RE: 35mm-Objektiv

#16 von Marcus , 20.03.2003 14:53

ZITATDie Naheinstellung des Minolta 2,8/28-70mm von irgendwas um die 70 cm (hab's nicht genau im Kopf) und der lahhhhme AF sind die einzigen Nachteile des G-Zooms.[/quote]
...stimmt schon. Da hat die Konkurrenz besseres zu bieten! Die neue SSM-version liegt etwas besser -glaube ich- bei 0,5m...
Dafür fällt das Objektivwechseln gegenüber den Festbrennweiten weg. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 35mm-Objektiv

#17 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.03.2003 16:06

Na, das Wechseln des Objektives sollte wohl nicht das Kriterium sein, oder?

Ich bin ein "Freund" von Zooms, weil ich (ich geb's ja zu) ziemlich lauffaul bin. Vor allem im Telebereich hat das schon Vorteile. Manchmal geht's gar nicht anders als mit einem Zoom, weil Wasser "im Weg" ist oder ähnliche "Schikanen".

Festbrennweiten sind dann für mich o.K. und wichtig, wenn's um Lichtstärke und geringe Schärfentiefe geht. Dafür habe ich das 1,4/85 G.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: 35mm-Objektiv

#18 von manfredm , 20.03.2003 18:24

Mir fallen schon noch ein paar Argumente Pro Festbrennweite ein:
Es macht einfach Spaß! Ich fotografiere ja nicht nur (vielleicht nicht einmal hauptsächlich) um gute Bilder zu bekommen, sondern aus Spaß am Fotografieren.
Der Verzicht auf das einfache zoomen und die damit erzwungene Auseinandersetzung mit der Frage, welche Brennweite man wählt, fördert die Auseinandersetzung mit dem Motiv. Man wird einfach auch gebremst, während dasZoom zum schnelleren (und öfteren) Abdrücken verleitet.
Wenn man hochwertige und lichtstarke Zooms wählt, ist schnell der Preis und Gewichtsvorteil gegenüber den Festbrennweiten dahin, die festbrennweiten sind trotzdem noch lichtstärker, was bleibt ist wieder nur, daß man sich den Objektivwechsel spart.
Die meist immer noch höhere optische Qualitäs stelle ich bewußt an den schluß, da sie heute bei den hochwertigen Zooms (Minolta G) kaum mehr eine Rolle spielt. Das stimmt aber nicht ganz, die meisten Zooms zeigen deutliche Verzeichnung und mehr Vignettierung als Festbrennweiten, und es gibt viele Motive, wo das ins Gewicht fällt. außerdem: Mein Minolta 4/70-200mm, das ja durchaus auch als hochwertig gilt, ist definitiv weniger scharf als meine beiden Brennweiten, die ich in diesem Bereich habe: das Sigma 2,8/90mm Makro und das Minolta 4/200mm Makro.
Zum Schluß: Ich fotografiere viel mit Zooms, wie jürgen sagt, manchmal geht es gar nicht anders und manchmal schätze ich einfach die Bequemlichkeit.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 35mm-Objektiv

#19 von manfredm , 25.03.2003 11:35

Ich hab' jetzt mein neues 2/35mm das erste mal ausprobiert. Was mich erstaunt hat: mit aufgesetzter Vorsatzlinse (Minolta Nr.0; 0,94 Dioptrien) hat sich die Naheinstellung nur von 30cm auf 27cm reduziert. Ich hätte gedacht, daß der Unterschied deutlicher ausfällt. Noch habe ich meine Bilder nicht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 35mm-Objektiv

#20 von Marcus , 25.03.2003 11:58

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...hättest Du jetzt ein Digitalgehäuse, dann wären die Ergebnisse schon in der Galerie! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 35mm-Objektiv

#21 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.03.2003 12:45

@Dynax 7Top: Analogfotografen können warten /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Man kann sich Wartezeiten ja "überbrücken" /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

So long
Jürgen

P.S. Nicht jedes Posting muss ja "bierernst" sein, oder? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Juergen.M

RE: 35mm-Objektiv

#22 von manfredm , 25.03.2003 13:43

ZITAT...hättest Du jetzt ein Digitalgehäuse, dann wären die Ergebnisse schon in der Galerie![/quote]
und wohin soll ich meine files dann Projizieren? Im Ernst, mein persönliches Interesse an einer DSLR ist praktisch Null, und an einer digitalen ohne Wechselobjektive irgendwo weit im Negativen. Wenn es mal einen digitalen Projektor gibt, der in Auflösung und Kontrast mit meinem Rollei Twin mithalten kann, und die Preise bei digital wie analog vergleichbar sind, denke ich nochmal darüber nach.
Ich bin kein Profi, und warten macht neugierig: ziemlich untrendy, oder?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 35mm-Objektiv

#23 von ingobohn , 27.12.2003 20:24

Auch wenn der Thread schon uralt ist, muss ich die Kamelle doch nochmal aufwärmen.

Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem 1,4/35 mm? (Nicht mit dem 2,0/35 mm. Ich würde mir das gerne zulegen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob sich der erhebliche Mehrpreis lohnt... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz