RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#16 von Eugene ( gelöscht ) , 23.09.2007 22:09

ZITAt (thomasD @ 2007-09-23, 21:57) In Anbetracht der bisher gesehenen Bilder bin ich etwas ernüchtert. Mein Vergleich bezieht sich auf die Dynax 7D, nicht auf die A100. Bzgl. Rauschen sehe ich einen Vorteil für die Dynax 7D, definitv kann ich das aber noch nicht sagen. Die 4 Jahre Sensorentwicklung haben den Nachteil von flächenmäßig halb so großen Sub-Sensoren nicht wettmachen können.
Mir wäre so gesehen eine A700 mit 10MP lieber gewesen.
Was mich auch stört ist die Rasuchreduzierung, die ab ISO1600 schon in den RAW-Dateien zu sehen ist. Wo andere Kameras pixeliges Rasuchen zeigt, das eher wie feines Korn aussieht, bekommt man bei der A700 fleckige Störungen vorgesetzt. Damit kann ich nichts anfangen, gefällt mir einfach nicht. ISO 1600 und darüber würde ich also meiden. Lieber eine darunter bleiben, entsprechend unterbelichten und dann im RAW-Konverter pushen.
Enttäuscht bin ich bisher auch von den JPGs, die aus der Kamera kommen. Sie sind schlicht unbrauchbar, es sei denn, man braucht nur kleine Ausbelichtungen bzw. Bilddateien für das Internet.

Insgesamt also ein gemischter EIndruck, soweit überhaupt möglich.
Auf der einen Seite die Bildqualität, an die vorher wohl höhere Erwartungen geweckt wurde, zumindest bei höheren ISO-Werten bzw. bei den JPGs.
Auf der anderen Seite die deutlichen Verbesserungen bei der Fokussierung und - für mich auch wichtig - die deutlich kürzere Verzögerung zwischen Vorblitz und Hauptblitz. Das 'lazy eye'-Problem scheint somit gelöst.

Das soll aber kein persönliches Fazit sein, dafür ist es noch zu früh. Begrabbeln muss ich das Teil schon noch.[/quote]

Ich hab sowohl 7D als auch A100. Die A700 sehe ich bez. Rauschen schon besser als beide.

"Wo andere Kameras pixeliges Rasuchen zeigt, das eher wie feines Korn aussieht, bekommt man bei der A700 fleckige Störungen vorgesetzt. "
Genauso wie bei Film, der sich durch unterschiedlich grosse Kornanhäufungen auszeichnet. Bilder der A700 sehen sehr film like aus.

"Enttäuscht bin ich bisher auch von den JPGs, die aus der Kamera kommen. Sie sind schlicht unbrauchbar, es sei denn, man braucht nur kleine Ausbelichtungen bzw. Bilddateien für das Internet."
Siehst Du das wirklich so gravierend? Wer weiss schon, welche der vielen Möglichkeiten der Einstellungen der A700 das beeinflussen.

Zum lazy-eye Problem: ein user auf dpreview schrieb, bei seinem dafür anfälligen Standard-model tritt es noch auf. sorry. ;-)


"keine Revolution für Besitzer von 7D und A100.
;-)"
@tatatu
ich meinte Leute, die beide besitzen. Die 7D mit dem grösseren Gehäuse und die A100 mit der höheren Aufkösung ;-)


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#17 von tatatu , 23.09.2007 22:14

ZITAt (Eugene @ 2007-09-23, 22:09) Bilder der A700 sehen sehr film like aus.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#18 von mfie ( Gast ) , 23.09.2007 22:25

ZITAt (Eugene @ 2007-09-23, 22:09) Genauso wie bei Film, der sich durch unterschiedlich grosse Kornanhäufungen auszeichnet. Bilder der A700 sehen sehr film like aus.[/quote]
Das ist ein Scherz, ja?

ZITATSiehst Du das wirklich so gravierend? Wer weiss schon, welche der vielen Möglichkeiten der Einstellungen der A700 das beeinflussen.[/quote]
Die JPEGs sind nicht besonders gut - evtl. schafft ein Firmware-Update Abhilfe.


mfie

RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#19 von thomasD , 23.09.2007 22:25

ZITAt (tatatu @ 2007-09-23, 22:14) ZITAt (Eugene @ 2007-09-23, 22:09) Bilder der A700 sehen sehr film like aus.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[/quote]
Das kann ich auch nicht nachvollziehen /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#20 von Fotomaster , 23.09.2007 22:49

Typisch!
Leute wartet doch einfach ab bis die A-700 im Umlauf ist,und DANN könnt ihr solche Sprüche reißen.
Fahrt euren Ruhepuls erstmal in den grünen Bereich.
MHf (MAximale Herzfrequenz) im Anaeroben Bereich ist für untrainierte ungesund.
Bitte nicht jetzt schon ein Produkt schlecht machen das ihr selbst noch nicht mal in den Händen hattet.
Also abwarten und Tee trinken...
Leute geht raus und macht schöne Bilder mit der D5,D7 oder A-100...


Fotomaster  
Fotomaster
Beiträge: 37
Registriert am: 29.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#21 von mfie ( Gast ) , 23.09.2007 23:15

ZITAt (Fotomaster @ 2007-09-23, 22:49) Typisch![/quote]
Was?

ZITATLeute wartet doch einfach ab bis die A-700 im Umlauf ist,und DANN könnt ihr solche Sprüche reißen.
Fahrt euren Ruhepuls erstmal in den grünen Bereich.[/quote]
Wenn man Ruhepuls hat, ist man im grünen Bereich.

ZITATMHf (MAximale Herzfrequenz) im Anaeroben Bereich ist für untrainierte ungesund.[/quote]
Bei der maximalen Herzfrequenz sind auch Trainierte im anaeroben Bereich. Gezieltes Training im anaeroben Bereich kann die Laktatresistenz erhöhen.

ZITATBitte nicht jetzt schon ein Produkt schlecht machen das ihr selbst noch nicht mal in den Händen hattet.
Also abwarten und Tee trinken...
Leute geht raus und macht schöne Bilder mit der D5,D7 oder A-100...[/quote]
Gibt's hier ein Phrasenschwein? Wirf doch schon mal 100 Euro ein. Danke.

Über Bilder, die mit der A700 gemacht wurden, darf man auch dann diskutieren, wenn man noch keine in den Händen hatte. Zudem geht's hier nicht darum "ein Produkt schlecht zu machen".


mfie

RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#22 von Eugene ( gelöscht ) , 23.09.2007 23:31

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=24886039

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Können untrainierte 10fps halten, bis die Karte voll ist? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#23 von japro , 24.09.2007 00:02

Den letzten Beiträg muss ich im Kontext dieses Threads nicht verstehen, oder?
Immerhin darf ich über die Alpha 700 lästern, denn ich hatte sie schonmal in der Hand, HA /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Filmlike ist für mich dann aber doch ein kleines bisschen anders /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Und überhaupt, bis 1600ASA ist sie problemlos nutzbar und von 6400asa Fotos werdet ihr ja nicht ernsthaft derart grosse Prints anfertigen wollen, dass ihr 12mpix braucht? Ich viertle bei solchen Fotos erstmal die Auflösung und mach ein 15x10 draus und fürs Web ist es eh egal... Und JPEG Qualität? Naja, die würde der Alpha wohl hauptsächlich zu guten Magazintests verhelfen. Für 90% der Fälle wo man eh nur bis A4 vergrössert, reicht selbst das "matschige" JPEG und wenn man wirklich ans Limit will nimmt doch eh jeder von uns hier RAW, oder?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#24 von Screamapillar , 24.09.2007 01:37

ZITAt (Eugene @ 2007-09-23, 23:31) http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=24886039

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Können untrainierte 10fps halten, bis die Karte voll ist? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Antwort: "Overkill is the American way to make sure you get what your aiming at. "

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Ansonsten... Schliese Ich mich meinem Vorredner teilweise an, mit dem Zusatz, das Ich finde, dass bessere Qualität immer besser ist. Gleich, in welcher Situation.
Wo natürlich hauptsächlich stark verkleinerte Web-Anwendungen zählen - klar, vernachlässigbar.

Auch ein großes Titelfoto in der Bild-Zeitung bräuchte keine gute Qualität...


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#25 von Reisefoto , 24.09.2007 02:33

ZITAt (Eugene @ 2007-09-23, 21:07) Eine in der Praxis spürbare Verbesserung des Dynamikbereichs habe ich aufgrund der 12mpix abgeschrieben. Rote Blumen werden weiterhin bei ausgewogener Gesamtbelichtung ausfressen. Hier kann ich wieder nur, wie oben geschrieben, auf andere Sensoren hoffen.[/quote]

Wenn man dem A700 preview auf

http://www.carlgarrardphotography.com/-/ca...cle.asp?ID=2564

Glauben schenken darf, soll der Dynamikumfang (auch ohne DRO) deutlich verbessert worden sein. Zitat:

One of the biggest surprises was to see that even without the help of DRO, the A700 really really seems to increase the DR dramatically. I noticed it immediately, and so did others that I showed the images too. The tone range increase was a HUGE and very welcome surprise to me. Never expected that! I will do some comparison tests with it vs. the A100 to see the differences and post the results

Bin gespannt auf die Vergleichsfotos mit der A100. Diverse Fotos (tif, raw, jpg) sind dort schon online (siehe Seitenkopf), ich hatte aber noch keine Zeit, sie anzusehen. Schön, daß sich jemand diesem wichtigen Punkt widmet.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#26 von tatatu , 24.09.2007 13:49

ZITAt (japro @ 2007-09-24, 0:02) wo man eh nur bis A4 vergrössert, reicht selbst das "matschige" JPEG[/quote] Naja... mit den 12MP ist man bei 300dpi ohne Skalierung knapp über DIN A4. Da macht sich fehlende Qualität sofort bemerkbar. Wenn man es 50% verkleinert, also 18cm an der langen Seite, dann wird's nicht so entscheidend sein.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#27 von tatatu , 24.09.2007 20:59

ZITAt (Reisefoto @ 2007-09-24, 2:33) http://www.carlgarrardphotography.com/-/ca...cle.asp?ID=2564[/quote]

Habe mich mal ein wenig mit den RAWs beschäftigt.
Habe sie bearbeitet und geschärft.
Ich finde, die Daten geben einiges her - sieht wirklich sehr gut aus. Und das, obwohl die Aufnahmen noch nicht mal so ganz 100%ig scharf sind.

Hier mal ein Crop auf 50% skaliert (was der Printgröße bei 300dpi entsprechen würde bzw. hier noch immer etwas größer ist):
[attachment=3298SC0292410_50.jpg]

Und hierein 100%-crop.

Beste Grüße.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18440p213133n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#28 von thomasD , 24.09.2007 21:52

Da wird (auch) im Canon-Lager bei dpreview die JPG-Qualität zwischen 40D und A700 verglichen - und jetzt machen sich die Canon-Kollegen Sorgen, dass die JPGs der 40D zu weich wären im Vergleich zur A700 - verkehrte Welt

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=24936234

Ups, Link war doch im Sony-Lager, sorry.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#29 von Eugene ( gelöscht ) , 24.09.2007 22:41

ZITAt (thomasD @ 2007-09-24, 21:52) Da wird (auch) im Canon-Lager bei dpreview die JPG-Qualität zwischen 40D und A700 verglichen - und jetzt machen sich die Canon-Kollegen Sorgen, dass die JPGs der 40D zu weich wären im Vergleich zur A700 - verkehrte Welt

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=24936234

Ups, Link war doch im Sony-Lager, sorry.[/quote]


Hier erklärt Ken_5d, wie gut die jpg's sind und warum dem so ist. Ein echter Sony fan boy wie so viele dort.

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=24945377

Sobald die A700 die 40D in Phil Askeys Test besiegt hat, wirds auf dpreview noch mehr Sony fan boys geben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

An der Kundenfront im Laden wird die A700 aufgrund des schöneren displays ohnehin die Nase bei all denen vorne haben, die sich noch nicht tief in ein DSLR-System eingekauft haben. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A700 - Sammlung guter Bilder

#30 von Eugene ( gelöscht ) , 24.09.2007 23:52

ZITAt (thomasD @ 2007-09-23, 22:25) ZITAt (tatatu @ 2007-09-23, 22:14) ZITAt (Eugene @ 2007-09-23, 22:09) Bilder der A700 sehen sehr film like aus.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[/quote]
Das kann ich auch nicht nachvollziehen /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
[/quote]


Thomas, schau Dir einmal diese Portrait an, auch weiter runterscrollen zur vergrösserten Darstellung. ISO 1250!
Gefällt mir super! Film like. Die Bilder wirken einfach "reifer"als die der A100 (schrieb ich schon mal so ähnlich in einem thread zu den ersten Bildern).
In etwa weicher aber ausgewogener.
Und gleichzeitig bleiben bei dieser hohen ISO sehr schön die Details erhalten.

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...=20720&PN=2


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz