange die Kundschaft es mitmacht.[/quote]
Interessanterweise hat sie mir bisher gereicht. Allerdings bin ich mit dir einig, dass eine zweite nicht schaden würde. Dennoch bin ich Sony dafür nicht zu sehr gram, es ist mir wichtiger dass ich meine Kamera schnell und blind bedienen kann (die Knöpfe blind auf Anhieb finde) als dass ich für jede einzelne Funktion einen eigenen Knopf habe.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#57 von Eugene ( gelöscht ) , 22.12.2007 19:31

Früher oder später wird man ohnehin andere Bedienkonzepte in DSLRs finden.
Wenn ich bedenke, dass ein touch screen für den Kamerabauer infolge des Wegfalls vieler Knöpfe und Abdichtungen und eines einfacheren Gehäuses ganz neue Möglichkeiten bietet und für den Kunden zu günstigeren >Preisen führen könnte, bin ich mir fast sicher, dass es das bald gibt.

Sony hat auch gerade ein neues touch LCD display vorgestellt. 3,5inch. 640*480 pixel

http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_...0071221/144652/


Eugene

RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#58 von japro , 22.12.2007 20:09

Ich weiss nicht, eine Kamera über Touchscreen bedienen? Da muss ich ja für jede kleine Einstellung die ich ändern will auf das Display gucken. Blind findet man darauf ja keine Knöpfe... Ausser vielleicht man bedient dort sozusagen mit "Gesten" mit so einem Daumendingsda wie bei manchen Nintendo DS Spielen.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#59 von marvinet , 22.12.2007 21:16

ZITAT(mts @ 2007-12-22, 11:51) ZITAT(MFG @ 2007-12-22, 10:16) Ist doch nur Plastik![/quote]In beiden Fällen ist die Deckelplatte und die Rückseitenverkleidung aus Kunststoff.[/quote]
Die "Deckelplatte", also das Sony-Logo und der Teil mit den oberen Knöpfen und dem Auslöser ist aus Metall. Nur der aufklppbare Teil vom Blitz ist Kunststoff. Wenn die Kamera kalt ist merkt man das sofort.

[attachment=3553:sony_a700_body.jpg]

Ich habe meine 7D so gut wie nicht mehr in der Hand gehabt seit ich die A700 habe, ich finde sie in so gut wie allen Dingen, auch in vielen Details, besser als die 7D.

- Gehäuseteil vor dem Blitz, Blitz also versenkt. Bei 7D hab ich ständig den Blitz hochgeklappt wenn ich irgendwo hängen geblieben bin.

- Druckpunkt der Knöpfe. Die 7D-Knöpfe fühlen sich viel labberiger an. Anordnung der Lupenfunktion besser. Gummierte Drehrädchen lassen sich besser bedienen. Joystick besser als Steuerkreuz der 7D mit Mittenknopf. Mittleres AF-Feld lässt sich auch mit rechts oder links auswählen, nicht nur mit mittlerem Knopf wie an 7D.

- Reaktionszeit von Menüs oder Löschen von Bildern schneller.

- Objektivverriegelungsknopf drücke ich nicht mehr ständig aus Versehen.

- Belichtungskorrektur-Rädchen habe ich etwas nachgetrauert, aber die Umstellung auf Daumenrad für Belichtungskorrektur ging schnell und jetzt ist die Auswahl von Zeitautomatik oder Manuell mit dem Wählrad links ohne Verriegelung viel besser möglich als bei der 7D.

- A700 liegt mir, trotz kleinerer Hände, besser in der Hand.

- sinnloser USB-Anschluss am Kartenfach weg und alle Anschlüsse ganz aufgeräumt auf einer Seite. Kartenfach-Klappe gewöhnungsbedürftig aber funktioniert sehr gut.

- Feder im Akkufach drückt Akku jetzt weit genug nach oben.

- Die offensichtlichen Sachen: höhere Auflösung, deutlich weniger Rauschen bei hohen ISO, besserer AF, AF-Hilfslicht, brillanter Monitor, schnellere Bildfolge.

- Erstaunt bin ich über die RAW-Dateien und wie viel man in den Lichtern retten kann bei Überbelichtung. Wäre ein überbelichtetes Foto bei der 7D unbrauchbar und nicht zu retten, lässt ich das bei der A700 komplett zurückholen, nur mit Belichtungsregler im RAW-Konverter.

Was mich an der A700 stört und mir an der 7D besser gefällt ist der Displayschutz (obwohl der an der A700 auch einwandfrei funktioniert) und die Richtung wie die CF-Karte in die Kamera kommt, an der 7D war die CF-Rückseite mit dem kleinen Steg hinten und man konnte sie besser greifen. Auf der Unterseite vermisse ich die Gummiauflage, stattdessen ist die A700 mit Aufkeberchen plakatiert.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t19282p219220n1.jpg 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Alpha DSLR-A700 schlägt die gesamte Konkurrenz

#60 von fwiesenberg , 22.12.2007 22:31

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-22, 16:45) ZITAt (mts @ 2007-12-22, 14:06) Es wird dir aber kein Autohersteller die Wahl lassen, ob du den ersten Gang lieber neben dem fünften oder neben dem vierten liegen hast. Oder ob du mit dem Gaspedal lieber die Heizung regeln willst.[/quote]Wo ist da der inhaltliche Bezug zu meinem Kommentar?
[/quote]

Darf ich Dir Deinen Kommentar
ZITATDa wird der Käufer bislang ein wenig gegängelt. Bei Automobilen kann man die Motorisierung auch unabhängig von der Musikanlage auswählen.[/quote]
in Erinnerung rufen?
Schwupps, da ist der Bezug.

Motorisierung und Musikanlage haben genauso wenig miteinander zu tun wie Gaspedal und Heizung.
Dein Beispiel war denkbar schlecht gewählt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz