RE: Minolta Dimage A1 bleibt dunkel...

#1 von Ralphsown ( gelöscht ) , 02.09.2007 12:31

Wahrscheinlich erkennt der Fachmann schon am Titel, dass hier ein relativ unbeschlagener Anwender schreibt... aber viellricht magund kann ja trotzdem jemand helfen?

Meine Dimage A1 hat mir bisher immer treue Dienste geleistet, verweigert nun aber seit Tagen die Arbeit und bleibt nach dem Einschalten einfach dunkel bzw flimmert sporadisch mit horizontalen weissen Balken übers Display. Allerdings ist die Kamera wirklich an, da die Symbole im Display erscheinen. Gleiches Bild auch beim Blick durch den Sucher... (und die Schutzkappe ist ab! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

So, und nun wird's interessant, dieses Forum hat auf meine A1 offenbar die gleiche Wirkung wie auf mich ein Besuch beim Zahnarzt: Nun tut sie es wieder, plötzlich und ohne erkennbare Ursache!!! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Was nun?
Weitermachen und auf den nächsten Ausfall warten (normalerweise immer dann, wenn man die Kamera wirklich braucht), Reparatur oder Neuanschaffung?

Bei allen Tipps bitte berücksichtigen, dass ich in Portugal lebe!

DANKE!!!


Ralphsown

RE: Minolta Dimage A1 bleibt dunkel...

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.09.2007 12:52

Macht sie denn Bilder, also landet ein "normales" Foto auf der Speicherkarte, ein verrauschtes, oder geht gar nix?
Zeigt der Monitor das Menü an? Oder hat er nur bei der Bildvorschau Probleme?


Sonnenkind

RE: Minolta Dimage A1 bleibt dunkel...

#3 von Ralphsown ( gelöscht ) , 02.09.2007 13:24

Na, das geht ja wie der Blitz...
...und die Kamera ja nun auch wieder! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Kann das also nur aus der Erinnerung beantworten:
- bei schwarzem Monitor ging gar nichts mehr,
- das Menü wurde noch angezeigt (bin da echt nicht sicher, sicher ist nur, dass die diversen Symbole angezeigt wurden...)

Sorry, aber ich denke, du kennst das Phänomen... wenn nun plötzlich alles wieder funktioniert und man soll dann konkrete Fragen beantworten...

Was meinst du denn, was los ist?


Ralphsown

RE: Minolta Dimage A1 bleibt dunkel...

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.09.2007 13:37

Kann ich so nicht beurteilen, nach Kabelbruch bzw. Wackler sieht es jedenfalls nicht aus, nach CCD-Tod aber auch nicht!


Sonnenkind

RE: Minolta Dimage A1 bleibt dunkel...

#5 von Ralphsown ( gelöscht ) , 02.09.2007 13:55

Und nu? /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Was empfiehlst du??
Besuch eines portugiesischen Fach (?)händlers? Oder doch schon mal lieber nach nem Ersatz umgucken (Was hältst du von einem der Nachfolgemodelle um das Zubehör wie Konwerter und Blitz weiternutzen zu können?)
Oder einfach Prinzip Hoffnung, da sie ja nun wieder läuft?

In jedem Fall aber mal Dank für deine Antworten!!! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Ralphsown

RE: Minolta Dimage A1 bleibt dunkel...

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.09.2007 21:10

ZITATOder einfach Prinzip Hoffnung, da sie ja nun wieder läuft?[/quote]
Genau das... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Sonnenkind

RE: Minolta Dimage A1 bleibt dunkel...

#7 von mymaster ( gelöscht ) , 04.09.2007 17:02

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Ralphsown.
Bei mir fing es auch mit einmal an und ist mitlerweile bei jedem Gebrauch vorhanden. Mal klapps mal nicht.
Das Fehlerbild sieht wie folgt aus.
Der Monitor sie aus wie extremes Rauschen od.besser gesagt es ist ausser braun-weisser Striche nichts mehr zu sehen.
Wenn man ein Bild macht sieht dieses genau wie der Monitor aus.
Das Menu kann man einwandfrei lesen und bei der Wiedergabe der Bilder ist auch alles ok.
Hat jemand einen Tip?

Danke!


mymaster

RE: Minolta Dimage A1 bleibt dunkel...

#8 von fwiesenberg , 04.09.2007 17:12

ZITAt (mymaster @ 2007-09-04, 17:02) Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Ralphsown.
Bei mir fing es auch mit einmal an und ist mitlerweile bei jedem Gebrauch vorhanden. Mal klapps mal nicht.
Das Fehlerbild sieht wie folgt aus.
Der Monitor sie aus wie extremes Rauschen od.besser gesagt es ist ausser braun-weisser Striche nichts mehr zu sehen.
Wenn man ein Bild macht sieht dieses genau wie der Monitor aus.
Das Menu kann man einwandfrei lesen und bei der Wiedergabe der Bilder ist auch alles ok.
Hat jemand einen Tip?

Danke![/quote]

Das müßte wieder der altbekannte CCD-Defekt sein.
http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsc...0.html?&L=2
Einschicken zu RuntimeContract ... reparieren lassen ... kostet nur das porto hin ... freuen über "neue" Kamera.
Steht aber alles im verlinkten Beitrag.
Und war eigentlich schon x-mal hier Thema...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1 bleibt dunkel...

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.09.2007 22:30

@Frank
Aufgrund der Fehlerbeschreibung von mymaster schliesse ich mich dem an!


Sonnenkind

RE: Minolta Dimage A1 bleibt dunkel...

#10 von Wohliks , 24.10.2007 17:44

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-09-04, 21:30) @Frank
Aufgrund der Fehlerbeschreibung von mymaster schliesse ich mich dem an![/quote]Zur allgemeinen Info für Euch:

Ich hatte die gleichen Symptome - es sah nicht so aus wie unter dem Link auf den beiden Beispielbildern, sondern im Grunde war das Bild schwarz (leichter Magenta-Ton durch die automatische Aufregelung auf maximale Video-Verstärkung), hin und wieder zuckten horizontale weiße Balken durchs Bild. Die (eigentlich überall als typisch angesehenen) Farbstreifen und -schlieren waren nicht zu sehen, daher befürchtete ich schon eine kostenpflichtige Reparatur.

Eingesandt habe ich die Kamera am 15.10. - heute kam sie zurück: Kostenfrei repariert! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Getauscht wurde das CCD-Modul - also scheint auch ein schwarzer Bildschirm ein mögliches Symptom des bekannten Fehlers sein...

Freudiger Gruß

Bernhard


Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz