RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#1 von kannnichts ( gelöscht ) , 08.10.2007 15:20

Hallo Analogfotografierer,

hab eine kurze Frage an euch:
Mit welchen Einstellungen fotografiert Ihr in den meißten Fällen mit der D7?
Weißes P und Belichtungskorrektur oder S, A, oder M. (oder sogar grünes P)
Oder sollte man öfters mal verschiedene Belichtungsreihen ausprobieren, um die Wirkung von verschieden Belichtungszeiten von ein und dem selben Motiv zu haben um zu lernen?
Hab früher mit meiner 7xi immer in Programmautomatik geknippst. Will mich jetzt mit der Fotografie ernster befassen, daher meine für manche vielleicht depperten Frage.
Danke für eure Beiträge

Gruß kannnichts


kannnichts

RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#2 von erich_k , 08.10.2007 15:25

ZITAt (kannnichts @ 2007-10-08, 15:20) Hallo Analogfotografierer,

hab eine kurze Frage an euch:
Mit welchen Einstellungen fotografiert Ihr in den meißten Fällen mit der D7?
Weißes P und Belichtungskorrektur oder S, A, oder M. (oder sogar grünes P)
Oder sollte man öfters mal verschiedene Belichtungsreihen ausprobieren, um die Wirkung von verschieden Belichtungszeiten von ein und dem selben Motiv zu haben um zu lernen?
Hab früher mit meiner 7xi immer in Programmautomatik geknippst. Will mich jetzt mit der Fotografie ernster befassen, daher meine für manche vielleicht depperten Frage.
Danke für eure Beiträge

Gruß kannnichts[/quote]

Das einfachste wird sein, du besorgst dir ein gutes Buch oder belegst einen Anfängerkurs bei der VHS oder ähnlichem.

Du musst erst die einzelnen Möglichkeiten kennen, damit du die richtige Wahl treffen kannst. Alle möglichen Automatiken der Kamera haben in bestimmten Situationen ihre Berechtigung, eine generell gültige gibt es nicht.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#3 von Alison , 08.10.2007 16:48

Hallo kannichts (was machts du eingentlich in ein paar Jahren wenn du alles kannst? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

ich habe nur Erfahrungen mit Negativfilmen und muss sagen, dass die Programmautomatik in Kombination mit der Matrixmessung der Dynax 7 sehr gut ist, weshalb ich sie für alle Alltagsfotos aus der Hand einsetze.

Die Kamera kann aber nicht alles wissen. z.B. wenn du sie auf ein Stativ stellst willst du vielleicht für eine Landschaftsaufnahme Blende 11 haben, trotz einen Zeit von sagen wir 1/8 s. Dann musst du die Blende schon mittels "A" selbst vorgeben, sonst würde P in Hinblick auf mögliche Verwacklungsunschärfen eine kleiner Blendenzahl und kürzere Verschlusszeit wählen.

Noch ein Tip. Die Belichtungsmessungen aller Kameras sind leicht unterschiedlich und eventuell auch ihre Auslegung. Meine D7 belichtet z.B. ~ eine 3/4 Blendenstufe knapper als meine D5. Wenn ich einen billigen 200er Kodak Film von Aldi nehmen, stelle ich dann ISO auf 125 statt 200, weil sonst die Schatten zu schnell zulaufen. Einen Kodak Porta Pro 160 belichte ich aber auch auf 160 mit guten Ergebnissen.

Am besten suchst du dir mal eine Filmsorte aus und probierst etwas 'rum.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#4 von japro , 08.10.2007 16:50

Gerade bei der D7 spricht meiner Meinung nach kaum etwas dagegen sie auf dem weissen "P" zu lassen. Denn sobald man eine bestimmte Blende oder Zeit will kann man ja einfach an einem der Rädchen drehen und sie wechselt von selbst in eine Art Zeit- bzw. Blendenautomatik.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#5 von torfdin , 08.10.2007 17:16

"Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?"

Gut! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

nee, im Ernst:

die P -Funktionen nutze ich garnicht.
die M Funktion in Spezial-Fällen
- dann, wenn der Kontrast im Bild (siehe in der Bedienungsanleitung "Anzeige der Helligkeitsverteilung" zu groß ist, also ab +-2
- gezielt bestimmte Zeiten und Blenden festgelegt werden sollen
die S-Funktion für gezielte Wahl der Verschlusszeit
- lange Zeiten für fliesendes Wasser (Bäche etc.)
- kurze Zeiten bei Telebrennweiten um freihand Verwacklungen zu vermeiden
- um Geschwindigkeiten gezielt abzubilden (sich bewegende Objekte)

Meist aber fotografiere ich mit A, wähle die Blende, die die von mir gewünschte Tiefenschärfe ergibt, und bestimme die richtige Belichtung durch Wahl der Belichtungsmessmethode:
- meist Mehrfeldmessung,
- aber auch Vergleich von Mehrfeldmessung mit mittenbetonter Integralmessung oder
- Spot-Messung wenn das bildwichtigste Detail nur einen kleinen Flächenanteil des Bildes ausmacht
(mehrere Punkte anmessen, Durchschnitt ans dem bildwichtigsten hellsten und bildwichtigsten dunkelsten Punkt und dann den
dementsprechenden Punkt mit Spotmessung und Belichtungsspeichertaste festhalten)

Mein Tip: vernachlässige erstmal Bücher, fotografiere und speichere die Belichtungsdaten (in der Kamera oder schriftlich), wie Verschlußzeit, Blende, Meßmethode und vergleiche die Bilder mit den verwendeten Daten. Am erfolgreichsten fotografierst Du mit viel Erfahrung.
Nach einiger Zeit des Lernens durch Vergleichen (s.o.) bekommst Du die richtige Belichtung in den Griff, Du siehst dann zum Beispiel von Dir aus zu große Kontraste.
Die Betonung einer bestimmten Blende (A) oder Verschlußzeit (S) ergibt sich aus der Situation, die Du fotografieren willst, was Du betonen willst.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#6 von robiwan , 08.10.2007 22:39

ZITAt (kannnichts @ 2007-10-08, 15:20) Hallo Analogfotografierer,

hab eine kurze Frage an euch:
Mit welchen Einstellungen fotografiert Ihr in den meißten Fällen mit der D7?
Weißes P und Belichtungskorrektur oder S, A, oder M. (oder sogar grünes P)
Oder sollte man öfters mal verschiedene Belichtungsreihen ausprobieren, um die Wirkung von verschieden Belichtungszeiten von ein und dem selben Motiv zu haben um zu lernen?
Hab früher mit meiner 7xi immer in Programmautomatik geknippst. Will mich jetzt mit der Fotografie ernster befassen, daher meine für manche vielleicht depperten Frage.
Danke für eure Beiträge

Gruß kannnichts[/quote]

Moin,

na das ist ja einfach /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also im Studio o.ä alles auf M, sonst fast immer A. P hatte ich noch nie, kann also nicht mal sagen ob die Einstellungen die sich dahinter verbergen wirklich funktionieren bei meinen Bodys /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Sonst hängt es aber stark von der Situation ab - persönlich finde ich so eine Kamera zu schade für P Settings.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#7 von torfdin , 09.10.2007 00:41

hi kannnichts,

hast Du da bestimmte Motive, die Dich zu der Frage gebracht haben?
Mich macht das schon etwas neugierig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> konkreter: was sind denn Deine bevorzugten Foto-Bereiche?

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#8 von japro , 09.10.2007 01:07

ZITAt (robiwan @ 2007-10-08, 22:39) persönlich finde ich so eine Kamera zu schade für P Settings.[/quote]

Was wirklich darauf hindeutet, dass du es noch nie benutzt hast... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Entgegen der weitverbreiteten Meinung Automatiken an SLRs seien nichts wert und nur was für kompaktknipser, haben diese Automatiken einiges drauf. Vorallem an der D7 ist sie wie gesagt besonders nützlich, weil ich jederzeit einfach am Blendenrad drehen kann und sofort im A Modus ("Pa" laut Display) lande und genau die Möglichkeiten des normalen "A" habe. Dazu habe ich noch die Belikorrektur auf dem hinteren Rad und kann also mit zwei Rädern alles einstellen was nicht mehr als drei Lichtwerte von der Messung der Kamera abweicht (also eigentlich dasselbe was M kann mit demselben Aufwand ausser für sehr exzentrische Belichtungen).
Anders ausgedrückt, das P kann mindestens auch das was A kann, nur dass ich ohne den eigenen Eingriff auch einfach mal gedankenlos draufhalten kann und dabei von der Automatik sehr vernünftige Werte gewählt werden. Was daran einer SLR unwürdig ist, verstehe ich beim besten willen nicht... Aber die Blende ist scheinbar nur dann korrekt gewählt wenn man sich selbst die Finger am Rad blutig gedreht hat.

Eigentlich könnte man so wie es bei der D7 implementiert ist, alle Modi ausser dem weissen P weglassen und hätte dadurch beinahe keine Einschränkungen...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#9 von Alison , 09.10.2007 09:11

Hallo japro,

ich stimmt dir fast vollständig zu. Wie oben gesagt benutze ich auch gerne die P Stellung und shifte die vorgeschlagenen Komibation dann schnell etwas, falls ich anderer Meinung bin als die Kamera (was erstaunlich selten der Fall ist). Der einzige konzeptbedingte Nachteil ist, dass die Kamera die Einstellung nach ein paar Sekunden wieder vergisst und wieder auf die intere Logik setzt. Wenn ich also z.B. mir vornehme "ich machen jetzt die nächsten 10 min nur Portraits und möchte Blende 5.6" ziehe ich doch die "A" Stellung vor. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dann auch schon ein paar Bilder verloren habe, weil es ohne dass ich daran gedacht habe dunkler geworden ist und ich plötzlich mit 1/30 5.6 belichtet habe, wenn sicherlich 1/125 2.8 besser gewesen wäre.

Ich habe mich am Anfang oft gefragt, warum es nur ein P und nicht die Motivprogramme gibt. Inzwischen vermisse ich sie nicht mehr, weil in dem einfachen, weißen P offensichtlich eine ganze Menge an Parametern eingeht. Aus eigener Beobachtung sind das wenigstens: Brennweite, Anfangsöffnung, Objektabstand und AF Modus, wahrscheinlich auch noch Filmtransportmodus und eventuell AF-Meßfeldauswahl.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#10 von steffens , 09.10.2007 09:23

Ich hab zwar die 7D, aber ich denke das laesst sich auch auf die 7 uebertragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Studio : M (anuell)
Sonst: 90-95% auf P, und dann mit shiften arbeiten (vorderes Rad Zeit, hinten Blende - oder andersherum ^^)
Rest: dann meist A, seltener S (fuer Mitzieher/gewolltes verwischen zB, aber selbst da shifte ich meist aus P raus)
Gruenes P: nie


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#11 von Alex S. ( gelöscht ) , 09.10.2007 21:18

Hallo Kannnichts,

was ist das denn fuer ein Username? Du konntest Dich doch zumindest mal fuer das richtige Kamerasystem entscheiden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !
Ich meine mich erinnern zu koennen, dass der gute Fritz Poelking auch ein Freund der P-Einstellung war: "P wie Profi".
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen (ich selbst fotografiere meist mit P oder A), wollte aber noch eines ergaenzen:
Wenn das Motiv es zulaesst, wuerde ich insbesondere bei Macromotiven mehrere Bilder mit unterschiedlicher Blende machen. Die Schaerfentiefevorschau ergibt aufgrund des kleinen Sucherbildes nur eine grobe Vorstellung des fertigen Bildes. Ist die Blende zu weit offen, reicht die Schaerfentiefe nicht, ist sie zu weit zu, ist der Hintergrund störend. Den besten Kompromiss findet man nach m.E. kaum einmal durch die Schaerfentiefevorschau, sondern erst anhand der Dias auf dem Leuchtpult.

Alex


Alex S.

RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#12 von robiwan , 10.10.2007 08:05

ZITAt (japro @ 2007-10-09, 1:07) ZITAt (robiwan @ 2007-10-08, 22:39) persönlich finde ich so eine Kamera zu schade für P Settings.[/quote]

Was wirklich darauf hindeutet, dass du es noch nie benutzt hast... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

[/quote]

Das stimmt nur fast. Ich hatte mir diese Möglichkeit schon genau angeguckt, fand es aber für mich zu Umständlich. Und das aus genau dem Grund was Alison genannt hat. Es ist trotzdem schön wenn derartige Option vorhanden ist und es Leute gibt die es gut finden. Ich gehöre zwar nicht dazu aber das macht ja nichts /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#13 von kannnichts ( gelöscht ) , 11.10.2007 21:02

Erst mal vielen Dank für eure Tipps und Beiträge.

Gruß Kannnichts


kannnichts

RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#14 von torfdin , 11.10.2007 22:01

ZITAt (robiwan @ 2007-10-10, 8:05) ZITAt (japro @ 2007-10-09, 1:07) ZITAt (robiwan @ 2007-10-08, 22:39) persönlich finde ich so eine Kamera zu schade für P Settings.[/quote]

Was wirklich darauf hindeutet, dass du es noch nie benutzt hast... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

[/quote]

Das stimmt nur fast. Ich hatte mir diese Möglichkeit schon genau angeguckt, fand es aber für mich zu Umständlich. Und das aus genau dem Grund was Alison genannt hat. Es ist trotzdem schön wenn derartige Option vorhanden ist und es Leute gibt die es gut finden. Ich gehöre zwar nicht dazu aber das macht ja nichts /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/quote]
Es gab früher Kameras , die nur manuelle Einstellungen boten, andere Kameras hatten (außer manuellen Einstellungen) nur Blendenvorwahl/Zeitautomatik oder sie hatten Zeitvorwahl/Blendenautomatik, wiederum andere Kameras boten nur die Programmautomatik P.
Es gibt wohl keine echten Argumente für ausschließlich M, A, S oder P was dazu führt, dass die fortgeschrittenen-Kameras alle vier Funktionen bieten und dem Fotografen die Wahl lassen.
Tatsächlich ist gerade die Wahl, welche der vier Einstellungen gewählt wird, eine subjektive persönliche Entscheidung, ja Vorliebe: die korrekte Belichtung mit offener Blende oder kurzer Belichtungszeit lassen sich mit M, A, S oder P mit Shift gleichermaßen realisieren.
Nur gut, dass die meisten Kameras alle vier Einstellungen zur Wahl stellen.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Wie fotografiert ihr mit der Minolta Dynax 7?

#15 von torfdin , 11.10.2007 22:04

ZITAt (kannnichts @ 2007-10-11, 21:02) Erst mal vielen Dank für eure Tipps und Beiträge.

Gruß Kannnichts[/quote]
Gerne doch!

Falls Du Fragen zu konkreten Aufnahme-Situationen hast, helfen wir Dir auch gerne weiter - oder brechen eine Diskussion vom Zaun /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz