RE: Adapter für Sigma-Objektive mit Minolta-Anschluß?

#1 von Apfelkuchen ( gelöscht ) , 04.12.2007 19:19

Hallo zusammen, gibt es für ein Objektiv das ehemal auf einer minolta dynax 8000 gedient hat einen adapter um es auch an anderen bajonetten wie dem neuen Four thirs verwenden zu können

Viele Grüße

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Apfelkuchen

RE: Adapter für Sigma-Objektive mit Minolta-Anschluß?

#2 von mts , 05.12.2007 00:27

ZITAt (Apfelkuchen @ 2007-12-04, 19:19) Hallo zusammen, gibt es für ein Objektiv das ehemal auf einer minolta dynax 8000 gedient hat einen adapter um es auch an anderen bajonetten wie dem neuen Four thirs verwenden zu können.[/quote]Hallo Apfelkuchen.
Nachdem dies dein erster Beitrag in diesem Forum ist, ist es wohl an mir, dich hier recht herzlich zu bergrüßen. Also: Hallo Apfelkuchen! Herzlich willkommen hier im Minolta-Forum.
Zu deiner Frage: Deine Kamera heißt vermutlich Dynax 8000i. Du suchst einen Adapter von Minolta-A bzw. Sony-Alpha auf Four-Thirds. Infos zu Adapatern fürs Four-Thirds-Bajonett gibt es unter http://www.olypedia.de/Adapter_%28Fremdobj...uf_FT-System%29. Dem Minolta-Objektiv fehlt der Blendenring, wie ihn die meisten Manuell-Fokus-Objektive noch aufweisen. Die Blende lässt sich nur über die Kamera schließen, die dazu die Elektronik des Objektivs ansteuern müsste. Selbst wenn es einen Adapter gäbe, an den sich das Minolta-A-Objektiv ansetzen ließe, ließe sich die gewünschte Blende nicht einstellen. Daraus folgt: Nein, es gibt keinen Adapter.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Adapter für Sigma-Objektive mit Minolta-Anschluß?

#3 von Apfelkuchen ( gelöscht ) , 05.12.2007 17:41

vielen dank für die liebe nette Antwort. (Auch wenn ich mir eine andere erhofft hätte)

Ausserdem will ich es natürlich nicht vergessten, auch dem ganzen Forum hallo zu sagen. Hatte gestern nicht mehr die muse einen Genzen satz zu schreiben.
Ich frage deshalb weil ich selber zwar noch keine dslr habe, jedoch jemanden kenne der noch ein solches sigma (70-200mm durchgehend 2.8 auf der seite liegen hat.) Da ich mir gerne eine E-410 von oly (wegen der geringen größe und des günstigen Preises) kaufen möchte, wäre es schön gewesen wenn man das objektiv hätte draufschrauben können. J
Jetzt muss ich mal schauen, was sony etvl noch in nächstert zeit bringen wird. vielleciht ein modell unter der alpha 100 welche am besten auch nicht allzu groß ausfällt.
Naja trotzdem danke für die liebe antwort nochmal und viele Grüße


Apfelkuchen

RE: Adapter für Sigma-Objektive mit Minolta-Anschluß?

#4 von mts , 05.12.2007 18:07

ZITAt (Apfelkuchen @ 2007-12-05, 17:41) Eine E-410 von oly (wegen der geringen größe und des günstigen Preises) ...[/quote]So heftig fällt der Größenunterschied gar nicht aus. Und wenn das 2,8/70-200 nutzt, bist du froh, wenn die Kamera etwas größer ausfällt. Schließlich ist das Objektiv deutlich schwerer als die Kamera, und du musst es halbwegs sicher über den Kamerahandgriff handhaben können.
Dein Sigma 2,8/70-200 (egal, welches es jetzt genau ist, nachdem du nicht vom "70-210" schreibst, müsste es schon eine EX-Version sein" solltest du ruhig in die Systementscheidung einbeziehen. Wenn du was vergleichbares fürs Four-Thirds-System suchst, wird es teuer: Am ehesten entspricht dem das 2,8-3,5/50-200, für das du rund 1000 Euro einplanen solltest.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz