RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#1 von gzheha ( gelöscht ) , 30.11.2007 22:42

Hallo

Ich suche für meine Tochter 4.5 eine Kinderkamera, weil ich immer ein ungutes Gefühl habe wenn sie http://picasaweb.google.com/Minolta.Dina...747437985563570' target='_blank . Zu allem ist die Minolta einfach zu schwer. Die letzten einträge im Forum sind aus 2004. Via Google habe ich ein halbes duzend, verschiedene Kameras gefunden. Leider nur 640x480 und bei allen habe ich Berichte gefunden wie gut sie seien, aber auch Berichte wie schlecht sie sind.

Mit der Dynax 7D kann sie Fotos machen, mit einer Nikon Coolpix S200 kommt sie nicht zurecht.
Mein Wunsch wäre etwas robustes, welches aber, wenn die Tochter etwas älter ist, doch schon gute Aufnahmen macht. Oder soll ich ein möglichst billige Kamera nehmen und sie nach einem Jahr wegschmeissen?

Habt Ihr (eure Kinder) eine Empfehlung für mich?

Gruss Ralf


gzheha

RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#2 von xianpe , 30.11.2007 23:37

Sorry, ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Du suchst für ein Kind von viereinhalb Jahren eine Kamera, mit der das Kind selbständig Fotos macht?

Warum?? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Fotografie ist eine hochgradig abstrakte, intellektuell anspruchsvolle Tätigkeit, bei der auch noch die Zeit eine nicht unbedeutende Rolle spielt...Kinder in diesem Alter malen Bilder und bringen damit ihr Inneres zum Ausdruck...dies hat allerdings, oder "Gott sei Dank", nichts mit der fotografischen Realität zu tun!!!

Bitte kauf deiner Tochter einem Zeichenblock und eine paar Bundstifte und erfreu dich an ihren Werken!!!

Ehrlich...ich bin ein bischen geschock! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#3 von Giovanni , 01.12.2007 00:45

ZITAt (gzheha @ 2007-11-30, 22:42) Ich suche für meine Tochter 4.5 eine Kinderkamera, weil ich immer ein ungutes Gefühl habe wenn sie http://picasaweb.google.com/Minolta.Dina...37985563570'; target='_blank . Zu allem ist die Minolta einfach zu schwer. Die letzten einträge im Forum sind aus 2004. Via Google habe ich ein halbes duzend, verschiedene Kameras gefunden. Leider nur 640x480 und bei allen habe ich Berichte gefunden wie gut sie seien, aber auch Berichte wie schlecht sie sind.

Mit der Dynax 7D kann sie Fotos machen, mit einer Nikon Coolpix S200 kommt sie nicht zurecht.
Mein Wunsch wäre etwas robustes, welches aber, wenn die Tochter etwas älter ist, doch schon gute Aufnahmen macht. Oder soll ich ein möglichst billige Kamera nehmen und sie nach einem Jahr wegschmeissen?

Habt Ihr (eure Kinder) eine Empfehlung für mich?[/quote]
Also das mit der Dynax 7D sehe ich eher als kleinen Scherz an. Es dürfte nicht gerade gesund sein, ein viereinhalbjähriges Kind mit so einem schweren Teil um den Hals loszuschicken.

Meiner Tochter habe ich als sie 8 war (vor einem Jahr zu Weihnachten) eine Panasonic DMC-LS3 geschenkt, weil sie einfach ein enormes gestalterisches Talent hat. Ich hatte sie vorher auch ein paar Mal mit der Dynax 7D fotografieren lassen und sie hat einfach ein Auge dafür. Es ist sehr schön zu sehen, was sie mit ihrer Panasonic für Ergebnisse erzielt und wie sie Motive fotografisch sieht - und zwar praktisch ohne Anleitung. Sie fotografiert z.B. einen Apfel, der in einer Wiese liegt, oder ein paar Blätter und ich staune jedes Mal neu. Aber selbst wenn sie eine Spiegelreflex tragen könnte, wäre das nicht das Richtige für sie, da sie sich nicht mit Technik befassen mag. Die kleine Panasonic ist da gerade richtig. Sie kann diese auf Vollautomatik benutzen und wenn sie doch mal was anderes braucht, geht das auch, ggf. unter Anleitung. Aber: mit viereinhalb Jahren hat sie auch noch und ausschließlich den Zeichenblock benutzt!

Wenn du wirklich meinst, dass deine Tochter mit einer digitalen Kamera umgehen kann, dann schenke ihr etwas leichtes, schönes und vor allem einfaches. Und am besten keine Kamera, auf die sie sehr aufpassen muss. Von speziellen "Kinder-Kameras" halte ich nichts. Die Panasonics haben am Drehwähler eine "Herzchen"-Einstellung, die sich wirklich für alle Motive eignet (einschließlich "Makro"-Bereich) und nur minimale Einstellmöglichkeiten bietet. Die Canon A4x0 sind ebenso einfach zu benutzen. Wenn es noch einfacher sein muss, kommt eine Digitalkamera meiner Meinung nach nicht in Frage. Aber wie gesagt, bei viereinhalb Jahren finde ich das sowieso noch zu früh.

** Edit: Ergänzung ab hier **

Ach übrigens, meinem Sohn, damals 7, habe ich ebenfalls eine Digicam zur gleichen Zeit geschenkt. Er war auf mich zugekommen mit diesem Wunsch, so kam ich überhaupt erst auf die Idee für die beiden. Es ging ihm aber wohl mehr um die Technik. Mittlerweile hat er diese Kamera durch "robusten" Umgang "erledigt" (eine Fuji, ich versuche sie demnächst zu reparieren), und er bekam später eine Nikon L10 als Ersatz. Diese funktioniert bisher noch. Er nimmt zwar sehr viel damit auf, aber er ist nicht der Fotograf bisher (war ich in seinem Alter auch nicht), sondern es macht ihm einfach Spaß, Bilder zu machen und kleine Filme aufzunehmen. Die Filme waren der Grund, warum es bei ihm nicht die Panasonic wurde, denn diese bietet keinen so guten Movie-Modus.

Ab jetzt gibt es erst mal wieder viel einfachere Geschenke. Neulich waren wir in der Stadt unterwegs und mein Sohn wollte sich unbedingt einen ferngelenkten Hubschrauber ansehen. Das haben wir dann auch getan. Später gingen wir in ein Geschäft, wo es Steiff-Tiere gab und er verliebte sich spontan in eines davon - so sehr, dass der Hubschrauber vergessen war. Ich bin froh darüber.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#4 von metallography , 01.12.2007 12:33

Hi,

nachdem du sagst Deine Tochter kommt mit einer S200 nicht klar, stellt sich mir die Frage wieso?
Kann sie die Kamera nicht gut festhalten?
Dauert das Scharfstellen und Auslösen zu lange und sie kann noch nicht lange genug warten?
Will sie lieber durch einen Sucher gucken und nicht auf den Monitor?
Versuch doch mal rauszufinden was genau an der Nikon nicht "funktioniert"

Ich würde evtl. mal die Canon PowerShots mit dem "Handgriff" ausprobieren.
Dazu Töchterchen und Speicherkarten einpacken und unter der Woche mal in nen xxx-markt gehen, günstige Cams in die Hand geben und ausprobieren.


Servus
Wilma

P.S. zusätzlich kannst Du Ihr natürlich auch noch jede Menge Buntstifte und Papier kaufen.
Ich stell mir das unterwegs bloss recht mühsam vor, wenn man immer auf die Künstlerin warten muss bis Sie Ihr Bild fertig hat und sie sowieso beleidigt ist, weil die anderen Fotografieren und Sie "muss" Malen. :-)
Spass bei Seite: ich denke mal das eine schliesst das andere ja nicht aus. Und wenn die Kleine Spass am Fotografieren hat, dann sollte man Ihr den nicht nehmen.


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#5 von oskar , 01.12.2007 13:11

Nach den Eiskunstlaufmüttern kommen jetzt wohl die Fotografiereltern. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#6 von metallography , 01.12.2007 13:25

ZITAt (oskar @ 2007-12-01, 13:11) Nach den Eiskunstlaufmüttern kommen jetzt wohl die Fotografiereltern. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />[/quote]

?

na es hat ja keiner gesagt, dass man seine Kinder unbedingt zum Fotografieren bringen muss, und auch keiner dass man die Bilder in Wettbewerben zeigen will um zu gewinnen...
Und es hat auch keiner von großen Investitionen, Erwartungen und irgendwelchen Anforderungen an das Kind gesprochen.

Es ging darum ein Kind was Interesse bekundet das zu machen was den Eltern spass macht (ist normal, oder? ich hab keine Kinder) auch machen zu dürfen, zu unterstützen und mit einer großen Spiegelreflex nicht zu überfordern.

Bei welchem Kind der Wunsch "Bilder zu schiessen" ab welchem Alter wieweit ernst zu nehmen ist müssen doch die Eltern entscheiden, ich kenne dieses Kind ja nicht.
Trotzdem kann man versuchen zu helfen.


Servus
Wilma


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#7 von Hellhound ( gelöscht ) , 01.12.2007 14:04

Ich verstehe garnicht, wieso es so falsch sein soll, seinen Kindern 'ne Billig-Cam zu geben, damit sie das nachspielen können, was sie so erleben. Zumindest ist dies immer noch besser wie das Verschenken von Spielzeuggewehren oder ähnlichem Plunder.
Und wo die geistige Schädigung liegen soll ist mir auch nicht ganz klar. Dass sie eine Cam zum rumspielen bekommen heißt nicht automatisch, dass sie keinen Malblock mehr in die Hnad nehmen.
Also immer schön die Kirche im Dorf lassen...

@TE: Meine Kleine (4 1/2) hat meine alte Dimage X20 geerbt.Das Teil liegt tagelang rum um dann intensiv für 1 Stunde genutzt zu werden. Für Ausdrucke reicht das vollkommen und niemand erwartet technisch gute Bilder sondern Schnappschüsse. Mein Sohn (2 3/4) spielt noch mit ner alten KB-Kompakt ohne Film ... Höherwertiges halte ich persönlich für übertrieben. Aber alles 'ne Frage des Geldbeutels ^^

Und laut Kindergarten, Kinderarzt und allen Leuten die meine Kinder kennen sind sie körperlich und geistig nicht "unterbelichtet".


Hellhound

RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#8 von gzheha ( gelöscht ) , 01.12.2007 21:18

ZITAt (xianpe @ 2007-11-30, 23:37) Sorry, ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Du suchst für ein Kind von viereinhalb Jahren eine Kamera, mit der das Kind selbständig Fotos macht?

Warum?? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Kinder machen halt gerne was die Eltern machen. Digital halt deswegen weil sie die Bilder gleich anschauen kann. Die analoge von Mama ist halt soo langweilig.



ZITAt (xianpe @ 2007-11-30, 23:37) Die Fotografie ist eine hochgradig abstrakte, intellektuell anspruchsvolle Tätigkeit, bei der auch noch die Zeit eine nicht unbedeutende Rolle spielt.[/quote]
Da bin ich nicht einverstanden. Für mich sind 90% der Fotos zuerst mal ein Handwerk, welches man beherrschen muss. Wenn wir ehrlich sind, kommen doch z.B. bei einer Hochzeit immer die gleichen 0815 Bilder beim Kunden gut an.

Und beim künstlerischen Aspekt werde ich mich hüten einem Kind Vorschriften zu machen. Kinder haben ein eigenes Verständnis von Bildkomposition. Der für meine Tochter wichtige Bildteil liegt immer in der Mitte. Goldener Schnitt; Stürzende Linien ; Hintergrund bei Portraits; alles egal. Das wichtigste, sie und ihre Freunde haben freude an den Bildern.




ZITAt (Giovanni @ 2007-12-01, 0:45) Also das mit der Dynax 7D sehe ich eher als kleinen Scherz an. Es dürfte nicht gerade gesund sein, ein viereinhalbjähriges Kind mit so einem schweren Teil um den Hals loszuschicken.[/quote]
Für das Kind oder die Kammera? /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />



ZITAt (metallography @ 2007-12-01, 12:33) Hi,

nachdem du sagst Deine Tochter kommt mit einer S200 nicht klar, stellt sich mir die Frage wieso?
Kann sie die Kamera nicht gut festhalten?
Dauert das Scharfstellen und Auslösen zu lange und sie kann noch nicht lange genug warten?
Will sie lieber durch einen Sucher gucken und nicht auf den Monitor?
Versuch doch mal rauszufinden was genau an der Nikon nicht "funktioniert"[/quote]

Gute Frage. Ich habe ihr vorhin noch einmal beide gegeben und ein wenig geplaudert. Mir schein, der Hauptgrund ist, dass die s200 nicht gleich aussieht wie die, die ich verwende. Mir ist nun klar, weshalb sie auch immer auf den richtigen Blitz besteht, und nicht dem eingebauten verwenden will Ich habe meist (immer) den Blitz auf der Kamera.


Nun ist es für mich klar: Eine billige Kinderkamera, welche ich schwarz anmale und in zwei Jahren wegwerfe. Beim Blitz werde ich der Tochter halt gut zureden.

Gruss Ralf


gzheha

RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#9 von Giovanni , 01.12.2007 21:52

ZITAt (gzheha @ 2007-12-01, 21:18) Ich habe ihr vorhin noch einmal beide gegeben und ein wenig geplaudert. Mir schein, der Hauptgrund ist, dass die s200 nicht gleich aussieht wie die, die ich verwende. Mir ist nun klar, weshalb sie auch immer auf den richtigen Blitz besteht, und nicht dem eingebauten verwenden will Ich habe meist (immer) den Blitz auf der Kamera.


Nun ist es für mich klar: Eine billige Kinderkamera, welche ich schwarz anmale und in zwei Jahren wegwerfe. Beim Blitz werde ich der Tochter halt gut zureden.[/quote]
Dann verwende doch einfach mal die S200 ...

Und gib deiner Tochter das Gefühl, dass du dich für das interessierst, was sie interessiert. Auch und gerade das, was nichts mit Fotografieren zu tun hat. Mit anderen Worten: Leg alle Kameras beiseite und spiele mal was anderes mit ihr.

Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber ich habe den Eindruck, deine Tochter interessiert sich in erster Linie für deine schwarze Kamera mit dem großen Blitz, weil sie merkt, dass du diese sehr magst. Sie möchte, dass ihr selbst mehr Aufmerksamkeit, mehr Interesse und vielleicht auch mehr von deiner Zeit zuteil wird.

Oder ist dieser Eindruck ganz falsch?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#10 von metallography , 01.12.2007 22:45

Hi Ralf,

also die Argumente von Giovanni hören sich für mich sehr sinnvoll an.

Um trotzdem nochmal kurz zur Kamera zurückzukommen:
Meinst du Deine Tochter lässt sich von einer angemalten Kinderkamera beeindrucken? Grad wenn sie Deine Ausrüstung so genau beobachtet?

Also ich hab mal nur ganz kurz nach Kinderkameras gesucht und denke die für 20 Euro kommen vermutlich für Dich eh nicht in Frage und bei denen für 80 Euro würde ich lieber ein günstiges Auslaufmodell für Erwachsene (mit eingeb. Blitz und mehr als VGA-Auflösung, so dass es auch für Drucke reicht) nehmen, Dir und Deiner Tochter zuliebe.
(die A560 gibts z.B. bei Amazon neu für 128 Euro, da findet man sicher noch irgendwo was günstigeres)

Am günstigsten wäre natürlich die S200 attraktiv zu machen indem Du die zusammen mit Deiner Tochter benutzt ohne die Große Kamera mitzunehmen.


Viel Spass auf alle Fälle für Dich und Deine Tochter mit welchen "Hobbys" auch immer Ihr zusammen loszieht.
Servus
Wilma


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#11 von schmgo , 03.12.2007 11:11

Hallo,

ZITAt (gzheha @ 2007-11-30, 22:42) Ich suche für meine Tochter 4.5 eine Kinderkamera...

Habt Ihr (eure Kinder) eine Empfehlung für mich?[/quote]

unser Kleiner ist gleich alt und fotografiert schon eine ganze Weile mit unserer alten Canon A70 (3MP) und kommt auch mit der A5?0 gut zurecht. Die zwei wichtigsten Bedienelemente sind der Auslöser und der Schalter für die Bildansicht und ganz selten mal das Zoom.

Die Kamera ist schön leicht und es ist nicht schlimm wenn sie kaputt geht.

Er hat einen riesen Spaß mit den Knipsen und macht die spontansten Bilder.

Gut, ich habe das C-Wort geschrieben, aber die Möglichkeiten und die Bedienung der A70 finde ich immernoch gut.

ZITAt (xianpe @ 2007-11-30, 23:37) Die Fotografie ist eine hochgradig abstrakte, intellektuell anspruchsvolle Tätigkeit, bei der auch noch die Zeit eine nicht unbedeutende Rolle spielt...Kinder in diesem Alter malen Bilder und bringen damit ihr Inneres zum Ausdruck...dies hat allerdings, oder "Gott sei Dank", nichts mit der fotografischen Realität zu tun!!![/quote]

@xianpe: Deine Antwort hat mich gerade auch geschockt, weil ich im Hinterkopf habe, daß Du Lehrer bist.
Warum vergleichst Du Deine Art zu Fotografieren oder die deiner Schüler mit der wie es ein Kindergarten-Kind tut? Du mußt ihre Bilder ja nicht verstehen oder als große Kunst anschauen, beim Malen verlangst Du es doch auch nicht. Da enstehen auch keine perfekten Proportionen und die Oma hat auch nicht immer einen Hals und 5 Finger an jeder Hand und trotzdem ist für "die Kleinen" das Zeichnen...
"...eine hochgradig abstrakte, intellektuell anspruchsvolle Tätigkeit, bei der auch noch die Zeit eine nicht unbedeutende Rolle spielt...".

Und selbst wenn die Kleinen sich an was Großem versuchen wollen finde ich es prima, daß gzheha nicht den "da bist Du hoch zu klein dafür"-Deckel drauf knallt.
Ich habe auch Blut und Wasser geschwizt, als mein Kleiner die XD7 mit Winder auf mich gerichtet hat und der halbe Film durchgerasselt ist. Dann kam "Papa wie schaut man da das Bild an?" und das Thema analoge Fotografie war erstmal erledigt.
Irgendwann fragt er mich wieder nach dem "alten Krempel" oder macht im Schulprojekt mit.


Etwas aufgeregte Grüße,

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#12 von erwinkfoto , 03.12.2007 11:42

Und was ist mit eine alten Mavica? Die mit Disketten? Die sind sehr einfach zu bedienen und die bilder können in jeden PC mit Diskettenlaufwerk angeschaut und übertragen werden.

Grüße /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Erwin K.


SUF-Username: erwinkfoto

Der Grundstein sollte schon beim Druck auf den Auslöser gelegt sein - Deryk Baumgärtner


erwinkfoto  
erwinkfoto
Beiträge: 22
Registriert am: 02.12.2007


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#13 von berlac , 03.12.2007 12:15

ZITAt (xianpe @ 2007-12-01, 0:37) Sorry, ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Du suchst für ein Kind von viereinhalb Jahren eine Kamera, mit der das Kind selbständig Fotos macht?

Warum?? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Fotografie ist eine hochgradig abstrakte, intellektuell anspruchsvolle Tätigkeit, bei der auch noch die Zeit eine nicht unbedeutende Rolle spielt...Kinder in diesem Alter malen Bilder und bringen damit ihr Inneres zum Ausdruck...dies hat allerdings, oder "Gott sei Dank", nichts mit der fotografischen Realität zu tun!!!

Bitte kauf deiner Tochter einem Zeichenblock und eine paar Bundstifte und erfreu dich an ihren Werken!!!

Ehrlich...ich bin ein bischen geschock! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß xian[/quote]
Mich schocken eher die Leute die von soetwas geschockt sind. Und irgendwie bezweifle ich auch das sie eigene Kinder haben. Warum sollte man einem Kind nicht eine einfache Kamera schenken, wenn es sich dafür interessiert?

Hier hat übrigens niemand geschrieben das das Kind super Ergebnisse erzielen muß oder die Kamera nutzen muß und nicht malen darf. Wie auch jemand anderes geschrieben hat schließt das eine das andere ja nicht aus. Kinder erforschen alles gerne, warum sollte man sie da in einem bestimmten Bereich bremsen, wenn sie es möchten? Zumal sicher keine Gefahr für das Kind besteht wenn es mal ein paar Schnappschüsse macht.

Witzig finde ich dann auch noch wenn einige hier dem Fragesteller den Rat geben er soll mehr mit seinem Kind spielen anstatt ihm eine Kamera zu kaufen. Diese Leute meinen also aus der Tatsache das jemand seinem Kind eine Kamera kaufen will, feststellen zu können das derjenige nicht genug mit seinem Kind spielt oder auf es eingeht? Von soetwas bin ich ehrlich gesagt geschockt.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#14 von SteffenGottschlich , 03.12.2007 14:53

Mein Sohn hat mit 4 1/2 Jahren mit meiner Canon Powerschot A500dingenskirchens fotografiert (die hat eine praktische Griffmulde für den Daumen). Teilweise mit echt herrlichen Ergebnissen. Nur hat er dann einmal versucht, ein Unterwasserselbstportrait anzufertigen...

Kauf bitte keine billige Kinderkamera, denn damit wird Dein Kind versaut und verliert den Spaß am fotografieren. Das ist das gleiche, wenn ein Kind flöten lernen soll und dann eine Plastikflöte in die Hand gedrückt bekommt

Es gibt im Daskauficheuchab Markt meist schon ab ¤ 50 - ¤ 60,00 Einsteigerkameras (z.B. Praktica), oder eben eine Gebrauchte.

LG
Steffen


SteffenGottschlich  
SteffenGottschlich
Beiträge: 31
Registriert am: 24.05.2007


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#15 von xianpe , 03.12.2007 17:06

Hallo berlac und schmgo,
ich versuchs mal zu erklären!

Es gibt in unserer Gesellschaft die in meinen Augen verheerende Tendenz, Kindern durch ein zu frühes Heranführen an intellektuell abstrakte Inhalte und Tätigkeiten zu schädigen. Kleinkinder sitzen stundenlang vor der Glotze, im Kindergarten werden Lehrcomputer eingesetzt usw...was zu kurz kommt ist die Bewegung, das kindliche Spiel und die Fantasie. Die Kinder befinden sich heute in einer Welt der "Black Box"...etwas geschieht in einer Kiste/Maschine und ist durch die Anschauung nicht nachvollziehbar.

Für mich macht es an dieser Stelle einen großen Unterschied, ob das Kind Interesse an der Kamera zeigt, auf die Papa so stolz ist, und sie auch mal in die Hand nehmen möchte wie schmgos XD-7 ( und natürlich auch die Knöpfe drücken! oder ob der stolze Papa seinem Kind eine eigene Kamera schenken möchte und oben genannte Tendenz noch verstärkt.

Mit einem Buntstift etwas auf ein Papier zu malen, ist für ein Kind von viereinhalb Jahren verstandesmäßig zu durchschauen, was durch den Druck auf den Kameraknopf geschieht, nicht!

Somit erklärt sich vielleicht, warum ich persönlich geschockt war, dass mal wieder jemand unbedingt seinem Kleinkind etwas in die Hand drücken muss, was meines Erachtens dort nichts zu suchen hat.

Dies ist aber meine ganz persönliche Ansicht und ich möchte gzheha weder unlautere Motive unterstellen noch zum Ausdruck bringen, er würde sich nicht um sein Kind kümmern!


Gruß xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


   

Wie schwer ist eine Kamera...
Was hält Highend-Equipment aus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz