RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#16 von nonova , 17.09.2007 14:36

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-17, 13:46) ZITAt (nonova @ 2007-09-17, 13:29) Meines Wissens basiert die RD auf der 500si super (Metallbajonett, Fernsteuerbuchse) hat jedoch nicht die Spotmessung der super.[/quote]
Metallbajonett spricht auch dafür. Laut Michael verfügt die RD-175 allerdings sehr wohl über Spotmessung. Auch das würde für die Dynax 500si Super sprechen. Michael schreibt aber, die RD-175 würde auf der Dynax 500si basieren. Das widerspricht dem. KEFK ist in dieser Hinsicht übrigens ähnlich wenig verläßlich; das sind alles keine Quellen erster Hand. Was sagt das Manual der Kamera, was sagt Minolta selbst (in japanischen Publikationen - in deutschen könnten schon wieder Übertragungsfehler sein)?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Die RD175 hat keine Spotmessung. Wie gesagt: Gehäuse 500si super minus Spotmessung.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#17 von *mb* , 17.09.2007 14:40

Neben meinen weiter oben im Thread dargelegten archäologischen Bemühungen habe ich noch ein wenig "weitergegraben":
Scheibel "70 Jahre Minolta Kameratechnik", Seite 213: "Im übrigen wurden Ausstattung und Funktionen der Dynax 500si Super übernommen oder geringfügig für die veränderten Anwendungsbedingungen modifiziert."


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#18 von 01af , 17.09.2007 14:47

ZITAt (marvinet @ 17. 9. 2007, 13.56 h) Die Dynax 500si Super hat im Vergleich zur Dynax 500si folgendes dazubekommen:
-Spotmessung
-Mehrfachbelichtung
-manuelle Filmempfindlichkeitseinstellung
-Fernauslöseranschluss
-Metallbajonett
(Quelle: Minolta Vergleichstabelle Dynax-Kameras Stand 09.95)

Die RD-175 hat ein Metallbajonett ...[/quote]
Na prima. Damit ist die Sache doch jetzt geklärt. Die Basis der RD-175 ist offensichtlich die Dynax 500si Super = Maxxum 500si = Alpha 303si Super. Das entspricht auch meinen Informationen ... deren genaue Quelle ich leider nicht mehr weiß -- irgendwelche Minolta-Publikationen jener Zeit halt.


ZITAt (marvinet @ 17. 9. 2007, 13.56 h) ... des weiteren sind die Werte für AF-Empfindlichkeit und Belichtungsmesser unterschiedlich angegeben:

AF-Empfindlichkeitsbereich:
Dynax 500si/Dynax 500si Super: EV -1 bis 18 (bei ISO 100/21° und vorhandenem Licht)
RD-175: EV 2 bis 21 (bei ISO 800/30° und vorhandenem Licht)[/quote]
Das ist zweimal exakt derselbe Bereich.


ZITAt (marvinet @ 17. 9. 2007, 13.56 h) Meßbereich:
Dynax 500si Super: EV 0 bis 20 (Spot EV 4 bis 20) bei ISO 100/21° und Objektivlichtstärke 1:1,4
Dynax 500si: EV 1 bis 20 bei ISO 100/21° und Objektivlichtstärke 1:1,4
RD-175: EV 6,5 bis 20 bei ISO 800/30° und Blende f/6,7 (Anfangslichtstärke RD-175: 1:6,7)[/quote]
Damit ist die Meßzelle der RD-175 doppelt so empfindlich wie die Dynax 500si Super und viermal so empfindlich wie die der Dynax 500si ... das gleicht wenigstens einen Bruchteil der niedrigen nutzbaren Anfangsöffnung aus.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#19 von matthiaspaul , 17.09.2007 14:52

Dann fasse ich mal gerade den Zwischenstand zusammen:

- Die RD-175 basiert höchstwahrscheinlich auf der Dynax 500si Super. (Ich habe das oben in den Forenhinweisen schon korrigiert.)

- @Michael: Wir haben nebenbei offenbar folgende Fehler in Deiner Tabelle gefunden: Die RD-175 besitzt wohl keine Spotmessung, und sie basiert auf der Dynax 500si Super, nicht auf der Dynax 500si.

- Weiterhin haben wir festgestellt, daß es ein Modell mit der Bezeichnung Maxxum 500si Super gibt, das bei Michael noch nicht erwähnt wurde. Vermutlich mit der Dynax 500si Super gleichzusetzen. Oder noch was anderes?

- Noch offen ist, ob es jetzt auch wirklich ein Modell Maxxum 500si (ohne Super) gab, und worin die Unterschiede zur Maxxum 500si Super und zur Maxxum 400si liegen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#20 von opelgt , 17.09.2007 14:58

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-17, 14:52) - Noch offen ist, ob es jetzt auch wirklich ein Modell Maxxum 500si (ohne Super) gab, und worin die Unterschiede zur Maxxum 500si Super und zur Maxxum 400si liegen.[/quote]

Maxxum 500si

Maxxum 400si

Ob Minolta damals selbst noch durchgeblickt hat? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#21 von matthiaspaul , 17.09.2007 15:09

Klasse! Die spinnen, die Römer!

Gehen die Manuals auch auf ewaige Unterschiede zwischen den Modellen ein?

Weiß jemand, wie genau diese RZ-Varianten für Ritz Camera gekennzeichnet waren? Stand da "Minolta Maxxum RZ430si" oder einfach "Minolta RZ430si" oder gar "Minolta 430si RZ" drauf? Gab es überhaupt irgendwelche subtilen Unterschiede, oder waren das reines Marketing und die Kamerafunktionen 100% identisch?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#22 von opelgt , 17.09.2007 15:23

RZ430si
Anscheinend steht das RZ in grüner Schrift unter der Bezeichnung

Ebay Auktion 220150690911

RZ430SI


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#23 von Michael H , 17.09.2007 15:50

ZITAt (opelgt @ 2007-09-17, 15:23) RZ430si
Anscheinend steht das RZ in grüner Schrift unter der Bezeichnung

Ebay Auktion 220150690911

RZ430SI[/quote]
Die RZ-Modelle waren ein spezielles "Branding" fuer die Ladenkette Ritz in den USA. Die RZ430si ist identisch mit der Dynax 500si/Maxxum 400si.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#24 von Michael H , 17.09.2007 15:54

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-17, 14:52) - @Michael: Wir haben nebenbei offenbar folgende Fehler in Deiner Tabelle gefunden: Die RD-175 besitzt wohl keine Spotmessung, und sie basiert auf der Dynax 500si Super, nicht auf der Dynax 500si.

- Weiterhin haben wir festgestellt, daß es ein Modell mit der Bezeichnung Maxxum 500si Super gibt, das bei Michael noch nicht erwähnt wurde. Vermutlich mit der Dynax 500si Super gleichzusetzen. Oder noch was anderes?[/quote]
Ich habe meine Quellen nicht zur Hand, ich kann das erst heute abend nachpruefen.

Die Maxxum 500si Super habe ich noch nie gesehen und noch nie davon gehoert.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#25 von Michael H , 17.09.2007 16:05

Ich kann mich jetzt noch dunkel erinnern, dass die Kameras in Kanada als "Maxxum" verkauft wurden, aber mit der Modellnummer wie bei "Dynax". Da kann mir das Gedaechtnis aber auch einen Streich spielen.

Eines steht aber fest: Wir koennen heilfroh sein, dass Sony mit diesem Bloedsinn aufgehoert hat.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#26 von *mb* , 17.09.2007 16:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Michael H @ 2007-09-17, 15:54) Die Maxxum 500si Super habe ich noch nie gesehen und noch nie davon gehoert.[/quote]
Um das zu ändern, hat Matthias doch diesen Link angeboten: Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=260092155706
Genau genommen ist es aber laut Auktionsbezeichnung eine Minolta MAXXUM 500si Super Molto Bella /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#27 von Michael H , 17.09.2007 17:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (*mb* @ 2007-09-17, 16:42) ZITAt (Michael H @ 2007-09-17, 15:54) Die Maxxum 500si Super habe ich noch nie gesehen und noch nie davon gehoert.[/quote]
Um das zu ändern, hat Matthias doch diesen Link angeboten: Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=260092155706
Genau genommen ist es aber laut Auktionsbezeichnung eine Minolta MAXXUM 500si Super Molto Bella /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]
Streiche "nie gehoert", setze "nie vorher gehoert". Den Link habe ich schon gesehen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#28 von Roger_ , 17.09.2007 18:23

Habe ich diesen Link hier übersehen?

http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Dig...D/175/index.asp

Wenn nicht, hier wird ausdrücklich auf die 500si Supper hingewiesen!

Gruß
Roger


Roger_  
Roger_
Beiträge: 7
Registriert am: 03.05.2005


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#29 von *mb* , 17.09.2007 18:36

ZITAt (Roger_ @ 2007-09-17, 18:23) Habe ich diesen Link hier übersehen?[/quote]
Aber sicher doch, hier war er bereits! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITAt (Roger_ @ 2007-09-17, 18:23) Wenn nicht, hier wird ausdrücklich auf die 500si Supper hingewiesen![/quote]

Nicht übertreiben, es war nur die Dynax 500si Super (mit einem p). /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#30 von mts , 17.09.2007 18:52

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-17, 14:52) Die RD-175 besitzt wohl keine Spotmessung, und sie basiert auf der Dynax 500si Super, nicht auf der Dynax 500si.[/quote]Nachdem auch die 500si Super auf der 500si basiert, stimmt Michaels Hinweis auf alle Fälle.
Klar, dass Minolta die Verwandtschaft zur 500si Super betonte, in die mit dem Metallbajonett und dem Fernauslöser-Anschluss zwei Modifikationen eingeflossen sind, die auch RD-175 aufweisen, schließlich stammen die Beschreibungen (an denen sich auch die Scheibels orientiert haben dürften) aus einer Zeit, als man die Super verkaufen wollte, nicht mehr die Ur-500si.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz