RE: Minolta Dynax 7 und STF-Option

#1 von Thinkpad , 09.10.2007 14:01

Hallo!

Bei der Dynax 7 gibt es ja ein STF Feature - (Einstellrad Pos. 3, wenn Custom 25 auf 2 gesetzt).


Hat das schon mal jemand ausprobiert (Ergebnisse, wie lange dauert z.B. diese Mehrfachbelichtung)?



Einen schönen Dienstag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Minolta Dynax 7 und STF-Option

#2 von matthiaspaul , 09.10.2007 14:15

Die Länge dieser Belichtungsreihe hängt natürlich von der Belichtungssituation ab, aber sie ist zu lang für sich bewegende Motive. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=130071
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=184880
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22619

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 und STF-Option

#3 von Alison , 09.10.2007 16:49

Hallo Christian

um auf deine Frage zu antworten: Ich habe es noch nicht gestopped, aber die Mehrfachbelichtung dauert etwa eine Sekunde (probier es doch mal aus, sooo teuer ist ein Bild ja nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

Das Ergebniss ist (wie üblich beim Bokeh) abhängig vom Motiv deutlich bis kaum sichtbar. Wie wichtig einem das ist, ist ein klarer Fall von Geschmackssache. Ich finde es großartig, aber leider in der Parxis kaum zu gebrauchen, weil es eingentlich nur in Innenräumen Motive gibt, die lange genug still halten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> jede blöde Blume bewegt sich im Wind /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich würde dir also raten die STF funktion lieber nicht zu genau auszuprobieren, bei mir haben die Testaufnahmen ein starkes Verlangen nach dem STF Objektiv ausgelöst ….

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz