RE: Sigma 800 - kaufen?

#1 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 12.09.2007 14:06

Hallo alle,

ich könnte ein Sigma 800 recht günstig erwerben. Finger weg oder zuschlagen?
Meine "längste" Linse bisher ist ein 400/4.5 mit 1,4er, Stativ und Kopf hätte ich.
Hat jemand Bildbeispiele??
Danke für die Hilfe,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Sigma 800 - kaufen?

#2 von matthiaspaul , 12.09.2007 14:22

Hier findest Du ein paar Testbilder - die sind allerdings nicht berauschend:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15444

Handelt es sich bei Deinem Exemplar um ein Apo, ein Apo EX oder ein Apo EX DG?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 800 - kaufen?

#3 von manfredm , 12.09.2007 14:25

Nein, ich habe das Objektiv nicht und auch keine Bild-Beispiele. Aber das Objektiv ist mehrfach für professionelle Arbeiten verwendet worden - langjährige Leser von "Naturfoto" konnten das sehen, so sollte man davon ausgehen können, daß die Linse in Ordnung ist. Die Entscheidende Frage ist aber doch: will ich das Objektiv? Will ich das Teil tragen, fotografiere ich "stationär", aus dem Tarnzelt etc. ...
Dein 400er kannst Du noch in den Fotorucksack stecken und damit auf eine Wanderung gehen, für das 800er brauchst Du ein Auto und einen Trolly...


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 800 - kaufen?

#4 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 12.09.2007 14:33

Sigma 800 APO, mehr weiß ich bisher leider nicht.
Gibt's da krasse Unterschiede zwischen den Versionen?
Das Gewicht is natürlich ein Hammer, es is ja eher was zum stationären Photographieren...
Danke erstmal,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Sigma 800 - kaufen?

#5 von matthiaspaul , 12.09.2007 14:45

ZITAt (Ausgezeichnet @ 2007-09-12, 14:33) Sigma 800 APO, mehr weiß ich bisher leider nicht.
Gibt's da krasse Unterschiede zwischen den Versionen?[/quote]
Zwischen der alten Apo und der EX Version in jedem Fall, ob sich die Unterschiede zur DG-Version nur auf eine Vergütung der Rücklinse (um Sensorreflexionen zu unterdrücken) oder auf eine digital-optimierte Konstruktion beziehen, kann ich hingegen nicht sagen.

Für die Nur-Apo-Version scheinen die Preise inzwischen zwischen 800 und 1500 Euro zu liegen (ich hab zwei Leute, die eines haben, nach ihren Kaufpreisen gefragt und die eBay-Auktion neulich lief in der gleichen Größenordnung - am oberen Ende, wie inzwischen bei eBay üblich. Ich muß dazu sagen, daß ich eigentlich mehr gedacht hätte). Die neueren Varianten liegen preislich deutlich darüber.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Übrigens verstoßen Multi-Posts wie dieses hier

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=198381#198381

gegen die Netiquette und sind verpönt. Bitte gib, wenn Du schon meinst, sowas machen zu müssen, demnächst unbedingt jeweils Links auf die anderen Threads an. Warum? Siehe hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=208850


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 800 - kaufen?

#6 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 12.09.2007 14:58

Sorry wegen des Crosspostings.
Da das Objektiv rar ist, wollte ich einfach an mehreren Stellen posten, um schneller zu einer Anwort zu kommen.
lg,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Sigma 800 - kaufen?

#7 von anna_log , 12.09.2007 14:58

Ich kann hier nur für das 400er Sigma sprechen:
Bildqualität ohne APO: Nicht berauschend, mit APO sehr ordentlich. Wenn es ein APO ist und Du das Dingen im Golfcaddy oder Rentnerporsche hinter Dir herziehen willst, dann nimm


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sigma 800 - kaufen?

#8 von marp2508 , 12.09.2007 22:15

- Billig ist eine Sache, aber tatsächlich damit zufriedenstellend fotografieren eine andere.
Beim Stativ fängt es an: Es sollte stärker als das für ein 400" ausreichende sein. Viele raten z. B. zur Gitzo 15" Serie.
Und der passende Kopf. Also nochmal mehr Gewicht und weitere Kosten. Und trotzdem wird es oft noch eine hohe ISO-Zahl und Spiegelvorauslösung brauchen, um die Vibrationsanfälligkeit zu dämpfen. Bewegliche Motive scheiden dann schon aus.

Die Versuchung der Maximalbrennweite ist groß; immerhin wären mit Konverter fast 1200mm drin bei noch akzeptabler Lichtstärke. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, wie nützlich ein Objektiv oberhalb von 400mm wirklich wäre. Mit dem 400" komme ich auch schon auf 800mm - das geht bei guten Kontrasten und gutem Licht gerade noch.

Erste Wahl wäre ein 4/600 - genauso schwer, qualitativ (optisch wie mechanisch) aber besser, auch bei Konvertereinsatz und Offenblende. Vom bekannten SIGMA-Übel - der mangelnden elektronischen Synchronisation - dürfte auch das Flagschiff nicht verschont sein (insb., wenn es die alte APO-Version, ohne EX-Goldring, ist). Vom aktuellen SIGMA 300-800 schwärmen viele Canon- u. Nikon-Photographen.

Bleibt aber die Frage, wie oft man wirklich willens ist, soviel Gerät (unhandlich und schwer) herumzuwuchten, bzw. wieviele Motive diese Brennweite tatsächlich verlangen. Ich habe gelegentlich - wenn es sein mußte - das 2,8/300 per 1,4xAPO- und 2x-Konverter verlängert u. bin so mit ca. 800mm auch noch zu brauchbaren Ergebnissen gekommen, die mit denen des 400" +2x-Fremdkonverter vergleichbar sind. Sogar der AF läuft dann noch (gute Kontraste vorausgesetzt).


Gru0 aus Berlin

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Sigma 800 - kaufen?

#9 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 12.09.2007 22:47

Danke für die ausführlichen Gedanken, das macht alles Sinn.
Das 600/4 wäre natürlich auch ein Hammer, aber halt nicht billig zu bekommen.
Ich werde das Objektiv mal probieren. Der Objektivkopf sollte es laut diversen Foren leicht tragen, da auf dem auch das 300-800 Sigma benutzt wird.
Schaunmermal...
Danke & Grüße,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Sigma 800 - kaufen?

#10 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 14.09.2007 07:14

Hoppla...ich bin anscheinend fast einem Ebay Scam aufgesessen...
Ich schau mir das noch genau an, Frage an die Redaktion: kann ich den Ebayer hier bekanntgeben, damit hier nicht noch mehr auf den Trick hereinfallen?
lg,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Sigma 800 - kaufen?

#11 von fwiesenberg , 14.09.2007 08:16

ZITAt (Ausgezeichnet @ 2007-09-14, 7:14) Hoppla...ich bin anscheinend fast einem Ebay Scam aufgesessen...
Ich schau mir das noch genau an, Frage an die Redaktion: kann ich den Ebayer hier bekanntgeben, damit hier nicht noch mehr auf den Trick hereinfallen?[/quote]

Was spricht dagegen?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 800 - kaufen?

#12 von matthiaspaul , 14.09.2007 10:08

ZITAt (Ausgezeichnet @ 2007-09-14, 7:14) Hoppla...ich bin anscheinend fast einem Ebay Scam aufgesessen...
Ich schau mir das noch genau an, Frage an die Redaktion: kann ich den Ebayer hier bekanntgeben, damit hier nicht noch mehr auf den Trick hereinfallen?[/quote]
Ja, am Besten mit der zugehörigen Geschichte, damit man was draus lernen kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 800 - kaufen?

#13 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 14.09.2007 10:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-14, 10:08) ZITAt (Ausgezeichnet @ 2007-09-14, 7:14) Hoppla...ich bin anscheinend fast einem Ebay Scam aufgesessen...
Ich schau mir das noch genau an, Frage an die Redaktion: kann ich den Ebayer hier bekanntgeben, damit hier nicht noch mehr auf den Trick hereinfallen?[/quote]
Ja, am Besten mit der zugehörigen Geschichte, damit man was draus lernen kann.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ok, wollte nicht wieder der Netiquette mißfallen...

Habe ein Email bekommen, so ca. der Höchstbieter hatte Probleme das Geld für das Objektiv aufzubringen, somit rücke ich als Nächster nach.
Muß dazu sagen, daß ich diese Nachricht spät Nachts gelesen hatte, nach ein paar Bier...
Soweit hatte sich das plausibel angehört, obwohl ich keine Nachricht in meinem Ebay Account hatte- die Gier macht unvorsichtig...
Ich sagte zu, der Verkäufer meldet sich zurück, ja alles okay, ich kann das Objektiv testen, wenn es nicht funktionieren sollte bei mir, einfach retour.
Zwischenzeitlich checke ich nochmal seine Bewertung, hatte über 1500 Bewertungen.
Langsam ist mir das ganze nicht ganz sauber vorgekommen.
Heute früh kommt nochmal ein Email vom Verkäufer, alles okay, er wäre nur kurz auf Flitterwochen in England, alles okay, ich brauche mir keine Sorgen machen... (immer wieder wurde betont, ich brauche mir keine Sorgen machen...)
Danach das sogenannte offizielle Email von Ebay--
Da hat dann mein Virenscanner Alarm geschlagen, also hab ich das an spoof@ebay.de weitergeleitet- Anwort von Ebay kam prompt, siehe da...alles erlogen, von a bis z, möglicherweise.
Hier ist der Webshop des Verkäufers, kennt den jemand? http://stores.ebay.at/Keller-Camera-Shop
Es ist ja auch gut möglich, daß dieser Account mißbraucht wurde, ich will da niemand an den digitalen Pranger stellen.

Ich habe auch versucht den eigentlichen Käufer zu kontaktieren, anscheinend ein Franzose, aber keine Antwort bisher.
Soda, das war's erstmal..
lg,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Sigma 800 - kaufen?

#14 von steffens , 14.09.2007 10:49

Gab es bei Ebay in letzter Zeit nicht ein Sicherheitsproblem mit genau DEM Problem? Sprich, es haben Leute geschafft sich die Daten der Kaeufer zu besorgen und haben dann solche Mails geschrieben.

Soll angeblich aber mittlerweile gefixt sein?!?


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Sigma 800 - kaufen?

#15 von matthiaspaul , 14.09.2007 10:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Ausgezeichnet @ 2007-09-14, 10:31) Ok, wollte nicht wieder der Netiquette mißfallen...[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATHabe ein Email bekommen, so ca. der Höchstbieter hatte Probleme das Geld für das Objektiv aufzubringen, somit rücke ich als Nächster nach.[/quote]
Dabei handelt es sich also doch um das Angebot, das wir neulich schon mal diskutiert hatten und wo der Verkäufer nicht geantwortet hatte:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18001

Das ist doch - angeblich - erfolgreich an jemand in Frankreich verkauft worden, jedenfalls den Bewertungen nach zu urteilen... ;-)

ZITATIch sagte zu, der Verkäufer meldet sich zurück, ja alles okay, ich kann das Objektiv testen, wenn es nicht funktionieren sollte bei mir, einfach retour.[/quote]
Nachdem 'zig Leute neulich keinen Kontakt aufnehmen konnten, meldet er sich jetzt auf einmal? ;-)
ZITATDa hat dann mein Virenscanner Alarm geschlagen, also hab ich das an spoof@ebay.de weitergeleitet- Anwort von Ebay kam prompt, siehe da...alles erlogen, von a bis z, möglicherweise.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATHier ist der Webshop des Verkäufers, kennt den jemand? http://stores.ebay.at/Keller-Camera-Shop
Es ist ja auch gut möglich, daß dieser Account mißbraucht wurde, ich will da niemand an den digitalen Pranger stellen.[/quote]
Michael Keller Import & Export aus Solingen. Nein, ist mir nicht bekannt.

Ich hatte da neulich noch eine normale Web-Adresse recherchiert, kann sie aber im Moment nicht wiederfinden...

Es ist natürlich möglich, daß der Account mißbraucht wurde oder der Absender der Mails einfach nur gefälscht sind. Schließlich wurde hier öffentlich über das 800er diskutiert und Du hattest erwähnt, daß Du mitgeboten hast. Vielleicht wurde damit Kriminelle angezogen. An Deine E-Mail-Adresse auch außerhalb von eBay zu kommen ist vermutlich nicht allzu schwer. (Nicht umsonst löschen wir hier immer sofort E-Mail-Adressen, wenn hier jemand sowas angibt - sowas gehört ins Profil, aber eben nicht öffentlich.)
ZITATIch habe auch versucht den eigentlichen Käufer zu kontaktieren, anscheinend ein Franzose, aber keine Antwort bisher.[/quote]
Jo, das sollte in jedem Fall geklärt werden, mit dem mutmaßlichen französischen Käufer und mit eBay. Die sollten auch klären können, ob die E-Mail-Absendeadresse gefälscht wurden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz