RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#16 von Mark , 03.12.2007 18:45

ZITAt (xianpe @ 2007-12-03, 17:06) Mit einem Buntstift etwas auf ein Papier zu malen, ist für ein Kind von viereinhalb Jahren verstandesmäßig zu durchschauen, was durch den Druck auf den Kameraknopf geschieht, nicht![/quote]

Also ich habe einen Sohn von viereinhalb Jahren. Dieser junge Mann versteht was passiert wenn er einen Buntstift nimmt und damit malt. Es entsteht ein Bild, ein sehr schönes mit einer tollen Geschichte die er mir gern dazu erzählt. Ich habe ihm eine kleine alte Kamera geschenkt (besagte Mavica, die mit den Disketten). Es entsteht genau dasselbe wie mit dem Buntstift, ein Bild. Dabei entsteht nichts künstlerisch Wertvolles, eben einfach ein Bild. Für ihn ist es spannend dasselbe zu machen wie ich oder seine Mutter und zu sehen das etwas passiert wenn man auf den Knopf drückt

Ich möchte das nicht falsch verstanden wissen, aber was du da schreibst halte ich für Unsinn, nur weil er nicht versteht wie es funktioniert heißt das noch lange nicht das er es nicht benutzen sollte. was seine Kreativität fördert ist mir immer willkommen. Mein kleiner Mann versteht auch nicht wie ein Bus funktioniert oder ein ICE, fahren tut er trotzdem damit. Dasselbe gilt für seinen kleinen Kassettenrekorder. Ich glaube das es ihm gleichgültig ist wie das Teil funktioniert. Solange er die Kassette da reinsteckt und seine Kindermärchen laufen.

Was ich mich frage ist ob du verstehst was in einem Atomreaktor passiert (im Detail) und ob du auf die Nutzung von Elektrizität verzichtest nur weil du das vielleicht nicht tust.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#17 von BerndFranzen , 03.12.2007 19:18

ZITAt (xianpe @ 2007-12-03, 17:06) Die Kinder befinden sich heute in einer Welt der "Black Box"...etwas geschieht in einer Kiste/Maschine und ist durch die Anschauung nicht nachvollziehbar.[/quote]
Seitdem ich ein nur noch zwei Jahres altes Auto fahre gilt dieser Satz auch für mich, und seit ich eine Digitalkamera besitze erst recht. Von dem Computer, an dem ich gerade sitze mal ganz zu schweigen.

Für die Kinder reicht es, den Zusammenhang zwischen "Knopf drücken" und Bild sehen" herstellen zu können.

Und deshalb würde ich meinen Kindern in diesem Alter auch eine preiswerte Digitalkamera zur Verfügung stellen, wenn sie es denn wollten. Als sie im betreffenden Alter waren fand ich eine analoge Kamera nicht passend: Der Abstand zwischen Aufnahme und Ergebnis war zu groß.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#18 von christoph.ruest , 03.12.2007 19:35

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-12-03, 19:18) ZITAt (xianpe @ 2007-12-03, 17:06) Die Kinder befinden sich heute in einer Welt der "Black Box"...etwas geschieht in einer Kiste/Maschine und ist durch die Anschauung nicht nachvollziehbar.[/quote]
Von dem Computer, an dem ich gerade sitze mal ganz zu schweigen.
[/quote]

Es würde mich überhaupt mal interessieren, wie viele Leute, die einen Computer benutzen, wirklich wissen, wie er funktioniert.

Ich selbst benutze schon seit etlichen Jahrn Computer und inzwischen bin ich auch so weit, dass ich nur noch Einzelteile kaufe (und dann alles selbst zusammenbaue, Software drauf lade und zur Not auch mal einen kleinen Treiber selbst zusammenbastle). Trotzdem kann ich nicht von mir behaupten, dass ich wirklich genau verstehe, wie eine CPU funktioniert, oder wie die Grafikkarte dafür sorgt, dass die Bilder von der CD auf meinen Bildschirm kommen.

Trotzdem habe ich Freude daran und kann damit umgehen...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#19 von ggeib , 03.12.2007 21:05

Ich komme mal zur Ausgangsfrage zurück.

Eine SLR schießt meiner Meinung nach übers Ziel hinaus. Ist nix für kleine Kinderhände und die passenden Einstellungen werden die Kleinen wohl auch kaum vornehmen können.

Meinen beiden Neffen (5 und 7) drücke ich häufig die Fuji Z1 in die Hand. Schieber auf, anpeilen, abdrücken. Wenn es nicht gerade verwackelt ist, kommen da durchaus brauchbare Bilder raus.
Das Teil hat ein robustes Gehäuse und es fährt kein Objektiv aus welches dann irgendwo anschlagen kann.

So etwas in der Art würde ich empfehlen. Wenn die Kamera zu schwer ist, dann besteht die Gefahr dass die Zwerge schnell die Lust verlieren das Ding herumzuschleppen, geschweige denn Fotots zu machen.

Beste Grüße
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

#20 von schmgo , 04.12.2007 09:42

Hallo xianpe,

ZITAt (xianpe @ 2007-12-03, 17:06) Es gibt in unserer Gesellschaft die in meinen Augen verheerende Tendenz, Kindern durch ein zu frühes Heranführen an intellektuell abstrakte Inhalte und Tätigkeiten zu schädigen. Kleinkinder sitzen stundenlang vor der Glotze, im Kindergarten werden Lehrcomputer eingesetzt usw...was zu kurz kommt ist die Bewegung, das kindliche Spiel und die Fantasie. Die Kinder befinden sich heute in einer Welt der "Black Box"...etwas geschieht in einer Kiste/Maschine und ist durch die Anschauung nicht nachvollziehbar.[/quote]

Ja! (Klein-)Kinder sollen natürlich all die Dinge machen können, die sie auch verstehen können, die sie fördern und fordern - geistig und körperlich. Daß sie nicht verstehen wie das Foto zustande kommt (vielleicht aber nur weil ich es nicht kindgerecht erklären kann?) oder irgendwelche künstlerischen Ansprüchen von Erwachsenen nachkommen ist klar.

Ja! Nach einer Stunde Glotze ist mit dem Kleinen nichts mehr anzufangen.

Jain, die Welt ist voller "schwarzer Kisten", die auf eine Aktion hin irgendwie reagieren.
Ziehe die Katze am Schwanz und sie rennt weg, mach es nochmal und sie faucht dich an, und nochmal - Aua! Diese "Kiste" kann man nach den Tränen erklären und ansatzweise auch mal nachfühlen lassen.
Wie ein Fahrrad funktioniert hat das Kind von der Physik + Mechanik her nicht verstanden, es ist ihm bisher noch nicht einmal bewußt geworden ("Papa, warum...", daß das Fahrrad alleine umfällt, aber wenn es damit fährt nicht. Fahrrad ist aber dennoch eine gute schwarze Kiste (Koordination, Bewegung, frische Luft...).
Und dann kommt Sonntags die Sendung mit der Maus und der 4,5jährige Zwerg erklärt mir danach haarklein und richtig, warum aus einem 2Euro-Stück das messingfarbene Innenstück nicht rausfällt. Die Kiste hat ihn nicht überfordert...

Ich komme ins Labern.
Soll heißen, die Mischung machts. Was will das Kind - nicht die Eltern, was kann es bewältigen (da erlebt man oft Wunder), wo muß man es schützen.

ZITAt (xianpe @ 2007-12-03, 17:06) Bitte kauf deiner Tochter einem Zeichenblock und eine paar Bundstifte und erfreu dich an ihren Werken!!![/quote]
Der Satz hat mir einfach die Sicherung durchbrennen lassen, weil er in mir das Bild eines technikverliebten Vaters zeichnet, der nichtmal mehr die Zeit und das Geld für Papier und Buntstifte für sein Kind aufbringen will.
Das konnte ich aus dem Thread-Start garnicht erkennen und fand es deshalb ziemlich von oben herab abgekanzelt.


Aber ich denke ich habe Dich jetzt richtig verstanden.


Grüße

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


   

Wie schwer ist eine Kamera...
Was hält Highend-Equipment aus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz